Hiiilfeee!!! Ameisenstraße in meiner Wohnung

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade nach Hause und denke, mich trifft der Schlag. Eine lange schwarze Linie zieht sich von der Balkontür quer durchs Wohn-/Eßzimmer bis zur Küchentür. Davor steht Mosis Futternapf - und in diesem tummeln sich die Erzeuger der schwarzen Linie. Ameisen!! O.K., Mosis Futternapf mit den Resten kam sofort weg und wird in Zukunft nicht mehr zur allzeitigen Selbstbedienung des Mausebären stehengelassen bis ich nach Hause komme. Dann habe ich erstmal überall Backpulver verstreut, damit die Viecher (draußen finde ich Ameisen faszinierend) nicht noch die Küche und den Rest der Wohnung durchwandern. Beim Backpulverstreuen habe ich zu meinem Entsetzen gesehen, daß die nicht vom Balkon reinkommen, sondern unter dem Laminat sitzen. Da ist unterhalb der Balkontür ein schmaler Spalt, aus dem kamen die einen raus und sind die anderen rein gewandert. Habe das Backpulver samt Ameisen wieder aufgesaugt und bin am überlegen, ob ich einen Kammerjäger rufen muß.
Habt Ihr einen Rat für mich? Was kann ich tun, um die Ameisen unter dem Laminat wegzukriegen? Muß tatsächlich ein Kammerjäger her?

• Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, plötzlich kamen mitten im Haus (keine Außenwand) Ameisen am Laminatrand heraus und von dort direkt zum Futternapf.
    Ich hab mir dann diese Dosen gekauft in die die Ameisen reinlaufen und sich vergiften glaube ich. Sie nehmen dieses Gift mit sich und bringen es zum Nest (?) und alle Ameisen gehen ein. Hat bei mir prima funktioniert. Seitdem habe ich immer so eine Dose im Haus, falls die wiederkommen.

Oh ja - alle Jahre wieder!

Jedes Frühjahr darf ich mich über eine - allerdings recht kleine - Ameisenstraße in meiner Küche "freuen". Allerdings ist nach dem Aufstellen eines Ameisenköders fast sofort Ende der Vorstellung.

Happy Day
    Phila

• Hallöle,

es hört sich wirklich zu einfach an, aber ich streiche meine Fensterrahmen und Balkontür jeden Frühling mit Nelkenöl (jaaaa, das riecht nach Zahnarzt...) ein, und die Ameisen haben seitdem meine Schwelle nicht mehr überschritten. Das hat mir mal eine ehemalige Vermieterin verraten, deren gesamte Terrasse unterhöhlt war. Sie hatte nie welche in ihrer Wohnung.
    Wenn sie schon drin sind kann ich auch nur die Ameisenköder empfehlen, damit wird die Brut sowie die Königin im Nest gefüttert und vergiftet.

LG aus dem Oberbergischen :?

• Morgen Ameisendosen kaufen!!! :)
    nach 2 Tagen ist Ende der Fahnenstange, im Wohnraum kann ich das auch nicht akzeptieren. (habs auch jedes Jahr und wie gesagt, nach 2 Tagen ist Schluß)

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Kann man diese Köderboxen denn auch in einem Katzenhaushalt benutzen?

@ cottagegarden
    Wo bekommt man denn so viel Nelkenöl her, daß man damit Türen und Fenster streichen kann? Den Geruch finde ich gar nicht mal so schlecht. Durch die Nelken hats was Weihnachtliches:grins:.

• wie wärs damit?

Ameisen Rezepte
    Bio-Ameisen gebacken und in Schokolade getunkt. Exotisches Rezept.

2 Schalen Ameisen (vom aus Bio-Zucht)
    1/2 Block Bitterschokolade

ZUBEREITUNG:

BACKROHR:
    Ameisen im Backofen bei 150°C auf gefettetem Blech für 30 Min backen.

Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Ameisen in die geschmolzene Schokolade tauchen, auf Arbeitsfläche legen und härten lassen.

:D:D:D

Habe auch 2 Tage pro Jahr eine Ameisenstrasse, sie verschwinden von alleine, deshalb mache ich nix....

.

Kannst du. Die Dosen sind ja zu, bzw. haben nur Miniöffnungen... Ameisengröße eben...

Unser Kater interessiert sich außerdem null für die Blechdosen. Klappert nix, schnuppert nich lecker - uninteressant...

wie wärs damit?

Ameisen Rezepte
    Bio-Ameisen gebacken und in Schokolade getunkt. Exotisches Rezept.

2 Schalen Ameisen (vom aus Bio-Zucht)
    1/2 Block Bitterschokolade

ZUBEREITUNG:

BACKROHR:
    Ameisen im Backofen bei 150°C auf gefettetem Blech für 30 Min backen.

Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Ameisen in die geschmolzene Schokolade tauchen, auf Arbeitsfläche legen und härten lassen.

:D:D:D

Habe auch 2 Tage pro Jahr eine Ameisenstrasse, sie verschwinden von alleine, deshalb mache ich nix....

Mmmmmh ... das Rezept hört sich superlecka an. Werde also nichts gegen die Ameisen unternehmen, sondern warten bis es noch mehr und sie größer geworden sind. Wenn sie sich dann weiterentwickelt haben zu den fliegenden Ameisen, ist ihr Muskelfleisch vielleicht noch zarter. Und der Königin (Ameisen haben doch eine Königin oder?) wird die besondere Ehre zuteil, daß ich aus ihren 6(?) Schenkeln wunderbar zarte über Eichenholz geräucherte Schinken machen werde:grins:

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ cottagegarden
    Wo bekommt man denn so viel Nelkenöl her, daß man damit Türen und Fenster streichen kann? Den Geruch finde ich gar nicht mal so schlecht. Durch die Nelken hats was Weihnachtliches:grins:.

Genau da habe ich es her, denn es reicht auch, das Öl etwas zu verdünnen und ganz dünn aufzutragen.
    Manchmal bekommt man es in Billigläden, für -50cent hinterher geschmissen, weil die meisten Leute es nicht mögen.

LG cottagegarden

• Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Ameisen in der Fensterbank meines Eßzimmers. Sie verschwinden unter dem Silikon. Seit dem steht eine Köderdose dort, aber weg sind sie noch nicht, nur dezimiert.

LG tina1

• Hallo,

hab gerade gesehen, daß in dem rechten Fenster keine Ameisen mehr krabbeln, dafür sind sie jetzt im linken Fenster. Hab die Dose umgestellt.

LG tina1

Ja, das musste ich auch machen. Von der Küche sind sie zum Katzenkratzbaum umgesiedelt. Aber auch da hab ich die Dose hingestellt. :p

Hallo zusammen,

bevor du die Ameisen weiter wachsen und gedeihen lässt, würde ich an deiner Stelle doch etwas gegen die Ameisenplage unternehmen. Nicht, dass sie vielleicht nicht wirklich delikat wären, mich störten diese Viecher jedes Frühjahr wieder.

Erfolgreiche Tipps zur Ameisenbekämpfung im Haus habe ich hier www.hier-werden-keine-shops-verlinkt.com erhalten. Bei mir halfen Packpulver und Zimt schon voll gut. Die Brennesseljauche habe ich lieber weggelassen. Ich glaube das war auch ein Witz von denen.

Im letzten Sommer hatte ich nicht mehr so viele Probleme damit und ich hoffe, dass das von nun auch auch so bleibt.

Viele Grüße
    Lasse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Man kann Armeisenstrassen auch mit ner Zuckerspur umleiten. Dann vielleicht nen alten Apfel ins Beet und schon ist ruhe im Salon.:cool:

Also, ich kann jeden verstehen, der diese kleinen Krabbeltierchen schon in der Zuckerdose hatte und wer glaubt, das sie so einfach umzuleiten sind, oder mit Zucker, Backpulver oder den gekauften Döschen zu vertreiben sind, der hat noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt...

Ein Beispiel, und ehrlich ich sitze in der ersten Reihe und warte schon förmlich wieder drauf!

http://www.hausgarten.net/gartenforum/197798-post6.html

Mo, immer auf der Hut!;)