Holzterrasse hat weiche, breite Risse

Holzkopp

Neuling
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem eine Holzterrasse aus Douglasie von einem Landschaftsgärtner machen lassen.

Den ersten Fehler, den dieser gemacht hatte, war das Ganze mit Stahlwolle zu reinigen, worauf dunkelblaue Verfärbungen entstanden sind. Diese hat er dann mit Zitronensäure wieder entfernen können.

Jetzt kommt die nächste Sache. Die Holzdielen bekommen an mehreren Stellen längliche (bis zu 80cm lang) und breite (ca. 0,5cm) Risse, die sehr weich und morsch wirken. Man kann das Material darin mit dem Fingernagel heraus puhlen. Der Landschaftsgärtner meint, das wären "Korkleisten", die im Inneren des Holzes auftreten und somit völlig normal wären. Sie würden auch keinen Qualitätsmangel bzgl. der Haltbarkeit ausmachen und auch keinen Qualitätsmangel in Bezug auf das Holz selbst haben.

Fotos füge ich hier an:

img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag0149udaq3rfbhs.jpg
img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag015076zlb0tniw.jpg
img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag01516y97jrva1h.jpg


Könnt ihr mir sagen, ob das alles so richtig ist?

Vielen Dank,

Hans
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Das ist ganz normal.
    Douglasie ist ein ausgesprochen arbeitsintensives Holz. Einschlüsse, Risse etc. gehören ganz einfach zum Erscheinungsbild dieses Materials.
    Das tut aber der Qualität und den positiven Eigenschaften (Pilzresistenz etc.) keinen Abbruch.
    Bleib ganz beruhigt!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    da stimme ich zu... lediglich ein optische Mangel (die allerdings bei entsprechende Sortierungsbestimmung bei Auftragsvergabe hätte vermieden werden können).

    Gruß,
    Mark
     
  • Holzkopp

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    2
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Haben sie sich die Fotos angesehen?

    Das Holz ist in den Rissen extrem weich. Wird es dadurch nicht anfälliger für Nässe und damit Fäulnis und Pilzbefall? Die Schutzschicht ist in diesem Bereich ja weg.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ja, Fotos habe ich angeschaut. Meine Meinung bleibt. Das "Weiche" kannst Du mit eine harte Nylonbürste ausbürsten und nachölen, mehr ist nicht zu machen. Haltbarkeit bleibt bestehen.

    Wie schön geschrieben, bei Auftragsvergabe hättest Du die Sortierung bestimmen sollen (aber das hast Du nicht gewusst). Somit bleibt es bei diese unschöne optische Mangel die (m.M.n.) regelkonform ist sofern keine besondere Vereinbarungen (optische Qualitätsanspruch) getroffen wurde.

    Falls es nur um 3 unschöne Dielen handelt, was hindert Dich daran die wenige Dielen auszutauschen? So viel kostet's nun auch wieder nicht.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18
    R Holzterrasse Heimwerken 22
    A Holzterrasse Erfahrungen Sanierung & Renovierung 13
    H Abschluss Fallrohr Holzterrasse Heimwerken 2
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    J 10 m² Holzterrasse Gartengestaltung 4
    M Unterkonstruktion einer Holzterrasse Gartengestaltung 1
    S Untergrund Holzterrasse Heimwerken 3
    speeeedcat neue Holzterrasse reinigen Sanierung & Renovierung 33
    F Holzterrasse selber bauen Heimwerken 17
    S Holzterrasse - enorme Preisunterschiede bei Bangkirai Heimwerken 17
    Schwarzer_Daumen Holzterrasse ersetzen Sanierung & Renovierung 27
    Schwarzer_Daumen Verwitterte Holzterrasse Heimwerken 5
    V Holzterrasse über Öltank anlegen Heimwerken 4
    Kraeuterfreund Holzterrasse "schützen" ?? (und neu: reinigen ??) Gartengestaltung 15
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    A Holzterrasse in RMH zu direkt angrenzenden Doppel-Parkplatz platzsparend abgrenzen Sanierung & Renovierung 34
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    N Untergrund für Holzterrasse ohne Schotter möglich? Heimwerken 13
    C Holzterrasse wird bereits morsch Gartenpflege 2
    chrisly Wespennester unter Holzterrasse Heimwerken 23
    chrisly Holzterrasse: Schrauben ziehen sich raus / brechen ab Gartengestaltung 2
    A Holzterrasse wieviel cm über Rasen/Erde Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten