Hilfe, wer rettet meine Tomaten!?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Jahr auf meinem Balkon zum ersten Mal Cocktailtomaten gepflanzt! Nun ja, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ueberhaupt was gepflanzt! :)
Aber die vier Setzlinge(?) wuchsen dann auch wie Schmidt´s Katze und seitdem freute ich mich bei jedem Blick auf den Balkon.
Nebenbei habe ich noch 8 Walderdbeerensetzlinge gepflanzt, die auch schoen gewachsen sind und fast taeglich, seit 2 Monaten, lecker Erdbeeren liefern.
Seit etwa einer Woche laesst nun eine Tomatenpflanze, die Groesste, die Blaetter haengen und sie werden braun und verdorren und ich habe keine Ahnung wieso?! Alle Tomatenpflanzen fuehren inzwischen reichlich (zusammen etwa 180Stueck) Tomaten, die noch gruen sind.
Auch bei den Erdbeeren beginnen die Blaetter nun braun zu werden und zu verdorren, ausserdem sind die Fruechte leicht verkorkst (trotzdem lecker! :) )
Ich giesse jeden Abend und habe auch alle Pflanzen mit speziellem Duenger geduengt schon bevor diese Verdorrungserscheinungen auftraten.
Schaedlinge konnte ich auf keiner Pflanze erkennen.
Wer kann mir helfen, damit mir der Blick auf den Balkon wieder Freude macht und nicht mehr weh tut.
Im Voraus schonmal Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Februar 2012 (1).jpg
    Februar 2012 (1).jpg
    444 KB · Aufrufe: 137
  • Februar 2012 (2).jpg
    Februar 2012 (2).jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF4677.jpg
    DSCF4677.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 47
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo, tabasconic!
    Deine Erdbeeren sind vermutlich fertig mit Früchtetragen. Wenn sie seit 2 Monaten getragen haben, war es das. Die Blätter werden nun braun und die Pflanze geht langsam ein. Vielleicht hast du die kleinen Jungpflänzchen an den langen Ausläufern gesehen, die kannst du in Erde setzen und überwintern. Mit etwas Glück hast du dann nächstes Jahr wieder neue Erdbeerpflanzen.
    Für die Tomaten ist es noch etwas zu früh zum braun werden. Entweder haben sie sich einen Pilz gefangen (dann kannst du nichts machen) oder sie stehen zu trocken. Auf einem Südbalkon bei diesen Temperaturen reicht abends gießen nicht. Mindestens vormittags und abends reichlich Wasser, sonst lassen sie die Blätter hängen wie von dir beschrieben.
    Hilft dir das? Gruß. Lou
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    L Wer kann uns helfen, bzw. wo finden wir Hilfe? Obst und Gemüsegarten 24
    H Hilfe, wer weiß, was meinen Tomaten fehlt ?? Tomaten 37
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege 5
    8 Hilfe, wer untergräbt unser Haus Schädlinge 10
    K Hilfe, wer wühlt/gräbt denn da? Schädlinge 5
    N Benötige Hilfe- wer kennt diesen Strauch? Laubgehölze 1
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    A Hilfe, mein Rasen stirbt ab! Wer weiß Rat? Rasen 13
    Blinki !Hilfe! Wer weiss was das für Kürbisse sind? Obst und Gemüsegarten 11
    I Hilfe!!! Wer kann mir sagen wie diese Pflanze heißt?! Gartenpflanzen 2
    H Hilfe!! Baumwurzel verletzt! Wer kennt sich aus? Gartenpflanzen 9
    lapaire Wer kennt diese Kletter- und Killerpflanze ? Ich bringe sie nicht mehr weg ! Hilfe ! Wie heißt diese Pflanze? 52
    Fine63 Hilfe! Wer hat meine ganze Petersilie vernascht? Gartenpflanzen 9
    R Hilfe wer kennt die süsse? Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Hilfe!!! Wer hat eine Idee für meine Mauer??? Gartengestaltung 16
    M HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist???????? Wie heißt diese Pflanze? 10
    biggi1957 Hilfe, wer kennt die Ananasblume Gartenpflanzen 4
    H Erste Hilfe für Hornisse - wer hat gute Tipps ? Haustiere Forum 7
    S Hilfe - wer hat solch ein Gewächshaus? Small-Talk 4
    H WER kennt diese Pflanze ???? Bitte um HILFE Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Hilfe hilfe, wer kennt sich mit Kirschlorbeer aus? Gartenpflanzen 15
    Bienchen60 Hilfe, wer kennt diese hartnäckige Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten