IBC Tanks verbinden + passende Pumpe

Tastenspezi

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
23
Ort
Langerringen
Hallo liebe Forenuser,

ich habe folgende Aktion vor.

Ich möchte zwei bzw. vier IBC-Tanks als Regenwassersammelbehälter verwenden. Ich hab zwar einen ähnlichen Thread gelesen, aber irgendwie gibt es mir dort nicht die Lösungen zu meinem Vorhaben.....

Am Rande sei noch erwähnt wofür das ganze gut sein soll:

- Versorgung des Micro-Dip-Systems von Gardena für 50m Smaragdthuja + 12m Smaragdthuja (anderer Ort)
- evtl. Anlegen einer Rasensprengung (ca. 250qm Rasenfläche)

Also ich hab es so vor, dass ich zwei IBC-Tanks übereinander stelle. Direkt daneben ist das Regenwasserrohr, dass von der Dachrinne an der Hauswand entlang in den Boden verläuft. Direkt von dem Regenwasserrohr möchte ich in die zwei ( evtl. vier) Tanks gehen.

Die zwei Fragen, was mich gerade intensiv beschäftigen:

- Welche Pumpe soll ich verwenden? Eine Tauchpumpe, oder eine Gartenpumpe, die außerhalb des Tanks steht.

- Wie soll ich beide (bzw. vier) IBC-Tanks verbinden, sodass alle voll werden und nicht überlaufen? Soll heißen, wie ich es schaffe (vor allem bei einer Tauchpumpe), dass, wenn die Tanks voll sind, das Wasser im Regenwasserrohr abläuft, statt in die Tanks zu laufen...?

Die IBC-Tanks werden dann, wenn sie stehen, schön mit Holz verkleidet, damit es nicht ganz so unschön aussieht... ;)

Achja, der Aufstellungsort wird dann an der Nordwand bzw. Nordseite des Hauses stehen. Da der Garten zum Süden und Westen ausgerichtet ist und ich noch Rasenkantensteine setzen werde, werde ich unterhalb der Rasenkantensteine meine Wasserleitung von den IBC Tanks in den Süd- und Westbereich legen.

Ich hoffe, bzw. lt. Hochrechnung müssten ja zwei IBC-Tanks für ca. 60m Micro-Dip-System + Blumenbeet reichen... die vier Tanks wären nur gedacht, falls ein Rasensprinklersystem zum Einsatz kommt...


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar =)
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Tastenspezi,

    zu der Pumpe kann ich Dir nichts sagen, aber für dies Problem

    - Wie soll ich beide (bzw. vier) IBC-Tanks verbinden, sodass alle voll werden und nicht überlaufen? Soll heißen, wie ich es schaffe (vor allem bei einer Tauchpumpe), dass, wenn die Tanks voll sind, das Wasser im Regenwasserrohr abläuft, statt in die Tanks zu laufen...?

    gibt es die Lösung im Baumarkt: Regenfassverbinder, liegen bei uns bei den Dachrinnen. Das sind fertige Verbindungsstücke, die in zwei nebeneinanderstehende Fässer geschraubt werden.

    Als Überlauf habe ich ein weiteres Teil oben am Fass angebracht und einen Schlauch angeschraubt.

    LG, Ulla
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Andreas,
    willkommen hier:pa:

    Ich habe mal versucht eine Lösung für 4 Tanks zu zeichnen:
    2015-02-24 IBC-Tank-Verbindung 4_fach.jpg

    Meine Idee war, dass die Tanks 1 + 2 zuerst volllaufen (= überdimensioniertes Regenfass).
    Überschuss fließt in Tank 3 + 4 - erst wenn die auch voll sind kommt die Überlauffunktion am Fallrohr zum tragen.
    Sind Tank 1 + 2 leer wird der Ansaugschlauch manuell in Tank 3/4 umgelegt.
    Aber da gibt es sicherlich hier noch den einen oder anderen Daniel Düsentrieb, der eine bessere Idee hat (unten noch eine Verbindung mit Absperrhahn?) - mich verlassen an dieser Stelle meine physikalischen Kenntnisse (Klasse Gy 9 - Physik: 6 - grins)
    Eine Tauchpumpe würde ich nicht nehmen. Passen die überhaupt durch die bauseits vorgesehen Öffnungen oben in den Tanks? (ich hatte seit gut 15 Jahren keine Tauchpumpe mehr und bin daher nicht auf dem Stand der Technik)

    Eine Alternative wäre es, die Tanks höhenversetzt nebeneinander zu stellen: der höchste am Fallrohr, der niedrigste als Zapfstelle - dann müsste bei Überfüllung der Überlauf am Fallrohr funktionieren.
    Eine Herausforderung wird es in jedem Fall sein, die Tanks allein von außen wasserdicht zu verbinden - da fällt mir leider auch nichts ein. Reinkrabbeln können wir in die Dinger ja leider nicht.

    Zum Standort: bekommt ihr auf der Nordseite genügend Regen ab? Reicht die Dachfläche?
    Wir haben unser 300L-Regenfass auf der Ostseite stehen (Mietwohnung und -garten - es geht nicht anders) und es dauert sehr lange bis es voll ist - bei 2000/4000L wäre der Sommer wohl vorbei bevor die voll wären:d
    Wetterseite ist hier hauptsächlich West.

    Ich hoffe, ich kann hiermit eine Anregung zur Lösung liefern und freue mich auch auf weitere Ideen und Vorschläge (die auch wir gut gebrauchen könnten).

    Viele Grüße aus dem schönen Baden-Württemberg vom
    Elkevogel
     
  • Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Vielen Dank euch beiden für die schnelle und ausführliche Antwort. :)

    Ich hab heute mal ein Bild gemacht. In dem Bereich des Kastens sollen die Behälter und der grüne Strich dient der symbolischen Zuleitung.

    20150225_173435.jpg

    Ich "muss" es wohl oder übel auf die Nordseite stellen, da an anderer Stelle absolut kein Platz ist und es undenkbar wäre... Und auf der Nordseite des Hauses sind wir eh nicht, dort ist der Platz am Haus unter keiner Verwendung und man hat es auch aus dem Sichtfeld wenn man im Garten ist. :)

    Ich werde vorläufig mal zwei IBC-Tonnen ergattern. Die werde ich, wahrscheinlich nebeneinander stellen. Am unteren Zapfhahn werde ich dann die IBC-Tonnen miteinander verbinden und von der Verbindung dann zur Pumpe weiter gehen. Die Zuleitung mache ich in den schraubbaren Deckel rein. Somit müsste es gegeben sein, dass sich beide Behälter füllen und der Überlauf/Zulauf bei befüllten Tonnen automatisch schließt. :)

    Vielleicht hat hier jemand auch Erfahrung mit Pumpen? :d
    Ich denke da so an Gardena 5000/5 oder 6000/4 ... Ich weiß ja nicht, ob ich die Rasensprinkleranlage wirklich betreibe... (je nachdem, wieviel Wasser übrig bleibt etc., unschlüssigkeit)

    LG Andreas
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Tastenspezi,

    ... Am unteren Zapfhahn werde ich dann die IBC-Tonnen miteinander verbinden ...


    ich habe die Tonnen oben verbunden. In die erste Tonne läuft die Dachrinne, wenn die erste Tonne voll ist, läuft die über in die zweite. Ob das auch funktioniert, wenn die Verbindung unten ist? Physik war allerdings nicht meine Stärke... Ich hätte Angst, dass mir die erste Tonne überläuft.

    LG, Ulla
     

    Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Achso. Dann müsste ich die erste Tonne allerdings bisschen höher stellen als die andere und dann oben am Tank beide Tanks verbinden. Das müsste dann gehen... Und am unteren Anschluss nur die Pumpe dran hängen...? :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Andreas,

    bei Nachbars klappt die höhenversetzte Aufstellung mit 3 Regentonnen wunderbar (allerdings oben verbunden) - ist die 3. voll läuft der Überschuss im Fallrohr ab.
    Bei der Verbindung unten müssten beide Tanks quasi gleichzeitig volllaufen.

    Lach, wenn Schnee auf dem Dach liegt kommt da auch Regen hin:D

    Zur Pumpe kann ich leider nichts sagen. Wir nutzen für die Gartenbewässerung auf die klassische Art mit Schlauch und Spritze ein Hauswasserwerk und ist das irgendwann kaputt wird es einen Hauswasserautomaten geben.


    Liebe Grüße
    Elkevogel
    (deren HWW nicht an der 300L Tonne hängt - grins)
     

    Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Vielen Dank freedom1 für den Link.

    Ich werde es wie folgt machen:

    Beide Tanks nebeneinander - mit dem unteren Anschluss zueinander - stellen. Die unteren beiden Anschlüsse verbinde ich mittels Y-Schlauch/Adapter. Dort wird auch die Pumpe angeschlossen. Im Verschraubdeckel befestige ich den Anschluss, der vom Fallrohr der Dachrinne mittels Abzweigeinheit kommt. Theoeretisch müsste der Schlauch gleichzeitig auch als Entlüftung dienen... Ich denke, so werde ich das machen :):):)
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Kurz zu Deiner Frage bzgl. der passenden Pumpe...:
    Ich würde keine Tauchpumpe nehmen - Tauchpumpen bringen meist viel Liter, aber wenig Druck. Und gerade bei so einem langen Gardena-System bräuchtest Du das Ganze eher andersrum...
    Ich habe an meiner Micro-Drip Bewässerung auch erst eine Tauchpumpe dran gehabt und war damit gar nicht glücklich... Dann gab es im Frühjahr vergangenen Jahres bei Lidl für 35 Doppelmark eine Gartenpumpe die man daneben aufstellt - das Ding feuert richtig los und ist genau das Richtige...


    Bye,
    Micha
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Vielen Dank freedom1 für den Link.

    Ich werde es wie folgt machen:

    Beide Tanks nebeneinander - mit dem unteren Anschluss zueinander - stellen. Die unteren beiden Anschlüsse verbinde ich mittels Y-Schlauch/Adapter. Dort wird auch die Pumpe angeschlossen. Im Verschraubdeckel befestige ich den Anschluss, der vom Fallrohr der Dachrinne mittels Abzweigeinheit kommt. Theoeretisch müsste der Schlauch gleichzeitig auch als Entlüftung dienen... Ich denke, so werde ich das machen :):):)

    Schön, daß Du eine Lösung für Dich gefunden hast.

    Gerade mit diesen Container ist ja sehr viel möglich..... meine Meinung....

    Und wie schon geschrieben, da gibt es nicht's was es nicht gibt.
     
  • Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Kurz zu Deiner Frage bzgl. der passenden Pumpe...:
    Ich würde keine Tauchpumpe nehmen - Tauchpumpen bringen meist viel Liter, aber wenig Druck.

    Hallo Micha,

    danke für deine Antwort. Dein Link zu deiner Gartenbewässerung ist mal spitze! Respekt von der Steuerung. :)

    Ich werde eine Pumpe an das Y-Stück das an den unteren Anschluss der Tanks hängt, anschliessen. Wird wahrscheinlich eine Comfortpumpe von Gardena... ;) Mit der Aussage hast du bedingt recht... Es gibt auch Tauchpumpen die 5 bar herbringen. Aber ich will die Pumpe ausserhalb der Tanks und zugänglich... zudem sind normale Pumpen günstiger als Tauchpumpen mit vergleichbarer Leistung. ;)

    Schön, daß Du eine Lösung für Dich gefunden hast.

    Gerade mit diesen Container ist ja sehr viel möglich..... meine Meinung....

    Und wie schon geschrieben, da gibt es nicht's was es nicht gibt.

    Danke dir für die Hilfe. :)
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hallo Micha,

    danke für deine Antwort. Dein Link zu deiner Gartenbewässerung ist mal spitze! Respekt von der Steuerung. :)


    Danke für die Blumen - aber ich arbeite schon an einer Version 2.0...
    Mir ist das etwas zu grobschlächtig, außerdem nervt das ich jedesmal einen Laptop brauche um die Bewässerungszeiten zu ändern. Bei der neuen Versionen wird es ein Bedienpanel mit Textdisplay geben wo sich einfach mittels Pfeiltasten verschiedene Menüs aufrufen und entsprechend ändern lassen :razz:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab meine 10 Fässer auch unten verbunden und in eines läuft die Rinne.
    Musst nur wegen dem Schmutz achten, dass du das Regenwasser vom Dach her filterst und dann wiederum einen Überlauf anbringst ... würde dies ggf mit einer HT-Säule neben den Tanks realisieren.

    Pumpe kann ich nur noch einen Automat empfehlen, schaltet dann automatisch.
     

    Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Musst nur wegen dem Schmutz achten, dass du das Regenwasser vom Dach her filterst und dann wiederum einen Überlauf anbringst ...

    Vielen Dank für deine Antwort. An einen Filter dachte ich auch.

    Wir haben sowas (vom Schwiegervater) hier dafür rumliegen.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=340&page=1&start=0&ndsp=33&ved=0CCkQrQMwAw


    Jetzt ist meine Frage an euch. Taugt das was? Gibt es so eine Wasserentnahme aus dem Fallrohr nicht mit Filter, aus Zink und dann noch 100% Umleitung des Wassers in die Regentonne...?

    Wenn man von oben in dieses Rohr reinsieht ist außen nur ein ein cm breiter Spalt, dessen Inhalt zum Regenwasserspeicher geht. Ich hab irgendwie Angst, dass das ewig dauert, bis es dann voll ist...

    Vielleicht kann ja jemand meine Ängste beruhigen oder hat - wie oben erwähnt - einen guten Vorschlag für 100%-Entnahme, Zink und Filter in einem...?

    Oder vielleicht ist dieses oben verlinkte Teil doch nicht schlecht und es braucht nur noch einen Filter, den ich außen anschließe... Welchen bzw. was für einen würdet Ihr nehmen? (ein Grobfilter ist in diesem verlinkten Artikel drin... Fingernagelgroße Gegenstände passen da aber durch... also sehr sehr grob der Filter... ;) )




    PS: Als Überlauf hätte ich die Zulaufleitung genommen... diese Staut sich doch bei Komplettfüllung zurück, sodass kein frisches Regenwasser mehr reinfließen kann...

    Oder versteh ich da was falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Jetzt ist meine Frage an euch. Taugt das was?


    Funktionieren tun die Regensammler schon, da bei normalem Regen das Wasser eigentlich am Fallrohrblech entlang herunter läuft. Nur wird der kleine Schlauchanschluss das Problem sein, ist zwar ein 25cm Innendurchmesser Schlauch dabei, aber der Anschluss hat höchstens 19mm > da muss das ganze Wasser durch, auch bei Starkregen > das klappt nie, schon gar nicht die angegebenen 85% Regenwassersammlung!
    Daher gibt es auch Regenwassersammler mit 50mm HT Anschluss, da geht schon mehr durch ... oder halt 100mm direkt in den IBC > dann hast du auf jeden Fall 100% Regenwassersammlung.

    Einen Grobfilter kann ich bei deinem verlinkten Teil nicht erkennen ... aber wie gesagt, ist das einfachste eine 100er HT-Rohr Säule neben dem IBC (Rohr/Winkel/T-Stücke usw. ...), wo das Wasser zuerst reinfliest und darin sich der Grobschmutz absenken kann (kann man auch mehrere hintereinander stellen), dann erst in den IBC (zum reinigen kann man unten dann einfach ein T-Stück mit Verschlussstopfen einbauen.

    Wenn du einen Regensammler Filter/Sieb einbaust, funktioniert dies natürlich nur, wenn der auch immer sauber ist ... da gibt es aber auch fertige Regensammler, musst mal googeln. Aber am Anfang schaut man noch nach dem Sieb usw., nur irgendwann wird man es vergessen und schon hat man bei Regen evtl. kein Wasser.
    Da gibt es aber auch einen Filtereinsatz in das obere Loch am IBC, daran kannst du dann auch direkt ein HT-Rohr anschließen.




    PS: Als Überlauf hätte ich die Zulaufleitung genommen... diese Staut sich doch bei Komplettfüllung zurück, sodass kein frisches Regenwasser mehr reinfließen kann...

    Oder versteh ich da was falsch?


    Wenn die Anschlüsse und der IBC dicht sind/ist, funktioniert dies.
     

    Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

    Hast du vielleicht ein paar Bilder deiner Konstruktion?

    Mir wäre es auch lieber, das Fallrohr zu 100% zu verwenden. Allerdings ist damit wieder viel Aufwand mit verbunden (zumindest mein Glaube)...

    Den Schlauchanschluss kann ich ja mal messen. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass dieses genannte Teil der Engpass schlechthin sein kann... :d
     
    M

    mikaa

    Guest
    PS: Als Überlauf hätte ich die Zulaufleitung genommen... diese Staut sich doch bei Komplettfüllung zurück, sodass kein frisches Regenwasser mehr reinfließen kann...

    Oder versteh ich da was falsch?

    Funktioniert ! Vorraussetzung der max Füllstand der Behälter befindet sich mit dem Abzweig am Sammler in der Waage ;)
     

    KannNix

    Neuling
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    2
    Moin zusammen.

    Ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, aber meine Frage brennt mir auf den Nägeln...

    Ich beobachte diesen Beitrag sehr interessiert, da ich vor der (fast) gleichen Problematik stehe. Aber...

    @Mr.Ditschy
    ...das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

    ~Einen Grobfilter kann ich bei deinem verlinkten Teil nicht erkennen ... aber wie gesagt, ist das einfachste eine 100er HT-Rohr Säule neben dem IBC (Rohr/Winkel/T-Stücke usw. ...), wo das Wasser zuerst reinfliest und darin sich der Grobschmutz absenken kann (kann man auch mehrere hintereinander stellen), dann erst in den IBC (zum reinigen kann man unten dann einfach ein T-Stück mit Verschlussstopfen einbauen.~

    Wie soll das aussehen?
    Die Reihenfolge der HT-Elemente von oben nach unten

    Einlauf
    Ablauf (wenn Wasser angestiegen)
    Rohr (für Wassersäule)
    Reinigungsöffnung
    Boden

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Vi se's :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Versuche dazu mal eine Skizze anzufertigen ...


    Aber im Prinzip ist es nichts anderes, wie wenn man z.B. zwei Regenfässer mit Überlauf nebeneinander stehen hat, da sammelt sich der Grobschmutz auch im ersten Einlauffass und im zweiten hat man sauberes Wasser.

    Die untere Reinigungsöffnung mittels Revisionsöffnung ist nur einfacher zur Reinigung (je nach Aufbau), man kann dabei auch sicher das ganze ggf. abbauen und umdrehen.

    HT-Aufbau ist von unten nach oben (also verkehrt herum), bei mir passt z.B. das 100er Regen-Zinkrohr in die 100er HT-Rohrseite ohne Muffe prima rein.
     

    KannNix

    Neuling
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    2
    Moin.
    Danke für die Antwort.
    Ich stelle mir das grade so vor:

    Bitte korregier mich, wenn ich falsch denke.

    Wasser läuft von oben in das Rohr...
    ...staut sich auf bis zum Abzweig...
    ...läuft durch den Abzweig zum IBC.

    Vi se's :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Tastenspezi

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2015
    Beiträge
    23
    Ort
    Langerringen
    Sodale,

    ich bin's mal wieder. :)

    Also der Innendurchmesser vom Abzweigschlauch beträgt 22mm...

    Nun habe ich folgendes gesehen (wie von Mr. Ditschy erwähnt):

    http://www.ibc-wassertank.de/zubeho...eckelfilter-225mm-ht-bogen-87-grad-dn-70.html


    Nun. benötige ich aber einen Abzweigautomaten, der einen 70er HT-Abzweiganschluss besitzt. Aber welche kommen hierfür in Frage, die preislich erschwinglich, möglichst viel Wasser umleiten und qualitativ brauchbar sind?

    Hier hätte ich auch einen, aber da steht nicht großartig bei, wie dieser Automat aussieht, funktioniert, o.ä...

    http://www.ibc-wassertank.de/zubehoer/fallrohrautomat/fallrohrautomat-mit-tankdeckel-einlauf.html


    Über eure Hilfe freue ich mich nach wie vor. :):d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab mal versucht, die Funktion des HT-Rohr Grobschmutz Wasserfilters für schwerere Schwebstoffe zu skizzieren (hoffe es ist so verständlich).

    1. Mit einem Abzweig, wobei da der meiste Schmutz in den Wassertank gespült wird, nur sehr schwerer Schmutz gelangt in das HT-Rohr.
    IBC_HT_Rohr_Regenwasserfilterung_v1_mr.ditschy.jpg

    2. Mit einem Abzweig, jedoch bessere Ableitung des Grobschmutzes in das HT-Rohr.
    IBC_HT_Rohr_Regenwasserfilterung_v2_mr.ditschy.jpg

    Natürlich setzt dies normalen Niederschlag voraus, wobei egal wie Stark es regnet, 100% Regenwasser im IBC-Tank ankommt (bei viel Starkregen muss man ggf am Einlaufbogen noch einen Entlüftung einbauen).
    Dies kann auch ohne Überlauf gebaut werden, aber hab mal alles mit Überlauf skizziert, dies jedoch eine Abdichtung am IBC-Tank-Einlauf voraussetzt.
    Weiter könnte man noch weitere HT-Rohre für den Grobschmutz hintereinander setzen, man kann dies alles individuell abändern, sogar mit Kiesfilter über ein separates Fass usw. ... so wie es einem passt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hier hätte ich auch einen, aber da steht nicht großartig bei, wie dieser Automat aussieht, funktioniert, o.ä...

    http://www.ibc-wassertank.de/zubehoer/fallrohrautomat/fallrohrautomat-mit-tankdeckel-einlauf.html


    Über eure Hilfe freue ich mich nach wie vor. :):d


    Wenn du dazu diesen nimmst ...
    http://www.ibc-wassertank.de/zubeho...eckelfilter-150mm-ht-bogen-87-grad-dn-50.html
    ... kannst du alles mit DN50 HT-Rohren verbinden und du hast schon mal einem besseren Querschnitt wie alle anderen Regensammler. Vor allem hast du dann einen Rücklauf, da dies so weit dicht ist ... nicht ganz, aber dies ist im Außenbereich weniger das Problem.
     

    ibc-wassertank

    Neuling
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    Kyritz
    Guten Morgen liebe Gartenfreunde,

    ich versuche Ihnen mal Rede und Antwort zum Thema: IBC Fallrohranschluß bzw. Tankverbindung zu stehen.
    @Tastenspezi, ich arbeiten daran, das es umgehend Detaillierte Bilder und Einbauhinweise u.a. zu den Fallrohrautomaten und Verbindungen gibt.

    Ich möchte hier keine Werbung machen, nur Ihnen etwas unter die Arme greifen damit Sie schnell ihr Vorhaben in die Tat umsetzen können.

    Mfg
    ibc-wassertank
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Etwas OT, aber irgendwie cooool (wenn erlaubt, sonst bitte löschen) ...


    ... ein LED IBC-Tank als nächtlicher Blickfang im Garten. :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ibc-wassertank

    Neuling
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    Kyritz
    Leider aktuell unmöglich den IBC dann im befüllten Zustand zu beleuchten. Das wäre trotzdem cool: Regenwasser sammeln und Nachts beleuchten :)

    Trotzdem ein ist der LED Kubik ein Eyecatcher für die nächste Gartenparty.
     

    benningmk

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    73
    Guten Tag,

    darf ich mich hier bei dem Thema kurz einklinken. Von unserem Vorbau (ca. 30m² Dachfläche) möchte ich gerne das Regenwasser in einem IBC sammeln und am Auslauf dann entweder mittels Gießkanne oder Hauswasserwerk entnehmen.

    Ich habe dazu noch ein paar Fragen bezüglich Einlauf/Überlauf.
    Eine kleine Skizze vorab:
    IMG_20170403_183930.jpg

    Der Ablauf unserer Regenrinne (Zink) hat einen Innendurchmesser von ca. 60mm.
    Dort passt sehr genau ein DN 50 Rohr hinein, welches ich einkleben möchte (womit?).
    Von dort aus durch DN 50 Rohr in einen Deckelfilter.
    Sollte ich einen mit Filtersack oder Filtersieb nehmen? Hat jemand da hinsichtlich reinigen Erfahrungen?

    Für den Überlauf habe ich folgendes in Erwähnung gezogen:

    1. Anschlußmuffe DN 50 und DN 50 Rohr zum Ablauf (unterirdische Einleitung).
    2. Rohdurchführung AG 1" und Gartenschlauch 1/2 " mittels passendem Adapter dann in den Ablauf legen.
    3. Zwischen Deckelfilter und Einlaufrohr ein T-Stück DN 50 setzen und DN 50 Rohr zum Ablauf.

    zu 1./2. Der Tank würde ja nicht ganz voll werden, da ich unterhalb des Radius die Muffen setzen muß.
    zu 3. Wenn Die Verbindung dicht ist sollte sich der Tank erst ein wenig ausbeulen und dass Wasser dann ablaufen können oder?


    Als Regensammler habe ich nur ein Modell gefunden, welchen ich mit DN50 einspeisen kann. Ob dieses kleine Modell ausreicht genug Regen zu sammeln bin ich mir nicht sicher. Von daher tendiere ich mit einem Deckelfilter zu arbeiten.

    Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.

    Gruß
    Christoph
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn du ein Regensammler hast geht doch der Überlauf über diesen senkrecht anch unten ....
     

    lippermichi

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Hab mal versucht, die Funktion des HT-Rohr Grobschmutz Wasserfilters für schwerere Schwebstoffe zu skizzieren (hoffe es ist so verständlich).

    1. Mit einem Abzweig, wobei da der meiste Schmutz in den Wassertank gespült wird, nur sehr schwerer Schmutz gelangt in das HT-Rohr.
    Anhang anzeigen 442552

    2. Mit einem Abzweig, jedoch bessere Ableitung des Grobschmutzes in das HT-Rohr.
    Anhang anzeigen 442553

    Natürlich setzt dies normalen Niederschlag voraus, wobei egal wie Stark es regnet, 100% Regenwasser im IBC-Tank ankommt (bei viel Starkregen muss man ggf am Einlaufbogen noch einen Entlüftung einbauen).
    Dies kann auch ohne Überlauf gebaut werden, aber hab mal alles mit Überlauf skizziert, dies jedoch eine Abdichtung am IBC-Tank-Einlauf voraussetzt.
    Weiter könnte man noch weitere HT-Rohre für den Grobschmutz hintereinander setzen, man kann dies alles individuell abändern, sogar mit Kiesfilter über ein separates Fass usw. ... so wie es einem passt.

    Hallo Mr. Ditschy,

    bei der Variante 2:
    Reicht die gezeigte Grobfilterung, um das gesammelte Wasser aus den IBC via Hauswasserwerk zu verteilen oder benötige ich vor dem Hauswasserwerk einen Feinfilter? Diesewürde ja am unteren Auslauf saugen und somit den Schmutz vom Grund mit Ansaugen, oder?

    Wie könnte eine zusätzliche feine Filterung aussehen? Mit Sand oder Kies in einer HT-Säule?

    VG Michael
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, würde dringend einen Vorfilter mit Kartusche einbauen, der ab und an gereinigt werden kann (bekommst um die 20-30€).
    Einen Sandfilter wäre mir zu aufwendig und ob das funktioniert, müsstest probieren, denn normalerweise drückt die Pumpe das Wasser durch den Sandfilter ... doch wenn den selbst bauen möchtest, informiere dich über das Prinzip und der möglichen Reinigung (ich würde bevor selbst bauen, einen vom Poolbereich ordern, entweder gebraucht oder neu, bekommst im Set um die 100€ und die Poolpumpe verkauft wieder, gehen eh öfters hopps. Dazu benötigst nur noch Quarzsand).
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei mir hat sich der Aufsteck-Feinfilter am Einlaufrohr im Tank als unbrauchbar erwiesen ☹️
    Ist er zugesetzt, wird er vom nachdrückenden Wasser vom Rohr geschoben und muss aufwendig aus dem Tank geborgen werden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Verstopfen kann jeder Filter, also eine regelmäßige Kontrolle ist Pflicht (abgehen sollte er aber nicht, also wenn schraubbar realisieren).
    Sonst den Feinfilter einfach weg lassen und mit ggf nachfolgend aufkommenden Problemen leben/reagieren ...
     

    lippermichi

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Ja, würde dringend einen Vorfilter mit Kartusche einbauen, der ab und an gereinigt werden kann (bekommst um die 20-30€).
    Einen Sandfilter wäre mir zu aufwendig und ob das funktioniert, müsstest probieren, denn normalerweise drückt die Pumpe das Wasser durch den Sandfilter ... doch wenn den selbst bauen möchtest, informiere dich über das Prinzip und der möglichen Reinigung (ich würde bevor selbst bauen, einen vom Poolbereich ordern, entweder gebraucht oder neu, bekommst im Set um die 100€ und die Poolpumpe verkauft wieder, gehen eh öfters hopps. Dazu benötigst nur noch Quarzsand).
    Hallo Mr Ditschy,

    ich würde dann auch den Kartuschenfilter bevorzugen. Soll ja keine Wissenschaft daraus werden 😉.

    Aber wie sorge ich im Einlaufbogen für eine Belüftung bzw. wie setze ich dies praktisch um?

    Weitere IBC, welche mit dem Einlauf-IBC verbunden sind erhalten direkt eine Belüftung am Behälter, richtig?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Da brauchst keine Entlüftung, denn der Einlauf ist nach oben über das Abfallrohr ja offen. Bei den weiteren IBC reicht es, den oberen Deckel einfach nicht ganz zu zudrehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B IBC Container automatisch befüllen lassen Bewässerung 1
    B Wasseranschluss über Trinkwasser und IBC Bewässerung 0
    W iBC-Container - Bohrung verschließen Bewässerung 8
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    M Pumpe für IBC-Tank - Dilemma Gartengeräte & Werkzeug 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gartenbewässerung aus IBC Containern Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Pumpe auf IBC-Container montieren Gartengeräte & Werkzeug 15
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    D Defekter undichter Wasserhahn IBC Wassercontainer Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Biete: IBC Container Grüne Kleinanzeigen 1
    S Strom automatisch abschalten wenn IBC Tank voll ist. Bewässerung 7
    G Gartenpumpe für IBC Container Gartengeräte & Werkzeug 1
    P IBC-Container - Wasserdruck Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten