Gurken-Zöglinge 2012

Meine Ratten lassen sich da leider nicht so leicht austricksen. ;)

Letztes Jahr haben die Mistviecher sogar Tomaten-Pflanzen an Bodennähe angeknabbert, ähnlich wie ein Bieber einen Baumstamm, die Pflanze ist dann zusammengesackt oder umgekippt und die Ratten sind dann die leckeren Früchte gekommen...

Grüßle, Michi

Dann brauchste wohl ne Rattenfalle.

LG Tubirubi

• Nicht nur eine... ;)

Aber dieses Jahr hatte ich wieder ein gutes Ratten-Jahr. Da waren "nur" bodenkriechendes Gemüse wie Gurken oder Melonen ein Problem...

Grüßle, Michi

• Aus meiner Erfahrung - Gurken brauchen Super-Boden (Kompost, Pferdescheiße etc.) und das in Mengen! Dann wuchern die schön und bilden einen Haufen Gurken.
    DSC_0125.webp

• So nicht ganz richtig. Gurken brauchen lockeren, humosen Boden. Wenn du schweren, lehmigen Boden hast und budelst noch Pferdedung oder Ähnliches unter wirst du kaum Gurken ernten.

Gerd, nicht böse gemeint, aber ich habe ziemlich lehmigen Boden... Wenn man 50 cm. tief gräbt, dann wird der Boden orange-braun und füchterlich klebrig...
    Durch das mischen mit Kompost ( über den Winter verrottetet, da sind im Frühjahr noch erdentlich Pflanzenreste drin) und Pferdeäpfeln hat dieser Boden, zumindest bei mir, super funktioniert.
    Das, was nächstes Jahr Gurkenbeet werden soll, ist momentan ein Haufen Pflanzenreste und Rasenschnitt. Im Dezember kommt der Mist dazu...

• Kein Problem. Wenn se bei dir so tragen :pa: Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, das Gurken auf schweren Boden nicht so gut tragen. Kann natürlich auch noch an was anderem liegen.

Vielleicht liegt es ja bei mir nur daran, dass das Zeug noch nicht voll verrottet ist. Oder es sind, wie Du schon sagst, auch andere Faktoren im Spiel, von denen ich nichts weiß... Vielleicht hatte ich auch nur Glück :pa:

Kann sein. Ich habe mal in einem Gartenbuch gelesen, dass man Gurken von der "Wetter-Seite" her (also von wo der Wind am häufigsten kommt) mit Folie schützen solle...

• Zurück
    Oben Unten