Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop

ascending

Neuling
Registriert
10. Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo,
Vielleicht kann mir hier ja jmd weiterhelfen =)

Wir haben seit Frühjahr eine Himbeere "Zefa3" sowie die Heidelbeere "Bluecrop"..
Diese haben wir in einen Kübel gepflanzt.
So, nun fing die Himbeere statt im August schon Anfang Juni an, Früchte zu tragen und nun seit Mitte/Ende Juli keine mehr (sie wurden gegen Mitte Juli irgendwie kleiner). Ansonsten sieht die Pflanze gesund aus, hat kräftige grüne Blätter. Woran könnte denn das liegen?

Ausserdem würde ich gerne noch wissen
- Wie oft im Kübel gepflanzte Him-/Heidelbeeren gedüngt werden müssen?
- Wann und wie kann ich die Pflanzen umtopfen (der Blähton unserer Drainageschicht ist leider zu klein und rollt durch die Abflusslöcher..)
- Was bedeutet Einjährige Rute? Kann ich zum Herbst alle Rute bodeneben abschneiden, ober müssen welche stehenbleiben? wie sieht das zurückschneiden der Heidelbeere im Herbst aus? Und wie läuft es mit dem überwintern?
- Ist es normal, dass die Heidelbeere bislang nur ein paar Wenige Beeren hatte, die mittlerweile auch ein Wenig kleiner werden? Ansonsten sieht auch diese Pflanze gesund aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =) vielen Dank
 
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    Hallo,
    Vielleicht kann mir hier ja jmd weiterhelfen =)

    Wir haben seit Frühjahr eine Himbeere "Zefa3". Diese haben wir in einen Kübel gepflanzt. So, nun fing die Himbeere statt im August schon Anfang Juni an, Früchte zu tragen und nun seit Mitte/Ende Juli keine mehr (sie wurden gegen Mitte Juli irgendwie kleiner). Ansonsten sieht die Pflanze gesund aus, hat kräftige grüne Blätter. Woran könnte denn das liegen?

    Die Zefa3 ist remontierend = sie trägt zwei mal Früchte im Jahr. Geerntet wird bis zum ersten Frost. Es kann also durchaus möglich sein, das eine späte Blüte noch einsetzt. Die erste Blüte hat sie ja augenscheinlich schon hinter sich.

    Ausserdem würde ich gerne noch wissen
    - Wie oft im Kübel gepflanzte Him-/Heidelbeeren gedüngt werden müssen?


    Müssen nicht... aber können ^^ Im Frühjahr und Spätherbst Beerendünger ausstreuen und vorsichtig einhaken (Himbeeren sind Flachwurzler). In der Vegitation hat sich Brennesseljauche (Stickstoff) und Beinwelljauche (Kalium) bewährt.

    - Wann und wie kann ich die Pflanzen umtopfen (der Blähton unserer Drainageschicht ist leider zu klein und rollt durch die Abflusslöcher..)

    Der Zeitpunkt zum Wechsel der Schuhe ist das zeitige Frühjahr. Mitte bis Ende April darf es sein. Ein häufiges Umtopfen macht aber nur Arbeit und stresst die Pflanze ein bissele. Ich selbst hab Bro-, und Himbeeren direkt in 30l Kübel gepackt. An Abflusslöcher denken und diese mit größeren Steinen oder Tonscherben abdecken. Als Drainageschicht empfehle ich gewaschenen Flusskies.


    - Was bedeutet Einjährige Rute? Kann ich zum Herbst alle Rute bodeneben abschneiden, ober müssen welche stehenbleiben? wie sieht das zurückschneiden der Heidelbeere im Herbst aus? Und wie läuft es mit dem überwintern?

    Wenn etwas grünes aus dem Boden guckt und größer wird im laufe des Jahres, ist das eine "einjährige Rute". Herbsthimbeeren tagen an dem einjährigen Holz. Sommerhimbeeren fruchten am zweijährigen Holz = das grüne, welches im Frühjahr aus dem Boden kroch, ist im nächsten Jahr eine "zweijährige Rute".

    Im Kübel läßt man über den Winter 1-2 Ruten stehen. Alle anderen, die Früchte getragen hatte, werden Bodennah geschnitten. Schnittabfälle (von 1-2 Ruten) läßt man auf der Erde liegen. Sie bieten Überwinterungsmöglichkeiten für Raubmilben, die uns im nächsten Jahr wieder helfen.

    Heidelbeeren werden nicht geschnitten. Lediglich trockene Triebe, Wasserschoße oder kranke Triebe werden entfernt.

    Wenn die Kübel draussen bleiben müssen = vor einem Durchfrieren schützen. Z.B. mit Luftkissenfolie umwickeln oder in Polysterol einpacken. Den Kübel auf das gleiche Material stellen. Den Boden mit Rindenmulch o.ä. abdecken.


    - Ist es normal, dass die Heidelbeere bislang nur ein paar Wenige Beeren hatte, die mittlerweile auch ein Wenig kleiner werden? Ansonsten sieht auch diese Pflanze gesund aus.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =) vielen Dank

    Eine Pflanzung mit verschiedenen Heidelbeersorten erhöht den Ertrag. Die Heidelbeere ist zwar selbstbefruchtend, eine Fremdbestäubung erhöht den Ertrag aber erheblich.

    Bis es zur vollen Ertragszeit kommt, gehen aber leider ein paar Jahre ins Land. Ab dem 3ten-4ten Standjahr kann man mit einem Vollertrag rechnen.

    Nette Grüße, Silvaner
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    henna Gelöst Himbeerartig (Zimt-Himbeere) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Himbeere bleibt kahl Gartenpflanzen 9
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 7
    monstera29 Himbeere zurückschneiden Obstgehölze 8
    K Himbeere Pflanze Obst und Gemüsegarten 7
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    vogerl Himbeere in Strauchlücke setzen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeere: Fraßschaden + gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    P Käfer/Schädling an Himbeere Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Ist es diesen Sommer so warm? - Zweitblüte von Himbeere Obst und Gemüsegarten 4
    M Himbeere fängt einseitig an zu welken Obst und Gemüsegarten 3
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Himbeere schneiden Obst und Gemüsegarten 12
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4
    Loggia Gärtner Erste Hilfe bei Himbeere Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten