Hilfe für vernachlässigten Rasen

Muecke24

Neuling
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen! :cool:

Ich möchte mich zunächst als blutige Anfängerin in Sachen Gartenpflege outen. Daher suche ich Tipps hier im Forum.

Wir haben im Dezember eine Wohnung mit Garten bezogen. Leider hat der Rasen im Garten diesen Titel nicht wirklich verdient... Es wurde lange Zeit wohl nicht mehr gemäht und es ist viel Unkraut mit Löwnezahn, Klee und Moos vorhanden. Zu allem Unglück scheint das, was vom Rasen noch übrig ist, gelb zu werden. :( Wie bekomme ich für den Sommer einen schönen Rasen hin? Und wann fange ich mit der Pflege an?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Mücke.

    Wenn auch spät, aber willkommen im Forum.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten für Dich.

    1. Den vorhandenen abschälen, Mutterboden auftragen und neu sähen oder Rollrasen auslegen.

    oder

    2. Rasenunkrautvernichter ausbringen. :mad: Für mich nicht wirklich eine Option.

    oder

    3. Erst mal Ruhe bewahren. Im Frühjahr (April ab 10°) würde ich dann erst einmal mähen und bei extrem viel Moos vertikutieren. Das Vertikutieren entfernt Moos gut, teilweise auch Unkräuter. Sollte es sehr viele und große Stellen ohne Gras geben, würde ich diese oberflächlich etwas lockern und nachsähen. Ab Mai würde ich dann außer die nachgesähten Stellen den Rasen düngen und dann wöchentlich die ganze Fläche mähen und bei Trockenheit wässern. Durch das häufige mähen verzweigt sich der Rasen und wird dichter. "Unkräuter" kommen dadurch nicht zum blühen und werden größtenteils verdrängt. Hartnäckige können manuell entfernt werden.

    Im Sommer würde ich noch einmal nachdüngen. Rasen ist eine Intensivkultur und benötigt viele Nährstoffe. Vom Zeitpunkt der zweiten Düngung würde ich den Juli wählen, das kommt auch auf den Dünger und auf die Witterungsbedingungen an.

    Vertikutieren würde ich dann nicht mehr - eigentlich nie mehr. Meiner Meinung nach bringt das nicht soviel wie regelmäßiges mähen, düngen und wässern.

    LG Blitz
     

    sacked.verdict

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo.
    Wie ist das denn jetzt mit dem vertikutieren? Hier wird davon abgeraten. Leider darf ich noch keine "echten" links posten...

    hausgarten.net/gartenforum/rasen/42352-rasennachsaat-im-ersten-jahr.html

    In diesem Thread wird wieder dazu geraten. Verstehe ich hier einfach was falsch oder sind das unterschiedliche Philosophien?
    Danke.
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo,

    na, dann häng ich mich da kurz mal dazwischen. In dem anderen Thread geht es ja um einen frisch angelegten Rasen und da wäre Vertikutieren mit Sicherheit deutlich mehr schädlich wie nützlich. Also bestehende Rasenflächen nicht vertikutieren.

    Bei dir liegt evtl. eine Sondersituation vor, denn es ist die Frage, ob der Rasen vielleicht besser neu angelegt werden sollte. Da kann das Vertikutieren so eine Zwischenlösung sein (anstatt abschälen/umgraben). Meines Erachtens ist aber nach dem Vertikutieren immer eine Nachsaat notwendig. Was bei einem fast nicht mehr vorhandenem Rasen ja OK ist. Wer will denn aber jedes Jahr Nachsäen? Das ist dann auch die Antwort darauf, warum das früher empfohlene jährliche Vertikutieren einfach Quatsch ist.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • T

    Tono

    Guest
    Was für leichten Moosbefall zutrifft, gilt grundsätzlich auch für starken: Auch das kann mit organisch-mineralischem Dünger beseitigt werden. Man muss zunächst nur etwas häufiger düngen.

    Ein kleiner Erfahrungsbericht dazu:
    Ich habe an einer Grundstücksgrenze eine dicht bewachsene Hecke stehen, die dem Rasen davor Licht und vor allem Nahrung nimmt. Im damaligen Irrglauben habe ich jedes Jahr im Frühjahr versucht, das Moos durch vertikutieren zu beseitigen. Ergebnis: es kamm regelmäßig wieder. Dann habe ich den Boden im 4-Wochenabstand organisch-mineralisch gedüngt, ohne sonst irgendwas zu tun. Nur düngen, sonst nichts. Ergebnis: Das Moos ist einfach verschwunden mit der Zeit.

    So, und jetzt bitte tagfalters Link zum Thema Vertikutier Mythos verfolgen und nachlesen, warum das so ist.


    entmooste Grüße
    Tono
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.
    Wie ist das denn jetzt mit dem vertikutieren? Hier wird davon abgeraten. Leider darf ich noch keine "echten" links posten...

    hausgarten.net/gartenforum/rasen/42352-rasennachsaat-im-ersten-jahr.html

    In diesem Thread wird wieder dazu geraten. Verstehe ich hier einfach was falsch oder sind das unterschiedliche Philosophien?
    Danke.

    Hallo.

    Ich persönlich bin der Meinung man braucht nicht vertikutieren. Ich habe meine total vermooste Rasenfläche vertikutiert in der Hoffnung das Moos zu entfernen und dabei festgestellt, daß auf einigen Stellen kein Gras mehr vorhanden war. Um möglichst schnell wieder zu einer ansehnlichen Grasfläche zu kommen habe ich dann nachgesäht und seitdem wird die Fläche nur noch gedüngt und gemäht.
    Moos gibt es nur noch selten, wenn überhaupt im Dauerschatten und meist dann wenn ich mit dem düngen zu lange warte, und dann wird es nicht zum Problem. Ich entferne das Moos dann indem ich die Rasenfläche gründlich mit einem Laubbesen abharke und dann wieder dünge. Bei größeren Flächen ist ein Laubbesen für Leute wie mich, die es eilig haben, sehr mühselig, dann kann man durchaus mit einem Vertikutierer schneller und bequemer arbeiten.Vielleicht sollte man das aber nicht vertikutieren nennen, sondern eher die Rasenfläche säubern...

    LG Blitz
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Du brauchst den Boden auch nicht abschälen oder ähnliches, wenn du Rollrasen drauf legst.
    Den vorhandenen rasen rappelkurz mähen, düngen ,2 Tage warten wieder super kurz mähen und den rollrasen drauflegen.

    Ich habs ausprobiert auf Klee und Gundermann und Moos, die andere Hälfte vorbereitet und abgeschält - es ist kein unterschied ! Nur das anwachsen dauert ca 1 Woche länger. Also darf man ruhig vorher fauler sein :D
    Unkrautfrei ist er auch genau so .

    Und mit der Hecke gings mir wie Tono, letztes Jahr hab ich dort alle 4 Wochen org- mineral gedüngt und hab nix mehr an Moos

    Moos ist eine Anzeige für Stickstoffmangel und Hecken sind Stickstofffresser- genau so wie Bäume- daher dort vermehrt Moos.
    Hat also weniger mit Schatten und feuchte zu tun
    (ich wollts ja auch nicht glauben- hab aber probiert und gelernt :) )

    Warte noch ne Weile und schaus dir an, dann bekommst du evtl Ideen , was du wie machen möchtest :eek:
     

    Muecke24

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    2
    Vielen lieben Dank für die Tipps!:eek:

    Dann werde ich wohl im April mal loslegen, Hoffentlich wird es schnell Frühling!:grins: Ich denke, ich werde erst mal eine Grundreinigung mit Vaters Vertikutierer hinlegen und nachsähen. Und dann auch den organisch-mineralischen Dünger mit ins Boot nehmen. Wir haben nämlich da, wo das meiste Moos zu finden ist, eine Hecke! Wieder mal was gelernt!

    Viele Grüße
    Muecke24
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24

    Similar threads

    Oben Unten