Gurken-Zöglinge 2012

Tomatenchili

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
437
Ort
Korschenbroich, Niederrhein
@ Citrusandi

Ich habe deinen Tipp befolgt und schweren Herzen die ersten kleinen Gürkchen abgeschnitten. Ich hab mir schon gedacht, dass so viele Gurken ein bißchen viel für so eine Pflanze sein könnten.

Hier meine "geopferten Gürkchen" ;)

Hallo,

Ich muss nur einmal kurz erwähnen, das ich trotz dessen, das ich nie Fruchtansätze entferne immer sehr gute Gurkenernten habe und hatte. Meiner Meinung nach hast du mit dem Entfernen von 5 Fruchtansätzen genau den "Erfolg", das du 5 Gurken weniger ernten kannst.

Das Gerücht um das Ausbrechen der Königsblüte hält sich auch in Chiliheadkreisen hartnäckig, konnte aber in Versuchen widerlegt werden.

Gruß,
Bastian
 
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    Ich muss nur einmal kurz erwähnen, das ich trotz dessen, das ich nie Fruchtansätze entferne immer sehr gute Gurkenernten habe und hatte. Meiner Meinung nach hast du mit dem Entfernen von 5 Fruchtansätzen genau den "Erfolg", das du 5 Gurken weniger ernten kannst.

    Das Gerücht um das Ausbrechen der Königsblüte hält sich auch in Chiliheadkreisen hartnäckig, konnte aber in Versuchen widerlegt werden.

    Gruß,
    Bastian

    Es gibt Mini-Sorten, die man nicht ausbricht (die ersten 3-5 aber trotzdem, dann nicht mehr).
    In unserer Nähe gibt es ein relativ großen Gemüseanbaugebiet. Die brechen ihre (veredelten Schlangengurken) alle aus.
    Denkst du nicht, wenn jemand sein Geld damit verdient und auf hohe Erträge aus ist, dass der dann mehr Ahnung hat, als Hobbygärtner?
    Gute Ernte ist halt auch relativ.

    Übrigens kannst du z. B. bei Kiepenkerl auch nachlesen, dass man die ersten Gurken ausbricht.

    Andi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hmmm - ihr bringt mich ganz durcheinander! Jede Erklärung von euch klingt logisch.

    In meinem Album hat mir ein User bei einem ähnlichen Gurkenfoto als Kommentar geschrieben:
    "ein guter Gärtner hat mir mal gesagt, am besten nur eine Gurke lassen, Blatt dazwischen und andere Gurken abknipsen. Das klappt bei mir super."

    Das würde für mich bedeuten, dass ich bei jedem Blatt nur eine Gurke stehen lasse und alle anderen abschneide. Dann bleibt aber nicht mehr viel übrig. Ich hab die Pflanze ja gekauft und auf dem Schild stand "sehr ertragreiche Sorte". Demnach müsste ich sie ja schon alle (oder zumindest viele) stehen lassen.

    Wahrscheinlich muss ich jeden Tag aus'm Bauch raus entscheiden, was ich mache.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hmmm - ihr bringt mich ganz durcheinander! Jede Erklärung von euch klingt logisch.

    In meinem Album hat mir ein User bei einem ähnlichen Gurkenfoto als Kommentar geschrieben:
    "ein guter Gärtner hat mir mal gesagt, am besten nur eine Gurke lassen, Blatt dazwischen und andere Gurken abknipsen. Das klappt bei mir super."

    Das würde für mich bedeuten, dass ich bei jedem Blatt nur eine Gurke stehen lasse und alle anderen abschneide. Dann bleibt aber nicht mehr viel übrig. Ich hab die Pflanze ja gekauft und auf dem Schild stand "sehr ertragreiche Sorte". Demnach müsste ich sie ja schon alle (oder zumindest viele) stehen lassen.

    Wahrscheinlich muss ich jeden Tag aus'm Bauch raus entscheiden, was ich mache.

    Hallo,

    hast du eine veredelte Schlangengurke?
    Dann mach das so, wie der Gärtner beschrieben hat.

    An den Blattachseln immer nur 1 Gurke stehen lassen, bei jeder 2. oder mind. 3. Blatta. alles ausbrechen.

    Es gibt aber Sorten (ich hab z. B. eine Mini-Schlangengurke), da bricht man auch die ersten min. 50 cm alles aus und dann lässt man Gurken und Seitentriebe wachsen. An jedem Seitentrieb aber nur 1 Gurke, dann einkürzen.
    Die Sorte hab ich zum ersten Mal. Sie ist von Kiepenkerl und da kann man das auf der Homepage nachlesen.

    Wie ich schon schrieb, gibt es in der Nähe Gemüsebauern von denen ich fast immer alles kaufe (Planzen, Blumen etc.), da auch 2 zum weiteren Freundeskreis gehören, hab ich die natürlich zu meinen Anfängerzeiten mit Fragen gelöchert.

    Ich verstehe, dass es bei vielen Meinungen nicht einfach ist, das Richtige auszuwählen.
    Viel Spaß dabei.

    Andi
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Andi,

    von veredelt steht nichts drauf. Es ist eine Minischlangengurke Cucumis sativus für's Gewächshaus. Bei 20 cm haben sie die optimale Erntegröße und soll eben sehr ertragreich sein.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich wollte mich nochmal zum Thema Gurken pikieren äußern.
    Ich hatte ja erst gedacht, ich müsste meine Pflänzchen nicht pikieren, hab dann aber erst bemerkt, da die Hälfte doch zusammen in einer Schale stand und ich die doch umsetzen musste.
    Ich hab die Gurken vor ein paar Tagen pikiert und ich bin total erstaunt, das sie sofort weitergewachsen sind. Schon am Tag nach dem pikieren war ein neues Blatt zu sehen, ich bin ganz erstaunt, dass sie das so gut mitgemacht habe.

    Nächstes Jahr provoziere ich das allerdings trotzdem lieber nicht nochmal und da kommen sie gleich in Töpfe und fertig :)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich kann zu dem allem nur sagen: Ich geize keine Gurken aus, lass einfach das wachsen, was wächst, und ernte trotzdem große Mengen...
    Bin mit dem Ertrag zufrieden.
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo
    Ich habe mal eine Frage
    Ich habe schon Das 2. Jahr Gurken im GH in Komposterde.Leider habe ich keinen Dung dabei.Aber es müßte doch auch in Komposterde klappen.Letztes Jahr gingen die Gurken schnell nach dem Pflanzen ein,erst wurden die Blätter gelb,dann hab ich leicht nachgedüngt ,dann waren sie nicht mehr zu retten.
    Dieses Jahr sind nun wieder die unteren Blätter hellgrün geworden,oben wachsen sie weiter.Ich dünge nun nicht nach.
    Mal sehen was wird,hab aber Angst,sie gehen ein.
    Kennt das jemand?
    Es sind veredelte Sorten.Dieses Jahr vom anderen Gärtner.
    Ansonsten wächst im GH super der Salat.Die Erde ist im März ausgetauscht worden.Beim Pflanzen habe ich etwas Hornspäne ins Pflanzloch getan.
    Was mache ich falsch?
    Danke Annett

    Wenn mein Muttertag beendet ist,lade ich ein Bild hoch.:cool::cool::cool:
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Ich kann zu dem allem nur sagen: Ich geize keine Gurken aus, lass einfach das wachsen, was wächst, und ernte trotzdem große Mengen...
    Bin mit dem Ertrag zufrieden.

    Hallo Marius,

    das wir mal einer Meinung sind hätt ich auch nicht gedacht. *handreich* :D

    Ich finde, die Natur tut in der Regel schon das Richtige. Die Früchte, die nicht ernährt werden können werden von selber abgestossen.

    Gruß
    Bastian
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Marius,

    das wir mal einer Meinung sind hätt ich auch nicht gedacht. *handreich* :D

    Ich finde, die Natur tut in der Regel schon das Richtige. Die Früchte, die nicht ernährt werden können werden von selber abgestossen.

    Gruß
    Bastian

    Na wenn du die Erfahrung schon gemacht hast?
    Die Pflanze wirft dann aber nicht nur 1 ab, sondern gleich mehrere nacheinander, und dann kannst du längere Zeit nicht ernten.
    Wenn du jede 2. od. 3. wegnimmst, hast du regelmäßige Ernte.

    lg
    Andi
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Andi,

    von veredelt steht nichts drauf. Es ist eine Minischlangengurke Cucumis sativus für's Gewächshaus. Bei 20 cm haben sie die optimale Erntegröße und soll eben sehr ertragreich sein.

    Hallo

    meine Mini-Schlangengurke ist eine Printo F1.
    Ich glaub, ich würde deine auch so behandeln wie die Printo lt. Kiepenkerl.
    Kann dir leider nicht mehr dazu sagen.

    lg
    Andi
    Gärtnertip von Kiepenkerl:
    Decken Sie die Beete mit Stroh, halbverrottetem Mist oder Mulch ab. Dadurch entsteht ein günstiges, feuchtes Kleinklima und das Wachstum wird gefördert. Gurkenpflanzen klettern an Schnüren oder Gittern in die Höhe. Wichtig ist der Schnitt der Gurken, damit Blatt- und Wurzelwerk die vielen Früchte ernähren können. Eine einfache Regel:
    bis 80 cm Höhe alle ersten Früchte entfernen. Dann den Haupttrieb nach Erreichen der Firsthöhe kappen. Die entstehenden Seitentriebe nach 1 Frucht und 2 Blättern kappen. Halbschatten und hohe Luftfeuchtigkeit fördern den Wuchs.Düngen Sie im Sommer alle 2 Wochen flüssig (z.B. mit Guano). Pflücken Sie regelmäßig und ernten Sie die Früchte in jungem Zustand. So folgen bald neue nach.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Denkst du nicht, wenn jemand sein Geld damit verdient und auf hohe Erträge aus ist, dass der dann mehr Ahnung hat, als Hobbygärtner?

    Da machte ich leider schon eindeutig andere Erfahrungen :grins: indem mir sogenannte ausgebildete Gärtner keine richtige Auskunft geben konnten .

    Auch musste ich letztes Jahr aus Zeitmangel mal Gurkensetzlinge kaufen und fand in der Gärtnerei lauter Setzlinge mit Mehltau vor , welche diese mir auch noch unbedingt andrehen wollten. (bekannte Gärtnerei und Gartenmarkt ).
    Komischerweise passierte mir das in meinem Garten und meinen Setzlingen selten :grins:

    Vor allem ist es ein Unterschied ob jemand unbedingt Geld damit verdienen möchte oder ob er es als Selbstverbraucher hält.

    Auch ich breche keine Gurken aus und habe einen Sommer lang genug Gurken um 2 Familien damit zu versorgen :)
    Meine Gurkenpflanzen werfen alleine die ab welche ihr zuviel sind. Trotzdem trägt oft eine Pflanze 2-3 Gurken auf einmal. Bei 3-4 Pflanzen hat man da immer gut Nachschub.:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Da machte ich leider schon eindeutig andere Erfahrungen :grins: indem mir sogenannte ausgebildete Gärtner keine richtige Auskunft geben konnten .

    Auch musste ich letztes Jahr aus Zeitmangel mal Gurkensetzlinge kaufen und fand in der Gärtnerei lauter Setzlinge mit Mehltau vor , welche diese mir auch noch unbedingt andrehen wollten. (bekannte Gärtnerei und Gartenmarkt ).
    Komischerweise passierte mir das in meinem Garten und meinen Setzlingen selten :grins:

    Vor allem ist es ein Unterschied ob jemand unbedingt Geld damit verdienen möchte oder ob er es als Selbstverbraucher hält.

    Auch ich breche keine Gurken aus und habe einen Sommer lang genug Gurken um 2 Familien damit zu versorgen :)
    Meine Gurkenpflanzen werfen alleine die ab welche ihr zuviel sind. Trotzdem trägt oft eine Pflanze 2-3 Gurken auf einmal. Bei 3-4 Pflanzen hat man da immer gut Nachschub.:grins:

    Hallo,
    bei Gartenmärkten oder Gärtnereien ist mir das natürlich auch schon passier.
    Die leben ja hauptsächlich vom Verkauf der Pflanzen.
    Ich meine Gemüsebauer, die vom Verkauf der Früchte, bzw. Gemüses leben.

    Bei 3-4 Pflanzen glaub ich dir natürlich, dass du ein kleinen Dorf ernähren könntest. Hatte ich schon mal in meinem ersten unwissenden GH-Gurken-Jahr. Dachte, bei 7 Personen braucht man sicher 4 Pflanzen.Was wir da verschenken und wegschmeissen (bzw. an die Hasen verfüttern) mussten?
    Seit dem hab ich nur noch 1 Pflanze und dieses Jahr noch 1Minigurke.

    Gute Nacht
    Andi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee weggeschmissen wird da nix. Sind Vegetarier ....:grins:
    Aber ich versorge wirklich uns wie meine Eltern , da brauch ich schon so viele Pflanzen :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Habt ihr eure Gurkenzöglinge schon rausgepflanzt???? Ich bin mir bei den Temperaturen ein wenig unsicher, aber die Miinitöpfe, in denen sie jetzt sind, werden zu klein und ich will sie nicht 2x umsetzen müssen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wollten sie eigentlich die kommende Woche nun einsetzen . Aber heute Nacht soll es 1 ° werden :rolleyes: und übermorgen sogar Schnee bis auf 800 m :rolleyes:
    Da warte ich lieber noch bis die temperaturen wieder etwas rauf gehen.

    Die welche heute Tomaten und Gurken auspflanzten bei uns werden sich evt. morgen etwas wundern :grins:
    Aber ich hoffe es nicht , wünsche keinem grosse Verluste im Garten:)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Meine steht auch noch drin, ich hab auch nur eine zum naschen. Laut Verkäuferin so das ein Spitzenmodell sein, das bis zu 50 Gurken bekommt. Was ich gar nicht brauche. Wenns nicht so wird macht es also nichts.
    Aber ich frag mich: muss Sie eine Rankstütze bekommen oder soll sie kriechen, sie wächst ja schon kräftig. Wir hatten früher zwar auch Gurken, aber die hatten den Garten und das ist 35 Jahre her. Meine kommt an die Terasse ins Hochbeet. Und da ist oberflächlich gerade ein Drittel quadratmeter Platz wenn ich nicht die Petersilie die sich kräftig breit macht, rausreissen will.
    Oberflächlich heisst das Trennsteine auf der Erde leigen, um das Ornament sichtbar zu machen aber nur obendrauf eine Schicht. Heisst nach oben was zum Stützen wäre kein Thema.

    Gruß Suse
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746


    Hallo Leute,

    mit der *Burpless Tasty Green* hätte ich sämtliche Nachbarn
    und noch viel mehr Leute erschlagen können, so reichlich
    war die Ernte im letzten Jahr, 8)!
    Ausgegeizt hatte ich überhaupt nichts, und das mache ich jetzt
    bei der *Vorgebirgstraube* auch nicht.
    Die Burpless hatte zwar später diese blöde Mosaikkrankheit,
    die Blätter hatte ich sorgsam abgeschnitten, aber die Gurken
    hatten dadurch keineswegs gelitten, die sahen ganz gesund
    und munter aus, 8) und schmeckten total lecker.
    Das war mal ein Tipp von Marius, diese Gurke auszusäen,
    es hatte sich echt gelohnt, 8)!!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746


    Huch, Hi Michi,

    die Blätter haben wie ein gelegtes Mosaik ausgesehen,
    andere aber gelb und welk, und trotzdem hatte das
    der guten Ernte nicht geschadet.!!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746


    Hi Michi,

    der Link ist ziemlich toll, dankeschön, 8)!
    Das vorletzte Foto in der dritten Reihe trifft zu!!
    Nu mach was draus, :grins:!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Morgen Lavendula :)

    da vermutlich bei jedem diese Bild-Reihen anders erscheinen (je nach Bildschirmgröße und Einstellung) -
    magst du verlinken, welches Bild bei dir zutrifft? :confused:
    Würd mich sehr interessieren.
    Und - war es bei dir der falsche Mehltau? :confused:
    Das Muster, das dieser falsche Mehltau bildet, sieht ja schon sehr nach Mosaik aus...

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Der Falsche Mehltau beginnt mit einem Mosaik, als wären nach und nach immer mehr kleine Blattabschnitte befallen. Der FALSCHE Mehltau ist MEIN ERKLÄRTER FEIND! Er rafft mir REGELMÄSSIG meine (nicht überdachten) Gurken dahin. Auch - angeblich - resistente Sorten. Bei dem einen kommt er früher, beim anderen später, aber er KOMMT immer. Und ist er an der Pflanze, werden auch die Früchte mickrig, weil die Blätter nach und nach vergilben und vertrocknen. Entweder man spritzt Chemie (was ich nicht mache) oder man findet sich damit ab. Dem ECHTEN MEHLTAU rücke ich immer erfolgreich mit Schere und Sodiumbicarbonat zuleibe. Der falsche Mehltau befällt die Blätter aber von unten und dringt in das Blatt ein. Und man sieht ihn erst, wenn es zu spät ist. :(:(:(
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746


    Hi orni, du weißt sicher noch, wie meine *Burpless Tasty Green*ausgesehen hat, wir hatten ja sehr lange darüber diskutiert.
    Das war der falsche Mehltau, du hattest dieses Problem auch
    ziemlich massiv, das weiß ich noch.
    Hast du meine Vorgebirgstraube schon gesehen, ich hatte sie hier
    schon gezeigt, 8) 8)!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Neee, habe ich noch nicht gesehen bzw. nicht mehr in Erinnung (die Vorgebirgstraube), aber ich erinnere mich an den FM, der Deine Gurken heimsuchte. Ich hatte letztes Jahr eine gekaufte (adoptierte) Gurke, die La Diva (angeblich ja tolerant beim FM) und die Vorgebirgstraube. Ich muss sagen, die La Diva war eine La Mimosa und bekam den Shit zuerst. Dann die Vorgebirgstraube, die aber noch ein paar Früchte vor dem endgültigen Exitus fabrizierte.

    Dieses Jahr habe ich wieder die Vorgebirgstraube und neu die Burpless Tasty Green. Ausserdem die Iznik. Und dieses Jahr plane ich, das Spalier an die überdachte Westseite des Hauses zu stellen. Eben, damit durch weniger Dauerfeuchtigkeit Pilze auch weniger Chancen haben. Meine Gurken standen ja ungeschützt, recht windig außerdem (dachte, damit würden sie schneller abtrocknen).

    Wenn trotz der Überdachungsmaßnahme der FM wieder zuschlägt, werde ich wohl oder übel die Gurken aus meinem Repertoire streichen (oder die Spacemaster auf dem Balkon ziehen). Zucchini sind da härter im Nehmen.
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Wie sieht das eigentlich mit Gurken in Töpfen aus? Wie groß müssen die sein? Oder sollte mann die lieber nicht in Topf / Kübel halten? :confused:
    Danke schon mal für eure Antworten.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich hatte letztes Jahr auch enorme Probleme mit dem falschen Mehltau. Das sind wohl die Gurken schnell dabei mit sich irgendwelchen Pilzen einzufangen. Echter oder falscher Mehltau scheinen da wohl schon standard...

    Isses trockenes Wetter hast du echten Mehltau, isses nasses Wetter hast du falschen Mehltau. Das ist doch zum #$%^&*...

    Grüßle, Michi ... #$%^&*
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Kati

    Wie es mit Gurken allgemein aussieht weis ich nicht. Habe ich noch nicht probiert. Nur mit speziellen Sorten, welche sich für den Topf bzw. Kübelanbau eignen sollen, habe ich es probiert: Bush Champion, Iznik F1, Ministars F1, Spacemaster. Da habe ich 10 Liter Töpfe verwendet - was funktioniert hat...

    Grüßle, Michi
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Und hier wieder mal ein Bild meiner Akito Gurken :)

    IMG_2009.JPG
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    Hallo ihr lieben,
    Da ich irgendwie das vorziehen meiner freilandgurken verpasst hab, habe ich heute direkt ins Freiland auf mein hügelbeet gesteckt...hoffentlich wird das was....
    Sorten:

    Diamant F1
    Vorgebirgstrauben

    Lg sindy
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Gurken habe ich heute draußen in Kübel gepflanzt. Bin gespannt, ob sie es packen und angehen. So richtig kräftig sind sie leide noch nicht.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich denke, dass die Gurken bei mir am Samstag in den Boden kommen ;-)
    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gurkenpflänzchen kamen heute raus und ich hoffe das es nicht schon wieder hagelt :rolleyes:
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    michi..

    meine ministar F1 im kübel wächst mir hier im wohnzimmer über den kopf und geerntet habe wir auch schon einige gurken,kann ich die nun endlich rausstellen ?
    auch wenn es nachts nochmal unter 10 grad gehen sollte ?..ebenso die mexikanische minigurke und das inka hörnchen...

    lg
    gudrun
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    So sehen meine 3 Gurken aus,teuer beim Gärtner gekauft.
    Das ist schon das 2. Jahr in Folge.
    Nun habe ich Düngekalk gedüngt.
    Ich hoffe ,es war der Magnesiummangel,wie mir die Gärtnerin es sagte.
    Kann mir noch jemand einen Tip geben?
    Endlich mal Gurken ernten ,wie machen das bloß die Anderen.
    Gruß Annett:cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1060124.jpg
      P1060124.jpg
      432,3 KB · Aufrufe: 213

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ohje, da bräuchten wir jetzt den Marius, der kennt sich mit Gurken besser aus als ich...

    Aber Mg-Mangel klingt jetzt nicht mal so verkehrt... Aber Moment... Sehe ich unterhalb der geschädigten Blätter noch gesunde Blätter!? Das würde dann aber gegen Mg-Mangel sprechen...!?

    Grüßle, Michi
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hilfe, meine Gurken gehen ein!

    hallo zusammen,

    ich verstehe es nicht, 3 meiner 6 Gurken gehen plötzlich ein, wie wenn sie verdursten würden, aber das ist nicht der Fall. Was mache ich hier nur falsch?

    danke,
    max
     

    Anhänge

    • IMG_0014.jpg
      IMG_0014.jpg
      473,1 KB · Aufrufe: 149
    • IMG_0015.jpg
      IMG_0015.jpg
      471,6 KB · Aufrufe: 138
    • IMG_0016.jpg
      IMG_0016.jpg
      470,3 KB · Aufrufe: 142
    • IMG_0017.jpg
      IMG_0017.jpg
      316 KB · Aufrufe: 134
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das wundert mich nicht, so viel Wasser, wie dort unten steht...
    LG
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Max,
    ich kann leider nicht sagen, dass der Tomatenzüchter daneben liegt.
    Die sehen mehr als nass aus, kurzum die stehen doch im Wasser (in der Schale sieht man das leider deutlich!).
    Es kann durchaus sein das die Wurzeln durch diese Überwässerung faulen.

    LG
    Simone
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Max,
    ich kann leider nicht sagen, dass der Tomatenzüchter daneben liegt.
    Die sehen mehr als nass aus, kurzum die stehen doch im Wasser (in der Schale sieht man das leider deutlich!).
    Es kann durchaus sein das die Wurzeln durch diese Überwässerung faulen.

    LG
    Simone
    Bei mir ists so, eher sind meine immer zu trocken, d.h. dass sie tagsüber oft die Flügel hängen lassen, wenn ich dann gieße, sehen sie innerhalb von 20-30min wieder super aus!
    Wenn ausgepflanzt ist, regelt es sich von selbst.
    LG
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo ,noch mal ein paar Fotos von meinen Gurken.
    Hatte sie ja mit Kalk gedüngt,nun sehen die nciht besser,sondern etwas schlimmer aus.Vielleicht brauchen die mehr Zeit?
    Neben den Gurken kommen ein Paar Tomis von der Komposterde ,die untergemischt ist.Die sehen auch so hellgrün aus.

    Ich habe Angst noch flüssig zu düngen ,dann überdünge ich doch.
    Komposterde und Extra Kalk.da muß ich doch bestimmt noch warten.

    Gruß von Annett ,die traurig auf ihre Gurken schaut.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    War denn das Kalken überhaupt notwendig!?

    Vielleicht hast du ja durch das Kalken den Boden-pH zu arg in die Höhe getrieben!?

    Grüßle, Michi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich werde noch mals die Erde austauschen,Ich denke der Kompost ist bestimmt zu scharf,hab mich etwas belesen.
    Vielleicht hole ich mir neue Gurken,das wird teuer.
    Erst mal gehe ich arbeiten und mache mir meinen Kopf .
    Da denkt man ,die Gurken brauchen viel,aber Kompost ist bestimmt doch zu dolle.Ich habe mich schon etwas im Internet belesen,das könnte es sein.
    Hat da jemand Erfahrung gemacht?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo,

    ich hätte auch noch eine Frage zu meinen Gurken. Wobei es auch die Paprika betrifft. Beide stehen im Gewächshaus in Töpfen und wenn ich gieße fliegen unten von der Erde lauter kleine schwarze Fliegen hoch. Also wirklich ganz kleine Dingerchen. Scheinen auch nur auf der Erde zu sitzen und zu krabbeln, die Pflanzen schauen gut aus. Ist das normal und/oder kann ich was dagegen machen? Sorry, ist mein erstes "Gemüsejahr", deswegen bin ich noch ziemlich unsicher. Kann da mulchen helfen, oder ist mulchen grundsätzlich nicht verkehrt?
    Ich hab gerade gemäht, dürfte ich da gleich bißchen Gras darauf verteilen?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746


    Meine Vorgebirgstraube ist wieder ein bisschen gewachsen,
    Die Pflanzen sind schön kräftig und gesund, jedenfalls bis jetzt noch, 8)!
     

    Anhänge

    • 022.JPG
      022.JPG
      52,2 KB · Aufrufe: 110
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 239
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten