Holzterrasse wird bereits morsch

cmess2

Neuling
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
1
Ich habe vor ca. 4 Jahren eine Holzterrasse mit Douglasien-Holz gebaut. Die Dielen liegen auf ca. 8cm dicken Balken, abenfalls aus Douglasie. Jetzt habe ich festgestellt, dass an einer Stelle ein Balken von oben und die darauf befestigten Dielen von untern morsch werden. Das Holz zerfällt an dieser Stelle bereits. Wie kann das bei einem Hartholz in der Kürze der zeit bereits der Fall sein? Habe ich evtl. an diese Stelle einen Pilz oder Schwamm und wie soll ich verfahren, damit nicht die ganze Terrasse bereits jetzt langsam zerfällt?
:(
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Douglasie ist kein Hartholz. Mach 'mal eine Skizze von den Aufbau und stelle es rein, vermutlich werden wir den Fehler finden. Morsches Holz (egal ob UK oder Belag soll ausgetauscht werden. Generell zur Lebensdauer - meine Holzterasse habe ich heuer erneuert, der Vorgänger (auch aus Douglasie) hat 22 Jahr gehalten. Wenn du ein Stichwort suchst: konstruktive Holzschutz.

    Gruß,
    Mark
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hallo,
    ich muß meine Terasse aus Lärchenbohlen nach 12 Jahren auch erneuern.War aber eigene Schuld.Wollte es ganz schlau machen und hab den Stoß genau auf einen Balken gelegt.Heut binn ich schlauer,2 Balken nebeneinander und im Zwischenraum die Bohlen gestoßen.Dann hab ich auch alles mit Lasur gestrichen,die neue Terasse wird nur noch geölt.Sind halt manchmal nur Kleinigkeiten ,die mann beim Bauen nicht beachtet.
    VG noe59
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18
    R Holzterrasse Heimwerken 22
    A Holzterrasse Erfahrungen Sanierung & Renovierung 13
    H Abschluss Fallrohr Holzterrasse Heimwerken 2
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    J 10 m² Holzterrasse Gartengestaltung 4
    M Unterkonstruktion einer Holzterrasse Gartengestaltung 1
    S Untergrund Holzterrasse Heimwerken 3
    speeeedcat neue Holzterrasse reinigen Sanierung & Renovierung 33
    F Holzterrasse selber bauen Heimwerken 17
    S Holzterrasse - enorme Preisunterschiede bei Bangkirai Heimwerken 17
    Schwarzer_Daumen Holzterrasse ersetzen Sanierung & Renovierung 27
    Schwarzer_Daumen Verwitterte Holzterrasse Heimwerken 5
    V Holzterrasse über Öltank anlegen Heimwerken 4
    Kraeuterfreund Holzterrasse "schützen" ?? (und neu: reinigen ??) Gartengestaltung 15
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    A Holzterrasse in RMH zu direkt angrenzenden Doppel-Parkplatz platzsparend abgrenzen Sanierung & Renovierung 34
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    N Untergrund für Holzterrasse ohne Schotter möglich? Heimwerken 13
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    chrisly Wespennester unter Holzterrasse Heimwerken 23
    chrisly Holzterrasse: Schrauben ziehen sich raus / brechen ab Gartengestaltung 2
    A Holzterrasse wieviel cm über Rasen/Erde Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten