Himbeere zerfressene blätter

Netti56

Neuling
Hallo zusammen
Meine Himbeere hat zerfressene Blätter und heute habe ich an einer Blattunterseite eine schwarze Raupe entdeckt. Was mache ich dagegen?
20231004_124740.jpg

• Hallo @Netti56 , willkommen im Forum.

Du kannst die Raupe einfach absammeln und an die Vögel verfüttern. Schau dir deine Himbeerpflanze gründlich an, ob es wirklich nur eine Raupe ist - wenn es mehrere sind, dann solltest du die weiteren Exemplare natürlich ebenfalls absammeln.

Wenn dich interessiert, was da für ein Schmetterling draus wird, dann schau mal auf Bestimmungsseiten im Netz oder gönne uns hier wenigstens ein scharfes Foto der Raupe. (Für die Himbeere ist das aber unerheblich, wer an ihr nagt. Das wäre nur zur Befriedigung deiner hoffendlich vorhandenen Neugier. ;) ) Wenn du die Raupe bestimmt hast, kannst du dich natürlich auch über alternative Futterpflanzen informieren und sie umsetzen, statt sie an die Vögel zu verfüttern.

Liebe Grüße, Pyromella

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
    Ich glaube, meine Himbeere wird das nicht lange mehr überleben. Die Blätter sind richtig zerfressen. Ich habe schon die Blattgerippe entfernt. Ich habe nur diese eine Raupe gefunden. Aber da muß ja noch mehr sein, was die Blätter wegfrißt. Gibt es da keine Mittel um die Schädlinge fernzuhalten?

• Die Raupe würde ich nicht als Schädling betrachten. Eher im Gegenteil find ich ihre Entwicklung total spannend.

Wie gross ist Deine Himbeere, sprich wieviel Blattmaterial ist da noch dran?

• Wenn sie jetzt schon keine Früchte mehr hat, weil frühe Sorte würde ich nichts unternehmen, denn sie wird dann bald die Blätter eh abwerfen.

Wenn es ne späte Sorte ist und noch viele Früchte hat, dann ist ne regelmäßige Kontrolle wichtig.

Sie hat im Juni getragen und dann komischerweise an den neuen Trieben ab September. Es sind noch Früchte dran. Dachte eigentlich es ist eine frühe Sorte.

Hallo @Netti56 , kannst du mal versuchen, die Raupe scharf aufs Bild zu bekommen? Interessiert mich, was für eine das ist. An meinen Himbeeren hatte ich noch nie Raupen, ich glaube, die mögen eher andere Pflanzen und haben sich bei dir nur verirrt - ?

Um diese Jahreszeit würde ich mir über Raupenfraß an Himbeeren aber keine großen Sorgen mehr machen. Solange sie nicht auch die Beeren anfressen, ist es kein großes Drama.

Wächst deine Himbeere im Beet oder im Topf?

• Hallo zusammen
    Meine Himbeere hat zerfressene Blätter und heute habe ich an einer Blattunterseite eine schwarze Raupe entdeckt. Was mache ich dagegen? Anhang anzeigen 754704
    Das ist eine Larve einer Pflanzenwespe.
    In der Regel muss man die nicht bekämpfen, zumal die Himbeere sowieso demnächst die Blätter verliert.
    Auch hinsichtlich des erschreckenden Insektensterbens, sollte man einfach mal 5 gerade sein lassen.

• Zurück
    Oben Unten