Hi Pepino,
er hat nur noch ein Ästchen mit Blättern und ein paar Früchten dran. Allerdings sind bis auf ein Blatt in den letzten Tagen alle gelb bis bräunlich/rot geworden. Ich habe hier, weil ich mich nicht genug informiert habe vorher und als das Bäumchen im Sommer gut gedieh halt dachte, wenn es das tut, geht es dem Baum wohl gut und es läuft alles, einfach nicht die richtigen Umgebungsbedingungen für den Zitrus. Wir haben ein West- und ein Ostfenster, d.h., er bekommt entweder vormittags oder nachmittags Sonne, so denn welche da ist. Fünf Stunden Sonne sind glaube ich einfach nicht genug, insbesondere, wo es ihm schon nicht gut geht. Bei meiner Mutter sind die Bedingungen besser, sie hat ein Südwest-Fenster und einen ebensolchen geschützten Balkon und für jetzt außerdem ein Fensterbrett mit Heizung drunter, um die Wurzeln warm zu bekommen (diese nehmen momentan offensichtlich überhaupt kein oder nur minimal Wasser auf). Das sind die Gründe, warum er umquartiert werden soll. Ich denke, wenn er eine Chance haben soll, dann nur mit optimalen Bedingungen...