Hochbeet auf Gestell

Eisregen

Neuling
Registriert
17. Dez. 2015
Beiträge
8
Moin Moin ... Ich bin neu hier und habe da mal die ein oder andere Frage .

Also ich habe da in Eigenregie ein Hochbeet gebaut . Es ist quasi ein Kasten mit abnehmbarer und aufklappbarer Überdachung und einem Untergestell mit Füßen ( also ohne Erdkontakt ) . Nun möchte ich den kasten mit Teichfolie auslegen , wenn die Abdeckung drauf ist , ist ja soweit alles klar ... nur ist sie erstmal ab zb.im Sommer und es regnet stark läuft es ja theoretisch über oder voll. Was sollte ich also bei dieser Konstruktion ablauftechnisch beachten ?? Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus ich muss das nämlich schnell fertigstellen da es Wheinachten als Geschenk übergeben werden soll :p
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Stanz Löcher in die Folie , den Rest übernimmt die Gravitation ;)
     

    Eisregen

    Neuling
    Registriert
    17. Dez. 2015
    Beiträge
    8
    Ja wäre nicht schlecht aber der Kasten ist natürlich aus Holz und dann staut sich das Wasser ja unter der Folie im Holzkasten und fault etc. !?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    wenn du den Kasten nach unten abdichtest wird das nie was werden....
    ausser ein Biotop.
     
  • Eisregen

    Neuling
    Registriert
    17. Dez. 2015
    Beiträge
    8
    Was soll ich tun ? Die Seiten wie bei einem normalem Hochbeet abdichten mit Folie ? Und dann unten ?
     
  • Eisregen

    Neuling
    Registriert
    17. Dez. 2015
    Beiträge
    8
    Ich habe leider beruflich wenig zeit ! Und ich brauche nur diese eine Info zum Bau danach übernimmt eh meine Frau , ich will nur korrekte Voraussetzungen schaffen .
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.373
    Ort
    Franken
    Wenn einem so gar nix vernünftiges einfällt,
    kann man auch einfach mal die Klappe halten,
    statt einen Neuling zu vergraulen.;)
     
  • Eisregen

    Neuling
    Registriert
    17. Dez. 2015
    Beiträge
    8
    20151216_171401_resized.jpg
     
  • Eisregen

    Neuling
    Registriert
    17. Dez. 2015
    Beiträge
    8
    Ich dachte dann vielleicht Seiten mit Teichfolie verkleiden unten wasserfest streichen paar Löcher reinbohren und als Grundlage für alles weitere später, Kiesel unterlegen . So kann es unten abfliessen hat luft´und die Kiesel verhindern das verstopfen weitesgehend .. !?
     

    Eisregen

    Neuling
    Registriert
    17. Dez. 2015
    Beiträge
    8
    Das Oberteil ist abnehmbar aufklappbar und mit Plexiglas verkleidet zur Aufzucht . Also steht danach im Sommer nur der Kasten der ist ziehmlich Groß 1,60 x 80 ! 30cm sind ca zu befüllen . Das mein erster Versuch :(
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.380
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ...so würde ich das auch machen....

    Und ein Hochbeet braucht viel Wasser, da die Sonne die Erde viel Schneller austrocknen läßt.

    Unser großes Hochbeet ist ein echter Schluckspecht-im Sommer gießen wir an manchen Tagen 2x:d



    Schönes Teil , dein Hochbeet
     

    Eisregen

    Neuling
    Registriert
    17. Dez. 2015
    Beiträge
    8
    Es scheint viel kleiner als es ist auf dem Bild ! Haben 12 Std in der Schreinerei verbracht an einem Tag um es zu bauen . Wird wie gesagt ein Wheinachtsgeschenk und ich will nicht beim bauen die Fehler einbauen die nacher fatal sind ...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.144
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Auskleiden mit Teichfolie finde ich gut. Ich würde dann, wie es bei manchen Balkonkästen gemacht ist, unten ein Wasserresorvoir lassen. Das heißt, ca 5 cm hoch Blähton einfüllen und mit Vlies abdecken. Darauf kommt dann die Erde.
    Als Ablauf seitlich in 5 cm Höhe Löcher bohren und dünne Kunststoffschläuche einfädeln und innen an der Folie und außen am Holz einkleben.
    Ich hoffe, daß ich das einigermaßen rübergebracht habe.
    LG von Hero
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Eisregen,

    tolles Hochbeet:cool::cool:

    Meine spontane Idee deckt sich mit der von Hero, wobei ich auf die Schläuche als Ablauf nicht gekommen wäre. Aber dafür ist Hero ja auch "vom Fach":D

    Schreibst Du, wie Du es gemacht hast?
    Und vielleicht später auch noch, ob sich das so bewährt?

    Schöne Feiertage

    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.116
    Hoffentlich hält das Teil die feuchte Erde aus.

    Würde aber evtl. auch nur einen normalen Ab-Einlauf von einem Waschbecken/Duschwanne usw. einbauen (hoffe du weißt was ich meine), der kann mit der Teichfolie zusätzlich noch verklebt werden. Darüber als Drainage evtl. eine Schicht Blähton drüber, sollte aber eher mit einem groben Vlies von der Erde getrennt werden. Als Wasserkasten könnte man in den Ablauf z.B. noch ein 5cm hohes Rohr stecken (das kann man aber sicher noch optimieren um einen vernümpftigen funktionierenden Wasserkasten zu bekommen).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.428
    Ort
    direkt am Garten
    Das Auskleiden mit Teichfolie finde ich gut. Ich würde dann, wie es bei manchen Balkonkästen gemacht ist, unten ein Wasserresorvoir lassen. Das heißt, ca 5 cm hoch Blähton einfüllen und mit Vlies abdecken. Darauf kommt dann die Erde.
    Als Ablauf seitlich in 5 cm Höhe Löcher bohren und dünne Kunststoffschläuche einfädeln und innen an der Folie und außen am Holz einkleben.
    Ich hoffe, daß ich das einigermaßen rübergebracht habe.
    LG von Hero

    Genau so !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    C Hochbeet auf Betonfundament Obst und Gemüsegarten 4
    D Mobiles Hochbeet auf Pflaster...Wasserablauf? Gartenarbeit 7
    R Hochbeet ohne Bodenschluss auf Stelzen - Hilfe Obst und Gemüsegarten 6
    N Hochbeet auf Beinen - richtig befüllen Obst und Gemüsegarten 8
    Ruhr Hochbeet auf dem Balkon welche Pflanzen passen Zusammen Obst und Gemüsegarten 28
    Michael63 Was wächst da auf meinem Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0
    O Brokkoli auf Hochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    D Hochbeet auf Kiesplatz Gartengestaltung 15
    S Ein Hochbeet auf der Dachterrasse??? Gartenpflege 5
    Ma_Ruschka Umsteigen auf Hochbeet? Gartenpflege 38
    D Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht?? Gartengestaltung 12
    tantemaral Hochbeet auf Pflaster möglich? Gartengestaltung 4
    H Drainage für ein Hochbeet auf Balkon Gartengestaltung 3
    K Hochbeet auf Betonplatte? Gartenarbeit 2
    V Nur Folie unter Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 10
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten