Himbeere Golden Queen

jupp3

Neuling
Registriert
26. Aug. 2015
Beiträge
5
Liebe Gartenfreunde. Ich habe mir voriges Jahr eine gelbe Himbeere gekauft und zwar die Golden Queen. Hat auch im Juni/Juli schön getragen. Doch nun bringt sie wieder Früchte. Nun bin ich ein wenig verwirrt. Auf dem Pflanzenschild steht Sommerhimbeere! Im Internet steht mal Herbst mal Sommerhimbeere. Was ist es denn nun? Hat jemand Erfahrung mit der Golden Queen?
Danke schon mal für die Antworten.
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Jupp,
    trägt die Himbeere am gleichen Holz oder ist die jetzige Ernte an einem neuen Trieb, der im Laufe des Sommers entstanden ist? Dann ist es eine zweimal tragende Himbeere, die man zum einen im Herbst (also ab jetzt) enrten kann und das nächste mal im Juni des folgenden Jahres. dann ist sie praktisch abgeerntet und der verholzte Trieb sollte nach der Ernte abgeschnitten werden.
    Habe eine solche im Garten, die Früchte schmecken hervorragend! Weis leider aber die Sorte nicht, denn ich habe sie geschenkt bekommen. Möchte sie aber nicht mehr missen!

    jomoal
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hi,
    ich vermute, dass du im Sommer die zweijährigen Triebe abgeerntet hast und jetzt die einjährigen.
    Wie Jomoal schon schrieb, kannst du den zweijährigen Trieb nach dem abernten bodennah abschneiden, der frische bleibt bis zum nächsten Jahr.

    Also- nicht wundern, sondern über die doppelte Ernte freuen ;)
     
  • jupp3

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2015
    Beiträge
    5
    Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte im Frühsommer die vorhandenen Triebe abgeerntet und jetzt die neuen Triebe die dieses Jahr gewachsen sind. Mich hatte eben nur verwundert das auf der Verpackung Sommerhimbeere steht und im Netz ab und zu Herbsthimbeere. Dachte das wäre klar definiert. Habe eigentlich jetzt vor nach der Herbsternte alles bodennah abzuschneiden weil ich gelesen habe das dann die nächste HerbstErnte höher wäre wie die zwei Ernten zusammen und weil Herbsthimbeeren von höherer Qualität wären. Habe ja noch meine rote Schönemann die mir die Zeit bis in den Herbst versüßt. Was meint ihr? Abschneiden oder zwei Ernten?
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Jupp,
    ich ernte immer zweimal, zuerst im Herbst, da sind die Beeren meist sehr schön groß und dann nochmal im Juni. Dann sind die Triebe richtig verholzt und werden baldmöglichts abgeschnitten, damit sich die neuen Triebe richtig entwickeln können.

    jomoal
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @jomoal

    lässt du also die abgeernteten Triebe bei der Himbeere die schon getragen hat ( Rute) stehen und genau an dieser Rute bilden sich nochmal Früchte im Juni ??

    bei mir ist es so .. das die getragenen immer nach der Ernte geschnitten werden
    und dann im Juni tragen die , die dieses Jahr schon wuchsen aber nicht trugen und im Herbst trugen die , die vom Frühjahr bis zum Herbst wuchsen

    ebenso gibt's ja dann abgeernte Ruten im Herbst, die tragen meines Erachtens nicht mehr im Juni, sondern nur die die im Herbst keine dran hatte , die bleiben denn stehen für Jun

    Kann mal wer aufklären ?

    LG
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Zuckertonne,
    vielleicht ist das besser verständlich:
    Hallo Jupp,
    ich ernte jede Rute immer zweimal, zuerst im Herbst, da sind die Beeren meist sehr schön groß. Diese Ruten lasse ich über den Winter stehen und ernte an der gleichen Rute dann nochmal im Juni. Dann sind diese Triebe richtig verholzt und werden baldmöglichts abgeschnitten, damit sich die neuen Triebe richtig entwickeln können. Im August / September ernte ich dann an den neuen Trieben, die zwischen Mai und jetzt entstanden sind. Da ich diese Himbeeren geschenkt bekam, weis ich leider die Sorte nicht, deine Beschreibung würde aber passen.

    jomoal
     

    jupp3

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2015
    Beiträge
    5
    Hallo.
    Ja genauso läuft das ab. Bei mir war es reine Selbstendeckung da ich ja die Himbeere erst vorigen Herbst gesetzt habe. Die erste Ernte eben im Frühjahr. Stand ja auch so auf dem Typenschild "Sommerhimbeere". Dann die herbstliche Überraschung. Bin auch froh drüber. Aber nochmal zu meiner Frage. Bringt der Radikal Schnitt mach Abenden im Herbst eine größere Ernte im nächsten Herbst?
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Jupp 3,
    den Satz "Bringt der Radikal Schnitt mach Abenden im Herbst eine größere Ernte im nächsten Herbst?" verstehe ich nicht. Was heißt das auf Deutsch?

    jomoal
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Jupp 3,
    den Satz "Bringt der Radikal Schnitt mach Abenden im Herbst eine größere Ernte im nächsten Herbst?" verstehe ich nicht. Was heißt das auf Deutsch?

    jomoal

    Ich übersetze mal, denke, daß Jupp 3 Opfer eines Autokorrekkturprogramms ist:

    "mach Abenden" = nach dem Abernten


    Ich habe leider noch nie zweimal tragenden Himbeeren gehabt, kann die Frage daher nicht beantworten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • jupp3

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2015
    Beiträge
    5
    Hallo.

    Ja ja... Die Autokorrektur 😂

    Genau das meinte ich. Ob nach der letzten Ernte im Herbst ein gänzliches Zurückschneiten aller Ruten eine größere Ernte im nächsten Herbst bringt als das zweimalige Ernten.
    PS: Mit Handy schreiben ist Mist! 😂
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Generell sind alle Himbeeren Herbsthimbeeren und zugleich sind alle auch Sommerhimbeeren als Twotimer.

    Mittels Züchtungen wurden Sorten gezüchtet die im Sommer mehr tragen und welche die im Herbst mehr tragen als Sommer und Herbsthimbeeren und die neuartigen Twotimer sind nichts anderes als Sorten die gleichmäßig viel im Sommer und im Herbst tragen - der Rest ist Marketing.

    TIPP1: Twotimer tragen nur wenig mehr als Sommer oder Herbsthimbeeren nur eben über einen längeren Zeitraum hinweg. Zum Naschen toll, zum Verarbeiten braucht man sehr viele davon.
    ICh setze daher auf Sommer und Herbsthimbeeren getrennt.

    Tipp2: Bei Twotimern die Triebe bis unterhalb der Fürchte nach der Ernte einkürzen. Diese bringen dann dennoch im nächsten Jahr neue Früchte aber man reduziert das Krankheitsrisiko.
     

    jupp3

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2015
    Beiträge
    5
    Danke für die Antworten. Es wird immer verzwickten mit den Himbeeren.... lach
    Naja.
    Eine Frage habe ich noch. Die Himbeeren die im Herbst getragen haben... Wo schneide ich die ab? Am Ast unterhalb der getragenen Stelle oder schneide ich die überhaupt nicht ab?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Egal ob Sommer oder Herbsthimbeeren.

    Nach der Ernte die getragenen Triebe Bodennah.
    Sommerhimbeeren im Sommer nach der Ernte
    HErbsthimbeeren im Herbst nach der Ernte
    Twotimer die getragenen Triebe nach der Ernte einkürzen und die 2 jährigen Ruten bodennah.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    henna Gelöst Himbeerartig (Zimt-Himbeere) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Himbeere bleibt kahl Gartenpflanzen 9
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 7
    monstera29 Himbeere zurückschneiden Obstgehölze 8
    K Himbeere Pflanze Obst und Gemüsegarten 7
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    vogerl Himbeere in Strauchlücke setzen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeere: Fraßschaden + gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    P Käfer/Schädling an Himbeere Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Ist es diesen Sommer so warm? - Zweitblüte von Himbeere Obst und Gemüsegarten 4
    M Himbeere fängt einseitig an zu welken Obst und Gemüsegarten 3
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Himbeere schneiden Obst und Gemüsegarten 12
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4
    Loggia Gärtner Erste Hilfe bei Himbeere Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten