Gartendesign - kreative Köpfe gesucht

Noster

Neuling
Registriert
29. Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Ideen und Möglichkeiten für die Gestaltung meines neuen Gartens bin ich auf euer Forum hier gestossen und hoffe ihr könnt mir hier mit Empfehlungen und Tipps weiterhelfen.
Vorab als Grundinfo - wir haben letztes Jahr unseren Neubau bezogen und dann zumindest noch die Nivellierung samt Rollrasen von einem Gärtner anlegen lassen, da aufgrund Hanglage einiges an Gefälle zusammenkommt. Ich muss mir eingestehen, das Thema Garten ist für mich größtenteils Neuland, genauso wie Pflanzenkunde und -Namen :)
Wir haben hier grundsätzlich ein paar optische Vorstellungen was uns gefällt, aber keine Ahnung davon ob das geht, welche Pflanzen wo im Detail machbar sind oder sich vertragen. Vom Stil her sollte es nicht zu überladen oder überwuchtert und auch nicht zu bunt werden, eher alles im Rahmen grüne Stauden und Hecken mit Farb"inseln". Zusätzlich legen wir Wert auf "einfache" pflegeleichte Pflanzen, die nicht unbedingt den grünen Meisterdaumen benötigen ;)

Nun zur Herausforderung. Durch die Stützmauern und Hanglage ist alles nicht ganz so einfach. Als Sichtschutz bei der Mauer hätten wir eine Hecke im Stil einer winterharten Bambushecke vorgestellt, zugeschnitten irgendwo bis 1,5m oder auch Kirschlorbeer -Problem ist allerdings daß der Beetstreifen hier viel zu schmal zusammenläuft und am Spitz nru knapp 30cm verfügbar sind. Der Rasenstreifen ist auch für den Rasenmäher als Verbindungsweg zum Vorgarten notwendig :( Eine Alternative außer flache Bodendecker an der Stelle ist uns noch nicht eingefallen
In der Ecke der Stützmauer beim Sitzstein wäre ein Judasbaum oder eine vergleichbare "hängende" größere Staude nett - neben den Stufen niedrige Bodendecker und kleine Sträucher irgendwo zw. 10 bis max 50 cm Höhe und an der Grundstücksgrenze entlang keine Ahnung :) Eine Kombination von grünen Stauden und Sträuchern - nicht zu überladen
Wir sind für alle Tipps und Pflanzenempfehlungen offen :) Ich hoffe ihr könnt uns hier beim Grübeln und Designen weiterhelfen

lg Max
 

Anhänge

  • Garten4.jpg
    Garten4.jpg
    1.021,9 KB · Aufrufe: 116
  • Garten3.jpg
    Garten3.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 83
  • Garten2.jpg
    Garten2.jpg
    995 KB · Aufrufe: 77
  • Garten1.jpg
    Garten1.jpg
    954,3 KB · Aufrufe: 84
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 80
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo und willkommen hier im Forum.
    Du schreibst von Sichtschutz. Wo brauchst Du Sichtschutz?
    Das Nachbargebäude hinter dem Pool liegt doch viel tiefer.
    Bei einer solch schönen Lage würde ich die Aussicht geniessen und nur dort "zumachen" wo wirklich Nachbarn in den Garten Einsicht haben und vor allem dort, wo es euch stört.
    Ansonsten passen in die größeren Beete gemischte Rabatten mit einzelnen höheren Sträuchern.
    Vor dem Pool könnte ich mir eine Reihe Chinaschilf vorstellen. Aber keine zu hohe Sorte, damit die Aussicht nicht verbaut wird.
     

    Noster

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2018
    Beiträge
    7
    Hallo und Danke

    Sichtschutz hauptsächlich auch um die Betonmauer zu verdecken und ein wenig die dahinterliegende Tiefe aus psychologischen Gründen :) Aber wie gesagt, soll jetzt keine klassische 2m aufwärts Hecke werden sondern eher in Brüstungshöhe bis max. 140cm. Chinaschilf war schon in der Auswahl, allerdings an mehreren Stellen gelesen daß das mit der Zeit stark wuchert und sich im Garten verteilt und kaum mehr wegzukriegen ist
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Natürlich werden alle Pflanzen mit der Zeit breiter und man muß irgendwann, nach einigen Jahren, etwas vom Ballen abstechen, doch Chinaschilf wuchert nicht. Vielleicht hast du das mit Bambus verwechselt.
    Kirschlorbeer würde ich auf keinen Fall dort pflanzen. Eine solche Hecke würde euren schönen Garten unnötig einengen.

    Zur grundsätzlichen Gartenplanung kann ich nur empfehlen, daß ihr eure Wünsche gemeinsam auflistet, auf Sonne und Schattenbereiche achtet und zuerst mal größere Gehölze in einer Baumschule aussucht.
    Beim Besuch offener Gärten weiß man mit der Zeit was man nicht will oder findet passende Bepflanzungen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Max,

    herzlich willkommen hier.

    Tolle Lage hat Dein Grundstück, aber die Mauern sind tatsächlich kein Anblick, den man auf Dauer haben möchte - grins.
    Wegen Bambus könntest Du z.B. hier:
    https://www.bambuswald.de/bambus-oh...r-hecken-ohne-auslaeufer/?p=1&o=1&n=24&f=1688
    mal schauen.
    Fargesia wuchert nicht. Und meiner Erfahrung nach beraten die wirklich gut (auch telefonisch).
    Aber es gibt ja noch viele andere Bambus-Baumschulen, die vielleicht in der Nähe sind, so dass ihr euch vor Ort informieren könnt.

    Ansonsten würde ich es machen, wie von Hero vorgeschlagen. Offene Gärten anschauen, moderne Parkanlagen, evt. das Gelände einer Landesgartenschau der letzten Jahre. Da bekommt man viele Inspirationen.
    Und weil es doch so schön ist Blumen (Stauden, Sträucher, Bäume, Gräser...) zu googeln: die Seiten der bekannten Baumschulen/Gärtnereien wie: Gräfin von Zeppelin, Horstmann, Eggert.... sind eine quasi unerschöpfliche Quelle für "das gefällt mir"/"das könnte passen". Meist kann nach Lage, Höhe, Farbe... sortiert werden-
    So lässt sich im Winter eine Wunschliste aufstellen, die dann als Basis für die weitere Planung dienen kann.

    Viel Spaß beim Planen und überlegen.
    Und lass uns bitte an euren Fortschritten teilhaben bzw. stell gerne weiter Fragen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Noster

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2018
    Beiträge
    7
    Danke nochmals für eure Tipps und Ratschläge, mache das wie auch geraten Stück für Stück gerade. Pflanze gerade mal "wild" unterschiedliche Bodendecker, Grässer und Stauden und lasse sie mal anwachsen und blühen um sie dann gegebenfalls neu zu arrangieren und umzupflanzen falls es nicht zusammenpasst :)

    Habe mir die Mauerecke mal mit Tigergras, Forthysien, Nachtkerzen, Lavendel und Isotoma zugepflanzt und warte mal drauf daß die wachsen
    und entlang der Mauerkante ists Gracillimus Gras geworden - und hoffe ebenfalls daß das frisch gepflanzte nun anwächst und G(r)as gibt :)

    Nur die Grundstücksgrenze vom Strommast runter mit Kirschlorbeer war keine gute Idee, wächst zwar teilweise, aber nachdems hier ganze Zeit nur windig ist brechen mehr Blätter ab als nachkommen... mal schauen obs noch was wird und der unempfindlicher wird, wenn der etwas buschiger geworden ist und mehr zusammengewachsen
     
  • Noster

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2018
    Beiträge
    7
    Ach, eins noch - vielleicht hat hier jemand eine Idee was schief läuft.

    Habe auf dem Halbkreis-Beet links der Stiegen Lonicera und Vinca Minor angesetzt, wollte hier etwas pflegeleichtes das zumacht und den Seitenabgang verdeckt. Allerdings haben beide Pflanzen hier irgendein "Problem" scheinbar - Blätter und Triebe dorren immer wieder ab, es treiben zwar auch immer neue aus aber ganz gesund wirkt das ganze nicht.

    Gepflanzt wurde vor etwa einem Monat, haben vielleicht noch 3-4 Tage des Frostes abbekommen, aber das ist ja mittlerweile ein paar WOchen her. Trockenheit kanns auch nicht sein, selbst wenns ne Woche nicht regnet, ist der schwere lehmige Boden in etwa 15-20cm Tiefe immer noch gut feucht.
    Hoffe man erkennts auf den Bildern, bin für jede Verbesserungsmassnahme dankbar, hätte gern das das schnell aufblüht und Volumen gewinnt.

    20180416_095619.jpg20180416_095608.jpg
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Noster

    Schön, dass du dich wieder meldest und uns an deinem Garten Teil haben lässt.

    Zum Kirschlorbeer: da wär der portugiesische Kirschlorbeer besser gewesen, der verträgt den Wind auch besser. Aber nun ist der andere Kirschlorbeer gesetzt. Mit der Zeit wird er sich bestimmt mit den Gegebenheiten arrangieren, bsonders, wenn die Wurzeln gewachsen sind und er auch genügend Wasser ziehen kann.

    Und dasselbe gilt auch für die Lonicera und Vinca Minor. Auch wenn in 15 cm feuchte Erde zum Vorschein kommt, die Wurzeln sind jetzt einfach noch zuwenig gross, dass sie in die Tiefe reichen. Hier müsst ihr in den ersten Monaten noch häufiger giessen, gerade, wenn es ein abschüssiger Boden ist.
     

    Noster

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2018
    Beiträge
    7
    Hey, vielen Dank - ja war jetzt mal 2 Monate lang nur mit Googlen und Theorie beschäftigt - und nun mit den ersten warmen Tagen auf alles gepfiffen, gekauft was grad irgendwo in Aktion war oder mich gereizt hat und nun versuche ich alles zu arrangieren ;)
    Bin wohl etwas übervorsichtig grad und check jeden Tag jetzt was meine frisch gepflanzten Babys so machen und jedes verdorrte Blatt macht mir gleich Sorgen obs nicht ne Krankheit ist ... wohl doch zuviel gegoogelt :D
    Hätte eher befürchtet der schwere lehmige Boden ist das Problem und die haben zuviel Wasser bei den Wurzeln. Hab hier son billiges Bodenmessgerät für PH und Feuchtigkeit und der zeigt fast grundsätzlich immer "wet" an auf ner Skala von dry/moist/wet

    Aber zumindest die Beerensträucher rund um den Strommast fühlen sich wohl, keine 2 Wochen gepflanzt schon treiben sie aus wie verrückt, Ribisel, Stachelbeere und Himbeere "lieben" scheinbar den lehmigen Boden und die frisch gepflanzte Erdbeerwiese hat soweit auch kein Problem. Eventuell ist ja die Hochspannung dem Wachstum förderlich *ggg*
    Sogar die Weinrebe auf der Mauer ebenfalls, nach nem kleinen Schock weil ich etwas übereifrig war und 2 Tage nachm Pflanzen nochmal ein Wintereinbruch mit Schnee kam. Dürfte sie wohl gut überlebt haben und treibt hier grad täglich mehrere CM voran samt Blätter und 5-6 Traubenknäuel

    Problem zusätzlich, daß nur die hintere Hälfte in Arbeit ist, Straßenhälfte vorne ist eigentlich alles kahle Erde noch (gewesen). Innerhalb der letzten 3 Wochen ist daraus ein absolut dichtes Unkrautparadies geworden - keine Ahung wie ich das alles roden soll im Sommer - und nun fängts auch immer mehr im Rollrasen zu spriesen an. Und in den Beetecken entdecke ich grad daß überall Ackerschachtelhalme das Köpfchen rausragen. Hab mal versucht da die Wurzeln nachzugraben um zu sehen ob alle Köpfe von einem Ballen kommen, aber nach 30-40 cm dann w.o. gegeben...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Buchkritik: Modernes Gartendesign Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern Bücher & Co. 0
    W Gartendesign ..... unsicher ob das gut aussieht... Gartenpflege 2
    S Verdunklung von Fensterscheiben – kreative Lösungen Sanierung & Renovierung 9
    M Kreative Ideen und Vorschläge gesucht Rasen 8
    Elkevogel Kreative Idee gesucht - Versteck f. Stromverteiler Sanierung & Renovierung 6
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    sarkuma Erntezeit für kreative Köpfe! Bohnen für den Winter Obst und Gemüsegarten 3
    murmi83 Kreative Ideen für Garten ums Haus und Terrase Gartengestaltung 30
    Fresh-like-Morgentau kreative Idee gesucht! Haus & Heim 8
    A Sichtschutz/kreative Zaunlösung Gartengestaltung 3
    Alex78 ** Kreative Ideen gesucht ** Gartengestaltung 15
    musa Kreative Ideen gesucht! Gartengestaltung 27
    gini Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten Small-Talk 5160
    Grünland Kreative Idee für Wandgestaltung gesucht Sanierung & Renovierung 9
    boomer Brauche kreative Ideen Gartenpflege 4
    A Kreative Köpfe gesucht-Text Einladung Hauseinweihung Gartenfreunde 9
    R Hortensie verliert Blätter Bzw lässt Köpfe hängen Gartenpflanzen 1
    T Brokkoli Pflanze kriegt keine Köpfe Obst und Gemüsegarten 8
    Tschania Tomaten lassen die Köpfe hängen Tomaten 11
    Marco21 Meine Geranien lassen die Köpfe hängen :( Gartenpflanzen 2
    Rhaelle Hängende Köpfe - Lavendula Stoechas Gartenpflanzen 5
    D Lavendel lässt die Köpfe hängen Gartenpflanzen 3
    Schneckenflüsterer Wirsing bildet keine Köpfe Obst und Gemüsegarten 2
    C tomaten haben dunkelgrüne köpfe Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten