Hilfe für mein Orangenbäumchen?!

• .. doch .. und Du ?

tja, dann hast du wohl nicht richtig gelesen, er hat doch gesagt das sein kopierer hinüber ist !!

Ich finde mittlerweile deine art alles als einen fakt hinnzustellen auch nur noch schwer zu ertragen ! Schade kurt !!

Du solltest es auch jedem selbst überlassen ob jemand stecklinge als SK von seinen pflanzen macht oder nicht macht !

LG NICO

Hallöchen,

Ich habe den gesamten Artikel gelesen, schon traurig und ich kann
    @...sol nachfühlen, hatte auch mal ein Citrus -Bäumchen geschenkt
    bekommen es hat nicht lange gedauert und es hat alle Blätter
    abgeworfen und die Äster waren dürr... war echt eintrauriger Anblick

Nun habe ich es auf ein neues probiert, ein wunderschönes Exemplar, aber
    ich muß nico recht geben habe auch ein etwa 5-6 Jahre altes Exemplar...

hier mal die Bilder von beiden...

SDC13265 (2).webp..SDC13321.webp

Ein Tipp von mir hatte damals immer das Problem das an den Blättern
    Ungeziefer ( Schildläus und Wollläuse ) gewesen sind....:(
    Bekämpfe diese sehr erfolgreich mit 1 Kappe voll Petrolium;
    1 Kappe flüssiges Waschmittel und den Rest Wasser 1/4 Liter ca....
    nach einigen Minuten abbrausen....

LG Ismene08

• tja, dann hast du wohl nicht richtig gelesen, er hat doch gesagt das sein kopierer hinüber ist !!

Ich finde mittlerweile deine art alles als einen fakt hinnzustellen auch nur noch schwer zu ertragen ! Schade kurt !!

Du solltest es auch jedem selbst überlassen ob jemand stecklinge als SK von seinen pflanzen macht oder nicht macht !

LG NICO

Hi NICO

Auch Du solltest inzwischen gemerkt haben, dass das Wissen von Kurt wohl ausschließlich aus dem Internet und nicht aus eigener Erfahrung stammt.
    Bis heute hat Kurt noch nicht einen einzigen Beweis geliefert, das er überhaupt irgendeine Pflanze besitzt.

Grüßle

• Hi NICO

Auch Du solltest inzwischen gemerkt haben, dass das Wissen von Kurt wohl ausschließlich aus dem Internet und nicht aus eigener Erfahrung stammt.
    Bis heute hat Kurt noch nicht einen einzigen Beweis geliefert, das er überhaupt irgendeine Pflanze besitzt.

Grüßle

hallo

das ist zweitrangig für mich und ist mir egal !!

Mich stören solche beiträge ala ...... hättest du mal den kurt gefragt............ das ist dies und das ist jenes......... warum bestellst du da ohne mich zu fragen ................... warum hast du das gemacht und nicht vorher den kurt gefragt.. !!!

Das ist es was mich sehr ärgert, weil kurt eigentlich ein ganz netter ist !!!

LG NICO

Hallo !

Ob es Jemand stört oder nicht, ich sag es trotzdem ...

Natürlich hift es nix mehr wenn die Pflanze schon hinüber ist, aber man kann ja für die Zukunft lernen.

Also nocheinmal : Macht Kopien Eurer Lieblingspflanzen, denn es kann immer was passieren ...

Servus !

Kurt

• Hallo !

Also nocheinmal : Macht Kopien Eurer Lieblingspflanzen, denn es kann immer was passieren ...

Servus !

Kurt

Und wenn der gleiche Fehler zum absterben von Original und Kopie führen, sollte man unbedingt eine Kopie von der Kopie haben und an zwei äähhh drei unterschiedliche Überwinterungsmethoden denken. Wenn dann NUR das Original überlebt was macht ihr dann?

Natürlich wieder eine KOPIE

So einen Schmarren

Und wenn es alle gut überstehen habt ihr dann evtl. eine 25jährige, eine 24,5 und 24jährige Pflanze, da das eure Lieblinge sind, wird das aber niemanden stören, oder doch?

Grüßle

Oh Mann, die Geschichte mit dem so alten Grapefruit-Baum ist ja so furchtbar :(

Naja, wie gesagt. Das Bäumchen wird jetzt trotz allem noch zu meiner Mama umziehen und vielleicht berappelt er sich ja am Südfenster mit Heizung drunter oder später auf dem Balkon wieder. Tot ist er (noch) nicht. wenn man an dem Stamm oder an einem der großen Äste ganz vorsichtig kratzt, ist er grün. Aber viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht mehr :(

Trotzdem wäre es toll, wenn jemand Tipps für den Transport geben könnte. Jetzt scheint zwar die Sonne, aber ich habe erst heute Abend ein Auto, da wird es sicher nicht so warm sein.

Wenn er noch grün ist, besteht Hoffnung, allerdings würde ich ihn vl nicht umquartieren. Mein Mandarinenbäumchen hatte vor Jahren alle Blätter im Winter verloren, selbst die Äste waren fast bis an den Stamm hin kaputt. Hatte es dann in unserem Gewächshaus erst nicht übers Herz gebracht, es zu entsorgen und nachher vergessen. Als wir Ende August aus dem Urlaub kamen, hatte es dutzende winzige Triebe. Heute ist es wieder ein kleiner kugeliger Baum. Da es bis heute nicht wieder geblüht hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob nur die Unterlage ausgetrieben hat. Die Blätter sehen aber wie früher aus.

• Hi Pepino,

er hat nur noch ein Ästchen mit Blättern und ein paar Früchten dran. Allerdings sind bis auf ein Blatt in den letzten Tagen alle gelb bis bräunlich/rot geworden. Ich habe hier, weil ich mich nicht genug informiert habe vorher und als das Bäumchen im Sommer gut gedieh halt dachte, wenn es das tut, geht es dem Baum wohl gut und es läuft alles, einfach nicht die richtigen Umgebungsbedingungen für den Zitrus. Wir haben ein West- und ein Ostfenster, d.h., er bekommt entweder vormittags oder nachmittags Sonne, so denn welche da ist. Fünf Stunden Sonne sind glaube ich einfach nicht genug, insbesondere, wo es ihm schon nicht gut geht. Bei meiner Mutter sind die Bedingungen besser, sie hat ein Südwest-Fenster und einen ebensolchen geschützten Balkon und für jetzt außerdem ein Fensterbrett mit Heizung drunter, um die Wurzeln warm zu bekommen (diese nehmen momentan offensichtlich überhaupt kein oder nur minimal Wasser auf). Das sind die Gründe, warum er umquartiert werden soll. Ich denke, wenn er eine Chance haben soll, dann nur mit optimalen Bedingungen...

• Zurück
    Oben Unten