Holzterrasse wird bereits morsch

cmess2

0
Ich habe vor ca. 4 Jahren eine Holzterrasse mit Douglasien-Holz gebaut. Die Dielen liegen auf ca. 8cm dicken Balken, abenfalls aus Douglasie. Jetzt habe ich festgestellt, dass an einer Stelle ein Balken von oben und die darauf befestigten Dielen von untern morsch werden. Das Holz zerfällt an dieser Stelle bereits. Wie kann das bei einem Hartholz in der Kürze der zeit bereits der Fall sein? Habe ich evtl. an diese Stelle einen Pilz oder Schwamm und wie soll ich verfahren, damit nicht die ganze Terrasse bereits jetzt langsam zerfällt?
:(

• Hallo,

Douglasie ist kein Hartholz. Mach 'mal eine Skizze von den Aufbau und stelle es rein, vermutlich werden wir den Fehler finden. Morsches Holz (egal ob UK oder Belag soll ausgetauscht werden. Generell zur Lebensdauer - meine Holzterasse habe ich heuer erneuert, der Vorgänger (auch aus Douglasie) hat 22 Jahr gehalten. Wenn du ein Stichwort suchst: konstruktive Holzschutz.

Gruß,
    Mark

Hallo,
    ich muß meine Terasse aus Lärchenbohlen nach 12 Jahren auch erneuern.War aber eigene Schuld.Wollte es ganz schlau machen und hab den Stoß genau auf einen Balken gelegt.Heut binn ich schlauer,2 Balken nebeneinander und im Zwischenraum die Bohlen gestoßen.Dann hab ich auch alles mit Lasur gestrichen,die neue Terasse wird nur noch geölt.Sind halt manchmal nur Kleinigkeiten ,die mann beim Bauen nicht beachtet.
    VG noe59

• Zurück
    Oben Unten