Ich friere und mein Garten auch!

susu

Mitglied
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
667
Ort
Schweizer Mittelland
Ich sitz hier in der dicken Wolljacke vorm Compi und lese eure Beiträge über Erdbeer- und Tomaten-Ernte, schau mir die wunderschönen Fotos all dieser blühenden Prachts-Pflanzen an und bin einfach nur frustriert (und neidisch, ich gebs zu)...

Mein Garten ist noch neu, wir wohnen hier erst seit Oktober, in dem schönen Herbst damals hab ich viele Blütenstauden und Heckensträucher einpflanzen können. Einiges hab ich jetzt im Frühjahr noch angesät und kleine Topfpflanzen gekauft. Ich heg und pfleg meinen Garten und sammel täglich alle Schnecken ab und rede mit den Pflänzli und dünge sie mit stinkender Brennesseljauche alle 14 Tage... grüble bis die Erde krümelig ist und geb mir solche Mühe... aber bei mir blüht noch kaum was:confused:Und die meisten Pflanzen sehn irgendwie im Vergleich zu denen meiner Nachbarn furchtbar klein aus ... Nur der Mohn der war klasse, seit zwei Tagen hab ich auch 3 Mini-Fackellilien und die Stiefmütterchen blühn immer noch aber sonst? Ist einfach alles grün...

Nen Gemüsegarten hab ich auch: Zwiebeln und Knobli wachsen gut, aber Bohnen, Peperoni und Chili sind grademal 40cm hoch, die Gurke nicht mal das... Einen Kürbis hab ich gepflanzt, hat grade mal 6 Blättlein bis jetzt. Nur die Zuchetti, die wächst udn wächst...
Tomaten hab ich in grossen Töpfen. Die haben noch nicht mal geblüht obwohl ich sie bei jedem Sonnenstrahl an die Sonne stelle und bei jedem Regentropf unters Dach.

Mach ich was falsch? Oder ist es einfach so bei neu angelegten Gärten, dass alles viel langsamer geht und kleiner aussieht? Oder liegts an unserm Sch....wetter (hier ists jetzt grade mal 8 oder 9 Grad und es regnet seit Tagen immer wieder langanhaltend)?

Brauche Trost oder Zuspruch oder schickt mir doch mal nen Sonnenstrahl...
liebe Grüsse aus der nasskalten Schweiz von Susu
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich sitz hier in der dicken Wolljacke vorm Compi und lese eure Beiträge über Erdbeer- und Tomaten-Ernte, schau mir die wunderschönen Fotos all dieser blühenden Prachts-Pflanzen an und bin einfach nur frustriert (und neidisch, ich gebs zu)...
    Mein Garten ist noch neu, .....
    Mach ich was falsch? Oder ist es einfach so bei neu angelegten Gärten, dass alles viel langsamer geht und kleiner aussieht?
    Brauche Trost oder Zuspruch oder schickt mir doch mal nen Sonnenstrahl...
    liebe Grüsse aus der nasskalten Schweiz von Susu


    :cool:Also susu,

    ich glaube, es ist einfach noch zu kalt, der Boden ist noch nicht optimal ausgereift fürs Gemüse. Dazu die Feuchtigkeit! Ich würd' Dir ja die :cool: rüber schieben, aber hier ist sie grad auch nicht konstant!
    Mach Dir keine Sorgen, es wird schon und im nächsten Jahr, sollst sehn, da hast dann auch alles schön kräftig gewachsen!

    Mo,die auch sehr ungeduldig war, aber auch weiß, sie ist zu wenig vor Ort.. da hast Du es besser! ;):cool:
     

    Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    Hallo Susu,

    Mo hat recht, ich wünsche Dir die nötige Geduld, die man beim Anlegen eines Gartens braucht! Ich habe verg. Jahr eine Kletterrose gepflanzt und nun mein Pflänzchen gehegt und gepflegt, sie wuchs und wuchs nicht. Ich dachte schon, vielleicht ist es gar keine Kletterrose......? In diesem Jahr hat sie schon die 2m erreicht und sich richtig bilderbuchmäßig verzweigt (sie ist rot und steht an einer weißen Wand). Ein schöner Anblick. Jetzt soll es wieder wärmer werden, die Schafskälte ist vorrüber und nun drücke ich Dir fest die Daumen, dass es in Deinem Garten wächst und wächst und wächst....!

    Liebe Grüße von Geo, der gelben Dahlie :cool:
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Guten Abend Susu !

    Schließ mich allen andern an habe ein wenig Geduld.Ich habe auch mal einen
    leeren Garten übernommen,Heute will mein Mann mir jedes Jahr eine Machete
    kaufen damit ich durch komme.Gärten wachsen langsam,und du wirst deinen
    noch oft umgestalten,mir fällt jedes Jahr was anderes ein.:D

    Chinesische Weisheit !

    Willst du ein paar Tage glücklich sein,so schlachte ein Schwein und gib ein
    Fest,
    Willst du eine Weile glücklich sein ,so heirate,

    Willst du dein ganzes Leben glücklich sein, so kaufe dir einen Garten !


    Zaubernuß mit zugewachsenem Garten;-)
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ihr lieben!!!
    Herzlichen Dank für die Mut-machenden Antworten!
    Übermorgen solls hier auch wieder wenigstens am Nachmittag über 20° werden und in der Zwischenzeit hol ich halt den Faserpelz wieder aus dem Kleiderkasten und ziehe mir warme Socken an ;-)
    Ist also schon normal, dass im ersten Jahr alles bisserl kleiner, langsamer, nicht so doll blühend ist und das wird nächstes Jahr dann besser meint ihr...?

    bisserl beruhigt und wieder mehr hoffnunsvoll als auch schon... Susu
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ihr lieben!!!
    Ist also schon normal, dass im ersten Jahr alles bisserl kleiner, langsamer, nicht so doll blühend ist und das wird nächstes Jahr dann besser meint ihr...?
    bisserl beruhigt und wieder mehr hoffnunsvoll als auch schon...
    Susu



    na klar! das kommt schon noch!

    Mo, heut auch die Wollsöckchen an hat!:(
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo susu

    es wird von Jahr zu Jahr besser glaub mir. Im ersten Jahr müssen sich die Stauden und Sträucher erst eingewöhnen.
    Ehe es zur richtigen Blüte kommt vergehen im Durchschnitt 2-3 Jahre. Manche Rosensorten brauchen sogar bis zu 5Jahren bevor sie sich an einem Standort heimisch fühlen und ihre Blütenpracht voll entfalten...
    Mit den Bohnen habe ich in diesem Jahr auch so meine liebe Not, wollen nicht so richtig wachsen- bestimmt ist es auch zu kalt in den Nächten...Dafür kommt der Kohlrabi und die Zuccchini sehr gut- die habe ich erst heute wieder geerntet. :)

    LG Roxi
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja die Socken kann ich auch heute auch noch nicht versorgen: Dauerregen, 12° :-(
    Morgen solls wenigstens wärmer werden und der Regen hört für 2 Tage auf, aber am Freitag sei er wieder da...

    Am meisten Sorgen machen mir meine Tomaten, die Cherrys blühen wenigstens ein bisschen, aber die Grossen wachsen nicht und blühen nicht, die eine lässt sogar die Spitze hängen. Haben zwar viel dunkelgrünes Laub, aber sehn trotzdem irgendwie nicht gut aus. Kann es sein dass sie das nicht gern haben, wenn die Sonne scheint 3m nach vorn und bei Regen wieder 3m nach hinten getragen zu werden?

    Ich weiss ich muss mir jetzt Mühe geben geduldig zu bleiben. Immerhin ists grün, wenn auch nicht viel blüht. Ich hoffe wirklich inbrünstig auf mehr Sonne und höhere Temperaturen. Das ist nicht nur für die Pflanzen nötig sondern auch für mein eigenes seelisches Gleichgewicht! Bin gar kein Wintertyp...

    liebe Grüsse von Susu, die sich jetzt dann gleich in die Regenschutzklamotten stürzt und mit dem Velo (sorry: Fahrrad) zur Arbeit fahren muss
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo Ihr Gärtner,

    jetzt haben wir es offenbar überstanden. Die :cool:Sonne :cool:hat den ganzen Tag gelacht. Es war warm und wird die nächsten Tage noch wärmer.

    :cool::cool:Liebe Susu,
    nicht verzagen, gut Ding will Weile haben. :eek::eek:

    Bitte nicht den Fehler machen und die Pflanzen möglichst groß kaufen.
    Als wir vor zwanzig Jahren unseren Garten angelegt haben, wurden hauptsächlich Ableger von Sträuchern und Stauden gepflanzt. Ein paar Sträucher haben wir wurzelnackt gekauft. Sahen wirklich windig aus, haben aber super ausgetrieben und waren nach wenigen Jahren rießige Büsche. Die wenigen Bäume, die wir im Container gekauft haben, wurden nach kurzer Zeit eingeholt und verloren bald jeden Vergleich.

    Darum einfach Geduld haben.

    Und hier ein paar Tipps, damit es schneller geht:

    Schau mal, ob es bei Euch eine Gartenbauverein gibt.
    Bei uns findet ein reger Austausch von Infos und vor allem Ablegern statt. Die sind günstig und wüchsig.

    Füll die Lücken mit Einjährigen. Ringelblume, Lichtnelke, Cosmea, Sonnenblume, Kornblume usw.

    Ansonsten einfach die wichtigste Gärtnerregel nicht vergessen: Auch mal entspannt zurücklehnen und allem einfach Zeit lassen zu wachsen.

    Darum viel Spaß und Freunde am Gärtner und die Zeit im Grünen genießen

    Deine


    Glashausfee :lol::lol:
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    liebe Glashausfee
    Hast ja recht. Ich geb mir Mühe, nur Geduld ist nich meine Stärke...
    Auch bei uns wurde es heute warm, und gestern auch schon, aber der nächste Regen ist auch schon wieder angesagt allerdings ein WARMER Regen. Ich denke vor allem die Temperaturen sind auf meinen und des Gartens Geist gehockt und haben uns deprimiert...

    Einjährige hab ich jede Menge angesät (Ringelblumen und Kamille direkt im Beet, Zinnien, Lupinen, Cosmea, Sonnenblumen und Kletterpflanzen erst im Töpfli). Ich hab gar nicht genug Geld um grosse Pflanzen zu kaufen, ausser es ist mal ne Aktion z.Bsp. hab ich 3 Toscana-Zypressen billig erstanden oder zwei Zaubernüsse im letzten Herbst. Auch ich hab viel gekriegt von Freunden und Verwandten, z.Bsp. ein gutes Dutzend Salbei-Risslinge, die den Winter über furchtbar aussahen, jetzt aber fit und kugelrund dastehn und teilweise auch schon blühen.

    Gartenbauvereine gibts bei uns nicht, aber ich wohn auf dem Land, da haben fast alle nen Garten und viele haben darin zu viel / zu grosse Pflanzen > ich krieg Ableger, Stecklinge und "Teile" (sagt man dem so? Pflanze geteilt dann gibts Teile?).

    Inzwischen bin ich mit dem wärmeren Wetter auch schon wieder optimistischer und hoffe einfach ganz fest dass es einen schönen Sommer gibt und nicht so nen verregneten wie letztes Jahr.

    Danke euch allen für den Zuspruch!
    Grüsse aus der Schweiz von Susu
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Liebe susu,

    das hört sich doch gut an, Du wirst sehen, Dein Garten wird´s Dir heuer sicherlich noch zeigen.

    Das mit der fehlenden Geduld, verstehe ich zu gut. Anfangs kann´s gar nicht schnell genug gehen. Alles soll möglichst schnell groß werden.
    Mittlerweile bin ich eher so, dass ich die Pflanzen meide, die jedes Jahr starken Zuwachs haben. Das Zurückschneiden und Eindämmen macht zu viel Arbeit.

    Die letzten Tage waren auch wirklich deprimierend. Ich habe mich überwinden müssen irgendetwas anzufangen. Aber nach einem Garten-Tag wie heute bin ich voller Tatendrang.
    Heute Bohnenstangen aufgestellt und vorgezogene Bohnenpflanzen gesetzt, Morgen kriechenden Beinwell ausreißen (gehört zu den Wucherern) und schöne Farnstöcke einsetzen.
    Samenstände der Akelei abschneiden (überwuchern sonst den ganzen Garten) und vieles mehr.

    Freuen wir uns auf etliche herrliche Gartentage

    Viele Grüße aus dem bayer. Voralpenland

    Deine Glashausfee :lol::lol:

    :eek::eek::eek::eek:
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hatte heute leider nur nen ganz normalen, langen Bürotag drinnen mit einer ärgerlichen Sitzung zur Krönung am Schluss... aber so von halb 8 bis fast dunkel hab ichs dann doch noch heim und nach draussen geschafft, bisschen hier gezupft und da was aufgebunden, bisschen ziellos rumgewandert und bisschen da gesessen und den Raben und Mäusebussarden zugeschaut und gehört... hat gut getan. Schade ist morgen noch nicht Samstag!
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo susu,

    ein Bürotag bei solchem Wetter, das ist wirklich Mist. Mir steht es nächste Woche wieder bevor. Man sollte es sich aussuchen können, bei welchem Wetter man lieber im Büro ist und wann man daheim sein will. An solchen Tagen wie Montag bis Mittwoch diese Woche wäre ich lieber im Büro, da hab ich eh keine Zeit beim Fenster rauszuschauen, da bekomme ich nicht viel mit vom Wetter. Aber heute und vielleicht die nächsten Tage, da bin ich gerne zuhause.
    :cool::cool:
    Vielleicht schaffst Du es morgen, einen kurzen Freitag, das gibt es doch sicherlich auch bei Euch. Ich denke morgen wird´s sich lohnen. Soll ein schöner Gartentag werden.
    :cool::cool:

    Viele Grüße

    Glashausfee

    :cool::cool::cool::cool:
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute gehts wohl auch nicht anders, normalerweise arbeite ich ich MO-FR sehr viel, aber Sa/So so gut wie nichts (für den Job). Ist halt einfach so, das kann ich nicht ändern. Ich hab aber mehr bezahlte Ferien als andere, also ist auch gut.

    Heute siehts bei uns eh noch bedeckt aus und morgen/übermorgen ist grosse Hitze und viel :cool::cool::cool: angesagt! Ich freu mich!!!

    Sag mal, weiter oben hab ich mal was über mein Tomaten-Rumtragen gefragt. Ich trag meine (sind ja in Töpfen) immer unters Dach bei REgengefahr und ins Offene zurück sobald wieder die Sonne scheint. Ich bin mir nicht sicher ob das den Tomis schadet, sie stehn ja dann nicht immer gleich Richtung Süden und so... Weisst du da Bescheid oder sonst jemand?

    Grüsse von Susu, die sich aufs Wochenende freut
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo susu,

    vier Tomaten und zwei Andenbeeren habe ich auch in Töpfe gepflanzt. Sie stehen auf der Südseite meines Hauses unter den Fenstern. Dort regnet es sehr selten hin, obwohl das Haus sehr hoch und der Dachüberstand nicht sehr weit vorgeht.
    Die Tomaten sollen zwar möglichst trocken stehen, aber wenn sie hin und wieder ein paar Tropfen abbekommen, macht es ihnen sicher auch nichts. Sie sind ja nicht aus Papier. Ich mache das schon ein paar Jahre so und es funktioniert.
    :cool::cool:Vielleicht hast Du ja auch so ein Plätzchen. :cool::cool:
    Ich glaube zwar nicht, dass es den Tomis etwas ausmacht, aber zu lange wirst Du es sicher nicht machen können, weil sie bestimmt zu schwer werden. Ich würde dann auch befürchten, dass ich beim Tragen etwas abbreche.

    Viele Grüße nach einem langen Gartentag (Sträucher schneiden, häckseln und Rasen mähen, neues Beet angelegt) und morgen geht´s weiter

    Glashausfee
    :lol::lol:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 43
    T Ich brauche Ideen- Bitteeee Gartengestaltung 43
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten