Hilfe meine Aloe ist umgekippt!

lisola

Neuling
Registriert
16. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
bin neu hier und hab ein Problem mit meiner Aloe Vera. Sie ist eben umgefallen hat zwei Blätter ihrer neuen Ableger zerdrückt und ihre Wurzeln halten sie nicht mehr in der Erde. Das heißt sie kippt um wenn ich sie nirgends anlehne.
Jetzt kommt ja die "Winterruhe" und eigentlich soll man sie nicht mehr umtopfen was würdet ihr machen? Sie ist so alt und ich will nicht dass sie kaputt geht.
 

Anhänge

  • IMG_20221116_161851.jpg
    IMG_20221116_161851.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221116_161845.jpg
    IMG_20221116_161845.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 25
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    234
    Hi, ich würde den ganzen Topf in einen deutlich Größeren stellen und die Zwischenräume mit Steinen füllen (Gewicht). Dann legst Du oben einen Großen darauf, in Kipprichtung der Pflanze oder besser rundum.
    Mache ich immer so! Viel Glück!

    Gruß Lutz
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    2.887
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe auch eine Aloe Vera. Wenn die zu groß ist verschenke ich sie an jemanden der einen großen Wintergarten hat. Ich ziehe mir dann immer eine neue, da sieht man ja eh kleine Ableger. Die kann man ja nicht ewig behalten. So ist halt das Leben. Die kann man auch verbrauchen, sich die Haut einschmieren damit usw.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.413
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe bei meiner erst die Ableger abgetrennt, sie dann tiefer in die Erde gestezt und sie dann mit 4 Stäben abgestützt. Allerdings hat die unten keine Blätter mehr, da ich von Zeit zu Zeit ein Blatt abtrenne und mir damit Hände und Gesicht (im Sommer oft auch den ganzen Körper) einschmiere.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mrummikub Hilfe, meine Aloe ist krank Gartenpflanzen 4
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 4
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 42
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten