....ich glaube, Kalla reichen die Antworten schon, da keine Stellungnahme mehr kommt..
Ich hatte das Problem im letzten Jahr mit meiner Thuja, die ja auch in dem Größenbereich lag, ok, sie ist wohl so 15 m hoch gewesen....
Mir kommt es mehr drauf an, zu zeigen, das für mich alles über 10 m hoch ist und damit gefährlich und dazu noch einen anderen so was kostenlos machen zu lassen, finde ich nicht ok....
Meine stand nah beim Haus, sehr nah für die Größe und auch zu nah zum Nachbarn, zur Straße, zum Teich.
Wir beauftragten einen Landschaftsgärtner, der mit 3 Mann kam und sie in 2 Tagen fällte, bzw. runter sägte.
Damit ihr einen Einblick bekommt, hab ich mal ein paar Bilder, denn L-Gärtner sind echt cool, sie beherrschen ihr Handwerk und für keinen Cent würde ich so was selber machen.
Auf engstem Raum krabbeln sie hoch in die Kronen und sichern den jeweiligen dicken Stamm mit Gurten, bevor sie ihn absägen, damit er kontrolliert hinunter gelassen werden kann.
Dort angekommen, wird er gleich in tranzportfähige Stücke gesägt und ab damit.
hier seht ihr, wie eng alles war und sie waren sich sehr sicher!
Für den nächsten Tag war das Stumpfstück noch zu zersägen,
und dann die Aufräumarbeiten, bis dann nur noch der Ansatz des Stumpfes sichtbar war.
Hier entsteht gerade ein Hochbeet drauf, damit die Stümpfe nach und nach verrotten.
Wie gesagt, waren immer 3-4 Personen an beiden Tagen anwesend und das Ganze, incl, Abtranzport, hat uns ca 500€ gekostet und keine Körperlichen Schäden.
Ok, 2-3 Tonfiguren waren dahin, aber das war meine eigene Schuld!
Mo, dies nur empfehlen kann