Ich meine die Gärtnerein, die ihr Gemüse selbst produzieren, um es z.B. auf dem Wochenmarkt zu verkaufen...
Grüßle, Michi
Grüßle, Michi
Man kann sowohl das eine als auch das andere machen. Beide Methoden haben auch ihre Nachteile, auf die ich hinweisen will, damit du gerüstet bist:
Wenn du sie direkt ins Freiland säst musst du drauf achten, dass die Mindesttemperaturen für das Keimen und das Wachsen erreicht werden. Daher noch nicht zu früh aussäen und lieber die Eisheiligen abwarten. Im Freiland habe ich ferner gerne mit Vögel und Schnecken Problemen, welche die zarten Keimlingen abfressen.
Wenn du sie im Haus vorziehst, hast du den großen Vorteil, dass du sie zeitlich früher säen kannst, während im Freiland die Temperaturen noch zu kalt sind. Dadurch sind die Jungpflanzen dann später zeitlich von Vorteil. Bei der Vorkultur im Haus musst dagegen drauf achten, dass sie ziemlich viel Licht bekommen. Gleichzeitig aber nicht zu viel Wärme. Sonst werden sie geilwüchsig. Zum zweiten musst du darauf achten, dass die Jungpflanzen gut durchwurzelt sind bevor du sie auspflanzt. Und dass du sehr behutsam mit ihren Wurzeln umgehst, sonst gibt Anwachsprobleme. Sie mögen es nicht, wenn man an ihren Füßen kitzelt. Das gilt auch fürs Pikieren: Sie mögen nicht pikiert werden. Lieber gleich einen 9-13 cm großen Topf nehmen und pro Topf 1x Samenkorn reinsäen. Und fertig...
Grüßle, Michi
....
Dieses Jahr hab ich Erdpresstöpfe gemacht und die sind super. Da geht das umtopfen sehr gut und schnell. Bei ca 100 Gurken braucht man das.
LG
Simone
Sieht sicher lustig aus, wie du mitten in der Nacht aus dem Haus stürmst um deine Pflanzen reinzutragen
Diesmal bin ich am überlegen, sie an Schnürren hochzuziehen.
Davon kannst du ausgehen...
Ich habe mir ein Warnsystem eingerichtet, welches mich aufweckt bzw. davon in Kentnis setzt, wenn es den Pflanzen wetterbedingt gefährlich wird. Beispielsweise wenn es zu kalt wird. Oder wenn ein Unwetter aufzieht. Ich errinnere mich noch schmunzelt an so einen Fall, wo ich nachts um drei zwecks Unwetterwarnung aufgeweckt wurde. Es war eine Tropennacht und meine Nachbarn hatten ihr Schlafzimmerfenster die Nacht über offen. Ich renn also in den Garten, meine Nachbarin muss gleich dran aufgewacht sein, nur durch das Rascheln durch das Gras. Sie weckte ihren Mann und sagte zu ihm du da rennt jemand durchs Gras. Meinte er: Das ist bestimmt wieder der Nachbar, der seine Tomaten rettet...
Grüßle, Michi
Meine Gurken (Akito - Hybriden) machen mir langsam Sorgen.
Die wachsen mir zu schnell, und pikieren muss ich sie auch noch, da sie im Moment noch alle zusammen stehen.
Mitlerweile haben die ersten die Höhe von 10cm erreicht und kriegen schon das dritte Blatt.
Wo ist das Problem?
Topf sie halt in nen großen Topf oder gleich an Ort und Stelle.
Meine stehen schon gut eine Woche im GH.
lg
Andi
Wie mache ich die Schnürre denn unten am besten fest??? Oben wollte ich einen Draht spannen. Das ist kein Problem, aber unten....
Ja a:Soso, Lauren, bist nun auch Mama einer Delikateß...
So sehen meine Zöglinge aus...Mitte April gesät...ich find die verdammt klein, im Vergleich zu anderen...
Die sind doch schon verdammt groß, bei meinen sieht man noch nichts, ich hab die Samen erst diese Woche gelegt. :grins: