Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.100
Ort
Raum Heidelberg
Hallo ich hab da mal eine frage neben bei ist das normal das die Melonen so "lange" Stiele haben? Kann man sie denn wenn man sie auspflanzt tiefer setzten wie bei Tomaten oder mögen sie das nicht? Es sind verschiedene Sorten. Golden Minget , Petit Gris de Rennes, Rich Sweetness und noch eine wo mir der Name gerade nicht einfällt 😅
@Kika06
Ich pikiere meine immer, dann kommen sie direkt tief in die Erde, es geht bestimmt das du sie tief eingraben kannst, ich denke sie bilden dann noch Wurzeln am Stiel der in der Erde ist
 
  • Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Ich finde die Stängel völlig in Ordnung.

    Man kann sie tiefer pflanzen. Aktuell ist das aber nicht notwendig.

    Damit die Stängel aber nicht doch lang werden wegen Lichtmangel, würde ich sie erhöhen (ein schlechtes Buch drunter legen, o.ä.). So ein Fensterrahmen wirft nämlich einen Schatten.
    Ahh vielen Dank, ich baue diese Jahr das erste mal Melonen an deshalb bin ich doch etwas vorsichtig und frage lieber einmal mehr :)
     
  • Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Hattest Du diese Töpfe schonmal?
    Nein extra für die melonen angeschafft bin aber bis jetzt echt zufrieden aber ich habe das Gefühl sie trocken schneller aus als die Plastiktöpfe. Dazu muss ich aber sagen ich gieße sie nicht das sie pitsch nass sind. Da ich Angst habe sie zerfallen dann zu schnell. :unsure: Meine Schwiegermutter hatte nämlich das Problem aber die hatte die Teile auch wirklich geflutet. Die Tomaten stehen auch ganz gut darin. Und Schimmel hat sich bis jetzt keiner gebildet. Die Melonen stehen jetzt seit dem 1 April in den Töpfen. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Nein extra für die melonen angeschafft bin aber bis jetzt echt zufrieden aber ich habe das Gefühl sie trocken schneller aus als die Plastiktöpfe. Dazu muss ich aber sagen ich gieße sie nicht das sie pitsch nass sind. Da ich Angst habe sie zerfallen dann zu schnell. :unsure: Meine Schwiegermutter hatte nämlich das Problem aber die hatte die Teile auch wirklich geflutet. Die Tomaten stehen auch ganz gut darin. Und Schimmel hat sich bis jetzt keiner gebildet. Die Melonen stehen jetzt seit dem 1 April in den Töpfen. :)
    Ok. Ich hätte Angst, dass die Pflanzen die Durchwurzelung nicht schaffen.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.814
    Es tut sich was bei den Gurken und Melonen :love: ausgesät Dienstag oder Mittwoch. Gekeimt sind bisher alle Gurken Bodoana, eine Gurke La Diva, alle Melonen Mothers Marry Pie, 2 Melonen von Quenn Anne's und der Minnesota Midget
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.814
    Ich drücke fest die Daumen @Tomiflora
    Bei den anderen Sorten rührt sich hier auch noch nichts. 7 Sorten Gurken und 5 Sorten Melonen sollen es werden. Also fehlen noch 5 Sorten Gurken und 2 Sorten Melonen komplett.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ah...
    Ihr macht schon Gurken und Melonen?

    Aus einem Gefühl heraus habe ich mich noch überhaupt noch nicht damit beschäftigt.
    Ich könnte aber mal schauen, was ich noch so hier habe...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Damit habe ich auch noch nicht angefangen, das wird frühestens Ende nächster Woche was, hab vorher noch genug anderes was gesät, umgetopft, ausgepflanzt werden muss und es eilt ja auch noch nicht.
    Und ich muss mir noch überlegen welche Sorten es sein sollen...

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Damit habe ich auch noch nicht angefangen, das wird frühestens Ende nächster Woche was, hab vorher noch genug anderes was gesät, umgetopft, ausgepflanzt werden muss und es eilt ja auch noch nicht.
    Und ich muss mir noch überlegen welche Sorten es sein sollen...

    LG Conya
    Welche Sorten Gurken, oder welche Melonen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kannst ja wieder ein Spiel daraus machen! Soll ich schon Mal Zahlen nennen? ;)
    Guter Plan :cool: und nein, ist noch ein wenig zu früh, aber ich komme die Tage gerne darauf zurück (y)

    Eigentlich könnte ich im Pachtgarten noch mehr Kürbis setzen, wenn ich den Rasen umbreche 🤔.
    Dafür brauchste den Rasen nicht umbrechen, Loch machen, Kürbis einpflanzen, den Rasen "ersticken" schafft der dann auch alleine wenn er alles zuwuchert :D

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Guter Plan :cool: und nein, ist noch ein wenig zu früh, aber ich komme die Tage gerne darauf zurück (y)


    Dafür brauchste den Rasen nicht umbrechen, Loch machen, Kürbis einpflanzen, den Rasen "ersticken" schafft der dann auch alleine wenn er alles zuwuchert :D

    LG Conya
    Nee, das ist mir nicht geheuer. Im ersten Pachtjahr hatte ich so tolle Pepino und Tzimballos. Die habe ich dort in ein Loch gepflanzt. Sie sind nacheinander eingegangen. Die letzten drei habe ich in Töpfe gesetzt und heimgenommen. Aber dennoch. Ich muss da mehr experimentieren. Ich werde einfach die doppelte Menge Kürbis anziehen und dort an verschiedenen Stellen aussetzen. Der Garten ist so toll sonnig. Und so viel Rasen ist echt Verschwendung. Ich nutze da eh nie Liegefläche. Habe ich gar keine Zeit für.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Tze... Pepino und Tzimballos ist ja auch Spielkram im Vergleich zu wucherfreudigen Kürbispflanzen :grinsend:
    Aber stimmt schon, eine Rasenfläche kann man auch anders nutzen, zum herumliegen findet sich denn schon ein Fleckchen wenn man sich die Zeit dafür nehmen möchte

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Guter Plan :cool: und nein, ist noch ein wenig zu früh, aber ich komme die Tage gerne darauf zurück (y)
    Kein Problem! Du weist, wo mein PN Briefkasten steht! :grinsend:
    Ich muss da mehr experimentieren.
    Dann probiers zumindest mit einem Kürbis aus! Ich kann mir gut vorstellen dass des klappt!

    Wenn ich an mein Acker-Projekt zurück denke: ... da muss ich kurz ausholen, 1984 kam es zur sog. Fronleichnamsflut. Dazu gibts sogar ein Wiki-Artikel...


    Dadurch wurde der komplette fruchtbare Boden fort getragen. Für mein Projekt wurde der Acker bestmöglich mit dem Traktor mehrmals bearbeitet. Und doch war alles hart und verdichtet.

    Die Tomaten mochten die Erde überhaupt nicht. Ihre Wurzeln konnten die Erde nur oberflächlich durchbrechen.

    Kürbis & Zucchini hatten damit absolut keine Probleme und brachten sehr gute Erträge. Hatte den Keller rand voll mit Kürbis und Zucchini. Bis in April hinein hab ich noch Zucchini und Kürbis gefuttert.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kein Problem! Du weist, wo mein PN Briefkasten steht! :grinsend:
    Ja Herzchen :love: hach ich freu mich schon darauf :paar:


    Kürbis & Zucchini hatten damit absolut keine Probleme und brachten sehr gute Erträge.
    Ich nutze Kürbis und Melonen auch zur Unkrautunterdrückung, wo die unkontrolliert wuchern wächst nix anderes mehr, darum brauchen Mais, Bohnen, Tomaten, Sonnenblumen usw. auch einen gewissen Vorsprung wenn sie zwischen Kürbis und Melone wachsen sollen

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Tze... Pepino und Tzimballos ist ja auch Spielkram im Vergleich zu wucherfreudigen Kürbispflanzen :grinsend:
    Wenn Du die gesehen hättest! Das waren richtig fette Pflanzen. Solche hatte ich nie wieder. Das war echt ärgerlich.
    Aber stimmt schon, eine Rasenfläche kann man auch anders nutzen, zum herumliegen findet sich denn schon ein Fleckchen wenn man sich die Zeit dafür nehmen möchte
    Ja. Ist mir eh zu heiß. Ich brauche mehr Kürbisse. Früher hatte ich viel mehr Fläche dafür. Aber diese Tomatensucht. :augenrollen:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Kürbis & Zucchini hatten damit absolut keine Probleme und brachten sehr gute Erträge. Hatte den Keller rand voll mit Kürbis und Zucchini. Bis in April hinein hab ich noch Zucchini und Kürbis gefuttert.
    Ich hatte vorgestern auch den letzten Kürbis verarbeitet. Die haben sich letzte Saison super gehalten.
    Aber Zucchini? Wie hast Du die so lange gelagert?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Tomaten kannste doch dazwischen pflanzen, allerdings wird es dann mit dem ernten schwieriger...

    LG Conya
    Tomaten ohne Dach ist hier Mist. Kürbis wächst um den kleinen Unterstand im PG rum und durch. Brauch dann ne gewisse Akrobatik, das stimmt. Aber ich kann den Wuchs ja auch lenken.

    @Conya , hast Du Samen von Kabocha - Kürbis übrig?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.814
    Die Keimquote ist hier total unterschiedlich. Das Thema scheint sich bei mir durch das ganze Frühjahr zu ziehen.
    Melonen habe ich 5 Sorten gesät jeweils 3 Körnchen. 14 sind inzwischen gekeimt.🤩
    Bei den zeitgleich ausgesäten Gurken sieht das ganz anders aus. 26 ausgesät, 7 gekeimt :oops:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Baden
    Ich hatte im März mit den Tomaten 4 Melonen-Körner gesät.
    Nur 1 ist gekeimt. Das Pflänzchen wächst, aber bis jetzt doch deutlich langsamer als im letzten Jahr.
    Dann hatte ich noch mal 5 in Wasser gelegt. Davon sind 2 Stück gekeimt, aber nicht aus der Erde gekommen.
    In diese Becherchen hatte ich am 11. April einfach noch mal je 2 Körner in die Erde gedrückt.
    Davon sind 3 gekeimt und gestern habe ich die Winzlinge dann pikiert.
    Auch wenn die Keimquote nicht so toll war, habe ich jetzt zumindest die 4 Pflänzchen, die ich geplant hatte :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich Gurken gesät. Je vier Korn. Habe alte und neue Saat verwendet.

    • Gergana
    • Moneta
    • Marketmore
    • Fatum
    • Russische Freilandgurke
    Da meine Physalis auch dieses Jahr nichts wurden, werde ich an die für sie vorgesehenen Stellen Gurkenpflanzen setzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Melonen:
    Petit Gris de Rennes und Oranje Ananas

    IMG_5662.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hier keimen die Melonen auch langsam. Es sind nun genug Pflanzen gekeimt, von verschiedenen Sorten: Petit Gris de Rennes, Sugar Baby, Alaya Ulybka, und mehrere Überraschungs- Honig und Wassermelonen. Bekannte wollen überschüssige Pflanzen abnehmen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich weiß nicht, die Gurken keimen dieses Jahr einfach beschissen.
    Keine Ahnung, ob das am Saatgut, am Wetter oder an der Erde liegt. Ich hab nur 20 von 24 in dem einen Anzuchtkasten und in dem anderen sind es gar nur 17. Das sind noch nicht mal 80%.

    Ok, die "Restina" aus dem Päckchen haben nicht ganz gereicht, um die 48 Felder aufzufüllen, so dass ich noch ein paar Samen der "Vorgebirgstrauben" (altes Saatgut) genommen hab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 2-3 Jahren die Keimfähigkeit schon soweit abnimmt, dass da gar nichts mehr aufläuft.

    Ich hab aber ohnehin kein großes Glück mit Gurken. Letztes Jahr sind mir nach dem Umtopfen und ohne Schutzhaube schon einige eingegangen (wahrscheinlich zu kühl und dunkel) und dann haben nach wenigen Tage die Schnecken alles kahlgefressen (Halbschatten in Waldrandnähe), weil ich kein Schneckenkorn mehr hatte. Dabei sind sie anfangs recht gut angewachsen.

    Mit der Tomatenanzucht hab ich hingegen keinerlei Probleme. Die werden eigentlich immer
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Baden
    Heute habe ich den Melonen noch mal größere Töpfe gegönnt. Die haben in den letzten Tagen sowas von Gas gegeben.
    Dabei habe ich diesen unterirdischen Keim gefunden:
    20230425_201632.jpg
    Er hat gleich mal ein eigenes Töpfchen und Licht bekommen
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.185
    Ort
    Tirol
    Ich weiß nicht, die Gurken keimen dieses Jahr einfach beschissen.
    Keine Ahnung, ob das am Saatgut, am Wetter oder an der Erde liegt. Ich hab nur 20 von 24 in dem einen Anzuchtkasten und in dem anderen sind es gar nur 17. Das sind noch nicht mal 80%.

    Freitag Abend 4 Gurken ausgesät, heute sah man von 2 bereits die Schlaufen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.814
    Ich werde am Pflanzenmarkt in 1,5 Wochen Mal gucken ob ich da Gurken bekomme, ansonsten bleibt mir nur nachlegen.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Hallo an alle über das keimen kann ich mich nicht beschweren aber ehr über das überleben. So wie schon bei meinen Tomis ist es jetzt auch bei meinen Melonen nach gesät habe ich alle nochmal weil mir die Hälfte kaputt gegangen ist. Schadbild ist wie folgt im Bild zu sehen das ist die Sorte Artemis F1 die einzige Sorte die sich gut hält. Ich gehe hier von Sonnenbrand aus :unsure:
     

    Anhänge

    • 20230426_105331.jpg
      20230426_105331.jpg
      686,7 KB · Aufrufe: 57

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Hat noch jemand Kiwano? Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine. Aber eine Freundin hat gefragt, ob sie eine bekommt. Und da musste ich natürlich 2 säen, die auch beide gekeimt sind.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    bei mir läuft es mit den Gurken nicht gut.

    Paska F1 hatte ich schon vor geraumer Zeit gesät, sind auch alle drei gekeimt. zwei hab ich veredelt, die dritte als Reserve wachsen lassen.

    letztes Jahr hatte ich beim Veredeln 100% Erfolg, dachte also, ich habs drauf.

    Die erste Verdelte ist mir abgestorben, die zweite krüppelt vor sich hin. Die unveredelte Reservepflanze hab ich vor 2 Wochen ins Frühbeet gesetzt, aber der ist der Boden offenbar zu kalt. Zuerst dachte ich die stirbt mir komplett (alle Blätter hingen), jetzt sind noch ein paar Bläter übrig, aber nur sehr klein.

    Die müsste viel, viel größer sein.

    230427_Paska.jpg


    Die Palladium F1 fürs Gewächshaus haben die Verdelung immerhin überlebt, standen aber im Haus und da ich nicht einsah jetzt noch zu heizen hatte es dort auch nur so 14-17°C, das mögen die auch nicht.

    Seit zwei Tagen stehen sie nun "unter Glas" mit Heizmatte drunter, weil ich dort nebendran die Melonen gesät habe und die wollen ja so 25°C aufwärts zum keimen.

    Vielleicht gibt die Wärme jetzt einen Wachstumsschub. Die Veredelung ist jedenfalls auch nicht schön geworden, der Kürbis treibt immer wieder aus und die Gurke hat "Luftwurzeln".

    230427_Palladium.jpg


    Insgesamt eher frustrierend.

    Mit den Melonen, Zucchini und Kürbis bin ich mit der Ausssat vor zwei Tagen recht spät dran, aber solange es nicht wirklich einige Tage warm ist, damit auch der Boden im freiland warm wird braucht man die eh nicht rauspflanzen.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 72
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten