Holzterrasse vs Bruchsteinpflaster

Protea

Mitglied
Hallo!
Ich stecke in einer Zwickmühle... ich weiß nicht ob ich für unsere Balkonterrasse einen Holzbelag (Bangkirai) oder Pflaster (Bruchsteine) möchte... Könnt Ihr mir Vor- und Nachteile aufzeigen? Ich möchte das es Mediterran aussieht, ich habe schon dunkle Fenster und entsprechende Aussenfarbe, wäre also schön wenn das auch noch passt. Es handelt sich um 40 qm die belegt werden wollen.

Kommt mir Pflastern wirklich billiger - oder fliesen? Bangkirai würde mich ca. 3000 Euro kosten. Aber hab ich auch lang was davon, gibt es Nachteile? Wo fällt der Dreck hin der durch die Ritzen fällt?? Unter der Terrasse ist teilweise noch Wohnraum, bzw. Keller aber da der aus dem Boden rausguckt ist das ein normaler Wohnraum.
:confused:
Vielen Dank für ein paar hlfreiche Argumente für und gegen Holz oder Pflaster..

LG Dani

• Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo ...

ja der Dreck .. ich meine da ist doch ein Boden oder eben in den
    Zimmern eine Decke oder meinst du der rieselt da durch ins
    Zimmer :rolleyes:
    Ich hab leider keine Holzterasse aber vielleicht kann man den
    Schmutz da ab und zu mit dem Staubsauger und der Fugendüse
    aussaugen.... keine Ahnung.
    :D

Ob Stein oder Holz ist meiner Meinung nach
    Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge Stein und denke
    auch das es weniger pflegeintensiv ist und haltbarer.

Aber es kommen hier bestimmt noch ein paar Experten die
    dir mehr sagen können.

LG Feli

EvaKa

Foren-Urgestein
    Hallo Dani,
    wir standen vor der gleichen Frage..... und haben seit Weihnachten Infos gesammelt....
    Wir haben uns für "Polygonal-Pflaster" entschieden, also größere Bruchsteinplatten, die in ein Mörtelbett gelegt werden.
    Gibt es z.B. derzeit bei Hornbach für € 18,00 den qm... in einem gelb-/terracoota ind in einem rosa-/erica-Ton.
    Wir möchten eben auch eine mediterrane Fläche.
    Die Polygonal-Fäche läßt sich mit einem Wasserschlauch super sauberhalten....
    Gegen Holz haben wir uns primär entschieden, weil wir Hunde haben. Die 0,5 - 2,0 mm Abstand zwischen den einzelnen "Dielen" sind nämlich exakt breit genug, damit sich die Schnuten darin die Krallen abreißen können.
    € 3000 finde ich auch einen sehr stolzen Preis für 40 qm!
    Zur Pflege und Langlebigkeit des Holzes kann ich keine Aussage treffen, sähe mich hier aber eher mit einem Besen denn mit einem Wasserschlauch die Fläche sauberhalten....
    Eva-Maria

• N

niwashi

Guest
    wie wärs mit 30m² ...?

niwashi, der auch nicht immer aus dem Vollen schöpfen kann ...

• hemaru53

Mitglied
    Hallo Dani,

wir haben eine ca 12 qm große Holzterasse und daran anschließend eine ca 2o qm große Betonsteinterasse.
    Leider haben wir den absoluten Nachteil, dass beide Terrassen nach Norden liegen, d.h. das Holz (Lärche) ist jedes Jahr nach dem Winter eine algige Rutschparty und das Beton-pflaster wird mit der Zeit sehr hässlich.
    Das Holz hat den Vorteil dass es relativ schnell erneuert ist, schneller als Stein.( vor allem wenn er im Mörtel liegt)
    Bangkirai ist eine wirklich schöne aber auch teure und schwer zu bearbeitende Holzart.
    Duglasie, Lärche und Akazienholz sehen auch sehr schön aus und sind preiswerter.

Viel Spass beim Grübeln:rolleyes:

Marc4Mac

Mitglied
    Moin,
    wir haben eine 25qm Itauba Terrasse, ähnlich wie Bangkirai nur verzugärmer.
    Vorteile:
    - Der Belag ist nicht kalt, barfuss gehen ist durch das Profil super angenehm
    - relativ einfach in der Konstruktion
    - ist immer noch etwas besonderes

Nachteile:
    - teuer, der laufende Meter FSC-Diele kostet um die 8 Euro
    - es geht nur Edelstahlverschraubt mit vorbohren, senken und allem PiPaPo - zeitaufwändig.
    Die selbstschneidenden Schrauben würde ich nicht nehmen - zu teuer und unsauber.
    - wenns nicht splittern soll brauchts jährliche Pflege, mit Reinigung kann man locker einen Tag rechnen.

Ich würde meine...
    DSC000711neu.jpg

...nicht wieder hergeben wollen

• Protea

Mitglied
    Guten Morgen!

Niwashi .. was willst Du mir damit sagen??? hä?

Hm, die Terrasse von Dir, Marc4Mac sieht echt schick aus!
    Ja, das barfußlaufen ist auch ein klares pro auf unserer Liste und es sieht gemütlicher aus als Stein...

@EvaKa: Ja wenn dann hab ich mir genau solche Steine vorgestellt.. musstet Ihr vorher einen Estrich legen? Also die Reinung für Pflaster ist ein Pro Punkt auf der Pflasterliste.. wie auch der Preis...

@Feli: *lach* klar is da ne Decke über den Zimmern :D
    Mein Dad meinte nur das die Dämmung mit Holz schlechter wäre weil ja noch ein Zwischenraum zwischen Holzdielen und Bettondecke wäre.
    Ja, hm aber die Fläche muss man auch erst mal abgesaugt kriegen - das ist eben meine Angst.

Danke für die ganzen Tipps... ich sehe vor der Entscheidung standen schon mehrere von Euch. Ich habe genau die Punkt die ihr genannt habt auf meinen pro und contra Listen..
    Holz = gemütlich, schick, mediterran ABER teuer, pflegeintensiv
    Stein = vergleichsweise günstig, einfach zu pflegen, auch mediterran ABER "kalt" und nix "Neues"

Hm... schwierig schwierig... :(

Marc4Mac

Mitglied
    ...was sagt denn die Statik? Was hält die Decke denn aus?
    Holz blutet aus und versaut Dir u.U. die Fassade.

Protea

Mitglied
    hm, guter Tipp... also unter der Terrasse ist nicht direkt Fassad, der Keller springt noch ein wenig zurück - habe also unten auch eine mini Terrasse.
    Tja gute Frage das muss ich noch abklären aber mir wurde mal so ausm Bauch raus gesagt das beides gehen würde. Ich habe einen Isokorb anbringen lassen als Terrasse... wenn Euch das was sagt.

Gen78

Mitglied
    Wie hier schon gesagt, eine Holzterrasse ist schon was besonderes. Und barfuß auf der Terrasse ist einfach traumhaft... :)

Die Verarbeitung ist halt sehr zeitintensiv (vorbohren, senken, ...). Aber es lohnt sich.

Unsere ist aus Bangkirai und ist ca. 50m² groß: DSC00416.jpg (image)

• Protea

Mitglied
    *schluchz* die Terrasse ist sooooo schön. @Gen78.
    Wie hältst Du denn die Rillen sauber? Also muss man da was tun wenn Dreck, Brösel
    etc. in die Ritzen fallen?

Wegen der Statik, kann mir da mein Maurer auch Auskunft geben oder brauch ich da
    einen Architekten?

• Gen78

Mitglied
    Die Terrasse haben wir erst letztes Jahr angelegt. Mit Gefälle.
    Entweder werden die Rillen durch den Regen gereinigt und wir nehmen mal den Besen, wenn was in den Rillen sein sollte.

Wegen der Statik kann ich dir leider keine Info geben, da keine Ahnung... ;)

Protea

Mitglied
    Meinte nicht die oberen Rillen sondern die zwischen
    den Brettern! Da bleibt ja immer ein wenig Abstand...
    Hm.. also mein Arbeitskollege macht sich eine Bangkirai Terrasse... er ist voll dafür!
    so eine schwierige Angelegenheit.. menno

Gen78

Mitglied
    Achso...

Da ist bisher noch nichts stecken geblieben... Und wenn es so weit sein sollte, lass ich mir was einfallen. ;)

Marc4Mac

Mitglied
    Was soll denn da stecken bleiben? Der Abstand beträgt i.d.R. 5mm, im Sommer mehr, im Winter weniger.
    Die Dielen liegen ja auf einer Unterkonstruktion, bei mir 70x45. Und wenn was durchfällt weiss ich wenigstens wo es ist... ;-)

Protea

Mitglied
    Stecken bleiben nicht, aber wenn ich mir jetzt mal vorstelle das ich im Sommer im Urlaub JEDEN TAG auf der Terrasse Frühstücke und mein Mann mir IMMER frische Semmeln holt (irgendwann werd ich aufwachen :D) dann hätt ich hald gedacht das der Freiraum unter den Dielen irgendwann voll ist mit Bröseln und die ja irgendwie wieder raus müssen ;o)

Aber wenn keiner damit Probleme hat will ich damit jetzt auch nicht anfangen und belass es mal dabei .. :cool:

Also im Moment tendiere ich wieder mehr zu Holz... Mein Geländer soll teils gemauert werden, 1 bis 2 m etwa Schienbeinhoch und dann ein kleiner Turm (hüfthoch) dann wieder Schienbeinhoch usw... dazwischen Stangen als Geländer.. könnt ihr euch das vorstellen?

Gen78

Mitglied
    ...

Also im Moment tendiere ich wieder mehr zu Holz... Mein Geländer soll teils gemauert werden, 1 bis 2 m etwa Schienbeinhoch und dann ein kleiner Turm (hüfthoch) dann wieder Schienbeinhoch usw... dazwischen Stangen als Geländer.. könnt ihr euch das vorstellen?

Ich kann es mir vorstellen, ja. ;)

Wenn die Mauer noch im mediterranen Stil verputzt wird, sieht´s schick aus.

Du, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.

Protea

Mitglied
    Also mein Maurermeister (hat mich zwar gestern versetzt...grr) aber am Telefon meinte er schon er würde auch zu Holz tendieren...
    Mal gucken was der Fachmann (auch ein Freund von uns) sagt. Der kennt sich ja besser
    aus und kann sichs auch iregendwie mehr vorstellen .. denk ich..

Feli871

Foren-Urgestein
    Mein Geländer soll teils gemauert werden, 1 bis 2 m etwa Schienbeinhoch..

Mei , was habts ihr für lange Schienbeine ? :D

Sorry... wenn ich sowas lies kann ich nicht anderst :eek::eek:

Aber ich weiss schon was du meinst und kann mir das sehr schön
    vorstellen.
    Hoffentlich bekommen wir mal ein Bild davon zu sehen wenns
    denn fertig ist.

LG Feli

Protea

Mitglied
    Ich hab mir schon beim Schreiben sowas gedacht.. aber war zu faul es anders zu formulieren ;) Sehr schön.. :D

Ja ich hoffe ich kann ganz bald mal ein Foto davon präsentieren... aber ich denke fast das dauert noch bis nächstes Jahr.. wenn nur nicht alles so teuer wäre.. Dieses
    Jahr machen wir erst mal den Vorgarten und zählen dann unsere Groschen was noch übrig ist für dieses Jahr - mal gucken! Aber ich lass Euch natürlich an unserm Erfolg teil haben :-D

Protea

Mitglied
    Soderla!
    Mein Maurermeister war gestern da und hat auf meine Frage ob Holz oder Stein geantwortet "auf jeden Fall Holz, ist viel wärmer, heizt sich im Sommer ned so stark auf, is gemütlich und passt super her"
    NA ALSO .. dass war mein Machtwort das ich hören wollte :D
    Der Tread hat sich also erledigt wir werden diesen oder nächsten Sommer Bangkirai oder Massaranduba verlegen *freu*

Danke an alle für die Tipps!!!

Finestra

Mitglied
    die Lebensdauer einer Holzterrasse, wenn sie nicht überdacht wird:

Lärche ca 10 Jahre

Bangkirai etwas länger max. 15 Jahre, dann beginnen sie mit der arbeit von vorne.

Schrankdackel

Gesperrt
    Ich klinke mich hier mal einfach ein.
    Ich habe bei unserem alten Haus eine ca. 40qm große Holzterrasse gehabt, sehr schön, an den Füßen. Wollte aber jedes Jahr im Frühjahr aufwendig gepflegt werden, in den Fugen sammelt sich allerlei, auch Blumenerde etc. und da wäschst dann gern auch mal das eine oder andere Unkraut. Hat man Töpfe auf dem Holz stehen, dann bilden sich oft hässliche Ränder - bei mir zumindest.

HIER haben wir nun Polygonalplatten und ich würde nicht mehr tauschen wollen! Sie werden im Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger vom Winterschmutz gereinigt und fertig!
    Allerdings ist es recht aufwendig, es zu verlegen und können kann das auch nicht jeder, kein Vergleich zum Fliesenlegen!
    Der Untergrund muss zunächst mit einem Isoliergrund behandelt werden - ist so eine gummiähnliches Zeug, das muss auch erst gut abgetrocknet sein.
    Danach wird die Platte in eine Dickbettmörtelschicht verlegt und DANN ist es 100 Jahre haltbar. ;)

Alles in allem sehr aufwendig, aber eben auch sehr haltbar.

LG

Schrankdackel

Protea

Mitglied
    Hm, ja das hab ich auch schon gehört Schrankdackel. Im Keller unten möchte ich auf die Terrasse (unser Keller schaut mit der Vorderseit aus der Erde raus) solche Platten legen.. Iiiiiirgendwann... Unsere Terrasse ist ja quasi ein Balkon, deswegen hoffe ich das da nix durchwächst und "Unrat" mittels Regen und Wind rausgepustet wird ;)

Danke für die Tipps! Vielleicht schreibe ich in 10 Jahren genau das selbe :D

LG Protea

Marc4Mac

Mitglied
    die Lebensdauer einer Holzterrasse, wenn sie nicht überdacht wird:

Lärche ca 10 Jahre

Bangkirai etwas länger max. 15 Jahre, dann beginnen sie mit der arbeit von vorne.

Bei Bangkirai geht man von einer Haltbarkeit von min. 25 Jahren aus, Lärche/Douglasie sollte soweit ich informiert bin um die 15 Jahre halten. KDI-Kiefer nur um die 8 Jahre.
    Vorausgesetzt ist ein konstruktiver Holzschutz, also kein Erdkontakt und das Holz muss abtrocknen können.

Finestra

Mitglied
    Bei Bangkirai geht man von einer Haltbarkeit von min. 25 Jahren aus, Lärche/Douglasie sollte soweit ich informiert bin um die 15 Jahre halten. KDI-Kiefer nur um die 8 Jahre.
    Vorausgesetzt ist ein konstruktiver Holzschutz, also kein Erdkontakt und das Holz muss abtrocknen können.

und das ist das Problen, ich habe noch keine Holzterrassse gesehen wo auf konstruktiven Holzschutz geachtet wurde,
    es fängt schon bei den Lagerhölzern an, die Dielen werden immer stumpf auf die Kanthölzer geschraubt, dazwischen setzt sich das Wasser fest, und kann nicht ablaufen weil die Kopffräsung an den Kanthölzern fehlt.
    So verlegt hält auch das Bangkirai keine 25 jahre.

Marc4Mac

Mitglied
    und das ist das Problen, ich habe noch keine Holzterrassse gesehen wo auf konstruktiven Holzschutz geachtet wurde,
    es fängt schon bei den Lagerhölzern an, die Dielen werden immer stumpf auf die Kanthölzer geschraubt, dazwischen setzt sich das Wasser fest, und kann nicht ablaufen weil die Kopffräsung an den Kanthölzern fehlt.
    So verlegt hält auch das Bangkirai keine 25 jahre.

Hm, die älteste Bangkiraiterrasse die ich kenne ist jetzt ca. 12 Jahre alt und hat bis auf die Patina keinerlei Schwächeerscheinungen. Dort wurde auch nur stumpf auf die Kanthölzer geschraubt. Da werde ich mich nochmal 13 Jahre gedulden müssen...
    Wie müsste es denn Deiner Meinung nach aussehen?

Finestra

Mitglied
    wie gesagt, die Kanthölzer mit einer Kopffräsung, dh. die Auflagefläche abschrägen, damit die Diele nur in der Mitte aufliegt, und da das Wasser ablaufen kann, macht aber keiner.

Gen78

Mitglied
    .. das macht keiner weil es sie nicht so zu kaufen gibt und der Aufwand dann wohl zu groß ist.

Hab zwar so gut es geht konstruktiven Holzschutz einfliessen lassen, aber über die Haltbarkeit mache ich mir keine Gedanken und warte einfach die Jahre ab, was wie passiert ... :D

Marc4Mac

Mitglied
    Vom Hersteller/Lieferanten wird die Montage ja auch so erklärt. Ich habe letztens mal 2 Dielen hochnehmen müssen, weil was dazwischen gefallen war. Also ich habe da nichts vergammeltes/morsches gesehen, nur etwas Dreck. Meine Terrasse geht jetzt ins 5te Jahr.
    Das Wasser kann ablaufen und von unten ist es schön luftig.

Mo9

Foren-Urgestein
    Hm, die älteste Bangkiraiterrasse die ich kenne ist jetzt ca. 12 Jahre alt und hat bis auf die Patina keinerlei Schwächeerscheinungen. ....

hm... also, wie lange hab ich meine jetzt, 4 - 5 Jahre? Hatte sie mit Haushaltsöl behandelt , ein einziges mal, die Sonne knallt drauf, im Winter ist sie immer noch leicht gefährlich rutschig... ich lege, wenn wir dort sind, Fußmatten auf den Weg von Treppe bis zum Eingang!!

Wenn ich dort bin, gehe ich allen falls mit dem Schrubber darüber, aber kein Moos, kein stehendes Wasser, kein splittern - sie ist tadel los!
    Wenn die Hölzer richtig verlegt wurden, gits das auch nicht und Eimer weise Chemie kommt auch nicht drauf..

Klar ist nur, daßs sie natürlich nicht mehr so rötlich frisch aussieht, aber das kann man ja ändern....

Mo, die sehr, sehr zufrieden ist und mehrfach darüber berichtet hatte;)

gartenzwergMax

Mitglied
    Hallo zusammen,

also unsere Terrasse besteht aus steinernen Polygonplatten und ist inetwa 40 Jahre alt - und nein, ich bin kein Greis, wir haben das Haus vor 4 Jahren gekauft. Die Platten sind auch heute noch, wie man so schön sagt "neuwertig", 1x im Frühjahr sanft kärchern und das war's.
    Allerdings, optisch gibt eine Holzterrasse sicher mehr her, als ein Steinboden, dafür ist dieser aber unverwüstlich. Wir haben ein paar kleine Kinder und da wird oft geferkelt, was das zeug hält, was aber mit dem Gartenschlauch wieder gleich weg ist. Holzunterkonstruktion + Kinder = Problematisch ;-)

Viele Grüße,
    GartenzwergMax

DieBinenKoenigin

Mitglied
    Hallo!
    Wir standen vor kurzem vor genau dem gleichen Problem. Und haben uns nach langem Überlegen und Einholen verschiedener Meinungen für eine Bruchsteinterrasse entschieden. (Auch bei uns steht im Vordergrund: mediterran).
    Wir haben sie verlegen lassen, da wir zwar pflastern können, aber Bruchstein verlegen ist doch was anderes. Es ist wunderschön geworden und wir haben es nicht bereut! Die Steine sind sandsteinfarben (in der Farbe changierend von gelb über leicht braun/rot) und die Fugen sehen aus wie aus Sand (wasserdurchlässig). Die Terrasse ist 45 m² groß.

Ich kann natürlich noch nicht über Langzeiterfahrung sprechen, aber rein optisch: immer wieder Bruchstein!

Protea

Mitglied
    Es hört sich beides traumhaft an.
    Deswegen werden wir im Keller die Bruchsteine verlegen ... irgendwann mal wenn es finanziell machbar ist, aber so kann ich beides haben :D
    Oben auf der Balkonterrasse Holz und unten auf der "Partyterrasse" Stein.

Lasst doch auch mal Fotos von den Bruchsteinterrassen sehen.. bin sooo neugierig!

LG Protea