Hochbeet auf Betonfundament

Carusso

Neuling
Registriert
09. März 2021
Beiträge
1
Hallo allerseits,

bin neu im Forum, neu im Gartengeschäft allgemein und neu im Hochbeet-Business.

Meine Herausforderung: ein altes, ca 3x3m Betonfundament im Garten. Ursprünglich sollte wohl mal ein Gartenhaus drauf, was aber auf Grund der nötigen Baugenehmigung scheiterte.

Nun ist die Idee, den Schandfleck mit zwei parallelen Hochbeeten zu nutzen.

Offensichtlich ist das Fundament nahezu wasserdicht. Daher einige Fragen:

1.)
„Klassisch“ kommt das Hochbeet ja auf die Erde. Gibt es - außer der besseren Drainage - weitere Vorteile dafür bzw Nachteile, es auf Beton zu bauen? Hat das einen Einfluß auf die Funktionsweise?

2.)
Würde ich das Holz-Hochbeet direkt auf den Beton bauen, hätte ich Sorge vor Staunässe - vor allem auch für sen Holzrahmen. Was sind Eure Empfehlungen, wie ich das Verhindern kann? Ein Kiesuntergrund fällt ja zB weg.

Danke schon mal vorab!!
 
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    1. Je tiefgründiger der Boden ist, desto besser, jedoch sind die meisten Pflanzen mit einer Höhe von 70-80 cm mehr als zufrieden, Es gibt auch Hochbeete(oder hohe Beete) die auf Gartenplatten gelegt werden.

    2. Die Betonplatte wird vermutlich 12-15 cm Stärke haben. Leih dir eine Bohrmaschine mit SDS MAX Bohrfutter aus und bohre Löcher in den Beton bis du auf Erde wieder kommst. Je breiter der Bohrer desto besser.
    35mm-40mm wäre gut. Dann würde ich 10-20 cm hoch Schotter 16-32er gewaschen ohne Feinteile oder noch größer ins Beet reingeben. Oben drauf dann ein Flies das es dir die Erde nicht in den Schotter schwemmt und es müsste passen.

    Eine Überlegung ist noch ob du ein hohes Beet möchtest oder ein sehr arbeitsintensives Hochbeet.
    Der Großteil wechselt die Erde nicht alle paar Jahre aus, da würde ich eher nur mit gutem Humus anfüllen ohne Strauchschnitt und dergleichen.


    lg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.710
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein wirklich klassisches Hochbeet, geschichtet mit Strauchschnitt, halbreifem Kompost usw lebt natürlich auch davon, dass es einen Erdkontakt gibt, durch den alles vom Mikroorganismus bis zum Regenwurm einwandern kann. Insofern ist die Anregung vom Gartenfreund, Löcher in den Beton zu bohren, wirklich gut.

    Es geht also nicht ausschließlich um die Drainage, obwohl das natürlich ein wichtiger Punkt ist. Immerhin willst du ja ein Beet und keinen Teich bauen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.325
    Carusso, hättest Du eventuell die Möglichkeit und/oder die Kraft, die Grundflächen für die geplanten Hochbeete aus dem Beton bis zum Erdboden herauszufräsen? Dann wäre der Wasserabfluss gewährleistet. Gleichzeitig hat man einen sauberen Betonboden zum Arbeiten drumherum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Mobiles Hochbeet auf Pflaster...Wasserablauf? Gartenarbeit 7
    R Hochbeet ohne Bodenschluss auf Stelzen - Hilfe Obst und Gemüsegarten 6
    N Hochbeet auf Beinen - richtig befüllen Obst und Gemüsegarten 8
    Ruhr Hochbeet auf dem Balkon welche Pflanzen passen Zusammen Obst und Gemüsegarten 28
    Michael63 Was wächst da auf meinem Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0
    O Brokkoli auf Hochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    D Hochbeet auf Kiesplatz Gartengestaltung 15
    E Hochbeet auf Gestell Gartenpflege 18
    S Ein Hochbeet auf der Dachterrasse??? Gartenpflege 5
    Ma_Ruschka Umsteigen auf Hochbeet? Gartenpflege 38
    D Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht?? Gartengestaltung 12
    tantemaral Hochbeet auf Pflaster möglich? Gartengestaltung 4
    H Drainage für ein Hochbeet auf Balkon Gartengestaltung 3
    K Hochbeet auf Betonplatte? Gartenarbeit 2
    V Nur Folie unter Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 10
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten