Erste Hilfe bei Himbeere

Loggia Gärtner

Mitglied
Registriert
05. Juni 2015
Beiträge
148
Ort
Bietigheim - Bissinge
Hallo allerseits,
ich hab mir vor knapp 3 Wochen im Versandhandel eine japanische Stangenhimbeere im 2 Liter Containertopf gekauft.
Beim umtopfen in ein 20 Liter Pflanzsack musste ich feststellen das die unteren 2/3 des Topfes mit tropfent nasser Erde gefüllt war, ohne Bewurzelung.
Selbst im oberen Drittel waren so gut wie keine Wurzeln zu finden , vor allem auch keine weißen.
Einen Wurzelballen gab es keinen, die Erde viel einfach bis auf maximal 3 cm ab dort wurde sie von ein paar gelblichen Wurzeln gehalten...hätte ich etwas geschüttelt wären die 4-5 Würzelchen höchst warscheinlich abgerissen !

Nun schüttete ich die nasse Erde in das zuvor auf die Größe des Topfes angepasste Loch uns setzte vorsichtig den traurigen Rest ein.
Das Angiesen beschränkte ich auf einen kleinen Umkreis um die neu gesetzte Pflanze.
Als Substrat verwende ich spezielle Himbeererde, die anfängliche Staunässe behob ich in dem ich den Pflanzsack auf Lochziegel stellte.
Die Himbeere steht im ersten Stock Südseite in unsrer Loggia und bekommt bis ca. 14 Uhr Sonne (wenn sie mal vorbei schaut).

Die ersten neuen Blättchen sind immer hellgrün und später werden sie dann in den Adern dunkelgün und der Rest gelb.

Geh ich schon mit nem halben Hähnchen unterm Arm zum Tierartz oder kann ich die noch retten und wenn wie ???


LG
 

Anhänge

  • _DSC6367.jpg
    _DSC6367.jpg
    559 KB · Aufrufe: 191
  • _DSC6361.jpg
    _DSC6361.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 146
  • _DSC6362.jpg
    _DSC6362.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 233
  • _DSC6366.jpg
    _DSC6366.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 144
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich würde mal Fotos machen auch von den wurzeln und die Sache
    beim Versandhandel reklamieren. kann ja nicht sein das man für
    den schrott auch noch Geld bezahlt.
     

    Loggia Gärtner

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2015
    Beiträge
    148
    Ort
    Bietigheim - Bissinge
    Hallo und guten Abend villadoluca, danke für die schnelle Antwort !

    Reklamiert hab ich schon, doch die antworten nicht, nur ne automatische Mail bekomm ich immer...

    Hab Angst das wenn ich die Pflanze jetzt nochmal rausreise sie ganz hinüber geht !?
    Ich will sie wenn möglich davor bewahren !!!

    LG
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Ich würde sie erstmal so stehenlassen. Sie sieht ja ansonsten ganz gut aus und die Blätter hängen auch nicht trocken runter oder so. Die seltsame Färbung könnte ein Nährstoffmangel sein, aber damit kenn ich mich nicht so gut aus. Da gibt es hier weitaus bessere Experten. Düngen würde ich sie momentan aber noch nicht, erst braucht sie neue Wurzeln. Gib ihr einfach etwas Zeit (und nicht zu viel Wasser).
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn ein Grossteil der Wurzeln verfault ist, muss man die Blattmasse ebenso radikal reduzieren, damit die übrig gebliebenen wenigen Blätter wenigstens einigermassen von den wenigen Wurzeln versorgt werden können. Damit verliert man dann natürlich jeden Anspruch an den Versand wegen Rückabwicklung. Und es mag sein, daß die zur Rückabwicklung ein Foto einer wirklich toten Pflanze sehen wollen. Auf den Bildern bei Dir sieht das noch viel zu gut aus.

    Den Versand würde ich anrufen, was ihr da gemeinsam macht. Ich würde erwarten, daß die Ersatz schicken und Du den Kram bei Dir entsorgst. Dann kannst Du auch versuchen, den zu retten.
     

    Loggia Gärtner

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2015
    Beiträge
    148
    Ort
    Bietigheim - Bissinge
    hallo zusammen :cool:

    hmmmm.... also hab ich die Wahl...

    1. Blattmasse reduzieren... alte Blätter abzupfen oder die Triebe radekal zurückschneiden ?

    2. abwarten und Tee trinken und mit dem Wasser sparsam sein.

    Ich mach die unteren Blätter lieber ab, nacher ziehen die mir noch ungebetene Gäste an und dann werd ich wohl nach oben hin dem Alter nach auch ausdünnen und warten was passiert.

    Hab mal irgendwo gelesen das Himbeeren anfällig für Wurzelkrankheiten sein sollen... wenn die paar Wurzeln auch noch krank wären, würden dann trotzdem neue und gesunde Wurzeln wachsen, die sich dann evtl.wieder anstecken ?

    Sollte die Himbeere evtl in Quarantäne ???

    Das mit dem Versandhandel...
    hab eben die Mail bekommen, daß der Ersatz verschickt wurde.:cool:
    LG
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Das ist schön. Mit etwas Glück hast du dann ja zwei Himbeer-Pflanzen. :)

    Normalerweise sollte die Himbeere ohne Probleme neue Wurzeln bilden. Die Wurzeln können die Pflanze allem Anschein nach auch noch gut versorgen, sonst würde sie nicht so gut aussehen. Ich würde einfach erstmal abwarten. Wenn sie anfangen sollte zu schlappen, kannst du immer noch die Blattmasse reduzieren.

    Himbeeren sind eigentlich sehr robust (zumindest meiner Erfahrung nach). Ich hab vor drei Jahren mal einen langen Trieb von meiner Schwester mitgenommen. Den hab ich einfach aus der Erde gerissen (er hatte so gut wie keine Wurzeln), auf zwanzig Zentimeter eingekürzt und eingepflanzt. Er ist ohne Probleme angewachsen. Mittlerweile ist aus dem einen Trieb ein großer Busch geworden und wenn ich nach dem Fruchtansatz gehe, reicht es nicht nur für eine Torte und zum Naschen, sondern auch noch für einige Gläser Marmelade.
     

    Loggia Gärtner

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2015
    Beiträge
    148
    Ort
    Bietigheim - Bissinge
    Ok, vielen Dank !

    Ich mein..sie hat ja erst vor 4 Tagen angefangen dieses tolle Muster auf den Blättern zu zeigen, vielleicht ist das ja schon der Anfang vom abschwächeln ?

    Ich lass sie jetzt mal noch ein paar Tage stehen und beobachte, wenn garnix hilft mach ich Stecklinge und warte halt wieder.... Geduld - ich weiß. :cool:
    Aber will auch Gläser voll mit Himbeermarmelade !:sad:

    LG
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    DAs Muster könnte irgendein Mineralmangel sein, Magnesium vielleicht, aber das ist zur Zeit dein kleinstes Problem. Das gibt sich. Die wird ja vermutlich irgendwann ins Beet gepflanzt. Oder sie wurzelt in den grossen Sack rein. Dann gibts auch wieder Nährstoffe.
     

    Loggia Gärtner

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2015
    Beiträge
    148
    Ort
    Bietigheim - Bissinge
    Hallo, die kommt wenn sie den Sack gut durchwurzelt hat, in einen 50 Liter Pflanzsack,

    :eek: Danke daß Ihr mir etwas Mut macht und mich unterstützt,

    doch es werden immer mehr von den Blättern...

    Ich setze sie jetzt in Garten und mach garnichts mehr an ihr, oder würde da evtl. ein Brennessel Sud helfen, kann ich die Blätter evtl. direkt mit Magnesium versorgen, irgend ein Pülverchen in Wasser auflösen und besprühen ?

    Der Ersatz (Bilder) wurde heute Geliefert.
    Was darf ich eigenlich um die Jahreszeit an Pflanzen für 17 EUR erwarten, wie sollten die jetzt aussehen ?

    Kennt Ihr vielleicht einen Versandhandel den Ihr empfehlen würdet ?

    LG
     

    Anhänge

    • 20150624_120613.jpg
      20150624_120613.jpg
      562,1 KB · Aufrufe: 150
    • 20150624_120539.jpg
      20150624_120539.jpg
      510,7 KB · Aufrufe: 169
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hast Du keine Gärtnerei oder einen Baumarkt mit Gartenabteilung verfügbar? Sogar Supermärkte haben bisweilen im Frühjahr Pflanzen.
     
  • Loggia Gärtner

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2015
    Beiträge
    148
    Ort
    Bietigheim - Bissinge
    Hast Du keine Gärtnerei oder einen Baumarkt mit Gartenabteilung verfügbar? Sogar Supermärkte haben bisweilen im Frühjahr Pflanzen.

    Hallo :)
    Erstmal möchte ich mich hier wieder für deine/eure Hilfe bedanken !!!

    Mal beim Gärtner vorbei schauen, ja...
    nur muss ich halt immer schlucken wenn ich die Preise sehe und die Auswahl ist halt im Internet "etwas" größer.
    Ich glaub daß ich für Himbeeren einen in der Schweiz gefunden habe...lach

    Die Himbeere ist immer noch im Pflanzsack :roll: wächst unverändert weiter.
    Die jungen Blätter sind hellgrün und wenn sie ein paar Tage alt sind dunkeln die Adern Dunkelgrün nach und der Rest wird gelb aber ich bilde mir ein dass das Muster langsam schwächer wird.

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    S Erste Hilfe für Porzellanblümchen (Wurzel angetrocknet) Gartenpflanzen 8
    Antares Transportschaden an Pflanzen - Erste Hilfe Obst und Gemüsegarten 22
    M Erstes Haus..Erste Hecke..Hilfe Gartenpflege 86
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    S Zitronenbaum benötigt ERSTE HILFE Zitruspflanzen 11
    G Erste Hilfe, roter Perückenstrauch Gartenpflanzen 8
    O Erste Hilfe - Bilder!!! Rasen 22
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    R Baumpilz am Schaukelgestell Weidenstämmen Erste Hilfe? Obst und Gemüsegarten 4
    A Erste Hilfe für unseren Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    L Erste Hilfe für hässliches Bad! Sanierung & Renovierung 5
    H Erste Hilfe für Hornisse - wer hat gute Tipps ? Haustiere Forum 7
    V Erste-Hilfe für Ahorn Gartenpflanzen 1
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27

    Similar threads

    Oben Unten