Fundament für Holzterrasse

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Gartenfreunde,

wir planen gerade den Bau einer freistehenden Holzterrasse von ca. 20qm. Normalerweise setzt man die Unterkonstruktion dafür ja auf eine Reihe von Beton-Punktfundamenten. Da die Terrasse an der Stelle, an der wir sie jetzt bauen, erstmal ein "Experiment" ist, war die Idee, die Unterkonstruktion auf Erdanker`(55 oder 75cm tief) zu setzen statt Beton in die Erde zu gießen. Allzuviel Belastung, insbesondere seitlichem Zug, ist so eine Terrasse ja nicht ausgesetzt (dient rein als Sitzplatz, keine Spielgeräte oder ähnliches drauf, nicht mal ein Gartengrill).

Die Vorteile, die ich sehe:
- Erdanker sind leichter zu setzen als Betonfundamente zu gießen
- Erdanker können rückstandsfrei wieder rausgeholt werden, wenn die Terrasse doch 10m weiter nach links oder rechts soll
- Es läßt sich sofort weiterbauen, ich muss nicht erst eine Woche auf das aushärten des Betons warten.

Nachteile, die ich sehe:
Das ist genau die Frage hier: ich sehe keine Nachteile. Ihr vielleicht? Übersehe ich irgendwas, was das ganze zur Schnappsidee macht?
 
  • M

    mikaa

    Guest
    ...vllt der Preis ? wenn ich bedenke das unsere ebenfalls freistehende Holzterasse nur knapp 12m² hat und die Unterkonstruktion auf knapp 30 Gehwegplatten ruht um den Abstand zum Boden herzustellen.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Nein Mikaa, der Preis würde mich nicht abschrecken. Die Teile sind zwar teurer als Beton und Rohre und Gewindestangen, dafür aber (m.E.) viel schneller und leichter zu verarbeiten. Und Zeit ist Geld :)

    Einfach Platten unterlegen geht leider nicht, da der Untergrund Gefälle hat.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Ich dachte nur ;) weil son Teil kostet ja schon mal 5 Taler.
    lass ein wenig Gefälle übrig ;)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Dann sind die Bodenanker eine Möglichkeit. Wie hoch ist denn das Gefälle?

    Unsere 30 m² stehen nicht mal auf was anderem, als dicken Bohlen. 3 Schichten Quer/ lang/ quer gelegt, heisst gar nicht mit dem Boden verbunden. Nur mit etwas Sand aufgefüllt, der gerade überflüssig war. Ob Holz oder WPC ist so eine Terrasse zu schwer, um wegzuwandern. Bei euch eventuell schon duch das Gefälle.

    Liebe Grüße Suse
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Dann werd ich das mal versuchen. Ich hab inzwischen Bilder von so einer Konstruktion gesehen, sieht recht überzeugend aus. Und spart jede Menge Beton in der Erde, den man ja irgendwann wieder rausholen müsste (ich nicht, aber meine Erben, wer immer das sein wird :) )

    Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Fundament für Wärmepumpe - Bewehrung? Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    M Fundament für Mini-Mauer und Pflanzringe Gartengestaltung 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    D Fundament für Gabione / Steinkörbe Gartengestaltung 4
    D Fundament für Gartenhäuschen Gartengestaltung 4
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Betonmenge für Schaukel-Fundament Heimwerken 9
    J Fundament für Schaukel Heimwerken 7
    P Fundament auf Moorboden für Solarthermieanlage Sanierung & Renovierung 2
    B Fundament für Terrasse Gartengestaltung 5
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    T Nochmal Fundament für Gartenhaus Heimwerken 5
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    T Fundament für Gartenhaus aus Frischbeton? Heimwerken 15
    B Fundament für Aufstellbecken Gartengestaltung 3
    Y Fundament für Blockbohlenhaus im Garten Hausbau 2
    E Fundament für Fahnenmast, welche Größe? Sanierung & Renovierung 16
    N Fundament für Gartenlaterne Sanierung & Renovierung 1
    T Fundament für Grillkota Haus & Heim 7
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    K Was für ein Fundament benötigt mein Gewächshaus? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten