Hohe Scheinquitte

macan

Mitglied
Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
38
Hallo,

eben habe ich im Lidl (pfui werbung:D ) eine "Hohe Scheinquitte" gekauft. Mein Großvater hatte so etwas im Garten (glaube ich zumindest) und wenn es die Pflanze ist, dann mag ich sie:)

Nun weiß ich aber so garnichts darüber, kann mich jemand aufklären?

Ich habe noch unendlich Platz in meinem Garten, sie kann sich sozusagen ein Traumplätzchen aussuchen...

Viele fröhliche Grüße
Andrea,
die einen Haufen Pflanzen erstanden hat, im Rausch sozusagen. Und nicht nur in einem Laden..:rolleyes:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Chaenomeles speciosa ... wächst wie Unj´kraut 3m in die Höhe und ebenso in die Breite
    Blütenfarbe von reinweiß bis orangerot je nach Sorte

    niwashi, der weiß, dass nur die Art 3m hoch wird, die schöneren Sorten nur 1,5m ...
     

    macan

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    38
    Rot in Richtung Orange:)
    Ich mag sie jetzt schon. Kann ich sie schneiden wie ich es will? Braucht sie etwas besonderes?
    Und: Hat sie viele Stacheln?
    Wie schnell wächst sie? (Hab immer noch den kahlen Garten...)

    Viele immer noch neugierige Grüße
    Andrea
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Sorte "Brilliant": orangerot
    1,5m hoch
    blüht auf 2-jährigen Holz, also besser nicht schneiden
    bedornt
    Früchte eßbar
    Wurzelausläufer
    sehr tolerant und frosthart

    niwashi, der sich so was noch als Bonsai zulegen muß ...
     
  • macan

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    38
    Steht leider 3 m auf der Packung, also doch nix mit dieser Sorte,
    Na, ich werd's ja sehen.
    An Bonsai habe ich auch schon gedacht. Muß nahher noch mal einkaufen gehen und die Pflanzen ahschauen. Vielleicht ist ja etwas geeignetes dabei.
    Kann man sie auch in Kübel pflanzen?

    Bin ganz fasziniert, die Bilder im Internet sind zum Teil ja traumhaft schön :eek:

    Viele Grüße
    Andrea
     
    N

    niwashi

    Guest
    ja im Kübel möglich, muß aber ausreichend groß sein ...

    niwashi, der aber zu bedenken gibt, dass die Dornen z.T. groß sind (Arten- bzw. Sorten-abhängig) ...
     
  • macan

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    38
    Das ist das Übel, wenn man lustig schneckenfrei leben will und dadurch Rücksicht nehmen muß...

    Ich habe sechs Laufenten, die mir die schlimmsten Feinde vom Hals halten. Für sie sind Dornen in Entenhöhe recht gefährlich. Bis jetzt habe ich mir die Mühe gemacht Dornen in ungeschickter Höhe zu entfernen. Werde ich jetzt wohl auch tun müssen.
    Auf meine Laufenten verzichte ich nicht. Außer Salat kann ich beinahe alles pflanzen:D

    Außerdem sind sie sehr unterhaltsam und lieb:)

    Viele Grüeß
    Andrea
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Andrea, mach' Dir um Deine Enten keine Sorgen, die Dornen setzen erst etwas höher an. Vielleicht mußt Du in diesem Jahr welche entfernen, danach aber wohl nicht mehr.
    Die Dornen selbst sind übrigens recht lang (bis 4cm) und sehr hart, wollen die Enten im Ernst sowas fressen?

    LG, Tina.
     

    macan

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    38
    Hallo Tina,

    nicht doch, keine Rede:) Sie fressen natürlich keine Dornen, sie könnten sich nur daran verletzen. 4 cm sind ja doch dann beachtlich. Bei der Länge muss ich dann doch an meine Hunde denken.... Also vielleicht noch ein bißchen weiter oben auch von Stacheln befreien.
    Hoffentlich wachsen nicht so viele Stacheln bis Hüfthöhe.

    Viele Grüße
    Andrea
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Hallo Andrea,

    wenn du das "gute Stück" bei Lidl erstanden hast, hat es ja sicher kein Vermögen gekostet. Also mach`mit ihm, was Du für richtig hälst!
    Ich habe eine kriechende "Zierquitte". Die steht vor dem Gartenzaun auf einem schmalen Rasenstreifen - weil die Stadt vor Jahren kein Geld für einen Gehweg hatte! Da haben wir den Rasenstreifen einfach selbst bepflanzt. Diese Zierquitte schneide ich nach Lust und Laune zurück! Letztes Jahr habe ich sogar von diesen Zierquitten ein ganz leckeres Gelee gemacht!
    Und dann habe ich noch eine "Apfelquitte" im Garten. Die steht genau vor dem Wohnzimmerfenster! Auch sie kennt meine Baumschere!!!! Ist ja alles die gleiche Pflanzenfamilie.
    Probiere doch einfach aus! Ist doch kein Risiko bei dem Anschaffungspreis! Und wenn Dir mal was eingeht, dann mach es doch wie ich! Ich denk mir dann immer, ein Blumenstrauß für dieses Geld hätte höchstens eine Woche gehalten!!!!

    Liebe Grüße Birgit
    -die das alles nicht so toternst nimmt und einfach drauf los schneidet!!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Also mach`mit ihm, was Du für richtig hälst! ... die das alles nicht so toternst nimmt und einfach drauf los schneidet!!

    Wir wollen hier doch was lernen, oder?

    also: Scheinquitten blühen am letztjährigen Holz ... wer also ganze Triebe wegnimmt, wird auch weniger Blüten ergo Früchte ernten ... was man am besten wegschneidet, sind die Wurzelausläufer, die Chaenomeles (so heißt das Pflänzchen für Gärtner) gerne ausbildet und so zu einem recht sparrigen Strauch wird ... besser als jede Mauer!

    niwashi, der mal eine Zierquittenhecke planen sollte ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    jaja ... und ich soll mir bei Dir meine rosa Samthaut zerkratzen lassen oder wie???

    niwashi, der ja nicht blöd ist ... aber auch nicht bei MM einkauft ...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Liebe Grüße
    Petra, die mit ihr auf Kratzhand steht, obwohl die Blüte sehr schön ist

    Ich HABE eine Zierquittenhecke und ich mag sie sehr, sehr gerne. -Ja: die Dornen sind schon übel, das Schneiden ist anstrengend (die Heckenschere macht gerne mal URRK, weil die Triebe sehr holzig werden können) und die Wurzelausläufer können tatsächlich lästig sein. Andererseits: die Hecke ist inzwischen 2,50m hoch und 1m tief. Da brütet einiges drin! Die Blüte im Frühling ist traumhaft, im Sommer bietet sie meinem Gemüse- und Wäschegarten wunderbar Wind- und Sichtschutz - und wenn dann erst die kleinen Quitten reifen...der ganze Garten duftet. Und alles freut sich auf Quittengelee und Likör.

    LG, Tina.
     
    P

    pere

    Guest
    Liebe Tina,

    stell doch mal die Rezepte für Likör und Gelee in den neuen Rezepte-Thread.

    Liebe Grüße
    Petra, die eigentlich lieber Konfitüre ißt, wenn überhaupt (eigentlich lieber Pastete oder Wurst)
     

    macan

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    38
    Au ja, bitte, bitte Rezepte für Gelee und hauptsächlich Likör:D

    Ich habe einen wunderbaren Platz gefunden. Dort darf sie sich sogar sehr ausbreiten, hat volle Südseitensonne, eine gar häßliche Scheune zum Wärmen im Rücken und ich kann gut dran zum Rumschnippeln. sie darf völlig unbegrenzt nach oben wachsen.

    Übrigens werde ich nicht ausgerechnet die Triebe wegschneiden, die der Strauch zum Blühen braucht. Ich habe die Pflanze wegen der wunderbaren Blüten gekauft.

    Viele Grüße
    Andrea
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    ou jaa, liebe tinaa
    bitte bitte erkläre uns wie das mit dem likör und den scheinquitten funktioniert

    und dass mann aus diesen "holzäpfeln" auch leckere gelees machen kann, les ich auch zum erstenmal.....danke..... hab die dinger bis jetzt immer kompostiert...:confused:

    doch wenn sie sich auch sinnvoller verwerten lassen...ich bin offen für neues...

    liebe grüsse euch allen und wiedermal ein dankeschön für all diese inspirierenden beiträge

    el tomatero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    M Hohe Schattenpflanze (hinter dem Sofa) Zimmerpflanzen 4
    FrauSchulze Hohe Pflanzen neben der Terrasse Gartenpflanzen 6
    P Sehr hohe Luftfeuchtigkeit erreichen Tropische Pflanzen 12
    A 5 Meter hohe Thuja Hecken 3
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    A 2.2m hohe unbekant Pflanze die komisch blüht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    K Hohe aufrechte Pflanzen im Schatten? Gartengestaltung 3
    Vita Hohe Salvia-Hybride; ausgraben oder Winterschutz? Stauden 3
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Gartenpflanzen 1
    B Hohe Tomaten mit dünnen Stielen Tomaten 69
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    K Hohe Tannen Gartengeräte & Werkzeug 15
    camper Hohe Hecke - welche Pflanzen? Hecken 1
    R Hohe orange Staude gesucht Stauden 12
    P Dichte, hohe, schöne Bepflanzung auf 6m Gartengestaltung 7
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    Ing_Cent Hohe Stromkosten? Haus & Heim 6
    S Suche hohe purpurrote Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 3
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    S Sehr hohe Thujahecke Gartenpflege 4
    L Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!? Gartenpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten