Hohe aufrechte Pflanzen im Schatten?

kareszma

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2007
Beiträge
35
In meinem „Waldstaudengarten“ herrschen schwierige Bedingungen.
Der Boden ist schwerer Lehm, der dort kaum mal trocken wird, in den ich so, wie ich das Wildgelände vorgefunden habe (v.a. Giersch und Hahnenfuß) meine Stauden gepflanzt habe. Aus Zeitgründen war das nicht anders möglich.

Es ist eine Quer-Hanglage zwischen dem hohen Haus den Nachbarn (Oben und Süden) und unserem Haus (unten und Norden).
Der Garten ist dort 6,50 Meter breit, wobei der Staudenbereich 4,50 breit ist. Der Rest ist ein Rasenweg und ein breiter Graben direkt am Haus (Abfluss des Regenwassers, damit es nicht am Fachwerkhaus aufstaut).

Am oberen Rand - zum Nachbarhaus hin, ist eine Benjeshecke (die aus verschiedenen Gründen ihre Existenzberechtigung hat).
Ein alter Apfelbaum ragt zum Teil von Westen über die Fläche.

Die Bepflanzung besteht aus verschiedenen Hosta und Germanium, die sich sehr wohl fühlen. Lungenkraut, Astilben und Waldmarbel und ein paar andere überleben dort auch im vorderen Bereich, der wenigstens am Morgen etwas Sonne bekommt.
Auch ein paar Hortensien sind je nach Lichtausbeute mehr oder weniger üppig vertreten.
Direkt an der Benjesheke wächst aber eigentlich nur Hahnenfuß, den ich jedes Frühjahr versuche so weit wie möglich zu entfernen, damit die Walderdbeere eine Chance hat, sich auszubreiten.

Vom Fenster aus dem Haus heraus gesehen tritt die Benjeshecke sehr viel mehr in Erscheinung und die Bepflanzung wirkt eher flacher, als das auf dem Foto erscheint.

Ich hätte nun gerne etwas Hohes, das ich vor die Benjeshecke setzen kann.
Meine Wunschpflanze Fingerhut mag den Standort gar nicht. Es gibt keine Jungpflanzen, obwohl ich die dort hin gepflanzen Fingerhüte immer aussaaten lasse.

Schön wären klare schlanke Formen (wie z.B. Schwertlilien), da das Beet doch eher unruhig aussieht.
Aber ich habe trotz Recherche in Büchern und Internet keine geeigneten Schattenpflanzen gefunden.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

IMG_7350.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Spontan fällt mir ein:
    Tränendes herz
    Eisenhut (giftig)
    Waldgeißbart
    Ranunkelstrauch
    Silberkerze
    Sterndolden
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns in den Schattenecken gedeihen noch

    Herbstanemome,
    Mondviole,
    Lampionblume und
    mit ganz wenig Sonne der Goldfelberich.

    Meine erste Intuition war auch der Fingerhut, seltsam, dass der bei dir nicht wachsen will.
    Wie sieht es ansonsten mit Farnen aus?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • kareszma

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    35
    Danke pepino und pyromella

    Das mit dem Fingerhut verstehe ich auch nicht, aber mehrere Versuche brachten keinen Erfolg. - Wahrscheinlich muss ich mich doch einmal an die Arbeit machen und den sehr dichten Lehmboden etwas auflockern und es nochmal versuchen.
    Tränendes Herz habe ich auch schon probiert. Die mag auch nicht; an keiner Stelle in meinem Garten. Ist wohl der schwere Lehmboden...
    In den anderen Gartenteilen habe bereits begonnen nach und nach durch Kompost und Mulchen Bodenverbesserung zu betreiben. Es geht halt nicht überall gleichzeitig.
    Aber die vorgeschlagenen Pflanzen habe ich schon auf meine Wunschliste gesetzt. Ich werde je ein Exemplar pflanzen und sehen, welche sich da wohl fühlt.

    Besonders der Eisenhut gefällt mir gut. Den gibt es auch in weiß, was an der Stelle besonders schön aussieht. Jedenfalls war der weiße Fingerhut, den ich dort gepflanzt hatte genau das Richtige.

    Liebe Grüße
    kareszma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R 50cm hohe aufrechte Pflanze mit Clematis-ähnlicher Triebspitze Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    M Hohe Schattenpflanze (hinter dem Sofa) Zimmerpflanzen 4
    FrauSchulze Hohe Pflanzen neben der Terrasse Gartenpflanzen 6
    P Sehr hohe Luftfeuchtigkeit erreichen Tropische Pflanzen 12
    A 5 Meter hohe Thuja Hecken 3
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    A 2.2m hohe unbekant Pflanze die komisch blüht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    Vita Hohe Salvia-Hybride; ausgraben oder Winterschutz? Stauden 3
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Gartenpflanzen 1
    B Hohe Tomaten mit dünnen Stielen Tomaten 69
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    K Hohe Tannen Gartengeräte & Werkzeug 15
    camper Hohe Hecke - welche Pflanzen? Hecken 1
    R Hohe orange Staude gesucht Stauden 12
    P Dichte, hohe, schöne Bepflanzung auf 6m Gartengestaltung 7
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    Ing_Cent Hohe Stromkosten? Haus & Heim 6
    S Suche hohe purpurrote Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 3
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    S Sehr hohe Thujahecke Gartenpflege 4
    L Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!? Gartenpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten