Gutes Futter!?

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo Ihr da,

ich füttere seit langer Zeit das Trockenfutter "Domino" was man im Supermarkt zukaufen bekommt.
Stiftung Warentest beurteilte es mit "sehr gut".
Meine beiden Hunde, Yorki & Berner Sennen, vertragen es super, haben eine gute Figur und super seidig glänzendes Fell.

Nur......

sorry, dass ich es so ausdrücke,

sie scheißen uns trotz 2x großes Gassi gehen am Tag, den kompletten Garten zu.

Jetzt erzählte mir eine Freundin, dass es Trockenfutter geben soll, das nahezu komplett verdaut wird und die Hunde nur noch sehr wenig koten.

Kennt ihr so ein Futter?
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen machen können?

DANKE & LG Lydia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo,
    Sei doch Froh das es deine beiden so gut mit klar kommen,habe ich ja noch nie gehört das es Trockenfutter geben soll wo weniger kot anfällt:confused:.Dann denke ich eher wenn du ihnen weniger gibst aber das wäre ja nicht die Lösung.
    Also öfters mal mit der Küchenrolle den unrat beseitigen:D

    MFG.Jumawi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Nun ja, das ist immer so ein Thema.
    Um so hochwertiger das Futter ist um so weniger ist der Bedarf...also auch der Kotanteil.
    ich hab mal ein Futter gekauft was man pro Kilo Hund zehn Gramm Hundefutter abwiegen musste.
    Also bekam sie 180 Gramm am Tag und natürlich reduziert sich dann auch die Kotabgabe.
    Kauft man gestrecktes Futer (also qualitativ minderwertiges Futter) wo die Mengenangabe für meinen Hund bald bei 300 Gramm lag macht sie auch mehr.

    Man sollte schon auf die Inhaltsstoffe und Bezeichnungen achten, denn Tiere sollen ja nicht als Mülleimer benutzt werden.
    Meine Mutter füttert seid über 11 Jahren Pedigree und ist voll zufrieden.
    Ich widerrum würde das niemals füttern. Es hat nur einen Fleischanteil von 7 Prozent.
    Widerrum ist Eukanoba auch nicht gerade das gelbe vom Ei, obwohl es schweine teuer ist. Dieses Futter wird bis zu 7 mal behandelt und dann werden die Vitamin und Mineralstoffe wieder künstlich beigegeben da sie bei der Prozedur kaputt gegangen sind.
    Meine Hunde hatten auch dauernd Blähungen und das ist kein gutes Zeichen.

    Wenn du am tag zwei große Spaziergänge machst und sie dort auch mehr als einen Haufen machen (meine Sina macht sogar 3....bis nix mehr kommt) sollte das bei normaler Fütterung eigentlich reichen Morgens 1 bis 3 Häufchen und am Abend vielleicht noch 2...immerhin sind das schon 5 am Tag....oh man was für ein Thema...lach...

    Ich würd das Futter wechseln und schönes Fell bekommen sie auch wenn du ihnen bestimmte Ölsorten ins Futter mischst..natürlich nicht Literweise:D

    Wenn du aber deinem Hund was ganz gutes tun möchtest würde ich Barfen..Das ist aber sehr aufwendig und man sollte sich wirklich gut darüber informieren. Sonst fehlem deinen Hund nachher bestimmte Mineralstoffe usw.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir füttern "BOZITA", ein schwedisches Futter (gibt's im Tierfachhandel) und Rinti-Dosen.
    Unsere sind Jagdhunde.... mit entsprechendem Energiebedarf.
    Es werden jeweils 2 - 3 Haufen tgl. gemacht, feste, kleine Würste, die sich überall gut beseitigen lassen.
    Eva-Maria
     
  • Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo,
    Bozita füttere ich auch und "raus" kommen höchstens drei Haufen. :rolleyes:
    Beim Trockenfutter gibt es sehr große Unterschiede was die Qualität angeht. Ein sehr schwieriges Thema und jeder schwört auf was anderes. ;)
    Grob gesagt gibt es Futter, daß zum Großteil aus Füllstoffen besteht, die billig sind z.B. Fell, Haut, Getreide usw. Dann kann man das Futter auch billig verkaufen. Teurer aber halt auch qualitativ hochwertigere Trockenfutter bestehen fast nur aus getrocknetem Fleisch, was dann vom Hund fast vollständig verwertet wird.
    Ist aber auch eine Frage des Geldes, wie viel man bereit ist zu zahlen. Informier dich einfach mal ein bißchen und wechsel ruhig mal das Futter. Erst dann siehst du Unterschiede.

    LG Siri
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr,

    danke für die vielen hilfreichen Antworten.


    Ich war nochmal in der Stadt in einer Zoohandlung und habe mich dort auch noch mal schlau gemacht.

    Die Dame erzählte mir haargenau das gleiche über Eukanuba wie Muecke es schon gesagt hat.
    Sie selbst hat mir auch Bozita nahe gelegt. Sie meint, das wäre eines der besten Futtermittel für Tiere. Also habe ich erst mal einen 5 Kg Sack gekauft und werde es meinen Wauwies mal anbieten.
    Sie sagte mir sogar, dass Bozita eine Geschmacksgarantie gibt, was bedeutet, sollte der Hund es nicht mögen, kann man den Sack zurück schicken und bekommt den vollen Preis erstattet.
    Sicher ist Bozita nicht ganz billig, der 15Kg Sack kostet im Fachhandel um die 42euro.
    Aber ich habe auch im Internet gesehen, dass man 2x15Kg für 55euro kaufen kann.
    Und Trockenfutter hält sich ja lange wenn es richtig gelagert wird.

    GLG Lydia
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Lydia,
    wenn Du umstellst, dann laaannnggssaammmm - nicht von einem auf den anderen Tag, sondern erst mal beimischen. Sonst riskierst Du womöglich einen ordentlich "Dünpfiff" bei den Schnuten,
    Sicherlich weißt Du das jedoch....
    Lass' mal hören, wenn Du komplett umgestellt hast, ob die Kotmengen sich reduziert haben.
    Zur Darmsanierung nütze ich übrigens pro Hund 2 gute Eßlöffel Naturjoghurt pro Tag unters Futter, z.B. bei Antibiosen, wenn Schnuten Durchfall haben vom Schneefraß, Futterumstellung.
    Eine Hündin kriegt regelmäßig Naturjghurt, da sie vehemente Hautprobleme hatte... alles wunderbar geworden... und Schnuten LIEBEN Naturjoghurt, yumm, yumm!
    LG
    Eva-Maria
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo EvaKa,


    wenn Du umstellst, dann laaannnggssaammmm - nicht von einem auf den anderen Tag, sondern erst mal beimischen.

    :oops: das wußte ich nicht.
    Ich habe einfach das andere hingestellt und meine Wauwies frassen es ohne Wenn und Aber.
    Bis jetzt habe ich noch keinen Durchfall entdeckt, will mal hoffen das es auch so bleibt.


    Lass' mal hören, wenn Du komplett umgestellt hast, ob die Kotmengen sich reduziert haben.

    Mach ich! Aber ich denke mal, das braucht eine gewisse Zeit.
    Aber ich bleibe am Ball :)

    Zur Darmsanierung nütze ich übrigens pro Hund 2 gute Eßlöffel Naturjoghurt pro Tag unters Futter, z.B. bei Antibiosen, wenn Schnuten Durchfall haben vom Schneefraß, Futterumstellung.

    Das werde ich auch machen, da ja gerade meine Große quasi alles frißt was sie auf den Feldern findet :-(
    Nimmst du da den "stinknormalen" Billigyoghurt? Natürlich Pur.

    GLG Lydia
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Lydia,
    MILSA, fettarmer Joghurt, 1,5% Fett - von "Feinkost A**I":)
    Gänzlich ohne Zucker, klappt allerbest!
    Unsere Schnuten können gar nicht genug kriegen davon..... solltest mal sehen, wie die "lauern", wenn ich einen Becher Kefir esse - schließlich darf der hinterher noch gründlich ausgeschleckt werden - wie gespült :)
    LG
    Eva-Maria
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lydia,

    auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache aber setzt Deinen A.... in Bewegung und geh öfters Gassi anstatt Dir Gedanken über so einen Sch... mit dem Futter zu machen, bekomm ich echt die Wut:mad:

    Wo sollen sie den hinkacken wenn Du nicht bereit bist mit ihnen öfters rauszugehen als 2x?
    Bleibt ihnen ja wohl nichts anderes über als in den Garten zu machen.


    LG Stupsi
     
  • BiancaBlümchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    Kreis Rottweil
    Huhu,

    also wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann habe ich einen Goldi. Bin mir nicht sicher ob es Rasseabhängig ist, wegen des Wachstums und auch wie viel sich ein Hund täglich bewegt.

    Unser Wauzi bekommt Rojal Canin, macht sein Geschäft morgens und abends und sein Essen bekommt er auch morgens und abends.
    Zwischendurch mal Quark mit etwas Banane oder gekochte Möhren.
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Lydia,

    auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache aber setzt Deinen A.... in Bewegung und geh öfters Gassi anstatt Dir Gedanken über so einen Sch... mit dem Futter zu machen, bekomm ich echt die Wut:mad:

    Wo sollen sie den hinkacken wenn Du nicht bereit bist mit ihnen öfters rauszugehen als 2x?
    Bleibt ihnen ja wohl nichts anderes über als in den Garten zu machen.


    LG Stupsi


    Naja...macht man sich nicht immer unbeliebt, wenn man anderer Meinung ist...:D

    Ich finde 2 große Gassigänge schon in Ordnung und was solls ob im Garten oder am Strassenrand. Bei beiden orten muss ich das Häufchen auch wegmachen. keiner will schließlich vollgesch...Strassenränder oder Waldwege.

    Aber es hat schon was mit der Fütterung zu tu wenn ein Hund sooooo oft muss. Da würde ich schaon aus Gesundheitsgründen was daran ändern.
    Und wenn ich nicht möchte das nun mal auch was im Garten landen...tja da muss ich halt 3 oder 4 mal gehen...da hätte ich zwar nicht die Zeit für aber manche haben eben keine anderen Hobbys;)

    Fazit...Häufchen wegmachen:cool:
     

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    Kreis Rottweil
    Hallo Lydia,

    auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache aber setzt Deinen A.... in Bewegung und geh öfters Gassi anstatt Dir Gedanken über so einen Sch... mit dem Futter zu machen, bekomm ich echt die Wut:mad:

    Wo sollen sie den hinkacken wenn Du nicht bereit bist mit ihnen öfters rauszugehen als 2x?
    Bleibt ihnen ja wohl nichts anderes über als in den Garten zu machen.


    LG Stupsi



    Normal bin ich ja nicht so angriffslustig aber wenn jemand so einen Mist von sich gibt bekomme ich die Wut.

    Lydia hat geschrieben, das sie 2 mal am Tag ihre lange Gassirunde macht, also zwischendrin kleine oder der Garten.

    Wusste gar nicht das man mit einem Hund 24 Stunden am Tag raus muss, damit er sich so richtig aussch.........kann.

    Vielleicht sollte manch einer mal seinen A...... bewegen und lesen lernen, um mal bei deiner vulgären Sprache zu bleiben ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    also zwischendrin kleine oder der Garten.

    vielleicht solltest du erstmal schreiben lernen???

    ...und lesen auch denn ich habe sie NICHT angegriffen weil ich finde das sie zu kurz mit den Hunden rausgeht sondern wegen der Aussage das sie ein Futter sucht das die Hunde weniger koten müssen.


    Wenn mein Hund in den Garten macht und ich das nicht will dann MUß ich halt öfters mit Ihm rausgehen oder weniger Futter geben. Finde es nicht OK wenn der Hund darunter leiden muß indem er anderes Futter bekommt, der hat keine andere Möglichkeit als dahin zumachen wo es ihm angeboten wird.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S. scheißen (oben geschrieben) darf man hier ausschreiben und A.... ist vulgär?
    Na ja bin ich wohl in Deinen Augen in der Gosse aufgewachsen , egal, trotzdem bleib ich bei meiner Meinung!

    Muß noch was hinzufügen als ehemalige Schäferhundbesitzerin, wie oft ein Hund koten muß hängt alleine von der Futtermenge und der Verdauung (Bewegung) ab und das mit dem Garten ist Erziehung.
    Mein Hund hat nie in unseren Garten gemacht, der hat sich auch da gemeldet wenn er mußte (was bei viel Bewegung im Sommer auch schonmal öfters als 2x täglich war)und ich bin dann mit Ihm raus.

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Ihr,

    sorry, das ich mich so spät melde, aber hatte erst ein paar Probleme mit dem Rechner und auch so war ich ziemlich angespannt.

    Und nun zu euren netten oder weniger netten Antworten.



    auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache aber setzt Deinen A.... in Bewegung und geh öfters Gassi anstatt Dir Gedanken über so einen Sch... mit dem Futter zu machen, bekomm ich echt die Wut
    Wo sollen sie den hinkacken wenn Du nicht bereit bist mit ihnen öfters rauszugehen als 2x?
    Bleibt ihnen ja wohl nichts anderes über als in den Garten zu machen.

    Hallo, was ist denn dir über die leber gelaufen? Ich würde es ja verstehen wenn meine Hunde in deinen Garten.....


    Ich bin der Meinung wenn man einen großen Garten hat zwecks pinkeln, Auslauf, und nebenbei noch arbeiten geht, dass zwei große Runden von mind. 30 min., die eher morgens sind, abends wird es schon mal mehr, genug sind.
    Aber ich akzeptiere deine Meinung, am Ton könntest du ev. noch ein wenig schleifen, aber Hunde die bellen, beißen ja bekanntlich nicht.
    Also nix für ungut.

    Ich finde 2 große Gassigänge schon in Ordnung und was solls ob im Garten oder am Strassenrand. Bei beiden orten muss ich das Häufchen auch wegmachen. keiner will schließlich vollgesch...Strassenränder oder Waldwege.

    Das finde ich auch. Nur bei uns war es so, und das ist ungelogen! wir hatten, wie gesagt trotz der zwei großen runden, in der Woche bis zu 20 Haufen, wahnsinn.
    Sicher sind wir dann täglich durch den Garten gelaufen um ihn sauber zu halten. Nur haben wir Kinder (9,12) und die gucken ja nicht immer wie sie laufen, und so kam es, dass sie schonmal in so eine Tretmiene getreten sind und den Restkönnt ihr euch ja denken.
    Aber ich probiere seit ca. 14 Tagen dieses Bozita aus und ich muß euch sagen, mein Garten ist sauber!!
    Sie koten wirklich nicht mehr so viel.
    Ich denke schon, dass es am futter gelegen hat.
    ich hatte auch keine Probleme bei der Umstellung, alles lief hervoragend.

    Normal bin ich ja nicht so angriffslustig aber wenn jemand so einen Mist von sich gibt bekomme ich die Wut.

    Lydia hat geschrieben, das sie 2 mal am Tag ihre lange Gassirunde macht, also zwischendrin kleine oder der Garten.

    Wusste gar nicht das man mit einem Hund 24 Stunden am Tag raus muss, damit er sich so richtig aussch.........kann.

    Vielleicht sollte manch einer mal seinen A...... bewegen und lesen lernen, um mal bei deiner vulgären Sprache zu bleiben

    Danke für die Rückendeckung.





    Oder soo....loesung-deu

    GENAU!

    GLG an ALLE

    Lydia
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    am Ton könntest du ev. noch ein wenig schleifen,

    Lydia es sollte nicht sooo hart rüberkommen wie es hier aufgefasst wurde, für mich ist der Ausdruck keine Beleidigung wenn ihn jemand zu mir sagt, kommt vielleicht auch auf den Tonfall an aber den kann man ja beim schreiben nicht hören, sollte nur meine im ersten Moment empfundene Wut ausdrücken, sorry!!!!

    Nochmal: Ich habe NICHT gesagt zu wenig Gassi gehen sondern wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man (leider nochmal) seinen A... in Bewegung setzten muß wenn man keine Hundehaufen im Garten haben möchte, d.h den Hunden beibringen sich zu melden um dann mit ihm aus dem Garten zu gehen oder man muss die Haufen beseitigen.

    Wenn das mit dem Futter für Dich eine Lösung war ist es ja OK ich bin dafür zu tierlieb (denke ehr an Tiere als an mich) das ich einem Hund das Futter wegnehemen würde das er gerne frißt nur um Arbeit zu sparen.

    LG Stupsi
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Stupsi,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ehrlich gesagt war ich nicht beleidigt eher verwundert.
    Ich dachte mir, dass du entweder einen schlechten Tag hattest, den jeder mal von uns hat, oder deine Art halt so ist. Ich bin ja auch ein sehr direkter Mensch, nur nicht so direkt wie du.

    sollte nur meine im ersten Moment empfundene Wut ausdrücken, sorry!!!!

    Ich hoffe nur du reagierst nicht in allen Lebenslagen so impulsiv und emotional.

    Ich habe NICHT gesagt zu wenig Gassi gehen sondern wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man (leider nochmal) seinen A... in Bewegung setzten muß wenn man keine Hundehaufen im Garten haben möchte, d.h den Hunden beibringen sich zu melden um dann mit ihm aus dem Garten zu gehen oder man muss die Haufen beseitigen.

    Zum Teil gebe ich dir ja auch recht, es ist ja nicht so, dass wir gar nicht mit den Hunden gassi gehen. Aber ich kenne soviele Hundebesitzer, allein aus der Nachbarschaft, und keiner hatte dieses Problem so stark. Meine Große war ja nur noch am sch.....


    Wenn das mit dem Futter für Dich eine Lösung war ist es ja OK ich bin dafür zu tierlieb (denke ehr an Tiere als an mich) das ich einem Hund das Futter wegnehemen würde das er gerne frißt nur um Arbeit zu sparen.

    Ich nahm ihm ja nicht sein Lieblingsfutter weg, sondern ersetzte es durch ein nahhafteres, gesünderes Futter, was sie übrigens auch mit Begeisterung frisst. aber sie frisst ja alles wenns darauf ankommt.
    Ich denke, mit dem Futterwechsel habe ich ihr auch einen Gefallen getan. Ich stelle es mir verdamt unangenehm vor wenn man ständig auf's Klo muß. Und nicht anders hat sich mit Sicherheit meine Sissy gefühlt.
    Einem kranken oder übergewichtigen Menschen würde man auch seine heißgeliebten Sahnetörtchen oder Fast Food wegnehmen und stattdessen ihm Obst hinstellen. Es gibt Situationen da MUSS man für den Anderen entscheiden.
    Sag jetzt nicht, mein Hund ist aber nicht krank oder übergewichtig, es sollte nur eine Metapha sein.
    aber ich glaube du weißt was ich meine.
    Danke trotzdem für die Fürsorge aber die Hunde haben es wirklich sehr gut bei uns.

    GLG Lydia
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lydia,

    das es den Hunden bei Dir gut geht habe ich ja auch gar nicht bezweifelt.

    Ich hätte diese Aussaage verstehen können wenn Du z.B. geschrieben hättest meine Hunde haben durch das Futter ständig Durchfall, kennt Ihr was anderes?

    Ich denke mir es kann nur das unten rauskommen was man oben reinschiebt an Futter egal welche Sorte oder? und deshalb hörte sich das ganze einfach nur nach Bequemlichkeit deinerseits an im ersten Moment.

    Ich hoffe nur du reagierst nicht in allen Lebenslagen so impulsiv und emotional.

    wenn man mich lang genug oder mit bestimmten Themen provoziert dann ja explodier ich weil ich vorher meistens zu lange gar nichts dazu sage oder wie bei dem Thema Tiere sehr emotional reagiere, aber ich bin halt so, geraderaus und ins Gesicht aber danach auch drüber gesprochen, rumgedreht und vergessen (nicht nachtragend) weil mir sowas auch lieber ist als wenn Menschen hinter dem Rücken über einen reden anstatt denjenigen anzusprechen um zu verstehen warum er so reagiert und wie er ist.

    Du hast es getan und das finde ich sehr gut und ich hoffe das es jetzt aus der Welt geschafft ist und wir noch andere nette Gespräche hier haben werden.

    LG Stupsi
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Stupsi,

    ich hoffe das es jetzt aus der Welt geschafft ist und wir noch andere nette Gespräche hier haben werden.

    Ich gehe nicht weiter auf deinen Beitrag ein, denn wie du schon gesagt hast, es ist geklärt, keiner ist einem böse und alle haben sich wieder lieb.

    Und ich hoffe ganz stark, dass wir auch noch andere Gesprächsthemen haben werden.

    Also nix für ungut.

    GLG Lydia
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und ich hoffe ganz stark, dass wir auch noch andere Gesprächsthemen haben werden.

    Also nix für ungut.

    Ganz bestimmt und ich gelobe Besserung in der Ausdrucksweise!
    Danke das Du Dir die Zeit genommen hast hier zu diesem Thema zu schreiben wo Du Deinen Kopf im Moment bestimmt ganz woanders hast.
    Du hast Deinen Hund begraben, bei mir wurde mein Onkel begraben!
    Hofffe die nächsten Themen sind erfreulicher.


    Lg Stupsi
     

    Tomatle

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    13

    Hallo,

    mein Hund hat sich durch viele Sorten Trockenfutter gefressen, immer ein paar Tage, dann war Feierabend und er wollte es nicht mehr!

    Als ich mal die Inhaltsstoffe durch las, konnte ich ihn verstehen! :rolleyes:

    Da ist ja kaum Fleisch drin, bei Eukanuba gerade mal 14% und der Rest Getreide und so ein Mist!
    Kein Wunder, daß die Haufen riesengroß waren und das 4x am Tag!

    Nun gibt es seit Jahren nur noch rohes Fleisch aller Art, Gemüse, Öle etc und siehe da, selbst die Verdaung ist viel besser - 1x pro Tag ein kleines Häufchen, manchmal auch nur jeden 2. Tag.

    Und nie mehr gibt es diese gepressten Brocken, denn ich ernähre mich doch auch nicht von Fast Food, warum dann mein Hund?!

    LG

    Tomatle
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Natürlich ist BARF eine tolle Sache und bestimmt noch am gesündesten für die Vierbeiner. Aber auch das sollte man beherschen. Einfach nur rohes Fleisch und Gemüse usw füttern ist nicht empfehlenswert. Dann fehlen dem Tier Mineralstoffe usw. Vorher sollte man sich ganz genau über dies Fütterungsmethode informieren sonst hat man ein shnell ein krankes Tier zuhause. Es ist auch Zeitaufwendiger und teurer (nicht das ich es dem Tier nicht gönne...nicht falsch verstehen). Es gibt auch sehr gute Trockenfuttersorte, nur man sollte diese auch richtig kennenlernen(Zusammenstellung usw)
    Naja das mit dem Fast Food ist etwas weit her geholt oder machst du alles komplett frisch (Nudeln usw...).

    Wer richtig BARFT ernährt sein Tier 1 A keine Frage...besser gehts nicht...

    Mücke
     

    Tomatle

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    13

    Hallo!

    Na das ist doch logisch, daß man sich beim barfen vorher informiert!
    Ich mache es mittlerweile seit über 10 Jahren und teurer als Trockenfutter ist es nicht.

    Bei meinem 40kg Hund komme ich auf ca. 30€ für das Fleisch.
    Gemüse, Öle etc brauche ich für uns auch, also das ist nicht die Welt und Leckerlie mache ich selbst.

    Zeitaufwendiger ist es nur am Anfang, mit der Zeit braucht man keine Waage mehr, man hat das im "Gefühl".

    Und ja, ich mach sehr viel selbst, auf Nudeln stehen wir aber nicht so, die kitzeln so im Hals....:rolleyes:

    LG

    Tomatle
     
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    7
    Meine Hündin darf gar nicht in den Garten machen(tut sie auch nicht)ich gehe dreimal pro Tag spazieren insgesamt ca.2H am Wochenende länger.Ich füttere Happy Dog es wird zu 90%verwertet und ist nicht allzu teuer.

    Gruss von Känguruhpfötchen:eek:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Kennt einer von Euch die Marke Orijen?
    Erfahrungen wären nicht schlecht, da ich meine Hunde und Katzen umstellen möchte.....

    Mücke
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Mücke,

    die Marke kenne ich nicht.

    Fütterst Du jetzt auch schon getreidefreies Futter?

    Ich habe meinen Hund mal auf "getreidefrei" umgestellt. In diesen 3 Monaten war er permanent hungrig und schließlich schlapp und unterzuckert! Ich bin als seeehr skeptisch, was getreidefreies Futter anbelangt.
    Meine Tierärztin meinte übrigens, dass es Quatsch sei, dass Hunde mit Arthrose keine Getreide fressen sollten.

    In der Deklaration der Inhaltsstoffe von Orijen die ich gefunden habe kann ich auch nicht wirklich erkennen, wo die "Sattmacher" sind. Aber ich lasse mich gerne belehren.

    LG Tilia
     
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Hallo
    In vielen Trockenfuttern ist als Sattmacher Getreide drin.Warum?
    Weils billig ist!
    Da meiner Meinung nach Getreide im Hundefutter völlig überflüssig ist,brauch mein Hund das auch nicht.Viele Getreidesorten sollen auch Allergieauslösend sein.

    Ich habe für meinen Hund ein Trofu das 80% Fleischanteil hat und Getreidefrei ist.
    Zusätzlich gibst Möhren und Äpfel (beides püriert) dazu.

    Viele Grüße aus Trier
    Markus
     
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Auch ja,ich nochmal.
    Orijen ist ein Gutes Futter.
    Ich füttere es aber nicht.Dafür gibt es andere Gründe.
    Es gibt gute Futtersorten--man muß ja nicht nur auf das zurückgreifen was im Fressn...f,A..i oder sonst in der Werbung angeboten wird.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Mücke,

    die Marke kenne ich nicht.

    Fütterst Du jetzt auch schon getreidefreies Futter?

    Ich habe meinen Hund mal auf "getreidefrei" umgestellt. In diesen 3 Monaten war er permanent hungrig und schließlich schlapp und unterzuckert! Ich bin als seeehr skeptisch, was getreidefreies Futter anbelangt.
    Meine Tierärztin meinte übrigens, dass es Quatsch sei, dass Hunde mit Arthrose keine Getreide fressen sollten.

    In der Deklaration der Inhaltsstoffe von Orijen die ich gefunden habe kann ich auch nicht wirklich erkennen, wo die "Sattmacher" sind. Aber ich lasse mich gerne belehren.

    LG Tilia


    Hallöchen Tilia.
    Nach den neusten Studien ist Getreide (hauptsächlich Weizen)gar nicht gut für HUnd und Katze.
    Getreide wird zum strecken des Futters genommen und mindert die Qualität. Außerdem ist es für viele allergien verantwortlich. Wir hatten im TH oft HUnde die richtig kahle Stellen am Fell hatten und auch so schlecht aussahen. Nach Umstellung auf Weizenfreies Futter hat man gute Vortschritte gesehen.
    Meine Emmma hat ständig Blähungen und verträgt somit das Futter nicht.
    ich suche ein echt hochwertiges Futter mit guten Zusätzen. Algen und Muscheln sind zb sehr gut für Fell, Gelenke und Knochen.
    außerdem möchte ich meinen Hund nicht mit irgendeinen Abfallfutter füttern. Es sollte schon Fleisch enthalten sein und nicht nur Mehl. Auch da gibt es kleine Unterschiede wie Geflügelmehl oder Geflügelfleischmehl...
    Anstatt Weizen sind halt Kartoffeln drin, die sättigen doch auch recht gut und der Fleischanteil ist sehr gut.
    Ich möchte ja dieses Futter nicht anpreisen...nur vielleicht einige Erfahrungen haben oder Ergebnisse.
    Es gibt soviele Sorten da weiß man oft nicht welche.....
    Mir erschien diese Sorten als sehr gut, da sie alles enthält was der Hund braucht.

    Naja man kann Romane füllen...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich möchte schon ein Fútter was ich auch mal eben schnell kaufen kann.
    Meine jetzige Sorte ANF bekomm ich nur im Net und habe ständig Schwierigkeiten es zu bekommen. Ich möchte nicht gleich 3 Säcke kaufen und sie hier lagern.

    Was fütterst du denn, wenn ich mal fragen darf


    Mücke
     

    nepomuk

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Ich finde, ein Futter ist immer so gut, wie es das Tier verträgt....

    Allerdings halte ich nicht viel von Discountfutter, obwohl mein vorheriger Hund mit billligen Futter 13 Jahre alt geworden ist...

    Unser jetziger Hund hatte anfangs Bewi Dog, Bozita & danach Mera Dog bekommen.
    Vertragen hat er es nicht.

    Wir füttern jetzt Hund wie Katze Futter von Bestes Futter.
    Es wird von beiden super vertragen.

    Ansonsten finde ich Yomis, Orjien, Canis Alpha ganz interessant...
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Ich möchte schon ein Fútter was ich auch mal eben schnell kaufen kann.
    Meine jetzige Sorte ANF bekomm ich nur im Net und habe ständig Schwierigkeiten es zu bekommen. Ich möchte nicht gleich 3 Säcke kaufen und sie hier lagern.

    Was fütterst du denn, wenn ich mal fragen darf


    Mücke

    auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden: ich füttere Aldi 1/2 , Belcando 1/4 und 1/4 Selbstgekochtes.

    Leckerlis backe ich im übrigen selber und weiß zumindest da, was drin ist.

    LG Tilia
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden: ich füttere Aldi 1/2 , Belcando 1/4 und 1/4 Selbstgekochtes.

    Leckerlis backe ich im übrigen selber und weiß zumindest da, was drin ist.

    LG Tilia

    Wieso gesteinigt werden. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert und auch noch nicht die Inhaltsstoffe gelesen......ich heb mir das steinigen auf:D

    Und Belcando ist doch auch ein Biofutter...
     
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    7
    Übrigens Tilia das Aldi Futter hat mit SEHR GUT abgeschnitten und das teure z.b.Markus Mühle mit MANGELHAFT!!!!
    Schaut mal auf die Stiftung Warentest Seite!!

    Grüssle:)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Übrigens Tilia das Aldi Futter hat mit SEHR GUT abgeschnitten und das teure z.b.Markus Mühle mit MANGELHAFT!!!!
    Schaut mal auf die Stiftung Warentest Seite!!

    Grüssle:)

    Vergesse nicht zu schreiben welche Sorte denn 1 davon hat auch mangelhaft bekommen.....
    Teuer heißt auch nicht gleich gut. Eukanoba z. B. hat mit gut abgeschnitten ist aber der letzte Scheiß (Sorry) dieses Futter wird bis zu 7 mal bearbeitet und dann kommen die Vitamine usw künstlich wieder dazu. Das zum Stiftung Warentest.

    Ich achte auf keinen Test sondern lese einfach die Inhaltsstoffe und Herstellung. Da ist man oft klüger.
    Naja und auf Erfahrungswerte von Hundehaltern.

    Mücke
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Hund hat immer zwischendurch mal ne Dose Katzenfutter gegessen (alle Fischsorten da es die als Hundefutter nicht gibt)) auf die war sie ganz heiß!
    Probierts mal aber nicht zu oft ist viel Eiweiß in Katzenfutter.

    Ich hab immer Pal oder Lidl Hundefutter und Gemüseflocken gemischt gefüttert sowie ab und zu auch mal was vom Tisch und sie wurde auch 13 Jahre alt und war bis zum Schluß nie krank.
    Ich denke aber nicht das es nur am Futter liegt ob ein Tier lange und gesund lebt.

    LG Stupsi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich finde, ein Futter ist immer so gut, wie es das Tier verträgt....

    Allerdings halte ich nicht viel von Discountfutter, obwohl mein vorheriger Hund mit billligen Futter 13 Jahre alt geworden ist...

    Unser jetziger Hund hatte anfangs Bewi Dog, Bozita & danach Mera Dog bekommen.
    Vertragen hat er es nicht.

    Wir füttern jetzt Hund wie Katze Futter von Bestes Futter.
    Es wird von beiden super vertragen.

    Ansonsten finde ich Yomis, Orjien, Canis Alpha ganz interessant...

    Das hat mein Bruderherz mir auch ans Herz gelegt...ich hab es jetzt mal bestellt (Banana cat und Fenrier )und bin gespannt darauf wie Emma es verträgt.
    In diesem Futter ist kein Tiermehl enthalten und das find ich besonders gut. Danke für den Tipp....;)

    ach ja und das möchte ich natürlich auch nicht unterstützen...IamsGrausam.de - Tierfuttermittelhersteller

    LG
    Mücke
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Xena Gutes Futter für Hund und KAtze.... Haustiere Forum 78
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    B Viking KE 3323 "gutes" Gerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    A Gutes Schädlingsvernichtungsmittel für Bäume Gartenpflege 6
    jola Gutes Akkuladegerät für Kamera gesucht ! Technik 20
    P Vorschläge für gutes Kaktus Buch? Bücher & Co. 2
    Sunfreak Wird 2014 ein gutes Tomaten-Jahr? Tomaten 70
    L Olivenbäumchen blüht - kann ich ihm etwas Gutes tun? Obst und Gemüsegarten 4
    E Ein gutes Neues Jahr Gartenpflanzen 2
    A Suche gutes Rosenbuch Rosen 3
    Cathy Frosch im Teich - Was kann ich ihm gutes tun? Teich & Wasser 14
    Schoko Gutes Gartenbuch für absolute Anfänger Gartenpflege 10
    Schneckenflüsterer Kann jemand ein gutes Frühbeet / Gewächshaus empfehlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Tomatenchili Regenwetter hat auch sein Gutes... Gartenpflanzen 11
    mona Tips für Clematis - kein gutes Händchen dafür Gartenpflanzen 8
    Sequoia Gutes Mittel gegen Pilzkrankheiten Rosen 1
    A Gutes Buch zum Thema Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    G Viele Fragen und ein gutes neues Jahr für Alle! Gartenpflege 6
    fredman Brombeerlikör - hat jemand ein gutes Rezept? Obst und Gemüsegarten 15
    S was kann ich meinem Rasen gutes tun ?? Rasen 8
    K Biete gutes Brennholz in Karlsruhe Grüne Kleinanzeigen 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    P Maulwurf - welches Futter für Lebendfalle und wo verläuft sein Haupttunnel ? Nützlinge 19
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten