Erntezeit für kreative Köpfe! Bohnen für den Winter

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo zusammen :)


Ich habe rund 10 Bohnensorten im Anbau.


Einige werde ich trocknen und für das kommende Aussaat-Jahr zurückhalten bzw. im Winter für Eintöpfe nutzen.


Wie macht ihr Bohnen sonst winterfest - ohne die Gefriertruhe in Anspruch zu nehmen?


Ich habe schon einige Rezepte gefunden und werde sie ausprobieren, aber habt ihr vllt eine schöne Idee, was man aus einigen Kilos Bohnen zaubern kann? Ich bin für alles offen und andere sicherlich auch.


Lieben Dank euch! :)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Oma hat sie immer eingekocht, ich glaub in Salzwasser aber ich kenn leider das Rezept nicht :(
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo,

    Einkochen ist eigentlich ganz einfach: Bohnen kochen bis sie weich aber noch etwas bissfest sind. Bohnen in Einkochgläser füllen, mit dem Kochwasser auffüllen und dann Einkochen. Salzen kann man auch später. Für Eintöpfe kann man die Bohnen vorher schnippeln.
    Wenn man die Gläser mit Essigwasser aufgießt, erhält man saure Bohnen (sehr lecker).
    Rezept (aus dem Kopf und deshalb ohne Garantie): 2,5 l Wasser (das Kochwasser kann mitverwendet werden), 400 ml Essig (10%), 4 EL Salz, 300 g Zucker? kann auch mehr sein, wenn vorhanden Bohnenkraut, Dill, Senfkörner ..., ach ja - pro Glas noch ein Stück Zwiebel.

    MfG

    Dirk
     
  • trüeffel1

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Rheinland
    Milchsäurevergären wär eine platzsparende u. sehr gesunde Alternative. Als Starter eignen sich Biomolke oder K****s Brottrunk vorzüglich.

    Grüsse
    trueffel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    turtlefriend Jetzt ist Erntezeit Obst und Gemüsegarten 17
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten