Hilfe für meine Tomaten

Avirem

Neuling
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Hallo liebe Tomatenfreunde ,


hier als Neuling ankommend winke ich mal in die Runde und starte meine Forumskarriere gleich mit einem Problemchen mit meinen Tomatenpflanzen.

Dieses Jahr sind erstmals Tomaten (verschiedene Sorten zum testen, veredelt und nicht veredelt) in mein neues Gewächshaus (6m2, kalt) eingezogen. Sie wachsen und gedeihen prächtig.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf das sich die neuen Blätter nach unten biegen und leicht einrollen. Ich kann keine Schädlinge finden und trotz Suche im Internet bin ich noch immer ratlos was die Ursache angeht.

Fotos habe ich gemacht jedoch finde ich das man es leider nicht so toll sieht.

Tomaten.JPG
Tomaten (2).JPG
Tomaten (3).JPG

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten weiterhelfen.

Liebe Grüße

Avirem :)
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ist die Wärme, wenn keine Schädlinge da sind...
    LG Marius
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Avirem,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hast du die Tomis evtl. zu viel gedüngt?

    Guck mal hier etwas weiter unen: Blattrollen...

    LfL - Tomaten - Krankheiten, Schdlinge und physiologische Strungen

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Zum Düngen perfekt geeignet sind abwechselnd 1 x pro Woche entweder Jauche aus Brennnesseln, Ackerschachtelhalm oder Beinwell.:eek:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Avirem,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hast du die Tomis evtl. zu viel gedüngt?

    Guck mal hier etwas weiter unen: Blattrollen...

    LfL - Tomaten - Krankheiten, Schdlinge und physiologische Strungen

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Zum Düngen perfekt geeignet sind abwechselnd 1 x pro Woche entweder Jauche aus Brennnesseln, Ackerschachtelhalm oder Beinwell.:eek:
    Hallo, das rollen bei Überdüngung sieht anders auch, das hatte ich genau bei denen letztes Jahr auch, die im GH standen, das war einfach nur die Hitze, macht gar nixxxxx.
    LG Marius
     
  • Avirem

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Niederösterreich
    Danke euch zwei für die Antworten.

    Also überdüngen schließe ich aus. Ich dünge 1 mal wöchentlich mit Brennesseljauche.

    Wegen der Hitze: hab schon öfter gelesen das es ein Blatteinrollen gibt wenn es große Unterschiede zwischen Tag und Nachttemperatur gibt. Tagsüber war es jetzt oft schon ziemlich heiß und in der Nacht hat es ordentlich abgekühlt. Jedoch hab ich kein Foto gesehen wie dieses Blatteinrollen dann aussieht.
    Ich hatte früher die Tomaten in Töpfen im Garten jedoch ist mir solch ein Einrollen auch in heißen Zeiten nicht aufgefallen.

    LG

    Avirem
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kein Grund zur Panik! Dieses Verhalten entsteht wenn die Tomaten es hell & warm haben - das bringt dann ihren Motor ordentlich zum Laufen und sie produzieren sehr viel Energie. Wenn die Pflanze die Energie aber nicht auslagern kann, weil sie noch keine oder nur sehr wenige Früchte trägt, dann rollen sich die Blätter auf diese Weise ein...

    Grüßle, Michi
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    upps, die sehen aber unschön aus. Kann Sonnenbrand, Wassermangel und Nährstoffmangel sein. Sowie natürlich Schädlingsbefall. Ich würde die Pflanzen erst mal mit Wasser vorsichtig abspritzen insofern die das aushalten, wegen der Läuse. Düngen und etwas vor Sonne schützen.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ivch sage danke für eure antworten,

    was ich nicht verstehe, ist, sie standen die ganze zeit in der sonne,
    als es kalt wurde, eisheiligen, kamen sie wieder unter eine geschlossene pergola.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    H Hilfe für meine Kaffeepflanze Zimmerpflanzen 1
    B Brauche mal wieder Hilfe für meine Palmen !!! Tropische Pflanzen 3
    Rosennanni Brauche bitte Hilfe für meine Schlumbergera ( Weihnachtskaktus ) Tropische Pflanzen 25
    J hilfe für meine venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 7
    R Brauche Hilfe für meine Terrasse Obst und Gemüsegarten 16
    H HILFE für meine PHÖNIX Gartenpflanzen 10
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe!!! Wer hat eine Idee für meine Mauer??? Gartengestaltung 16
    G Hilfe für meine Bananenpflanze!!!!! Tropische Pflanzen 1
    H Hilfe,für meine Dicke Bohnen.... Obst und Gemüsegarten 2
    Garfield4377 Hilfe für meine Clivie Gartenpflanzen 3
    Lydia Hilfe für meine Trompetenpflanze!!!! Gartenpflanzen 3
    M Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen Gartenpflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten