bei mir läuft es mit den Gurken nicht gut.
Paska F1 hatte ich schon vor geraumer Zeit gesät, sind auch alle drei gekeimt. zwei hab ich veredelt, die dritte als Reserve wachsen lassen.
letztes Jahr hatte ich beim Veredeln 100% Erfolg, dachte also, ich habs drauf.
Die erste Verdelte ist mir abgestorben, die zweite krüppelt vor sich hin. Die unveredelte Reservepflanze hab ich vor 2 Wochen ins Frühbeet gesetzt, aber der ist der Boden offenbar zu kalt. Zuerst dachte ich die stirbt mir komplett (alle Blätter hingen), jetzt sind noch ein paar Bläter übrig, aber nur sehr klein.
Die müsste viel, viel größer sein.
Die Palladium F1 fürs Gewächshaus haben die Verdelung immerhin überlebt, standen aber im Haus und da ich nicht einsah jetzt noch zu heizen hatte es dort auch nur so 14-17°C, das mögen die auch nicht.
Seit zwei Tagen stehen sie nun "unter Glas" mit Heizmatte drunter, weil ich dort nebendran die Melonen gesät habe und die wollen ja so 25°C aufwärts zum keimen.
Vielleicht gibt die Wärme jetzt einen Wachstumsschub. Die Veredelung ist jedenfalls auch nicht schön geworden, der Kürbis treibt immer wieder aus und die Gurke hat "Luftwurzeln".
Insgesamt eher frustrierend.
Mit den Melonen, Zucchini und Kürbis bin ich mit der Ausssat vor zwei Tagen recht spät dran, aber solange es nicht wirklich einige Tage warm ist, damit auch der Boden im freiland warm wird braucht man die eh nicht rauspflanzen.
MfG