Gurken-Zöglinge 2012

Nein, wenn du die dran lässt, dann wachsen die Einlegegurken weiter, werden gelb & bitter und erreichen Samenreife. Das wär 'ne Option, solltest du Gurkensamen nehmen wollen.

Ansonsten kannst du Einlegegurken auch direkt verzehren. So als Snack zum Vesper...

Für nächstes Jahr bietet es sich an eine Eingelegurke zu wählen, welche so gezüchtet ist, dass die Früchte nahezu zeitgleich abreifen, sodass man nur einmal Arbeit mit dem Einlegen hat.

Grüßle, Michi

Aaaalso, die Vorgebirgstraube ist ja EIGENTLICH auch eine Einlegegurke, ich habe die allerdings größer (und weniger pickelig) werden lassen. So 10-15 cm, sie wurde dann heller aber nicht überreif und matschig und schmeckte erschreckend (!) gut! Kommt sicher auf die Sorte an, ob man die nicht auch etwas größer werden lassen kann.
 
  • Da müsste man die Schmerzgrenze der jeweiligen Sorte ausprobieren. Wahrscheinlich kann man noch 'n Tick größer gehen. Muss man testen. Aber zu groß würd ich die nicht werden lassen, sonst leidet die Fruchtqualität. Fakt ist eins: Erntet man sie garnicht, verlieren sie die Essreife und erreichen stattdessen die Samenreife (z.B. gelb, bitter, hart, harte voll entwickelte Samen, ...)

    Grüßle, Michi
     
    Hallo,

    Die Gurken machen mir heuer das erste Mal richtig Freude!
    Und zwar nicht die selbst angesäten, die sind allesamt erforen :)neutral:), sondern die 150 Stück, die ich mir durch den Kompost "eingeschleppt" habe. :D
    Sowas ist mir auch noch nie passiert... in allen Blumenkästen, im Gemüsebeet, ja überall Gurken-Gurken-Gurken!

    Mittlerweile hab ich 10 Stück in Töpfen am Balkon, 8 Stück im Beet und dann nochmal ca. 10 Stück in den Blumenkästen am Balkon. Mir blutet das Herz, ich kann sie nicht ausreißen. Mal schauen, vielleicht wird ja die eine oder andere auch dort was?

    Liebe Grüße
     
  • Und zwar nicht die selbst angesäten, die sind allesamt erforen (
    icon_neutral.gif
    ), sondern die 150 Stück, die ich mir durch den Kompost "eingeschleppt" habe

    Das habe ich interessanterweise dieses Jahr mit Tomaten (cherry nehme ich an) und einer weissen Zuchetti welche letztes Jahr nicht kam . Habe davon vorgestern die erste geerntet.

    Von den Tomaten habe ich mir 4 kräftige herausgesucht und an einen mir gedachten Platz in eine Reihe gesetzt. Sie gedeihen prächtig und haben die ersten Blüten :grins:
     
  • @Kapha: Ja, Tomaten gehen jetzt plötzlich auch überall auf, aber das ist wohl zu spät. Meine angepflanzten Tomaten sind schon rieeesig, was soll ich mit den Winzlingen im Gemüsebeet?
    :d

    Ich find das lustig. Der Kompost war nämlich fix-fertig, wie konnten da sooo viele Gemüsesamen überleben?

    Auch gespannt bin ich auf die Gurken-Sorte. Wir hatten letztes Jahr nämlich kaum Gurken mit Samen, aber unsere Nachbarn essen viele Gurken (und schmeißen sooo viel an Gemüse weg...). Ich vermute, die Gurkensamen im Kompost sind von ihnen!
     
    Gut meine Cherrys fallen jedes Jahr im Garten umher weil Vögel auch gerne mal eien holen , anknabbern und liegen lassen.

    Aber vieles kommt auch mit dem Kompost.

    Da wir halt auch mal Halbfertigen benutzen , kann das schon vorkommen.:grins:
     
  • Huhu ihr,

    hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Es ist eine Minischlangengurke, der ich kurz nach dem Kauf einige Blätter entfernte (dabei verletzt?), weil sie befallen aussahen. Inzwischen geht es wieder, sie sieht ok aus, sie wächst auch, bildet neue Blätter, auch Gutken und (bisher nur weibliche) Blüten. Insgesamt macht sie also wieder einen guten, wenn auch gerupften Eindruck, einzig am Stil hat sie weiße Stellen sowie weißes um eine solche Blattstelle herum. Lässt sich nicht abwischen, Stängel ist nicht weich, Tiere keine zu sehen. (Was auf dem Foto wie eine Made oder so aussieht, ist nach mehreren Tagen noch in genau derselben Stellung vorhanden.)

    Ich vermute, dass ich sie verletzt habe, aber vielleicht steckt ja doch Schlimmeres dahinter? Hat jemand einen Rat/Tipp/Hinweis?

    Lieben Gruß,
    Knofilinchen
     

    Anhänge

    • gurke_staengel.jpg
      gurke_staengel.jpg
      71 KB · Aufrufe: 115
    • gurke_knoten.jpg
      gurke_knoten.jpg
      104,6 KB · Aufrufe: 101
    • mini_schlangengurke.jpg
      mini_schlangengurke.jpg
      203,7 KB · Aufrufe: 112
    Einen intensiven Geruch nehme ich nicht wahr, aber es hat einen leichten Anflug von Käse. Kommt das hin?

    So oder so könnte ich ja eine Bekämpfung mit Milch versuchen. Würdet ihr dann nur die befallenen Stellen besprühen/einpinseln oder gleich die ganze Pflanze? Und muss das dann am Ende ganz und gar verschwunden sein oder bleiben irgendwelche "Reste"/Schäden übrig?

    Ich dachte, Mehltau liegt nur auf und auch erst mal nur auf den Blättern, deswegen hatte ich das ganz ausgeschlossen. Und wie schnell breitet sich Mehltau denn aus? Denn: die Pflanze hat das bereits länger und mir kommt es nicht so vor, als würde sich da etwas ausbreiten. Sie steht auch recht eng zu Nachbarpflanzen und die zeigen bisher keine Anzeichen. Ich würde die direkten Nachbarn dann aber auch vorsorglich mit Milch behandeln. Oder haltet ihr das für übertrieben?

    Danke schon mal für deine Hilfe.
     
  • Du meinst vermutlich, dass sie erst einmal jede Menge neue Blätter ausbilden soll, um darüber Energie sammeln zu können, richtig?

    Hast du zu dem "Weiß" noch eine Idee?
     
  • Leichter Anflug von KÄSE??? GAMMEL??? Ich fürchte, das ist dann eine schlecht heilende Wunde oder so. Tritt immer Flüssigkeit aus und es hat sich Schimmel gebildet. Auf den ersten Blick sah das sogar aus wie WOLLLÄUSE, aber die kann man abschaben.

    Solltes es eine Wunde sein, können da sehr schnell Erreger eindringen. Aber ich bin nicht schlaug genug, Dir jetzt sagen zu können, was Du dagegen tun könntest... :(
     
    Hallo,

    Mir blutet das Herz, ich kann sie nicht ausreißen. Mal schauen, vielleicht wird ja die eine oder andere auch dort was?

    Liebe Grüße

    Ich kenne das... und irgendwann regiert das Chaos... wobei ich jedes Jahr ein Konzept im Kopf habe, alles schön durchstrukturiert... aber der Weg zur Hölle ist ja bekanntlich mit goldenen Vorsätzen gepflastert...
     
    Ich glaube, ich mache mal ein bisschen "rabiater": erst vorsichtig sauber putzen (sofern das geht) und dann vorsichtshalber mit einer der vielen Öko-Mittel sprühen, einfach zur Vorsicht. Den Rest muss sie alleine schaffen. Und ich bin zuversichtlich, sie hat schon so viel durchgemacht, das wird sie auch packen! *daumenhoch*

    Das mit dem Käsegeruch ist jetzt nicht als intensiver Gammelgeruch zu verstehen. Wenn man Käse schneidet und dazu mit einer Hand festhielt, hat man doch zumindest bei einigen Käsesorten den Geruch an den Fingern. Und das stelle dir ganz extrem abgemildert vor, wirklich nur ganz entfernt, nicht intensiv. Wobei das natürlich dennoch nicht da hin gehört, klar.

    Flüssigkeit tritt übrigens nicht aus. Die Wunde, so es denn eine ist, ist trocken.
     
    Du meinst vermutlich, dass sie erst einmal jede Menge neue Blätter ausbilden soll, um darüber Energie sammeln zu können, richtig?

    Hast du zu dem "Weiß" noch eine Idee?

    Genau, unbedingt abmachen, kostet nur unnötig viel Kraft und die Pflanze sieht nicht grade kräftig aus.

    Bild 1 sieht nicht gerade gut aus, mit viel Glück kann sie es vielleicht schaffen.

    Viel Glück
    Andi
     
    Das Bild ist ca. zwei Wochen alt. Sie hat inzwischen einige Blätter mehr gebildet und sie macht auch insgesamt einen stabilen Eindruck. Da auch noch ein paar Seitentriebe dazu kamen, schaue ich nachher mal genauer, wenn ich sie wegen des Weißen bearbeitet habe. Bisher hat sie sich auf jeden Fall tapfer geschlagen.
     
    Ich bin gespannt, für mich sah es auf den ersten Blick auch nach Wollläusen aus, mit diesen niedlichen Tierchen habe ich in diesem Jahr auch erstmals Bekanntschaft geschlossen... :rolleyes:

    Drücke dir die Daumen für das Pflänzchen! :)

    LG
    Lauren
     
    Ich habe nur 3 Pflanzen....aber jetzt schon das Gefühl, dass ich die Masse an Gurken nicht essen kann *g*
    Habe so Minisnack-Gurken, die Pflanzen wachsen wie irre, und an fast jeder Blattachsel kommt ein Seitentrieb, und Massen an Gurken. Immer eine, die wächst, und die anderen stehen irgendwie in Lauerstellung *g*

    Wie ist das eigentlich, muss die Blüte befruchtet werden? Weil irgendwie ist da ja schon eine gaaaaanz minikleine Gurke, wi die Blüte dran hängt.
    Und braucht es dazu diese männlichen Blüten? Davon hab ich nämlich irgendwie keine?
     
    Bei 3 Pflanzen wünsch ich dir guten Appetit. Wenn ihr jeder jeden Tag ne Gurke eßt, und Sonntags auch mal 2, könnte es klappen.
     
    Na dann sind wir ja mit zwei Pflanzen (von denen eine noch winzig ist) gut bedient. :d

    Hier mal ein Foto von Gurke Nr. 1, eine Cucumis Sativus "Delikatess"
    DSC_6409.2.JPG


    Die Vorgebirgstraube hat mir eine Amsel platt gemacht :(
    Da habe ich "Nachschub" angesetzt, aber der ist erst drei Zentimeter groß..

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Ich bin gespannt, für mich sah es auf den ersten Blick auch nach Wollläusen aus, mit diesen niedlichen Tierchen habe ich in diesem Jahr auch erstmals Bekanntschaft geschlossen... :rolleyes:

    Drücke dir die Daumen für das Pflänzchen! :)

    LG
    Lauren

    Einmal dran und man hat sie für immer... bei Zimmerpflanzen kommen diese Stäbchen in die Erde und so weit es geht, spüle ich den Großteil ab. Aber sie kommen immer wieder. Kakteen und andere Sukkulenten mögen sie besonders gerne. Brrr.... schüttel....
     
    Ich habe nur 3 Pflanzen....aber jetzt schon das Gefühl, dass ich die Masse an Gurken nicht essen kann *g*
    Habe so Minisnack-Gurken, die Pflanzen wachsen wie irre, und an fast jeder Blattachsel kommt ein Seitentrieb, und Massen an Gurken. Immer eine, die wächst, und die anderen stehen irgendwie in Lauerstellung *g*

    Wie ist das eigentlich, muss die Blüte befruchtet werden? Weil irgendwie ist da ja schon eine gaaaaanz minikleine Gurke, wi die Blüte dran hängt.
    Und braucht es dazu diese männlichen Blüten? Davon hab ich nämlich irgendwie keine?

    Wenn parthenokarp: Dann Selbstbefruchtend!
     
    Hallo Michi,
    ich kenn mich mit den Liter-Angaben nicht so aus, aber mein Gurken-Topf hat oben einen Durchmesser von 35 cm und ist 33 cm hoch. Ich finde die Gurke wächst hervorragend.

    Gurke + Paprika.JPG
     
    Das finde ich auch. :)

    -----

    Wollläuse, ich mache ich mich noch mal kundig, vielleicht kann ich was erkennen. Ich hoffe natürlich nicht, lieber was, was man in den Griff bekommen kann. :-/
     
    Wachsen Gurken (& Melonen) auch in 25 Liter Töpfen gut!? Ich mag meine nicht nicht mehr in den Gartenboden setzen...

    Grüßle, Michi
    Ich hatte mal eine Gurke, die sogar in einem MINI-Töpfchen super gewachsen ist - die hat die halbe Terrasse zugewuchert, sah aus wie im Urwald! :d

    Wenn ich sie ordentlich gedüngt hätte, hätte ich sicher eine Wahnsinnsernte gehabt... (so waren es halt nicht sooo viele Gurken, aber ich war da, wie gesagt, auch extrem nachlässig, weil's mir damals nicht wichtig war).
    Kann mir daher nicht vorstellen, dass ein 25-Liter-Kübel zu klein wäre.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Hallo zusammen,
    muss mich auch mal hier melden.
    Hab meine ganzen überzähligen Gurken (auch die die nicht so gut aussahen und die von Schnecken angefressen wurden) in eine großen 95 Liter Kübel gepflanzt.
    So wie es aussieht haben 25 überlebt. Ich pflanze da nix mehr raus! Was kommt das kommt, was nicht kommt, kann wegbleiben. :p

    Ich werde da einfach ein paar Stäbe reinrammen und die jede Woche großzügig düngen. Ich schau mal was bei rauskommt. Wie gesagt: ich hab viele Gurken.
    Wir wollen ein paar Senfgurken produzieren für den Winter... geplant waren so 30-40 Gläser.
    Hab aber ca 80 Gurkenpflanzen... auch wegen den Schnecken. Die fressen ja mit...

    LG
    Simone
     
    Okay, dann pflanze ich meine Gurken & Melonen notgedrungen alle in 25 Liter Kübel.

    Irgendwann kommt der Tag, da zeige ich meinen Nachbarn an, der Naturschädling... Mutter Natur Vergewaltiger, der... Scheiß Katzenfresser...

    Grüßle, Michi
     
    Irgendwann kommt der Tag, da zeige ich meinen Nachbarn an, der Naturschädling... Mutter Natur Vergewaltiger, der... Scheiß Katzenfresser...
    Oha, warum so wütend, Michi? :confused:
    Das ist man von dir gar nicht gewohnt :pa:
    Was hat dein Nachbar denn so arges getrieben..?

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Oh Michi, wie gemein! :(:mad:
    Da versteh ich deinen Frust deine Wut SEHR gut! :(

    Da bin ich als ohnehin Chemikalien-Geschädigte wohl gar nicht so schlecht dran, mit meinem Stadt-Garten... Da gibt's keine Pestizid sprühenden Nachbarn... Immerhin EIN Vorteil. :rolleyes:

    Es ist schade, dass so etwas nicht endlich zur Körperverletzung erklärt wird. :rolleyes:

    Liebe - und absolut teilnahmsvolle - Grüße :pa:
    Lauren
     
    Ich kann deshalb meinen Gartenboden nicht nutzen, wie es andere Gärtner tun. Dabei hätte ich einen solchen fruchtbaren Gartenboden. Aber ich weis nicht wie dieser kontaminiert ist, bzw. was für Zeuchs er da verwendet. Wurzeln machen zusätzlich auch nicht halt vor Grundstücksgrenzen. Daher pflanze ich alles in Töpfe & Kübel. Und stelle diese einfach auf die Beete. Unter die Töpfe kommt irgendwas drunter, damit die Pflanzen nicht durch in den Gartenboden wurzeln.

    Grüßle, Michi
     
    Mensch, das is ärgerlich! :(
    Wenn man den Platz schon hätte...
    Klar geht's auch mit großen Kübeln, aber praktischer ist es im Boden dann doch (allein wegen der Bewässerung).

    Ich kann allerdings gut verstehen, dass du das kontaminierte Zeugs nicht essen wollen würdest... Wenn man sich doch schon die Arbeit macht und alles selbst anbaut, dann darf es gerne wenigstens nur die Schadstoffe enthalten, die im Regen & der Luft sind, da muss ja nicht zusätzlich noch die Chemische Keule ran! :rolleyes:

    Aber was deine Gurken betrifft, kann ich dich nur aufbauen: Die werden KLASSE im Kübel, und wenn der so groß ist und/oder du gut düngst, wirst du sicher trotzdem eine TOP Ernte haben! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Darf ich mal fragen, ob es bei Gurken normal ist, das sie anfangs nur männliche Blüten produzieren? Ich hatte sowas bei Zucchini gelesen, weil da bisher auch nur männliche Blüten dran sind bei mir. Jetzt hatte ich heute die erste Weibliche entdeckt.
    Machen das Gurken auch so? Bei den 6 Pflanzen, die ich selbst gezogen habe und die schon blühen, ist es bisher so, das alles nur kleine Männlein sind. Es sind 2 verschiedene Sorten...
     
    Hallo Michi,

    ich baue meine Gurken seit Jahren nur in Kübeln an und sie sind wunderbar!!
    Vielleicht lieben sie ja die wärmeren Füße, die sie in den Kübeln haben???
    Grüße
    jonatan
     
    @ Mama-von-Annina

    Ziemlich normal... Bei mir isses allerdings komplett andersum dieses Jahr: Nur Weibchen, aber keine Männchen! Zufall ist das jedenfalls keiner...

    @ Jonatan

    Schon möglich! Bei Paprika, Chilis & Auberginen beobachte ich das auch. Deshalb mach ich bei denen nur noch Kübelkultur in dunklen Töpfen.

    Also ich hau alles in Kübel... Pflanzerde und 25 Liter Kübel habe ich ausreichend...

    Grüßle, Michi
     
    @ Mama-von-Annina

    Ziemlich normal... Bei mir isses allerdings komplett andersum dieses Jahr: Nur Weibchen, aber keine Männchen! Zufall ist das jedenfalls keiner...

    @ Jonatan

    Schon möglich! Bei Paprika, Chilis & Auberginen beobachte ich das auch. Deshalb mach ich bei denen nur noch Kübelkultur in dunklen Töpfen.

    Also ich hau alles in Kübel... Pflanzerde und 25 Liter Kübel habe ich ausreichend...

    Grüßle, Michi

    Also kommen die Weiblein noch?
     
    Vielleicht haltet ihr mich ja für bescheuert.

    Aber macht es noch Sinn dieses Jahr Gurken zu säen?
    Auch wenn es nur eine Frucht wird wäre mir das egal.

    MfG
    halloschorle


    Also wenn du mit einer Frucht zufrieden bist :) würde ich auf jeden Fall noch säen. oder geschützt vorkeimen und dann einsetzen. Damits vielleicht doch eher zwei Früchte werden, empfehle ich dir die grüne Lochfolie als Beschleuniger zu verwenden. Gurken brauchen leider eigentlich schon eine ziemlich lange Vegetationszeit und viel Sonne, die es hierzulande oft für Gurken nicht ausreichend gibt. Die Lochfolie kannst du locker auflegen und mit Steinen locker beschweren, so dass die Pflanze sie hochdrücken kann. Ansonsten wird die Zeit vielleicht zu knapp. Aber wenn wir weiter so einen tollen Regen-Sonne Wechsel haben, würde ich dir schon empfehlen, es zu probieren. Die Lochfolie bietet neben einer guten Temperatur auch einen Windschutz, wie ihn die Gurken mögen.
     
    ist bestimmt auch Sortenabhängig. Mach am besten ein Foto.

    VG
    Eva-Maria :p

    Mache ich nachher gleich mal. Es waren zwei verschiedene Sorten, weiß nur nicht mehr, welche welche war. Eine Sorte ist chinesische Slangen...die Andere *hust* Muss ich mal schauen, wo ich die Packung mit den restlichen Samen hingekramt habe ;-)
     
    Die Chinesisch Slangen ist eine tolle Sorte. Hatte sie letztes Jahr schon und dieses Jahr neben der Schlesischen Landgurke und Nostrano.

    An der Chinesisch Slangen hängen , trotz Hagel , nun schon 3 Gürkchen :)
     
    Die Chinesisch Slangen ist eine tolle Sorte. Hatte sie letztes Jahr schon und dieses Jahr neben der Schlesischen Landgurke und Nostrano.

    An der Chinesisch Slangen hängen , trotz Hagel , nun schon 3 Gürkchen :)

    Oh schön, das dauert bei mir wohl dann noch ein wenig. Ich hab die zwei Sorten halt leider durcheinandergewürfelt, aber es dürften auf alle 4 Stück davon sein. Mal schauen, ob ich da auch bald noch Gürkchen bekomme.
     
    Gurken brauchen leider eigentlich schon eine ziemlich lange Vegetationszeit
    Wirklich alle..? :confused:
    Wenn man nun die kleinen Einlegegurken nimmt? Ich hatte vor zwei Jahren den Eindruck, dass die Früchte sehr schnell ausgereift sind (klar, sind ja auch nicht so groß).
    Und die werden immerhin doch so groß, wenn man sie lässt, dass eine Gurke eine nette Portion für eine Schüssel Salat ist. :)


    Eine andere Frage - wie "geht" man eigentlich mit der Gurkenpflanze "um"..?
    Vor ein paar Jahren hab ich sie einfach über die Terrasse schlängeln lassen... Erscheint mir jetzt, im Hochbeet, nicht so das nonplusultra.
    Brauchen die Gurken einen Spalier an dem sie hochranken..? :confused:
    Dann tät ich mich ans Werk machen und einen basteln...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Gurken kannst du gut bis ende Juni aussäen.

    Ich musste in den vergangenen Jahren auch schon nachsäen und hatte immer noch Ernte. Vielleicht nicht mehr so riesig aber immerhin langte es uns ;)

    Wirklich alle..?
    Wenn man nun die kleinen Einlegegurken nimmt?

    Die Einlegegurken sind die welche bei mir immer zuerst ansetzen . Auch dieses jahr wieder. :)

    Brauchen die Gurken einen Spalier an dem sie hochranken..?
    Das ist Platzsparend und sie liegen nicht in der Feuchtigkeit wenn es regnet.
     
    Lieben Dank, Petra und Gerd :) - das ist natürlich ein Argument. :)
    Vor ein paar Jahren hatte ich die Gurke auf der überdachten Terrasse, da ist sie im Trockenen gewuchert... das wäre dieses Jahr anders.
    Dann doch lieber mit Spalier!
    Und es stimmt, es sieht sehr schön aus wenn sie hängen. :)

    Ich habe gerade noch eine kleine Nachzügler-Vorgebirgstraube, weil mir eine Amsel eine plattgemacht hat (wie auch immer diese wildgewordenen Hühnchen das geschafft haben :d)
    Sie ist im Moment noch recht klein, aber was du sagst, Petra, macht mir Hoffnung, dass wir von ihr auch noch ein paar Gürkchen bekommen werden! ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Hm... jetzt frage ich mich natürlich, ob meine Mini-Schlangengurke auch zu den Selbstbefruchtern gehört. Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht, in der man Nachschlagen kann diesbezüglich?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 240
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Moonfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Moonfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten