Hang bepflanzen

Anka25

Neuling
Registriert
19. Juli 2021
Beiträge
1
Was ist du günstigste Variante diesen Hang (Erdaushub, Röd) zu befestigen, bepflanzen?
1. Rasen
2. Bodendecker
3.?
 

Anhänge

  • 3D5B6F51-B285-436A-B963-693CADB3E9C9.jpeg
    3D5B6F51-B285-436A-B963-693CADB3E9C9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Sieht schattig aus ... Farne, Maiglöckchen, Walderdbeeren, Efeu, Immergrün? Aber Achtung: etliches davon wuchert, je nachdem.
    Oder du säst es an und überlegst dir, was man so nach und nach pflanzen könnte und bepflanzt es so peu à peu.
    Ich finde halt Gras etwas langweilig ... Bodendecker auch. :unsure: Bevor aber der Hang rutscht, braucht man sie vielleicht doch ...

    Es sind schon etliche Threads dazu erstellt (zu finden, wenn man die Seite herunterscrollt), dort gibt es sicher auch Anregungen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Bodendecker!
    Von Immergrün würde ich abraten.
    Zuraten zu Geranium macrorrhizum (Balkan-Storschnabel)

    Waldsteinia

    Symphytum grandiflorum (Kaukasus-Beinwell)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wegen Leitungsbauten bin ich in einer ähnlichen Situation. Allerdings habe ich ringsum in der Hanglage Cotoneaster dammeri stehen (Teppichcotoneaster), der eine attraktive blühende und beerentragende Hangbefestigung bietet. C. stellt kaum Ansprüche betreffs Boden und wächst auch im Halbschatten.Wegen seiner sehr geringen Höhe folgen keine Schnittarbeiten.
    Besonders niedrig bleibt Cotoneaster dammeri radicans (15 cm über dem Boden)
    Ich werde das Loch im Bewuchs also nur ersetzen, denn ich bin seit 15 Jahren sehr zufrieden.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Entschuldige, Opitzel.
    Cotoneaster ist eine meiner Horrorpflanzen.
    Es gibt doch so viel eindeutig attraktivere Bodendecker....
    Duck und weg...................
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich würde erstmal gerne wissen, wo sich der Hang befindet : welche Himmelsrichtung, hat er wann und wie lange Sonne, vom Haus einsehbar oder nur irgendwo weit weg an einer Rückseite....solche Dinge sollten berücksichtigt werden.
    Geht’s in erster Linie um „günstig „ und schnell? Wir haben vor 40 Jahren einen großen Hangabschnitt schnell und günstig begrünen und befestigen müssen - da waren es auch Cotoneaster und Kriechwacholder. Jäten muss man anfangs trotzdem- heute sagt mein Rücken danke.....aber gefallen hat’s mir trotzdem nie. Irgendwann haben sich Farne angesiedelt, dann war’s annehmbar. Inzwischen ist alles anders....
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn es darum geht, einen mit uniformem Teppichcotoneaster gesicherten und pflegearm gestalteteten Hang zu beleben - dieses Bedürfnis hatte ich auch - bewähren sich bei mir von unten nach oben zwischengepflanzte dunkelrote Weigelien, Kirschlorbeer-tuffs, weiße Spiräen und im Abschluss oben gelbe Strauchrosen.
    Ich muss nicht zu Pflegearbeiten ständig am Hang herumturnen, die Reichweite beiderseits meiner "Himmelsleiter" (20 Stufen Freitreppe zw. Straße und Grundstück) mit Stielgeräten reicht aus.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Daran hatte ich nicht gedacht, obwohl wir immer Haustiere haben.
    Es ist - so meine Erfahrung - dass sich lange, lange Triebe bilden, die es nicht schaffen, das Unkraut, das in eines solchen Situation immer wachsen wird, wenigstens einigermaßen zu unterdrücken.
    Und die Blüte, die oft angepriesen wird- na, ja.....


    Wenn, dann nur das kleine Immergrün als Insel.

    LG
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Cotoneaster sollen gute Vogelnährgehölze sein, zu einer Zeit, wo andere Früchte bereits aufgefuttert oder abgefallen sind. Ich mag sie auch nicht besonders, weil sie zur Zeit meines ersten Gartens fast jeder hatte. Und die monströseren Ausführungen dann auch. Aber ganz neutral betrachtet, haben sie schon ihre Vorzüge.

    Ich denke auch, dass Opitzel ein "Händchen" hat für geeignete Pflanzen für die jeweiligen Orte.


    Ich hoffe, ich darf das verlinken, sonst bitte löschen.

     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Cotoneaster sollen gute Vogelnährgehölze sein, zu einer Zeit, wo andere Früchte bereits aufgefuttert oder abgefallen sind. Ich mag sie auch nicht besonders, weil sie zur Zeit meines ersten Gartens fast jeder hatte. Und die monströseren Ausführungen dann auch. Aber ganz neutral betrachtet, haben sie schon ihre Vorzüge.

    Ich denke auch, dass Opitzel ein "Händchen" hat für geeignete Pflanzen für die jeweiligen Orte.



    Das sprech ich doch Opitzel nicht ab; ist meine persönliche Meinung - und wenn ich seh, was passiert, wenn solche Pflanzungen, gerade in den ersten Jahren, nicht gepflegt werden....
    Opitzel war da sicher dahinter her:)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Zusatz: auch und gerade später noch!
    Das Grundstück unter uns ist "in den Berg eingegraben", damit die Seite zur Strasse einen ebenerdigen Zugang ermöglicht. Die so entstehenden Hänge, die natürlich noch steiler sind als der Berg eh schon, wurden vor 30 Jahren mit Cotoneaster bepflanzt. Mittlerweile hat sich zwischen den Cotos Brombeere angesiedelt, die in dem dichten Besatz an Cotoneaster kaum bis gar nicht zu bekämpfen ist, da man a) kaum reingehen kann und b) die Wurzeln der Brombeere eh nicht ausgraben könnte.
    Sieht übel aus und ist ein Ärgernis, da die Bombeeren natürlich auch zu uns "rüberquellen".

    Meiner Erfahrung nach gibt es kaum eine Bepflanzung die Unkraut zuverlässig unterdrückt. Irgendein Mist kommt immer durch (Quecke, Brombeere, Giersch, je nach dem) und ist dann um so schwerer zu beseitigen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Daran hatte ich nicht gedacht, obwohl wir immer Haustiere haben.
    Es ist - so meine Erfahrung - dass sich lange, lange Triebe bilden, die es nicht schaffen, das Unkraut, das in eines solchen Situation immer wachsen wird, wenigstens einigermaßen zu unterdrücken.
    Und die Blüte, die oft angepriesen wird- na, ja.....


    Wenn, dann nur das kleine Immergrün als Insel.

    LG
    Achso.
    ja ich nutze immergrün als "Insel" unter meinem Fächer Ahorn am Teich.. unkraut hab ich dort keine probleme nur die größeren Arten an unkraut (Name nicht bekannt) kommen durch, aber ansonsten passts
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    M mit was kann ich nen sonnigen HANG bepflanzen?? Stauden & Gehölze 5
    M Vorgarten-Hang bepflanzen/ sonnige Lage Gartengestaltung 2
    tbillert Hang bepflanzen - Schattenlage Gartengestaltung 9
    tbillert Hang bepflanzen - Sonnenlage Gartengestaltung 15
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten