Gurken-Zöglinge 2012

  • K

    katekit

    Guest
    Ich hab die Inkagurke zu ersten mal (von einer lieben Userin), sie steht im Freiland, hat sogar bei -1,8 grad mit Vlies abgedeckt uberstanden....

    Geschmacklich.... kann ich noch nichts sagen, aber sie wächst spitze
     
  • maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Habe am Wochenende meine Gurken auch ins freie gelassen. Ich hoffe Sie nehmen das, na sagen wir mal improvisierte, Rankgerüst gut an :)

    mit so ca. 50cm abstand habe ich dahinter separat 3 tomatenpfäle aufgestellt, eigentlich mögen die tomis und gurkis sich ja nicht, ist der abstand ok? oder problematisch?

    grüße,
    max
     

    Anhänge

    • Gurkenfreuden.jpg
      Gurkenfreuden.jpg
      524 KB · Aufrufe: 114
  • K

    Kapha

    Guest
    Gestern und heute nacht gabs wohl den besten Dünger überhaupt , von oben :grins:
    Es regnete , nee goss und stürmte gestern und die Angst vorm Hagel war enorm. Aber die Pflanzen sind seit gestern enorm gewachsen . Besonders die Gurken und Kürbisse.
    Waren ganz erstaunt heute Abend .
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wer kann mir sagen, mit welcher Topfgröße sich die Iznik (Pötschke) begnügt? Deklariert als Pflanze, die auch gut für den Balkon geeignet ist, wollte ich ihr 7 Liter gönnen. Zu wenig? Hätte noch einen Kunststoff-Übertopf 30 x 30 x 30 - ergo 27 L. Der erscheint mir fast zu groß für zwei Pflanzen, oder doch nicht? Man liest Gegensätzliches über die Iznik. Balkongeeignet, gleichzeitig aber auch stark rankend. Watt denn nu?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.856
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich häng mich auch mal an die Frage. Hab auch 'ne kleine Iznik und hab noch kein Plan, was ich mit ihr anstelle...

    Ich hab nur mit Spacemaster Erfahrung. Und die klappte in 10 Liter ziemlich gut...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.856
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Max

    Das mit den Tomaten + Gurken ist garkein Problem. Sie mögen sich. Das bezieht sich nur für den Gewächshausanbau. Weil es Gurken lieber mit hoher Luftfeuchtigkeit mögen, während es Tomaten garnicht leiden können (Braunfäule, etc.). Da wär es ideal die Tomaten ins eine, und Gurken ins andere Gewächshaus zu pflanzen...

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die letzte Jurassic F1 wurde letzte Nacht von den Schnecken geholt... das kühlere, feuchte Wetter der letzten Tage hat sie zu einer echten Plage werden lassen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Phoona Kheera macht ihre ersten Blüten . Hoffe das meine Gurken allgemein die plötzlich wieder sinkenden Temperaturen überstehen.
     
  • Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    Hallo,

    Meine Gurke ist ganz glücklich. Ich habe sie zwar nie blühen sehen, aber sie macht schon Gurken. 2 Stück
    icon_smile.gif
    Allerdings ist die Pflanze noch sehr klein, soll ich die dann lieber abmachen?
     

    Anhänge

    • Gürkchen.JPG
      Gürkchen.JPG
      51 KB · Aufrufe: 68
    • Gurkenpflanze.JPG
      Gurkenpflanze.JPG
      96,8 KB · Aufrufe: 97
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    tosca..

    mein inka hörnchen steht schon seit einiger zeit im kübel draussen und rankt sich dumm,kleine hörnchen sind auch massig dran,wie diese schmecken kann ich noch nicht sagen da ich sie auch das erste mal habe,

    lg
    gudrun
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich häng mich auch mal an die Frage. Hab auch 'ne kleine Iznik und hab noch kein Plan, was ich mit ihr anstelle...

    Ich hab nur mit Spacemaster Erfahrung. Und die klappte in 10 Liter ziemlich gut...

    Grüßle, Michi

    Hm... also, ich habe mal fremdgespannt und das hier gefunden

    http://balkongemuesefee.blogspot.co.at/2012/06/balkongurken-news.html

    und

    http://balkongemuesefee.blogspot.co.at/2012_05_01_archive.html

    Gaaanz super Blog, übrigens... was man nicht alles findet. Der Balkongärtner ist mit Leidenschaft bei der Sache...echt der volle Wahnsinn, was man aus einem Balkongarten so alles rausholen kann....

    Jedenfalls meine ich, dass das nicht mehr als 10 Liter sind... von daher kriegt eine Iznik einen 7-Liter-Topf und eine einen 10-Liter-Kübel.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo,

    habe dieses Jahr die Zitronengurke ins Freie gepflanzt, da sie mir letztes Jahr im Folienhaus einging :-(
    Mal sehen ob sie wird bei dem tollem Wetter....
    Decke sie jede Nacht mit Flies ab und am Tage auf...auch ohne Sonne so wie momentan fast jeden Tag :mad:

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • PICT0017.jpg
      PICT0017.jpg
      364,5 KB · Aufrufe: 79
    K

    Kapha

    Guest
    Allerdings ist die Pflanze noch sehr klein, soll ich die dann lieber abmachen?

    Das bleibt dir überlassen.
    2 meiner Gurkensorten haben gerade mal 4 Blätter , setzten aber die ersten Blüten an. Die habe ich entfernt da es die Pflanze sehr viel Kraft kostet so klein schon Früchte auszutragen. Ich möchte leiber das sie noch etwas wächst und zwar kräftig und gesund :)
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    also wird der ertrag größer und reicher, wenn ich die noch etwas wachsen lasse?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich selber denke schon .....

    Mache es jedes Jahr so das ich warte bis sie mindestens 6 Blätter hat und ca. 25 cm hoch ist.

    Aber das muss jeder für sich versuchen .;)
     
    Registriert
    10. Juni 2012
    Beiträge
    1
    Oh.... - so viele Gurkengärtner hier - Schön!
    => orni - Meine Gurken sitzen je in einem 10L Topf - freut mich das Dir mein Blog gefällt :)

    Liebe Grüße Balkongemüsefee
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Oh.... - so viele Gurkengärtner hier - Schön!
    => orni - Meine Gurken sitzen je in einem 10L Topf - freut mich das Dir mein Blog gefällt :)

    Liebe Grüße Balkongemüsefee

    Habe Deinen Block übrigens ergoogelt... und bin erst einmal auf Deinen Seiten versackt. Großes Kompliment, wirklich. Ich habe da eher ein Stilleben, zwangsweise, weil die Hälfte eh nicht auf den Balkon gehört.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    habe dieses Jahr die Zitronengurke ins Freie gepflanzt, da sie mir letztes Jahr im Folienhaus einging :-(
    Gruß Didi

    Hallo,

    ich habe meine Gurken auch letzte Woche ins Freie gepflanzt, weil im GW kein Platz mehr war.
    Leider sind sie alle beide hinnüber.....

    Liebe Grüße
    Petra, die aber noch eine Kiepenkerl im GW hat und die hat schon reichlich Gürkchen dran
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Das tut mir leid Petra, ...sind sie ertrunken oder eher erfroren?
    Ich hab ja auch noch normale Freilandgurken, Zucchini und Sugar Babys draussen unter Flies.
    Dieses nehme ich zur Zeit gar nicht ab, da es dauernd regnet und so um die 13° hat :-( heute Nacht wieder 6°!!
    Können die da Krankheiten entwickeln, wenn das Flies tagelang drauf liegt??
    Scheint ihnen aber gut zu tun, die Wärme die sich darunter entwickelt.
    Hab nur Angst das darunter Krankheiten entstehen.....vielleicht gibts ja heut mal ein wenig Sonne??
    Gruß Didi
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Hallo Leute,

    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage.

    Wenn ich eure Prachtexemplare sehe, werde ich richtig neidisch. Mein Pflänzchen haben erst ein richtiges Blatt. Also die 2 Ersten und dann ein wirkliches eigenes. Sowohl die Gurken als auch die Zucchini und auch die Wassermelonen. Wird das dieses Jahr noch etwas? Die Tomaten sind etwa 10 cm hoch. Was mir auch nicht klar ist, der Platzbedarf der einzelnen Pflanzen. Ich habe ein GWH mit Tomaten, können da jetzt die anderen mit rein? Wer mag sich denn nicht? Nur die Gurken und Tomaten? Was ist mit den Paprikas, Zucchini, Wassermelone, Physalis... vertragen die sich alle?
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Leute,

    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage.

    Wenn ich eure Prachtexemplare sehe, werde ich richtig neidisch. Mein Pflänzchen haben erst ein richtiges Blatt. Also die 2 Ersten und dann ein wirkliches eigenes. Sowohl die Gurken als auch die Zucchini und auch die Wassermelonen. Wird das dieses Jahr noch etwas? Die Tomaten sind etwa 10 cm hoch. Was mir auch nicht klar ist, der Platzbedarf der einzelnen Pflanzen. Ich habe ein GWH mit Tomaten, können da jetzt die anderen mit rein? Wer mag sich denn nicht? Nur die Gurken und Tomaten? Was ist mit den Paprikas, Zucchini, Wassermelone, Physalis... vertragen die sich alle?

    Hallo,

    die Zucchini kannst du auch draussen lassen, die trägt bestimmt bald.

    Tomaten 10 cm? Ich bin mir nicht sicher, ob du da noch was ernten kannst, oder wann?

    Du kannst alles zusammen ins GWH pflanzen, verträgt sich alles, auch Gurken und Tomaten. Da ich nur 1 GWH hab, mach ich es auch so.
    Tomaten wollen es halt trocken und Gurken eher feucht.

    lg
    Andi
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo miteinander!

    Nachdem ich schon sehr viel von euch gelernt habe, habe ich (natürlich) immer noch Fragen über Fragen.

    Meine größte Gurke (Daria Salatgurke) ist jetzt ca. 16cm groß (also die Frucht).
    UD Gurke (16).jpg
    Lt. Samentütchen sollen die Früchte 20-25cm lang werden.
    Meine wird aber vom Blütenansatz her etwas heller. Ist das schon ein Zeichen, dass ich ernten muss? Ich glaube das eigentlich nicht, wird wohl eher die "Zielfarbe" sein, die sich da entwickelt. Oder was meint ihr?

    Außerdem hat die Pflanze heimlich, still und leise einen Seitentrieb entwickelt, den ich eigentlich nicht kappen möchte. Rein räumlich könnte ich den problemlos unterbringen. Kann ich den wachsen lassen?

    Ich erwähnte meine "größte Gurke". Darüber hinaus gibt es noch eine große Menge anderer Gürkchen, die in den Startlöchern hocken und sich nicht über 2cm hinauswagen.
    Ist das normal, warten die auf die Ernte der Erstgurke?

    Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen (und Antworten)
    palmchord
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Äääh, ich finde, sie sieht noch zu juvenil, also zu pickelig aus. Wo färbt die sich denn hell? Ich seh nix.

    Und Seitentriebe sind doch normal bei Gurken und natürlich lässt man sie dran (wobei ich mich gerne eines anderen belehren lasse...)
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ich hab die Inkagurke zu ersten mal (von einer lieben Userin), sie steht im Freiland, hat sogar bei -1,8 grad mit Vlies abgedeckt uberstanden....

    Geschmacklich.... kann ich noch nichts sagen, aber sie wächst spitze

    @katekit, Du wirst sich noch seeehr wundern wie tooooooll die wachsen kann. Ich habe die vor 3 Jahren gehabt. 1oo- te Früchte die zwar atraktiv aussehen aber geschmacklich nichts mit der herkömmlichen Gurken zu tunn hat. Sie ist innen hohl. Mir schmeckt sie gar nicht, Was willst Du mit Ihr machen, hast Di vielleicht gute Rezepte?

    Aber wachsen kann sie !! Bei mit max Trieblänge 10 meter. Hoffentlich hast Du genug Platz eingeplannt. Wenn Du keinen Dünger gibst wird die gelb und geht langsam ein , also mußt Du düngen. Viel Spaß.
    Eva-Maria

    anbei meine Gruken
     

    Anhänge

    • Garten2012 (48).jpg
      Garten2012 (48).jpg
      479,5 KB · Aufrufe: 146
    • Garten2012 (55).jpg
      Garten2012 (55).jpg
      480,4 KB · Aufrufe: 159
    • Garten2012 (56).jpg
      Garten2012 (56).jpg
      483,9 KB · Aufrufe: 91
    K

    Kapha

    Guest
    Noch mehr Neid :mad:..........:grins:
    Meine sehen zwar gut aus und wachsne auch , aber halt sehr langsam .
    Die Temperaturen waren die Woche Nachts nur 8 ° und Regen .......regen ......regen :rolleyes:

    Na ma Wochenende sollen es wieder 30 ° werden..............und dann hoffen wir es wächst was das Zeug hält :grins:
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ich hab da mal eine Frage. Wann sollte ich meine Salatgurken pflücken. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sie pflückt bevor sie ganz ausgereift sind. Halt etwas früher als die Schlangengurken.
    Sollte ich diese Salatgurke schon pflücken oder doch lieber noch ein bisschen warten bis das Ende noch etwas runder ist?

    Anhang anzeigen 277234
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Wie können die Gurken denn schon soooo groooß sein?
    Sieht ja toll aus,Neid kommt auf.:cool::cool::cool:

    Ich lasse die wachsen wie sie wollen. Habe nur sehr weinige Spitzen abgezwickt. Aber das hat nur bewirkt, dass einige Gurken konnte ich früher ernten. Aber das was auf den nicht abgezwickten wächst ist hier verloren.

    Ich habe ein sehr gutes Gewächhaus und die Züglinge habe ich dort gesät.
    Erst nach Eisheiligen habe ich direkt in die Erde Einmachgurken ausgesät. Die sind viel kleiner ca. 50 cm. Aber die Ernte sollte nicht zusammen kommen.

    Es sind ca 12 Sorten alles zusammen vermischt. Dieses Jahr sind mir alle Etiketen durcheinander gekommen.

    VG
    Eva-Maria :eek::eek::eek:
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    @ orni
    "Hellfärben" wäre vielleicht übertrieben, die Gurke kriegt blütenwärts eine gurkige Farbe, während sie stielwärts noch sehr dunkel ist.
    Wahrscheinlich muss das genauso sein.
    Und ja: Sie ist noch ganz schön pickelig und ist schon wieder 1cm größer geworden. :)

    Der Seitentrieb hat mich so überrascht, weil meine Pflanze bisher mit allen Blättern und Gürkchen ein sehr regelmäßiges Wachstum gezeigt hat. Und dann ist da plötzlich an einem Blattast (heißt das so?) ein ganzer neuer Trieb, tss tss...

    VG, palmchord
     
    K

    katekit

    Guest
    @katekit, Du wirst sich noch seeehr wundern wie tooooooll die wachsen kann.

    Danke Tosca... Ich werde mal sehen, wie sie sich entwickelt. - und wie sie schmeckt. - Düngen werd ich sie sicherlich auch....

    Deine Gurken sehen aber auch wirklich richtig klasse aus...:cool::cool::cool:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @DamJam. Du kannst sie ruhig schon pflücken, wenn du Appetit hast. :) Wenn man sie zu spät pflückt, können sie bitter werden. Zudem regt zeitiges Pflücken weitere Fruchtbildung an. Also nur her mit dem Gurkensalat!
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen!

    Schaut doch mal, was hat meine Gurke??? Die unteren Blätter haben so komische, fast weisse Stellen und an den Rändern sind die Blätter leicht vertrocknet. Was könnte das sein?


    Gruß, Margit
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      440,5 KB · Aufrufe: 103

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm... habe ich eigentlich jedes Jahr, sieht für mich immer aus, als wäre da Sonnenbrand oder so. Wenn Du blattunterseits keine Schädlinge ausmachen kannst, dann sollte Dich das nicht weiter stören, insbes. wenn die nachwachsenden Blätter alle OK sind. Vielleicht - aber nur vielleicht - ist es auch ein leichter Mineralstoffmangel. Wobei ich um meine Gurken nie so ein Tamtam gemacht habe wie um die Tomaten - und - Geistesblitz! - das sollte ich vielleicht auch mal, um sie gegen Pilzbefall und andere Widrigkeiten zu wappnen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Noch einmal zur "Iznik" (Pötschke). Ich fragte ja vor einigen Post, welche Kübelgröße da angesagt ist.

    Da ich beobachte, dass die Iznik (zumindest bei mir) ein zarteres und auch kleineres Pflänzchen als die anderen Gurken ist, dachte ich mir in meinem (nicht mehr so ganz) jugendlichen Leichtsinn, ich könnte beide jew. in einen 6-L-Balkonkasten pflanzen. Fände ich persönlich insofern praktisch, als dass ich jeweils links und rechts einen kleineren Bambusstab stecken könnte und dann so alle 15-20 cm von links nach recht Gartendraht drumspanne, an der ich die Iznik hochziehen könnte. Gefickt eingeschädelt, oder eher nicht so gut?
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Vielleicht haltet ihr mich ja für bescheuert.

    Aber macht es noch Sinn dieses Jahr Gurken zu säen?
    Auch wenn es nur eine Frucht wird wäre mir das egal.

    MfG
    halloschorle
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bescheuert ist hier niemand und fragen darf man immer ;):)

    Bis ende Juni kann man noch ohne weiteres Gurken aussäen.

    Also ruhig noch probieren , denn die eigene Erfahrung ist meist der beste Lehrer :)
     

    Nerona

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2012
    Beiträge
    26
    So, da es keine dummen Fragen gibt hab ich als absoluter Gartenneuling auch mal eine:
    Ich habe mir das mit den männlichen und weiblichen Blüten (bei Gurken und Zucchinis) bisher nur angelesen, jedoch noch nie in Echt so bewusst gesehen. Jetzt sitze ich grade davor und bilde mir ein, dass das hier eine weibliche Blüte sein könnte oder meiner Ansicht nach sein muss ;) Liege ich damit richtig oder vollkommen daneben?
    IMG_4444.JPG



    Dann müsste das hier nämlich eine männliche sein!?
    IMG_4450.JPG


    Beste Grüße,
    Nero
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dayan

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Inntal, Tirol
    Meine Gurken wuchern wie verrückt. Leider hab ich erst zu spät daran gedacht die an einem Gitter in die Höhe wachsen zu lassen... Naja.

    Eine Frage hätte ich allerdings: Ich habe halb Einlege- und halb Salatgurken gepflanzt. Bei den Einlegegurken hab ich jetzt zwei Stück, die sind sicher schon fast 5-10cm lang. Das wäre wohl die Zeit die abzunehmen, oder?

    Nur mit zwei Stück kann ich halt auch nicht wirklich was einlegen... Die anderen sind nämlich erst zwei bis drei cm lang. Sollte ich die zwei "großen" einfach dran lassen und warten bis die anderen so weit sind?

    Und hat jemand einen Tipp zum Einlegen? (besondere Zutaten, etc).

    lg :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.856
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, wenn du die dran lässt, dann wachsen die Einlegegurken weiter, werden gelb & bitter und erreichen Samenreife. Das wär 'ne Option, solltest du Gurkensamen nehmen wollen.

    Ansonsten kannst du Einlegegurken auch direkt verzehren. So als Snack zum Vesper...

    Für nächstes Jahr bietet es sich an eine Eingelegurke zu wählen, welche so gezüchtet ist, dass die Früchte nahezu zeitgleich abreifen, sodass man nur einmal Arbeit mit dem Einlegen hat.

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    @nerona
    Das erste Bild ist eine weibliche soviel auch mir bekannt ist und die untere eine männliche. Die weiblichen haben einen Fruchtknoten/ansatz der eben bestäubt werden muss.

    Ich kenne es halt ,mehr von den Kürbissen her so. Die Gurken wachsen bei mir wie sie wollen , da achte ich weniger drauf.;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.856
    Ort
    Ostalbkreis
    Is da grad so, schließlich gehören Gurken auch zu den Kürbisgewächsen. Nerona liegt jedenfalls goldrichtig...

    Grüßle, Michi
     

    Nerona

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2012
    Beiträge
    26
    Juhuuuu =) Da heißt es jetzt nur noch Geduld bis sie groß ist und dann schmecken lassen. Meine erste eigene Gurke!!! =)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 167
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten