IBC Tank Cover und Algen

Stina73

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
324
Ort
Wattenscheid
Hallo,

ich hab in meinem Garten einen weißen IBC Tank stehen, den ich zunächst nicht abgedeckt hatte, weil ich dachte, dass mich die Algenbildung nicht stören würde. Jetzt tut sie das aber doch - ich mag den Geruch des Wassers nicht und dadurch dass die Innenseite des Tanks grün bewachsen ist, sieht man auch den Wasserstand nicht.

Da ich keinen Wasseranschluss im Garten hab (deshalb ja der Tank:d) kann ich den auch nicht mal eben mit dem Hochdruckreiniger ausspritzen. Den Belag durch die Öffnung oben irgendwie abzukratzen stell ich mir nicht ganz einfach vor ...

Daher meine Frage: wenn ich den Tank nun abdecke durch eine lichtundurchlässige Haube/Cover, wie es sie zu kaufen gibt, verrotten dann die schon vorhandenen Algen nach und nach - sprich: wird der Tank dann mehr oder weniger von allein wieder sauber? Oder bleiben die an der Innenseite kleben und ich muss doch ran und die irgendwie mechanisch entfernen?

Vielleicht hat das ja jemand schon mal ähnlich durch und kann mir berichten.
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Viele Algensorten bleiben kleben. Die muss man dann abschrubben.

    Hochdruckreibiger müssten eigentlich auch Wasser aus einem Kübel oder Fass nehmen können. Sagt zumindest ein Kollege von mir, den ich mal darauf angesprochen hatte, weil wir auf dem Grundtsück meiner Eltern auch keinen Wasseranschluss hatten. Aber ich habe das nie ausprobiert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    M Pumpe für IBC-Tank - Dilemma Gartengeräte & Werkzeug 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    S Strom automatisch abschalten wenn IBC Tank voll ist. Bewässerung 7
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B IBC Container automatisch befüllen lassen Bewässerung 1
    B Wasseranschluss über Trinkwasser und IBC Bewässerung 0
    W iBC-Container - Bohrung verschließen Bewässerung 8
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    T IBC Tanks verbinden + passende Pumpe Gartengeräte & Werkzeug 40
    T Gartenbewässerung aus IBC Containern Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Pumpe auf IBC-Container montieren Gartengeräte & Werkzeug 15
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Defekter undichter Wasserhahn IBC Wassercontainer Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Biete: IBC Container Grüne Kleinanzeigen 1
    G Gartenpumpe für IBC Container Gartengeräte & Werkzeug 1
    P IBC-Container - Wasserdruck Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten