Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container

Ungeheuer

Mitglied
Registriert
06. Mai 2015
Beiträge
24
Hallo,
ich habe momentan einen IBC-Container Regenwassertank und möchte diesen effektiver für die Gartenbewässerung einsetzen und ein kleines Hauswasserwerk verwenden.
In näherer Zukunft soll dann auf diesem IBC Container noch ein weiterer verbaut werden, um dann 2000l Kapazität zu haben. Diese werden neben von dem angrenzenden 70m²-Dach noch bei Bedarf von 2 weiteren Regenwassertonnen aufgefüllt.
Der Container wird von oben mit Regenwasser aus dem Fallrohr gefüllt und ist an dieser Stelle wasserdicht.
Kann ich das Hauswasserwerk direkt mit einem Schlauch am Ausgang des Containers anschließen oder wie kann ich das am besten machen?
Wer hat eine ähnliche Lösung verbaut und Erfahrungen damit?
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    AW: Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Conta

    Der Saugschlauch muss auf jeden Fall im Wasser hängen und kann nicht einfach am Ausgang angeschlossen werden.
    Besitzt das Hauswasserwerk keine Trockenlaufsicherung ( die meisten) würde ich auch davon abraten und eher ein Hauswasserautomat verwenden!
    Wenn man es richtig machen möchte bei Containern benutzt man aber in erster Linie Tauchdruckpumpen mit Druckschalter!
     

    Ungeheuer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2015
    Beiträge
    24
    AW: Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Conta

    Der Saugschlauch muss auf jeden Fall im Wasser hängen und kann nicht einfach am Ausgang angeschlossen werden.

    Warum kann der Schlauch nicht am geöffneten Ausgang angeschlossen werden?
    Oben muss der Container wie gesagt wasserdicht bleiben, weil dort der Zulauf inkl. Überlauf in das höhergelegene Fallrohr montiert ist.
    Ja, Hauswasserautomat hab ich mir auch schon überlegt, scheint für eine normale Gartenbewässerung mit Wassersteckdosen und Versenkregner ja auch eher sinnvoll zu sein, als ein HWW.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    AW: Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Conta

    Damit die Pumpe ( egal ob Gartenpumpe, HWW, HWA) Wasser ansaugen kann muss ein Vakuum im Saugschlauch erzeugt werden. Dies geht nur wenn die Zuleitung 100% dicht ist und der Schlauch im Wasser hängt.
    Ist der Ausgang unter der Wasseroberfläche ( wie ein Abfluss) funktioniert es natürlich !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Planung Bewässerung mit schmalem Seitenstreifen Bewässerung 4
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    T Planung Bewässerung mit Hunter - so machbar? Bewässerung 6
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37
    S Bewässerung Planung Dvs Bewässerung 55
    G Planung Bewässerung Bewässerung 9
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    C Gardena Bewässerung Planung Bewässerung 1
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    R Bewertung Planung Bewässerung Bewässerung 20
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten