Herbst oder Chlorose?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.673
Die Minuet im Kübel macht mir Sorgen.....die Erde scheint immer recht feucht zu sein, ich hatte ihr im Sommer ne Ladung Kompost gegönnt, von daher will ich Chlorose rigoros ausschließen.
Und wenn sie es doch ist? Kann ich ihr jetzt noch eine Schaufel Kopmposterde auf's Bäuchlein packen??

Anhang anzeigen 145592

Oder ist es nur der schnöde Herbst?

Beste Grüße
Doro
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Jetzt ist dunkel,aber ich gucke morgen mal nach meiner und mach ein Bild.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Also meine Clematis haben auch Herbst, allerdings schaut es bei deiner eher so aus, als kommt dass Übel aus dem Topf. Sie wird von unten nach oben gelb, was dafür spricht, dass im Topf was nicht passt. Vielleicht zu nass? Möglicherweise sind die Abzugslöcher verstopft und Staunässe mögen die gar nicht. Düngen würde ich sie nicht mehr, jetzt wo der Winter vor der Tür steht, eher trockener halten.

    LG,
    Kiwi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    well, wir haben gleich zwei mal Steine und Kies kleptomaniert an der alten Baustelle (ich habe gesäckelt, und J. hat Schmiere gestanden). Ich wollte wirklich sicher sein, daß die Drainage ausreichend sei. Ob dabei immer noch Staunässe entsteht, who knows it?

    Aber das kann wirklich so sein, denn es war stellenweise schon ungewöhnlich, wie lange sich die Feuchtigkeit hielt....oben fühlte sich die Erde immer recht feucht an. Und wenn ich dann nachgoß, manchmal 5 Liter auf einmal, schoß unten das Wasser schon mal raus. Ich habe 5 Löcher zusätzlich in den Metall-Pott gebohrt.

    Aber, Schnucke, ich habe sie nicht auf Füßchen gestellt. Ist zwar eigentlich nicht nötig, denn es kam ja zum einen das Wasser schon genügend raus, und zum anderen (ich weiß net, wie ich das erklären soll...) ist der Boden des Pottes am Rand leicht erhöht, so daß die Fläche nicht auf dem Boden steht. Aber ich das werd ich noch machen, sie höher stellen.

    Dann werd ich mal nach der Drainage gucken, auf Staunässe prüfen und den Boden lockern. Herrlich, das wird ne Sauerei.
    Na gut, ich muß eh den Aufbauschnitt machen, von daher kann ich gleich den ganzen Schmus zurückschneiden und von der Wand holen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    B

    barisana

    Guest
    doro, was machst du dir jetzt noch gedanken über das laub deiner minuet. sie gehört zur gruppe der viticella und wird im nov-dez. kräftig zurückgeschnitten. ich habe auch eine minuet im kübel, frisch gepflanzt im frühjahr. die habe ich schon gestutzt, da sie nicht mehr schön war.
    also greife beherzt zur schere und vergiss die gelben blätter. sie gehören der vergangenheit an.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    ja, das stimmt schon, barisana. Darum mache ich mir ja net den Kopp.
    Aber ich will ja net, daß ich in den nächsten Jahren den gleichen Fehler mach. Ja klar wird se eh jedes Jahr zurückgeschnitten....darum isses ja egal. Aber nach der STaunässe guck ich dennoch, ich tät mir da eher um die Wurzeln Sorgen machen.

    ich habe auch eine minuet im kübel, frisch gepflanzt im frühjahr. die habe ich schon gestutzt, da sie nicht mehr schön war.

    Boah, da tät ich jetzt gern mal Fotos von erblicken....haste welche?? Wie groß ist sie geworden, wie groß ist der Kübel??

    also greife beherzt zur schere und vergiss die gelben blätter. sie gehören der vergangenheit an.

    Ich bin auch gern ein Freund von konsequenten Entscheidungen, das klingt so stark!!:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hier die versprochenen Bilder.
    Doro ich würde sagen es ist der Herbst!
     

    Anhänge

    • DSC04327.jpg
      DSC04327.jpg
      617 KB · Aufrufe: 129
    • DSC04328.jpg
      DSC04328.jpg
      637,2 KB · Aufrufe: 111

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    ahaaaa......wunderbar!! Ich meine, da bin ich ja eher beruhigt. Toll sieht sie immer noch aus.
    Du schneidest sie aber, oder?? Oder bist Du auch eine von den schneidfaulen?

    Wie man an meinem Foto sieht, ist sie nur in Topfnähe herbstlich ausschauend, oben ist sie noch herrlich dunkelgrün, daher meine Befürchtungen bezgl. Staunässe oder Chlorose.

    Beste Grüße
    Doro
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Doro,schneid sie ab und dann versuch von unten durch die Löcher in den zu stechen,dann merkst du ob sie zu sind.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    das wird ne Kraftübung....ja klar, es wird net groß verstopft sein.....da waren gewiß 15 cm Drainage drin.

    Und Erde austauschen....das wäre ne Scheiss-Arbeit, der Pott ist echt groß.

    Aber ich will noch zwei Wochen warten, bis alles gelb ist, sie ist doch noch so schön....:rolleyes::rolleyes:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • B

    barisana

    Guest
    Boah, da tät ich jetzt gern mal Fotos von erblicken....haste welche??
    nee doro, leider nicht. die blüte war nicht so berauschend, da sehr klein. ca. 3cm im durchmesser. als sie geliefert wurde, lag ich im krankenhaus. es hat mir jemand die clemi prov. in einen kübel gesetzt. da ist sie noch und wartet auf ihren endgültigen platz.
    dass sie überhaupt geblüht hat, ein wunder. hat ca.1,5m zugelegt. der platz ist nicht optimal. die kommende woche setze ich sie um in einen grösseren kübel an eine bessere stelle.
    oben ist sie noch herrlich dunkelgrün
    clemis werden von unten nach oben gelb und welken. das ist ganz normal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 23
    D Viel Unkraut - jetzt oder im Herbst beheben? Rasen 18
    T Wann Weinstöcke pflanzen - Herbst oder Frühjahr? Klettergehölze 2
    S Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten Gartenpflege 5
    Z Gartenkalk im Herbst oder Frühjahr streuen, was ist richtig? Obst und Gemüsegarten 9
    Jazz Brazil Phlox jetzt noch teilen - oder warten bis zum Herbst? Stauden & Gehölze 15
    Torsten.E Im Herbst überdüngt oder nur "ganz normaler Winter" Rasen 4
    P Himbeeren Herbst oder Sommer Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Hainbuche, Liguster und Euonymus - krank oder bloß Herbst??? Gartenpflanzen 4
    Sunfreak Lilien: Pflanzung im Herbst oder Frühjahr? Gartenpflanzen 2
    S Rosen und Säulenobst im Herbst oder Frühjahr setzen? Gartenpflanzen 1
    J Gemüse- oder Blumengarten im Herbst Obst und Gemüsegarten 3
    Mauerblümchen Winterharte Pflanzen - im Herbst runhterschneiden oder stehenlassen? Gartenpflanzen 4
    S Wann Apfelbaum schneiden - Frühling oder Herbst? Obst und Gemüsegarten 10
    G Wann Clematis 'Margret Hunt' pflanzen - Sommer oder Herbst? Stauden & Gehölze 5
    J Beerensträucher lieber im Herbst oder Frühling setzen? Obst und Gemüsegarten 10
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Archiv 28
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    S Rasenbild Herbst Rasen 1
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten