Hang bepflanzen

p.kloenh

Neuling
Registriert
24. Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo in die Runde,
wir legen gerade unseren Garten neu an und möchten/müssen den im Foto sichtbaren Hang bepflanzen. Der erste Schritt ist getan, indem wir ein Netz gespannt haben. Darunter befindet sich teils sehr lehmiger, steiniger Boden. Habt Ihr Ideen, wie wir den weiteren Aufbau machen? Efeu möchten wir vermeiden, die ganze Geschichte sollte im Winter nicht braun in braun aussehen --> immergrün. Unsere Idee ist es, den Hang langfristig mit Pflanzen zu befestigen. Müssen wir hierfür noch Humus unter die Netze einbringen?

Wir sind absolute Laien :)

Ich freue mich auf Eure Ideen!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-08-24 um 12.24.13.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-24 um 12.24.13.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,

    Was möchtest du denn mit diesen Netzen bezwecken?
    Soweit ich sehe, ist das Jutegewebe, wird also verrotten, stört aber bis da hin das Einsetzen und die Ausbreitung von Bodendeckern. Unkraut wird es nur begrenzt unterdrücken können und wenn das durch wächst, ist es nahezu unmöglich zu entfernen. Ich halte das für eher kontraproduktiv.

    Und was soll mit dem Schotter geschehen?

    Die senkrechten Abstiche wird dir keine Bepflanzung befestigen können. Wenn das so bleiben soll, muss da eine bauliche Befestigung hin.

    Ansonsten kannst du die sanfteren Gefälle so bepflanzen, wie es dir gefällt. Büsche, Stauden, Bodendecker. Die Auswahl ist riesig, da der Standort sonnig zu sein scheint und weiter keine Probleme zu bieten hat.
     

    p.kloenh

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2023
    Beiträge
    4
    Hi, Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Das Jutegewebe soll den Hang, der besonders im oberen Bereich aufgeschüttet ist, ein Stück weit befestigen. der Schotter verschwindet noch:). Unsere Idee ist es, in das Gewebe die Bodendecker zu setzen (aufschneiden und einsetzen). Gibt es keine Bodendecker, die ggf. gestützt durch das Netz auch die steilen Bereich verwurzeln können? (gewachsener Boden und ansich stabil). Wir möchten mit den Pflanzen nur die Erosion verhindern.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Das Prinzip eines Bodendeckers ist, dass er sich von der Pflanzstelle aus durch Ranken oder Ausläufer verbreitet, die ihrerseits wieder einwurzeln und so das Erdreich befestigen und bedecken. Das wird durch das Jutegewebe unterbunden. Die eingesetzten Pflanzen können nur dort Wurzeln, wo du sie eingesetzt hast und ihre Ranken auf dem Jutegewebe lose „ablegen“. Du siehst den Fehler, ja?

    Unbefestigte Hänge dürfen nicht senkrecht sein. Das schafft keine mir bekannt Pflanze (außer Efeu, aber der entwickelt sich rasch zur Pest im Garten). Soll da keine Befestigung hin, Mauer, L-Steine oder Ähnliches, muss das abgeflacht werden. 45 Grad könnte Blutstorchenschnabel schaffen, aber 90 Grad nicht.

    Wir haben aktuell das Gefälle in unserem Garten verändert. Zu den Nachbarn hin haben wir nun auch teilweise senkrechte Abstiche. Allerdings steht da eine Jahrzehnte alte Anpflanzung diverser Heckensträucher, die mit ihren Wurzeln das Erdreich halten. Provisorisch geht das, aber eine Neupflanzung schafft das nicht.
     
  • p.kloenh

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2023
    Beiträge
    4
    Die 45° sollten wir teilweise hinbekommen. Danke für Deine Tipps und Hinweise. Meinst Du es funktioniert, wenn wir Stück für Stück unter den "Ablegern" das Netz entfernen, sodass diese wurzeln können? Momentan müssen wir nun einfach den Hang befestigen sonst bröselt uns alles runter, besonders hinten. Für die Seiten werden wir es nun mal mit dem Blutstorchenschnabel probieren.
    Danke!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Auch der Blutstorchenschnabel funktioniert durch Ausläufer.
    Wenn du den in die Jute setzt, bleibt der da, wo du ihn eingesetzt hast. Du hättest dann also alle halbe Meter einen kleinen Tuff aus Storchenschnabel, der sich nicht entwickeln kann und somit auch nichts festhält. Glaub mir, es ist Mist!

    Aber warte mal, ob sich @Galileo noch meldet, der ist GaLaBauer und somit Fachmann für solche Themen. Vielleicht weiß er da ja noch was anderes!

    Warum hast du überhaupt so eine seltsame Grube da in den Garten gebuddelt? Als Autostellplatz taugt das so überhaupt nicht!
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich habe keine Bedenken, dass die Ausläufer nicht anwachsen – Klar, bei Maschenweite 7 x 5 mm muss das Gewebe kreuzweise aufgeschnitten werden, aber die Standart-Jute-Rollen haben Maschenweite 18 x 11 oder 20 x 15 mm und da lassen sich die Maschen leicht weiten.
    Das wichtigste ist, dass das Jutegewebe an vielen Punkten mit entsprechenden Härigen, am Boden befestigt ist, sonst rutscht das Ganze, samt Pflanzen, bei Starkregen den Hang hinunter.
    Cotoneaster dammeri ist ein idealer Hangfestiger, immergrün, Ausläufer bildend, die sich schnell, bei Bodenkontakt bewurzeln – nur Cotoneaster wäre mir aber zu langweilig.
    Geranium, Heuchera, Hypericum wären zum Beispiel blühende Ergänzungen / Alternativen
    Um das Anwachsen der Ausläufer zu fördern, solltest Du @p.kloenh diese mit einem gebogenen Stück Draht am Boden feststecken.
    Aber nur unbehandelter geglühter Draht (Rödeldraht) , denn nur der rostet mit der Zeit weg.

    Beim Pflanzen waagrechte "Miniterrassen" mit Gießrand anlegen, damit das Gieswasser dort bleibt, wo es gebraucht wird.
    Alternativ kannst Du bei Töpfen den Boden wegschneiden und diese "Rohrstücke" über die Staude stülben und 3-4 cm tief in den Boden drücken. Die würde ich 3-4 Wochen zum Gießen belassen.
    Das wird ein Langzeitstellplatz für ein Boots-Anhänger.
    Boot passt, der Bachlauf darüber ist ja schon im Hang vorhandenen ;)
    Im Ernst, Du musst den Hang vor dem Platz abfangen und zwar mit armierten Mauer-Scheiben (L-Steine sind zu klein)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    M mit was kann ich nen sonnigen HANG bepflanzen?? Stauden & Gehölze 5
    M Vorgarten-Hang bepflanzen/ sonnige Lage Gartengestaltung 2
    tbillert Hang bepflanzen - Schattenlage Gartengestaltung 9
    tbillert Hang bepflanzen - Sonnenlage Gartengestaltung 15
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten