Hilfe: Gelbe gesprenkelte Blätter!

AdamK

Mitglied
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
336
Ort
Mannheim
Hallo,

einige meiner Kübelrosen (Balkon) bekommen plötzlich gelbliche Blätter.
Es fängt mit einzelnen punkten an, das ganze wirkt gesprengelt, danach werden sie komplett gelb und fallen auch ab bzw gehen bei berührung sofort ab. Die gelben Blätter waren mal normal grün, es sind hauptsächlich die unteren und alten. Diverse habe ich auch schon abgerissen, meistens mit dem gesamten Blatt da das so zerzupft unschön aussioeht und zupfe ich ein einzelnen Blatt von einem Stiel ab so werden die anderen nebenrum eh auch immer Gelb mit der Zeit...

Hier ein paar Fotos, aber wie gesagt zupfte ich schon ganz viel ab..

Zuwenig oder zuviel Wasser kann ich wohl ausschließen.
Zuwenig Nährstoffe wohl auch, die haben alle Langzeitdünger spendiert bekommen, leider etwas spät, 06/2012... Plus Flüssigdünger.


Ein ganz altes Blatt, die Frassspuren brachte die Rose da schon mit:
DSC_0064.jpg

DSC_0066.jpg DSC_0067.jpg DSC_0070.jpg
 
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    würde auf Sternrußtau tippen, eine Pilzerkrankung, die bei Rosen fast normal ist und sie üblicherweise auch nicht umbringt.

    Grüße
    Simone
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo adam,

    dies ist "rosenrost", eine pilzkrankheit, die man in den griff bekommen kann.
    bitte alle befallene blätter entfernen und in den restmüll werfen.
    es gibt ein spritzmittel, das man beim austreiben der rosen, also im frühjahr, alle 14 tage spritzen, bis die blätter satt grün sind, dann reicht einmal je monat.
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    ouhh. dankeschön!! darauf wäre ich gar nicht gekommen, tippte eher auf zuviel dünger..

    mhh gespritzt habe ich die pflanzen erst vor so 1-2 wochen.. seltsam!
    ich habe hier CALYPSO von bayer gegen die viecher und Pilzschutz M auch von Bayer.. Werde dann heute abend nochmal alles einnebeln :)
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hi again,

    hier fallen immernoch blätter ab bzw werden gelb und ich helfe nach :( .. nun nicht mehr ganz so gesprenkelt sondern eher flecken-artiger..

    die einzigste meiner inzwischen 8 rosen hier auf balkonien die nichts hat ist übrigens die auch einzigste ADR-Rose "COMPASSION".. die hat auch die spinnmilben überlebt.. diese drecksviecher bekämpfte ich übrigens mit bayer's CALYPSO.. dummerweise saßen die dann zuletzt ernsthaft auf einer voll eingespinnten blüte!! d.h. um die gesamte voll offene blüte war ein superfeines weisses spinnennetz und zig mini viecher sassen da rum.. winzig klein und weiss.. und die blüten waren das einzigste das ich nicht besprühte... schaden tut die chemie übrigens schon!!! bei CALYPSO stand dazu nichts wirkliches aber bei bayer's NEEM steht das bei rosen die blätter sich einwellen bzw wellig werden können und das sehe ich hier auch an einigen.. speziell neue triebe bzw deren blätter bleiben dann etwas wellig.. aber stört ja nicht weiter..

    als pilzschutz sprpühte ich nun 2x bayer'S Pilzschutz M...

    Bayers NEEM kam heute an aber da warte ich noch ne woche. gegen pilze bestellte ich mir auch noch irgendetwas anderes von bayer mit nem anderen wirkstoff.. man soll da ja wechseln steht überall.. mh..

    ne 2te blüte haben meine rosen bzw schon teils gehabt. meine da vinci im weissen geländer-kübel treibt schon das 3te mal aus, trotz größten schaden durch die spinnmilben und die gelben blätter..

    gedüngt wurde eher zuviel, langzeitdünger 06/2012 *schäm*.. + neue COMPOsana erde für die kübel (war auch stark gedüngt).. + flüssig zeugs.. zuerst "grünpflanzen nahrung" danach nur rosen krams.. flüssig und zuletzt was das in jedes giesswasser soll.. "algoflash rosendünger", wobei nach dem letzten (+ langzeit der noch drin ist und da auch 2 verschiedene präperate) das ich die letzte zeit öfters nutzte sehen die blätter noch schlimmer aus als vorher.. ich las schon was zu den gelblichen verfärbungen wie im bild 4. - bohrmangel oder sowas? denke wenn dann ist hier eher was zuviel.... diese rose hatte auch nem wurzelschaden, wie auch die kleine SEA FOAM vom letzten bild ..


    DSC_0078.jpg DSC_0080.jpg DSC_0083.jpg


    das flog kurz nach diesem foto schon ab:
    DSC_0084.jpg
    hier genauer:
    DSC_0093.jpg DSC_0094.jpg



    DSC_0085.jpg
    DSC_0087.jpg DSC_0089.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Rosen auf dem Balkon werden wohl immer eine heikle Angelegenheit bleiben. Die üblichen Kübel sind nicht tiefgenug für die tiefwurzelnden Rosen.

    Was ich auch nie verstehen werde, ist, warum gegen Spinnmilben mit der großen Chemiekeule vorgegangen wird. Spinnmilben möchten es schön trocken. Nebel ich die Pflanzen regelmäßig mit Wassertröpfchen ein, verziehen sie sich. Ganz ohne Chemie.

    Hat bei mir bisher immer geklappt.

    Und den Sternrußtau kannst du hauptsächlich mit dem Absammeln der kranken Blätter bekämpfen. Auch wenn deine Pflanze dann in diesem Jahr kaum noch Blätter hat. Wichtig ist, dass die Pilzsporen nicht in den Boden kommen. Denn von dort wandern sie wieder in die Pflanze.

    Chemie hat immer Nebenwirkungen. Du hast ja keine große Plantage. Da kann man schon mit Handarbeit eine Menge erreichen.
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    solang die Umgebung für die Rosen nicht stimmt, kannste spritzen bis der Arzt kommt. Das Geld kannst Du Dir m.E. durchaus sparen.

    Da bringt auch die beste ADR-Rose nix, wenn sie in einen 20 cm Kübel eingepfercht ist.

    Wg. der Nährstoffe - Langzeit- + Flüssigdünger ist zuviel - wohin soll dall das Zeug im kleinen Topf? Das wird das Problem der gelben Blätter leider auch nicht lösen.

    Zupf sie ab, schmeiß sie weg - incl. der Chemiekeule.......

    Wenn hilft Spritzen beim AUStrieb, wenn die Triebe noch rot sind - dann sind sie anfällig, jetzt ist es zu spät.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    meine rosen haben massig neue triebe trotz gelber blätter.. teils blühten sie eben erst.. manche triebe schissen 40cm hoch aber die rosen ansich sehen sehr "armseelig" aus da halt kaum noch blätter...

    laut: http://www.noack-rosen.de/neu/index.php?page=33&lang=de

    Die Blätter meiner Rose werden gelb und fallen ab.
    Werden Blätter einfach nur gelb ohne irgendwelche Flecken und befinden sich diese gelben Blätter hauptsächlich im Zentrum der Pflanzen, ist dies ein Zeichen für Trockenheit. Häufig zu beobachten in sehr langen Trockenperioden, oder bei Kübelrosen, die nicht durchdringend genug gewässert werden. Abhilfe schafft eine ausreichende Bewässerung.

    wobei zu wenig wasser kaum sein kann, erde ist immer feucht.. aber mögl. das dank wurzelschäden die versorgung trotzdem hinkt.. naja.. mal sehen..

    DSC_0097.jpg DSC_0101.jpg DSC_0104.jpg DSC_0106.jpg DSC_0109.jpg DSC_0111.jpg DSC_0119.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    gelb geaderte Blätter sind ein Zeichen für Magnesiummangel
    umgekehrt wärs Eisenmangel
    beides tritt vor allem bei stark kalkhaltigen Böden auf ...

    niwashi merkt an ...
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    gelb geaderte Blätter sind ein Zeichen für Magnesiummangel

    mhh.. und das bei neuer und bereids gedüngter rosen-erde (composana) + langzeitdünger + flüssigdünger? kann ich mir nicht so ganz vorstellen... eher zuviel des guten? ..

    witzig ist das die kleine neue yellow fairy zwar massig gelbe blätter hat (foto 2. oben) und immer kahler wird, aber trotzdem neue triebe auch aus der basis kommen..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    P HILFE meine Pomelo bekommt gelbe Blätter und geht ein Tropische Pflanzen 4
    outlaw hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!??? Obstgehölze 12
    C Zitronenbaum bekommt gelbe Blaetter! Hilfe! Zitruspflanzen 6
    G Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    1 Hilfe! Bambus hat gelbe/braune Blätter und Läuse! Gartenpflanzen 6
    K Hilfe, mein Buchsbaum bekommt gelbe Blätter! Gartenpflanzen 14
    M bitte um hilfe!gelbe pflaume schon anfang mai mit gelben blättern!? Obst und Gemüsegarten 1
    M Hilfe!!! Maronibaum bekommt gelbe Blätter!! Obst und Gemüsegarten 3
    T HILFE: Kischlorbeer gepflanzt, jetzt gelbe Blätter und Lochfraß Gartenpflanzen 11
    M Gelbe Blätter an Gurken: Es sind Milben! Brauche Hilfe! Obst und Gemüsegarten 7
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    T Hilfe, mein Oleander bekommt gelbe Blätter! Gartenpflanzen 12
    Kessy Hilfe!!!Mein Gummibaum bekommt gelbe Blätter!! Gartenpflanzen 3
    G Hilfe, bitte! Rasen weist gelbe Stellen auf Gartenpflege 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten