hatschi und hust

Marie

0
Hallo, wie geht es euch so mit den immer wiederkehrenden Infekten? Normal ist ja dass man einmal im Winterhalbjahr niest und prustet, aber in diesem Jahr bzw. in den letzten Monaten werde ich meine Erkältung gar nicht mehr los. Und wie es scheint bin ich nicht die Einzige. Hier oben bei uns hört man es an allen Ecken und Enden, jeder steckt jeden wieder an und ist ständig schlapp, schlapper am schlappesten. Seit Dezember geht es mir mal besser und mal schlechter. Vielleicht sollte ich mir doch einmal ein Antibiotikum verschreiben lassen. Habt ihr außer Fliederbeersaft, Zitronensaft u.s.w. noch gute Hausmittel die ihr benutzt?
Ich bin dieses herumgehänge leid.
Einen schönen Sonntag wünscht euch allen M

• Hallo Mutt

hast es schon mal mit Umcka Loabo probiert..gibts in der Apotheke ist ein pflanzliches MIttel bei uns hier sehr bekannt..nimmt man auch kurweise als die Flasche ganz fertig..ist nicht billig aber sehr gut...auf jeden Fall besser wie Meditonsin.

da gilt es das immunsystem zu stärken... obst, gemüse, viel wasser, kalt/warme dusche, frische luft...
    und auch wenns vielleicht ein bisschen eklig ist: nasendusche zum bazillen, viren, pollen rausspülen...

gute besserung mutt :cool:

taschentuchreichende grüße
    phila

• Umcka Loabo probiert...

hi xena,

kenn ich auch - hab ich auch schon probiert.
    das zeug ist zwar wirklich teuer, aber hilft gut...

nachteil: wenns erstmal geöffnet ist, ist es nur noch sehr begrenzt haltbar.
    und auch die kleine flasche ist nicht sehr klein.
    ergo: man schmeißt zuviel weg. das mittel in ampullenform wäre super!

phila

• hi xena,

kenn ich auch - hab ich auch schon probiert.
    das zeug ist zwar wirklich teuer, aber hilft gut...

nachteil: wenns erstmal geöffnet ist, ist es nur noch sehr begrenzt haltbar.
    und auch die kleine flasche ist nicht sehr klein.
    ergo: man schmeißt zuviel weg. das mittel in ampullenform wäre super!

phila

Dann hast du das falsch verstanden...es gibt kleine und größere Flaschen und eigentlich sollte man so eine Flasche aufbrauchen....fertig nehmen......!!!!!!!!!!!
    Also ich nehme das immer wenn ich mehr wie einen üblichen Schnupfen habe....!!!!
    Das ist wirklich gut und jede Apotheke hier bei uns hat das auf VOrrat!!!!!!

Ich quäle mich auch seit Wochen mit so einem hartnäckigen Husten, der immer besser wird, wenn ich Hustensaft nehme und sobald ich den wieder weglasse wird der wieder richtig schön fies.

Die Kinder haben eh von November bis Februar durchgehend Schnupfen, jedes Jahr. Da achte ich mittlerweile nur noch drauf ob er gelb oder grün wird, ansonsten putze ich Nasen im Akkord! ;-)

Gruß Sonnenblume

• BEi gelb/grün bitte gleich zum HNO-Arzt !!!
    Ansonsten solltet ihr wirklich mal Umcka-loabo probieren... schmeckt allerdings eklig... bei den Kids müßtest was dazumischen sonst werden die das nicht einnehmen ...

Moin !

Es gibt auch noch Aufbauspritzkuren.

MEDIVITAN N

Das gebe ich meinem Sohn immer, wenn er nicht mehr auf die Füße kommt.

In diesem sogenannten Winter halten sich Erkältungen und Allergien.

Bei manchem Schnupfen weiß man nicht, ob es eben eine Allergie und eine Erkältung ist.

Es gab diesmal für die armen Allergie-geplagten keine Winterpause.

Also auf zum ich komme!!!

sorry aber da kann ich euch nur die klassische Homoöpthie empfehlen...ich habe meine ALlergie damit zu 95 % wegbekommen und an den restlichen 5 arbeiten wir noch....!!!

• Dann hast du das falsch verstanden...es gibt kleine und größere Flaschen und eigentlich sollte man so eine Flasche aufbrauchen....fertig nehmen......!!!!!!!!!!!

ach so?
    da braucht man aber ganz schön lange, bis so eine flasche leer ist, oder?
    ist da die erkältung nicht längst über alle berge?

aber du hast recht: dann hab ich das definitiv falsch verstanden. geholfen hats mir trotzdem :)

• ach so?
    da braucht man aber ganz schön lange, bis so eine flasche leer ist, oder?
    ist da die erkältung nicht längst über alle berge?

aber du hast recht: dann hab ich das definitiv falsch verstanden. geholfen hats mir trotzdem :)

Dann hattest du wahrscheinlich die große Flasche...ich nehme wenn ich das alleine aufbrauchen muß die kleinste....
    Antibiotika mußt ja auch fertig nehmen ....egal ob deine BEschwerden schon weg sind oder nicht!!!!!!!!

Si si Xena. Imma komme.

Un binni auck wieda gsund jetz was du kanns sehe wenn lese.

Ciao
    Subito

Hallo, wie geht es euch so mit den immer wiederkehrenden Infekten? Normal ist ja dass man einmal im Winterhalbjahr niest und prustet, aber in diesem Jahr bzw. in den letzten Monaten werde ich meine Erkältung gar nicht mehr los. Und wie es scheint bin ich nicht die Einzige. Hier oben bei uns hört man es an allen Ecken und Enden, jeder steckt jeden wieder an und ist ständig schlapp, schlapper am schlappesten. Seit Dezember geht es mir mal besser und mal schlechter. Vielleicht sollte ich mir doch einmal ein Antibiotikum verschreiben lassen. Habt ihr außer Fliederbeersaft, Zitronensaft u.s.w. noch gute Hausmittel die ihr benutzt?
    Ich bin dieses herumgehänge leid.
    Einen schönen Sonntag wünscht euch allen M

Liebe Monika

Mir ging es lange Zeit auch gar nicht so gut.
    329ec57b325b05d0a32fdb545490d6e5.gif

Besonders meinen Husen bekam ich, trotz Hustentropfen,
    einfach nicht los.
    Doch dann wurde mir Propolis angeboten....
    ....bitte den Link weiterlesen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/10939-propolistinktur.html?highlight=propolis

Ich nehme seither regelmäßig die Tropfen und ich bin,
    was die Erkältung und den Husten betrifft, Beschwerdefrei !!!
    Vielleicht hast du ja einen Imker in der Nähe, so daß du es
    vielleicht mal ausprobieren kannst ?

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    2904.gif
    die Dir eine gute Besserung wünscht

Hallo Monika! :eek:

Bei Halsschmerzen helfe ich mir immer mit Salbeitee. Einfach ein paar frische Salbeiblätter aufkochen und dann trinken( mit Honig) oder damit gurgeln.

Aber Propolis ist ein Versuch wert, ich habe einige Bekannte, die damit auch Erfolg hatten.
    Leider kann ich es selber nicht verwenden, da ich darauf allergisch reagiere.

Ich wünsche dir gute Besserung, :cool:

alles Liebe und Gute :eek:

Luise,

zur Zeit auch kränkelnd

Liebe Luise

Bei Halsschmerzen nehme ich lieber Honig pur......
    Langsam im Munde zergehen lassen...mmhhh...lecker.

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    2883.gif
    die Dir auch eine Gute Besserung wünscht

Hallo,

Propolis und Honig helfen bei allen möglichen Beschwerden!
    Statt Wund- und Heilsalbe schmiere ich lieber Honig auf Wunden,
    kostet mich nichts und wirkt besser.
    Leider darf ein Imker nicht mit der gesundheitlichen Wirkung werben,
    das ist den Apothekern vorbehalten.
    Propolistinktur dürfte ich allenfalls als Möbelpolitur verkaufen,
    seltsame Welt!:rolleyes:
    Nochwas: Honig sollte nie über 40°C erhitzt werden, also nicht in heißen Tee
    einrühren!

Stefan, Bienenkönig

Hallo,
    Mein Hausrezept:
    1 - 3 Jagertee heiß getrunken und ab ins Bett , es geht auch Grog oder ein guter Glühwein danach ins Bett und schwitzen ! Mir hilfts besser wie alle Medizin .
    Gruß
    Klaus

Hallo,
    Mein Hausrezept:
    1 - 3 Jagertee heiß getrunken und ab ins Bett , es geht auch Grog oder ein guter Glühwein danach ins Bett und schwitzen ! Mir hilfts besser wie alle Medizin .
    Gruß
    Klaus

ja genau das nennt mein Papa ne "Hutkur"

Er legt sich dann dazu noch einen Hut vor sich auf den Tisch und trinkt so lange Grog bis er den Hut doppelt sieht!

Gruß Sonnenblume, die nie Hutkur macht!

Zinkletten!!

Zinklutschtabletten mit Orangen-oder Zitronengeschmack:

Packung mit 50 Lutschtabletten kostet ca 4-5€.

Hilft gut, nach ca 2-3 Tagen wird es viel besser und du bist vor der nächsten Erkältung
    gut geschützt.

Eine, die sich ein kleines bißchen damit auskennt:)

Hallo...

Mir geht es seit einiger Zeit auch recht bescheiden... Vor allem dieser Husten...*autsch*:(

Ich war schon ein paar Mal kurz davor, zum Arzt zu gehen... Doch dann tat mir das Geld zu leid und ich bin bei meinen Hausmittelchen geblieben. (Tee, Honig,Zitrone usw)
    Aber es wird mittlerweile gar nicht mehr besser.:(:(:(

Meine Kinder haben auch schon dieses Umckaloabo verschrieben bekommen. Sie haben es ohne zu murren genommen... und hat auch gut geholfen.

Mit dem Jagertee habe ich es auch schon mal versucht(bei mir...nicht bei den Kindern:rolleyes:)... (man hatte ich am nächsten Tag nen Kater...
    l050.gif
    )

Ich wünsche allen kranken "Hühnern" gute Besserung.

Liebe Grüße
    Tanja

Hallo, zu den ganz "normalen" Erkältungen: Salbei. In Riesenmengen. Soviel Salbeitee, bis die eigene Haut danach riecht. Da wir ihn ja wohl alle im Garten haben, lohnt sich für Euch vielleicht auch ein Versuch? Nach drei Tagen sollte es Euch deutlich besser gehen, probiert es mal aus.

Und wo wir gerade dabei sind, unsere Zipperlein auszutauschen: hat vielleicht jemand ein Geheimrezept gegen Nebenhöhlenentzündungen, die nicht richtig weggehen? Ich hatte das ganz, ganz schlimm zwischen Weihnachten und Silvester (der brave Arbeitnehmer macht sowas in den Ferien!:x), dann war Ruhe, aber es kommt so alle paar Wochen für zwei Tage wieder. Habe schon genug Sinupret und Gelomyrtol für mehrere Erkältungen genommen und bin ziemlich genervt. Immer wieder dicke Augen und wahrhaft grauenvolle Zahnschmerzen - BLÖD!

LG, Tina.

Hallo ihr armen Kranken,

ich inhaliere zwei oder drei Mal täglich mit Kamillenblüten, wenn mich die Erkältung erwischt, hilft auch bei kranken Nebenhöhlen!

Liebe Grüße
    Petra, die bis auf den Husten nun wieder fit ist

Hallo ihr Lieben...
    ich finde mit hatschi und hust kann man zur Not noch leben...
    wir hatten grad wieder würg, spuck und spritz...
    ich glaub vor so einem Mist werde ich mein Leben lang Angst haben...

Liebe Grüße Mirko...drei Kilo leichter...

Mich hats nu auch erwischt .

Weiß net, obs am "Eishaus" lag oder ob GG mich angesteckt hat :(.

Damals habe ich jahrelang Gelee Royal vom Imker bekommen. Hat ekelhaft geschmeckt, aber wahre Wunder gewirkt. Heute nehm' ich trotzdem lieber Gelomyrthol-Forte, die wirken ganz gut gegen Nasennebenhöhlenentzündungen :rolleyes:

Hallo, na, da bin ich ja wohl nicht die Einzige die sich in diesem Winterhalbjahr mit dem ganzen Brimborium herumplagt. Alleine das zu hören tut schon ein bißchen gut.
    Ich werde jetzt von euren Tipps einiges anwenden. Auf keinen Fall die "Hutkur" denn dann ginge es mir so wie Gartenfloh, und das fehlt mir noch in dieser Zeit. Obwohl gerade an diesem Woende meine jüngere Tochter sich die Seele aus dem Leib geko. hat, nur so bemerkt, sie trinkt nie Alkohol, ißt nicht einmal Mon Cherie (auf die Dinger könnte ich nie verzichten). Naja, ich als Mutter mußte natürlich hinfahren und sehen wie es ihr geht. Wärend meine anderen Kinder so herzlos sind und nur meinten: " fein Mutt, verbreite das auch noch."
    Erst einmal liebe Grüße von M, wenns mir besser geht habe ich sicher auch wieder mehr Lust hier mit euch zu plaudern. Tschüss

Hallo alle zusammen!:eek:

Nun hat es mich vollends erwischt. :(Erkältung, allergisches Asthma von den vielen Haselnusspollen und ( Horst Schlemmer vom Grevenbroicher Tagesblatt würde jetzt sagen) "Ich hab Rücken".
    Jetzt hat mich meine Hausärztin erst einmal für eine Woche stillgelegt. Viel Bettruhe, viel Tee und ab und zu werde ich hier im Hausgarten net. vorbeischauen. :)

Bis bald,

Luise:eek:

Hallo Luise, hallo Murmelchen, willkommen im Kreise der "Leidenden" Ich wünsche euch eine schnelle gute Besserung. Bei dir Luise geht es jetzt ja sicher erst richtig los mit den allergischen Reaktionen, oder hast du es immer schnell im Griff?
    Bleibt hübsch im Bett ihr beiden, obwohl die Sonne scheint. (Oder bei euch nicht?)
    Grüße von M

Ja, leider scheint hier auch die Sonne :cool:. Das ist reine Folter, bei dem Wetter das Bett zu hüten :(.

Hab' im Keller noch Fliederbeersaft vom letzten Herbst, den werd' ich mir gleich mal einflößen:rolleyes:.

Ich wünsche Euch allen auch weiterhin gute Genesung :)

Hallo Mutt....

ein kleiner Tipp für Deine Tochter...
    je ein Drittel Cola, schwarzer Tee und Orangensaft...
    und dann in kleinen Schlucken trinken...
    man kann es trinken und es hilft...

gute Besserung wünscht euch Floh...

Hallo Luise, hallo Murmelchen, willkommen im Kreise der "Leidenden" Ich wünsche euch eine schnelle gute Besserung. Bei dir Luise geht es jetzt ja sicher erst richtig los mit den allergischen Reaktionen, oder hast du es immer schnell im Griff?
    Bleibt hübsch im Bett ihr beiden, obwohl die Sonne scheint. (Oder bei euch nicht?)
    Grüße von M

Hallo Monika!:eek:

Ja, das mit der Allergie fängt jetzt an und hört nach der Birkenblüte auf. Das kann 3 - 4 Monate dauern. Aber mit den richtigen Medikamenten komme ich ganz gut über die Runden.

Gruß Luise:eek:

Hallo, zu den ganz "normalen" Erkältungen: Salbei. In Riesenmengen. Soviel Salbeitee, bis die eigene Haut danach riecht. Da wir ihn ja wohl alle im Garten haben, lohnt sich für Euch vielleicht auch ein Versuch? Nach drei Tagen sollte es Euch deutlich besser gehen, probiert es mal aus.

Und wo wir gerade dabei sind, unsere Zipperlein auszutauschen: hat vielleicht jemand ein Geheimrezept gegen Nebenhöhlenentzündungen, die nicht richtig weggehen? Ich hatte das ganz, ganz schlimm zwischen Weihnachten und Silvester (der brave Arbeitnehmer macht sowas in den Ferien!:x), dann war Ruhe, aber es kommt so alle paar Wochen für zwei Tage wieder. Habe schon genug Sinupret und Gelomyrtol für mehrere Erkältungen genommen und bin ziemlich genervt. Immer wieder dicke Augen und wahrhaft grauenvolle Zahnschmerzen - BLÖD!

LG, Tina.

Hallo Tina, hallo alle Trief- Schnief- und verstopfte Nasen,

ich habe gerade überlegt, wann ich meine letzte heftige Erkältung hatte. Bin schon länger verschont - und eigentlich leider auch mal wieder dran.
    Gegen lästige Nebenhöhlenverstopfung hilft regelmäßiges Nasenduschen. Es gibt da verschiedene Modelle und Salze. Kostet ein wenig Überwindung, aber mit Übung ist das Ruckzuck erledigt und spült auch Pollen und Hausstaub aus der Nase.
    Früher habe ich "freihand" Salzwasser die Nase hochgezogen - Nasenduschen sind aber um Längen angenehmer!

Gute Besserung wünscht Sabine

Moin !

Ich habe die beste Möglichkeit abzuhärten.

Arbeitet einfach in einer Arztpraxis und schon bekommt ihr von allen Viren immer etwas an den Kopf geworfen.

Bei uns wird gehustet, geschnupft, geröchelt, gespuckt und na ja ihr wißt schon!

Nun hats mich auch umgehauen. Habe sonst eigentlich selten richtig Probleme durch Erkältung. Nun aber das volle Programm mit gelb/grünen geschnodder und Schleim. Dienstag fing es an und hat sich langsam gesteigert. Heute habe ich denn die Antibiotika Dröhnung bekommen und bin 3 Tage krank geschrieben.

Wünsche allen Schnupfnasen gute Besserung
    Liebe Grüße
    Silke

wir hatten grad wieder würg, spuck und spritz...
    ich glaub vor so einem Mist werde ich mein Leben lang Angst haben...
    ...

Du hast recht, Du hast recht, Du hast recht. SORRY. Auch für mich das, was ich am allerwenigsten haben will! Bei uns ist das gottseidank schon einige Jahre her, aber damals erwischte uns ein ganz übler Magen-Darm-Virus - und zwar lagen wir ALLE FÜNF innerhalb von 24 Stunden flach...ohmann, da weiß man, was richtig gut ist, wenn man nachts im Bett liegt und nur noch in Ruhe seinen Frieden mit dem Schöpfer machen will und aus den Nebenzimmern hört, wie sich zwei von Drei Kindern in die Betten übergeben.

Ich saß heulend im Waschkeller, weil ich vor lauter Schwäche nicht wußte, wie ich die Treppe wieder hochkommen soll...!

Insofern: ich fühl' mich eigentlich topfit, wünsche allen hier ganz doll viel gute Besserung und höre sofort auf zu jammern.

@Sabine: den Tipp mit der Nasendusche werde ich jetzt endgültig mal ausprobieren, nachdem ich das nun schon mehrfach gehört habe, danke!

LG, Tina.

Wir haben auch sogar 2 Nasenduschen hier herumstehen, hab' mich bis heute nicht da rangetraut. Ich stelle mir das genauso schlimm vor, als wenn man beim Schwimmen Wasser in die Nase kriegt. Das ist nicht nur eklig, sondern auch schmerzhaft.

Oder täusche ich mich da?

Wir haben auch sogar 2 Nasenduschen hier herumstehen, hab' mich bis heute nicht da rangetraut. Ich stelle mir das genauso schlimm vor, als wenn man beim Schwimmen Wasser in die Nase kriegt. Das ist nicht nur eklig, sondern auch schmerzhaft.

Oder täusche ich mich da?

neeeee, Murmelchen, das ist absolut nicht schmerzhaft.

Nimm ein wenig handwarmes Wasser mit speziellem Nasensalz. Man läßt es einfach durch die Nase laufen. Über dem Waschebecken, Kopf nach links, rechtes Nasenloch. Nach der Hälfte wechseln. Man soll den Mund geöffnet lassen.
    Die Salzmischung nicht zu stark machen. Ich nehme immer etwas weniger Salz als vorgschlagen. Und nicht zu heiß.

Versuch es einmal.

Viel Glück. Sabine