Gurken-Zöglinge 2012

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.847
Ort
Ostalbkreis
Ich meine die Gärtnerein, die ihr Gemüse selbst produzieren, um es z.B. auf dem Wochenmarkt zu verkaufen...

Grüßle, Michi
 
  • gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    Hallo ihr lieben,
    möchte dieses Jahr zum ersten mal einlegegurken anbauen...ist es besser diese direkt zu säen oder zieht ihr die auch vor?
    Habe die Diamant F1 und die vorgebirgstrauben geplant....
    Meine Lemon sieht schon super aus aber die mexikanische minigurke dümpelt so vor sich hin.keine Ahnung was der nicht passt

    Lg sindy
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Man kann sowohl das eine als auch das andere machen. Beide Methoden haben auch ihre Nachteile, auf die ich hinweisen will, damit du gerüstet bist:

    Wenn du sie direkt ins Freiland säst musst du drauf achten, dass die Mindesttemperaturen für das Keimen und das Wachsen erreicht werden. Daher noch nicht zu früh aussäen und lieber die Eisheiligen abwarten. Im Freiland habe ich ferner gerne mit Vögel und Schnecken Problemen, welche die zarten Keimlingen abfressen.

    Wenn du sie im Haus vorziehst, hast du den großen Vorteil, dass du sie zeitlich früher säen kannst, während im Freiland die Temperaturen noch zu kalt sind. Dadurch sind die Jungpflanzen dann später zeitlich von Vorteil. Bei der Vorkultur im Haus musst dagegen drauf achten, dass sie ziemlich viel Licht bekommen. Gleichzeitig aber nicht zu viel Wärme. Sonst werden sie geilwüchsig. Zum zweiten musst du darauf achten, dass die Jungpflanzen gut durchwurzelt sind bevor du sie auspflanzt. Und dass du sehr behutsam mit ihren Wurzeln umgehst, sonst gibt Anwachsprobleme. Sie mögen es nicht, wenn man an ihren Füßen kitzelt. Das gilt auch fürs Pikieren: Sie mögen nicht pikiert werden. Lieber gleich einen 9-13 cm großen Topf nehmen und pro Topf 1x Samenkorn reinsäen. Und fertig...

    Grüßle, Michi

    Uhhh, hätte ich doch nochmal reingeschaut!!!
    Auweia, ich hab sie jetzt in kleine Anzuchtkästen gesät, die erste hat heute auch schon gucken lassen. Sie sind in der Schale für sich seperat, aber ewig werde ich sie da nicht drin lassen können.
    Ist pikieren quasi unmöglich, also gehen die mir da definitiv ein und soll ich gleich nochmal neuen Samen legen oder kann das klappen, irgendwie?

    Und falls ja, soll ich sie dann möglichst spät pikieren oder relativ früh oder was würdest du/ihr mir da raten?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.847
    Ort
    Ostalbkreis
    Nun-ja, ich hab auch schon erfolgreich pikierte Gurken gesehen... ;)

    Es bestehen daher wohl Chancen... Könnte mir sogar vorstellen, dass bald einer angetanzt kommt und meint wie!? Gurken kann man nicht pikieren!? Mache ich doch aber mein ganzes Leben schon so!?.

    Ich für mein Teil bin jedenfalls fertig mit dem Thema: Gebranntes Kind! :rolleyes:

    Ich würde sie auf jeden Fall nicht aufgeben. Das wäre ja schade drum. Sie sollen ihre Chance bekommen. Ich würde allerdings sehr behutsam beim Pikieren umgehen, dass ja kein Wurzelchen abknickt.

    Ich würde sie pikieren, wenn nach den Keimlblättern, die ersten Blätter so 3 mm zwischen den Keimblättern hervor gucken. Aber das ist 'nur Gefühl. So richtig weis ich es auch nicht, pikiere ja keine Gurken...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.847
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Sindy

    Ich ziehe meine vor. Argumentation findest du zwei Posts weiter oben. Das Zitat von mir, innerhalb von Mama-von-Annina's Post.

    Achja... Und das mit der Mexikanischen Minigurke denk ich mal ist normal... Bei mir dümpelt dieses Gewächs am Anfang auch immer vor sich hin. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem der Schalter umgelegt wird. Dann gibt die Vollgas, vielleicht sogar mehr als einem recht ist...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also ich pikiere Gurken! ;)
    Hab bisher immer ein wenig mehr angezogen, weil immer mal eine eingeht.

    Dieses Jahr hab ich Erdpresstöpfe gemacht und die sind super. Da geht das umtopfen sehr gut und schnell. Bei ca 100 Gurken braucht man das.;)

    LG
    Simone
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hier sind meine kleinen Zöglinge, die jetzt neben mir auf dem Schreibtisch stehen, weil es ihnen draußen zu kalt ist.
     

    Anhänge

    • G1.jpg
      G1.jpg
      116,4 KB · Aufrufe: 95
    • G2.jpg
      G2.jpg
      117,4 KB · Aufrufe: 114
    • G3.jpg
      G3.jpg
      106,4 KB · Aufrufe: 107

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Danke nochmal für deine Antwort Michi!
    Es haben nun tatsächlich so gut wie alle gekeimt, von 14 Stück sind bei 10 schon die Keimblätter zum Vorschein gegangen (Mensch, sind die rasant!).
    Ich würde es jetzt, glaube ich, nicht über mich bringen, sie einfach zu entsorgen und werde abwarten und dann nach deinem Rat pikieren. Mal schauen, selbst wenn die Hälfte eingeht, hätte ich immer noch ausreichend.
    Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
    *
    Ich habe zu den Pflänzchen ganz allgemein mal noch eine Frage, ich hoffe, die darf ich hier auch stellen, auch wenn es nicht ganz explizit um die Gurken geht: Das Wetter ist im Moment ja relativ mistig und frisch ist es leider ja auch draußen. Bis das Sauwetter losging, habe ich meine Zöglinge tags nach draußen auf den Balkon gestellt, damit sie mehr Licht bekommen. Ist das bei den momentanen Temperaturen auch ratsam, oder kann ich Tomaten, Zucchini und Co. auch bei knapp 10 Grad rausstellen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei 10 ° wäre ich selber noch vorsichtig.

    Tomaten packen es je nach Sorte noch weg , aber Zuchini und co. können da ziemlich schmollig tun.

    Was das pikieren bei Gurken angeht , so sollte man nicht wenn man nicht muss.

    Aber ich gestehe , auch ich habe schon pikiert .
    Dann aber so das ich um die Wurzeln herum ganz viel Erde mit umtopfe. So das sie in eine Erdhülle stecken .
    So verletzt man weniger die Würzelchen und die Pflanze nimmt es nicht ganz so krumm wenn man ihr noch etwas Muttererde mitgibt ;)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Naaaa, dann lasse ich lieber alles drinnen, wäre mir zu doof, wenn die das nicht ab können. Muss ja dann nicht sein. Und ab Mittwoch soll es wohl eh wieder wärmer werden?!?!

    Also ich habe die Gurken quasi eh einzeln in der Anzuchschale, also da sind so kleine seperate Näpfchen drinnen für jede Einzelne (ich kann mich grad nicht besser ausdrücken, ich nehme an ich rede um irgendeinen Ausdruck rum, der mir gerade nicht einfällt :) ) und ich würde sie dann gut wässern, dann müsste die Erde doch eigentlich halten, oder? Dann mit nem großen Löffel alles gesamt rausnehmen und in größere Töpfe rein. Ich hoffe, es funktioniert und wie gesagt, wenn die Hälfte dann was wird, reicht das eigentlich auch vollkommen aus.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.847
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn die Zöglinge jeweils seperat ein Näppfchen, Töpfchen, Kästchen, Plätzchen oder was weis ich haben, dann würde ich erst mal lassen. Dann können sie sich ja nicht inneinander verwurzeln. Wenn dann der Wurzelraum komplett mit Wurzeln durchwachsen ist, sollte es kein Problem mehr sein sie in einen größeren Topf bzw. gleich an den entgültigen Zielort zu verpflanzen. Da durch die Wurzeln selbst der Wurzelballen ruhig gehalten wird...

    Meine Gurken, Melonen (und hätte ich schon Kürbisse & Zucchini - dann auch die) standen gestern den kompletten Tag über im Haus (obwohl sie sonst schon durchaus Tag wie Nacht im Garten standen). Es ist einfach zu kalt, die Eisheiligen lassen grüßen. Die Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen bleiben dagegen im Garten. Vergangene Nacht hat sich bei einigen Tomaten etwas Kälteschaden eingeschlichen. Es ist daher wohl schon besser sie reinzuholen (oder zumindest nicht einfach so ohne Schutz auf Wetterseite im Garten stehen zu lassen). Sollten die aktuelle Nacht die Temperaturen unter 6 °C springen, dann springe ich ... in den Garten und rette meine Zöglinge...

    Grüßle, Michi
     
  • Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    ....
    Dieses Jahr hab ich Erdpresstöpfe gemacht und die sind super. Da geht das umtopfen sehr gut und schnell. Bei ca 100 Gurken braucht man das.;)

    LG
    Simone

    Past vielleicht nicht genau in diesen Fred, aber da ich gerade davon lese .... :rolleyes:

    Diese Erdpresstöpfe bestehen ja eigentlich nur aus gepresster Erde!? Wie läuft das denn genau, haltendie genau so gut zu sammen wie die Cocosquelltöpfe oder muss ich die noch in andere Töpfe stecken, damitbeim gießen nicht die Erde auseinandergeht?
    Kann mir das nicht so wirklich vorstellen:d
    Würd mich auch über ein zwei Fotos freuen,danke schon mal:eek:
     

    michael_b

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    Hallo ,

    ich bin ein Neuling was Gurken angeht. Hab dieses Jahr das erste mal Tomaten Gurken und Paprika auf meinem Balkon. Hab alles selbst aus Samen gezogen. Allerdings hab ich ziemlich früh begonnen. Meine Pflanzen sind schon recht gross und ich habe alle seit ca. 2 Wochen draußen stehen. Es ist noch nichts eingegangen. Alles wächst super. Die Gurken stehen in einem kleinen Tomatengewächshaus aus Folie. Gegen die nächtlichen Temperaturen hab ich einfach eine Petroliumlampe reingestellt, und wenn es draußen 9 grad sind haben es meine Gurken 22 grad warm. Hoffentlich wachsen sie weiter so. Bis jetzt ist das Glück auf meiner Seite. :)

    Liebe Grüße an alle
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    An was lasst ihr eure Gurken später ranken???? Bisher habe ich immer Gitter genommen. Diesmal bin ich am überlegen, sie an Schnürren hochzuziehen. Ich weiß aber nicht, was besser ist.
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    hmm ranken, darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht :eek:


    Auf jedenfall habe ich gestern 2Körnchen Kastengurke in einem 500g Quarkschälchen gestopft (in erde natürlich :D). Hoffe mal, dass ich spätestens am Donnerstag was sehe :)

    Hat jemand erfahrungen mit Kastengurke?
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo,

    Ist es besser im beet eine rankhilfe zu bauen und die Gurken daran hochwachsen lassen? Oder besser auf dem Boden liegend? Und wenn ersteres wie richte ich die rankhilfe aus? Mein Beet verläuft N-S, also mache ich das in gleicher Ausrichtung und dann ein paar Pflanzen auf der Ost- ein paar auf der Westseite?

    Danke,
    Max
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.847
    Ort
    Ostalbkreis
    Sieht sicher lustig aus, wie du mitten in der Nacht aus dem Haus stürmst um deine Pflanzen reinzutragen :)

    Davon kannst du ausgehen... :D

    Ich habe mir ein Warnsystem eingerichtet, welches mich aufweckt bzw. davon in Kentnis setzt, wenn es den Pflanzen wetterbedingt gefährlich wird. Beispielsweise wenn es zu kalt wird. Oder wenn ein Unwetter aufzieht. Ich errinnere mich noch schmunzelt an so einen Fall, wo ich nachts um drei zwecks Unwetterwarnung aufgeweckt wurde. Es war eine Tropennacht und meine Nachbarn hatten ihr Schlafzimmerfenster die Nacht über offen. Ich renn also in den Garten, meine Nachbarin muss gleich dran aufgewacht sein, nur durch das Rascheln durch das Gras. Sie weckte ihren Mann und sagte zu ihm du da rennt jemand durchs Gras. Meinte er: Das ist bestimmt wieder der Nachbar, der seine Tomaten rettet...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.847
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Max

    Gurken in die Höhe zu ziehen ist immer besser als die Kultur am Boden. Platzsparender, bequemere Ernte, gleichmäßig gefärbte Früchte (keine weißen Stellen auf der der Erde zugewandten Seite), bessere Lüftung der Pflanzen, weniger Krankheiten, weniger faulige Früchte, Schädlinge wie Schnecken, Mäuse & Ratten knabbern die Früchte nicht an... Welche Argumente gibt es noch!?

    Grüßle, Michi
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hi Michi,

    danke für den Rat, dann probier ich das mal, die letzten Jahre, liegend, trotz strohmulch waren nicht so ergiebig... Und das rankgestell in Nord-Süd-Richtung ist auch gut? Mit Pflanzen jeweils auf Ost- und Westseite?

    Grüße,
    Max
     
    K

    Kapha

    Guest
    Diesmal bin ich am überlegen, sie an Schnürren hochzuziehen.

    Hatte bisher auch immer ein spezielles Gitter zum spannen .

    Letztes jahr probierten wir es mit kokosschnürren und waren begeistert. Dort konnten sie die Gurken besser festhalten und sie kamen super
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann werde ich auch Schnürre spannen. Habe mir extra dafür was gekauft. Zusätzlich kann ich ja die Gitter dahinter trotzdem anbringen für die Seitentriebe.

    Wie mache ich die Schnürre denn unten am besten fest??? Oben wollte ich einen Draht spannen. Das ist kein Problem, aber unten....
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Meine Gurken (Akito - Hybriden) machen mir langsam Sorgen. :D
    Die wachsen mir zu schnell, und pikieren muss ich sie auch noch, da sie im Moment noch alle zusammen stehen.
    Mitlerweile haben die ersten die Höhe von 10cm erreicht und kriegen schon das dritte Blatt.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Davon kannst du ausgehen... :D

    Ich habe mir ein Warnsystem eingerichtet, welches mich aufweckt bzw. davon in Kentnis setzt, wenn es den Pflanzen wetterbedingt gefährlich wird. Beispielsweise wenn es zu kalt wird. Oder wenn ein Unwetter aufzieht. Ich errinnere mich noch schmunzelt an so einen Fall, wo ich nachts um drei zwecks Unwetterwarnung aufgeweckt wurde. Es war eine Tropennacht und meine Nachbarn hatten ihr Schlafzimmerfenster die Nacht über offen. Ich renn also in den Garten, meine Nachbarin muss gleich dran aufgewacht sein, nur durch das Rascheln durch das Gras. Sie weckte ihren Mann und sagte zu ihm du da rennt jemand durchs Gras. Meinte er: Das ist bestimmt wieder der Nachbar, der seine Tomaten rettet...

    Grüßle, Michi

    *lol* Nein, oder???? Deine Nachbarn wissen also schon, wo der Hase lang läuft, sehr schön :-D
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    ich hatte sie bis jetzt immer an einer Schnur gezogen. Unten an ein Eisen (ähnlich wie Zelthaken) gebunden und in der Erde befestigt und dann die Gurke immer wieder mal rum wickeln.

    Wenn sie zu schwer wird, muss man allerdings die Schnur oben aufmachen und die Gurke mit einer Schlinge befestigen, da sie sonst runter rutscht.

    Deshalb probier ich es dieses Jahr mit Baustahlgitter.

    Wieso wollt ihr vom Gitter weg?
    Was ist der Nachteil?

    lg
    Andi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Meine Gurken (Akito - Hybriden) machen mir langsam Sorgen. :D
    Die wachsen mir zu schnell, und pikieren muss ich sie auch noch, da sie im Moment noch alle zusammen stehen.
    Mitlerweile haben die ersten die Höhe von 10cm erreicht und kriegen schon das dritte Blatt.


    Wo ist das Problem?

    Topf sie halt in nen großen Topf oder gleich an Ort und Stelle.

    Meine stehen schon gut eine Woche im GH.

    lg
    Andi
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wo ist das Problem?

    Topf sie halt in nen großen Topf oder gleich an Ort und Stelle.

    Meine stehen schon gut eine Woche im GH.

    lg
    Andi

    Mein Problem ist, dass die Wetterverhältnisse sich zum Wochenende hin wieder verschlechtern werden und ich kein Risiko eingehen möchte. Wollte sie ja direkt in einen Kübel umtopfen, um ihnen unnötigen Stress zu ersparen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Gurken halten das schon aus, wenn sie es von Anfang gewohnt sind - von irgendwelchen Aufzuchten auf dem Fensterbrett halt ich nix...
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Die sind diesen starken Temperaturunterschieden aber nicht gewohnt, deshalb hab ich große Bedenken dabei, die fünf auszupflanzen.
     

    rose12

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Wie mache ich die Schnürre denn unten am besten fest??? Oben wollte ich einen Draht spannen. Das ist kein Problem, aber unten....

    Mein Sohnemann und mein GG haben alte Plastiktöpfe mit Beton gefüllt und dann dicken Draht zu einem S gebogen und den dann rein gesteckt. Nach dem härten einfach den Topf ab und jetzt kommt unten in die Schnur eine Schlaufe und dann der klotz da dran kanz kurz über die Erde.

    rose12
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Cucumis Savius L. "Delikatess" keimt! :d
    *freu*
    DSC_4881.2.JPG
    Mal schauen, wann sich der "Vorgebirgstrauben"-Keimling blicken lässt. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.847
    Ort
    Ostalbkreis
    Soso, Lauren, bist nun auch Mama einer Delikateß... :D

    Meine Gurken & Melonen stehen seit gestern wieder im Garten. Die Keimlinge sind von der ersten Stunde relativ niedrige Temperaturen gewohnt. Aber ich wollte am Wochenende kein Risiko eingehen. Wenn die Kälteschaden - oder schock bekommen, dann ist da nix gewonnen...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Soso, Lauren, bist nun auch Mama einer Delikateß... :D
    Ja :pa:
    Bin mal gespannt wie es wird :)
    - ich habe nämlich auch noch nie eine Gurke selbst angezüchtet, nur eine Jungpflanze gekauft.

    Mein Delikatesschen steht jetzt auch noch drinnen - gekeimt war sie allerdings draußen. Gut dass du nochmal auf das Risiko von Kälteschäden hinweist - dann bleibt sie auch erstmal noch für ein paar Tage drinnen -
    obwohl wir hier gerade eine absolute Wärme-Periode haben: Selbst trotz Regenwetter hat es jetzt 20,5°C - und nachts sind die Temperaturen bei uns jetzt nie unter 11°C gesunken, seit zwei Wochen nicht.
    Wäre schön, wenn es vorerst so bliebe... Sieht ganz danach aus, als ob uns die Eisheiligen verschonen würden. :grins:

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch:

    Meine Gurke entwickelt sich sehr gut und es sind schon einige kleine Gürkchen sichtbar. Allerdings ist außer den beiden Keimblättern auch das erste große Blatt ganz welk. Siehe unten links auf dem Bild. Soll ich das Blatt einfach dranlassen oder besser abschneiden? An der Stelle ist aber auch das erste Gürkchen mit Blüte. Würde das dann beeinträchtigt werden, wenn ich das welke Blatt abschneide?
     

    Anhänge

    • Gurke.JPG
      Gurke.JPG
      166,6 KB · Aufrufe: 872

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    ich würde die welken Blätter auf jeden Fall entfernen.

    Auch die ersten 3-4 Gürkchen musst du entfernen, die Pflanze muss erst mal kräftiger werden.
    Danach jedes 2 oder 3 Gürkchen entfernen.

    lg
    Andi
     

    kaktusland

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Hab am Wochenende 5 Schlangengurken gepflanzt. Als ich heute kam, fehlten bei einer alle Blätter, nur der Stiel steht noch. Ist die jetzt hinüber? Wer frißt die denn? Bei einer weiteren fehlte auch was, und eine hatte leichten Sonnenbrand. Habe jetzt auf alle grüne Hauben gesetzt. Mal sehen, ob das besser ist.

    LG,
    Annette
     

    gismofussel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    26
    Ort
    Heikendorf
    Nicht zu glauben habe 5 Gurken gesäet und drei davon in große
    Töpfe gesetzt weil drei nPflanzen mir reichen
    Die anderen beiden Stiefmütterlich auf der Fensterbank stehen gelassen dachte mir vieleicht will die noch irgentwer haben
    meine drei werden stattdessen betüddelt und immer auf dem Balkon in die Sonne gestellt wacksen auch sehr schön und werden immer größer
    Aber heute habe ich gesehen das eine meiner Stiefgurken richtig schön kräftig ist und auch schon zwei kleine Gürgchen hat
    nun frage ich mich ob ich meine zu sehr verhätschel und Gurken lieber ihre Ruhe haben wollen
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo,
    also mittlerweile sind meine Zöglinge auch noch ein bisschen gewachsen, zwar sind die Blätter etwas kleiner als die gekauften Gurkenpflanzen, aber es ja auch nicht dieselbe Sorte. Ansonsten stehen sie nur im Gewächshaus in ihren Töpfen und werden eigentlich nicht wirklich gepflegt von mir. Im Topf mit den 2 Pflanzen, hab ich auch nur unsere Gartenerde verwendet, weil die Anzuchterde alle war und bekam ihnen anscheinend trotzdem gut. Ach ja, auf der rechts, sieht man schön eine Schneckenspur:mad: die fühlen sich bei uns pudelwohl und dank dem Dauerregen (sieht man auch schön an unserem Matschboden) kommen sie jetzt alle aus ihren Versteck gekrochen, andere Gurkenzöglinge haben sie wirklich bis auf den Stiel leergemampft. Werde hier mal die Tipps nach Schneckenplage durchstöbern, haben bis jetzt nur Bier getestet und seit heute mal Orangenhälften (bzw. Pampelmuse), mal sehen ...
    LG, Marlis
    ich hoffe ich bekomme das mit dem Foto einstellen hin
     

    Anhänge

    • Photo0207.jpg
      Photo0207.jpg
      499,5 KB · Aufrufe: 167
    M

    marlis

    Guest
    ach so, die gekauften Gürkchen habe ich mittlerweile schon eingepflanzt, mussten ein bisschen länger warten, die Armen, aber bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen, dass Gurken das Pikieren, Umpflanzen schlecht verkraften
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    hallo ihr,

    meint ihr es macht sinn gurken auf meinen nord-nord-west balkon zu ziehen? oder bekommen die zu wenig sonne? gibt es sorten die nicht so sonnen hungrig sind? eure sorten die ihr anbaut sehen echt geil aus. bin neugierig geworden. im moment habe ich 10 tomatenpflanzen. die ich auch zwischendurch ins schlafzimmerfenster stelle um die sonne noch mitzunehmen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.646


    Ein paar Fots wollte ich demnächst machen,
    die Vorgebirgstraube wächst und gedeiht schön,
    die hatte ich von Orni empfohlen bekommen, 8)!

    Wo steckt Orni eigentlich, weiß das jemand?
    Ihre reichhaltigen und guten Tipps fehlen einfach!!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So richtig gut wachsen wollen meine Gurken diesmal noch nicht. Die Sikkim habe ich ganz abgeschrieben. Ich birnge sie einfach nicht zum keimen. Schade, denn ich war sehr gespannt auf den Geschmack.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    So sehen meine Zöglinge aus...Mitte April gesät...ich find die verdammt klein, im Vergleich zu anderen...
     

    Anhänge

    • CIMG4381.JPG
      CIMG4381.JPG
      310,3 KB · Aufrufe: 131

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.646


    Hier sind meine Gebirgstrauben, 8)!
    Auf jeden Fall tut sich was, 8)!
     

    Anhänge

    • 004.JPG
      004.JPG
      50,2 KB · Aufrufe: 96

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    @ Citrusandi

    Ich habe deinen Tipp befolgt und schweren Herzen die ersten kleinen Gürkchen abgeschnitten. Ich hab mir schon gedacht, dass so viele Gurken ein bißchen viel für so eine Pflanze sein könnten.

    Hier meine "geopferten Gürkchen" ;)
     

    Anhänge

    • geopferte Gürkchen.JPG
      geopferte Gürkchen.JPG
      86,7 KB · Aufrufe: 104
    L

    Lauren_

    Guest
    Mensch Gemüsehase, die kann man ja schon fast einlegen! :D

    Lavendula, sehr schön deine Vorgebirgstraube :)
    - meine ist auch gekeimt, das ging richtig flott! :cool:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hier dann mal meine Akito Gurkenpflänzchen. ;)

    Sind schon recht groß und müssten eigentlich auseinander gepflanzt werden, aber das Wetter stimmt leider nicht. :mad:


    IMG_1971.JPG


    Ist jetzt leider nicht richtig rum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten