Terrasse am Hang anlegen

mika16

Neuling
Registriert
15. Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,
wir haben im Garten ein Stück Hang und möchten hier gerne anfangen Terrassen anzulegen. Als Abgrenzung hatten wir an Holzbalken gedacht, welche an Pfeilern befestigt werden. Die Pfeiler werden wir entweder mit Bodenhülsen befestigen oder sie lediglich im Boden versenken.
Welches Holz würdet ihr hier empfehlen?
Wenn ich im falschen Forum bin, so lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wie wäre es denn die Terrassen mit Natursteinmauern abzugrenzen?
     

    mika16

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2020
    Beiträge
    2
    Unser Haus liegt selbst auf einer grösseren Terrasse und der Hang liegt abfallend am hinteren Teil des Gartens, so dass wir die Terrassen selbst nicht sehen. Folglich ist eine Steinmauer zwar schön, aber aus Kostengründen macht es wenig Sinn. Oben als Abgrenzung zum eigentlichen Garten haben wir bereits eine kleine Mauer und der Aufwand hierfür war recht hoch. Einiges an Erdarbeiten im Hang selbst, viel Beton, da es doch sehr uneben ist und stabil sein sollte und das Ganze auf einer Breite von knapp 18m. Da wir zudem für die Kinder noch eine Rutschenkombination in den Hang bauen möchten und die Treppe ebenfalls aus Holz erstellt werden soll, macht Holz bei den Terrassen mehr Sinn.
    Ganz grob soll es so ausschauen wie dies hier:
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Seh ich auch so - und der ganze Hang wäre auch optisch gefälliger (auch wenn ihr nicht direkt drauf schaue müsst), wenn weniger, dafür aber dickeres Holz (Rundstämme) verwendet würde. Ist so doch sehr zerkastelt/verschachtelt.

    wilde Gärtnerin
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Welche Höhe hat der Hang? Die Länge schreibst Du sind 18 mtr.

    Aber auf 18 mtr. mit Holz das sieht am Anfang noch sehr nett aus, aber es wird verrotten und du wirst irgendwann darüber nachdenken wann Du die Mauer baust. Das auf dem Bild sieht auch sehr neu aus.

    Ich bezweifele das eine Natursteinmauer ohne Mörtel viel mehr kostet wie diese Holzkonstruktion.
    Angenommen Du hast eine Natursteinmauer von einem Meter und machst dann zuückgesetzt eine 2. dann bist Du schon auf 2 mtr. Für 1 mtr. Natursteinmauer brauchst Du je nach Bodenbeschaffenheit kein Fundament oder vielleicht 20 cm.

    Da kannst Du natürlich eine Treppe oder eine Rutsche reinbauen. Wenn das gut gemacht ist benutzen das noch deine Enkel. Lässt sich auch sehr schön bepflanzen, ist wenn man so will wie ein Hochbeet.
    :)
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Das hab ich glaube vor 4 Jahren gemacht, denke das hält auch noch etwas länger
    639647
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Hang ausgleichen für Erweiterung der Terrasse Gartengestaltung 2
    L Brauche Ideen um einen Hang an der Terrasse zu Gestalten Gartengestaltung 2
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56
    B Terrasse wieder schön machen Gartengestaltung 6
    Z Topfpflanzen für Terrasse Gartenpflanzen 7
    H Süd-West Terrasse beschatten Gartengestaltung 9

    Similar threads

    Oben Unten