Tubi
Foren-Urgestein
Bei mir ist noch nix gekeimt. Der gleiche Mist, wie bei den Tomaten.
Oh, das liest sich nicht gut! Ich hatte letztes Jahr in zwei Hochbeeten so viele Engerlinge. Dass sie auch Himbeerpflanzen zerstören, wußte ich gar nicht.Gleichzeitig habe heute tote Himbeerpflanzen entsorgt, weil gefühlt eine Invasion Engerlinge sie zerstört hat.
Warum sonnenbrand? Wo stehen die Tomaten denn?Oh nein @Tubi ich werde morgen aussäen. Meine Tomaten machen mir dieses Jahr so Probleme (schlechte Keimung, schlechter Wuchs, Sonnenbrand ohne Ende),
Kürbis? Nein ich nicht. Die wollen früh ausgepflanzt werden. Da werde ich mich mäßigen.Ich werde morgen Gurken, Melonen, Zucchini und Kürbis aussäen.
Oh nein was soll denn das? Wenigstens die hätten sich doch wirklich benehmen können.Bei mir ist noch nix gekeimt. Der gleiche Mist, wie bei den Tomaten.
Und bei dir auch schlechte Nachrichten drücke dir fest die Daumen, dass sich Melonen und Gurken nicht anstecken lassen und brav wachsen.Oh nein @Tubi ich werde morgen aussäen. Meine Tomaten machen mir dieses Jahr so Probleme (schlechte Keimung, schlechter Wuchs, Sonnenbrand ohne Ende), dass ich nun auch um die Melonen/ Gurken fürchte. Gleichzeitig habe heute tote Himbeerpflanzen entsorgt, weil gefühlt eine Invasion Engerlinge sie zerstört hat. Das wird ein anstrengendes Jahr fürchte ich.
Ich werde morgen Gurken, Melonen, Zucchini und Kürbis aussäen.
Sie standen eine Stunde in der Sonne, nachdem sie auch im Schatten standen. Es ging echt schnell.Warum sonnenbrand? Wo stehen die Tomaten denn?
Wusste ich auch nicht. Aber nachdem die Himbeere nicht austrieb und tatsächlich tot war, habe ich ihre Wurzeln anschauen wollen. Und siehe da, dort haben sich die Biester breit gemacht. Waren schön fett gefressen.Oh, das liest sich nicht gut! Ich hatte letztes Jahr in zwei Hochbeeten so viele Engerlinge. Dass sie auch Himbeerpflanzen zerstören, wußte ich gar nicht.
Aber ich habe auch eher so im Gefühl, dass das keine ideale Saison wird. (Von den äußeren Bedingungen her) Da schließe ich mich leider voll und ganz an.
Sie können ja auch erst nach den Eisheiligen raus und sie sollten am besten nicht mehr als die ersten richtigen Blätter haben, damit sie nicht im Wachstum stagnieren nach den Auspflanzen.Sie standen eine Stunde in der Sonne, nachdem sie auch im Schatten standen. Es ging echt schnell.
Wann pflanzst du denn die Kürbisse raus? Bzw. Wie viele Wochen sollen sie maximal daheim verbringen?
Das schließe ich eher aus. Der Hauswirtschaftsraum ist der kühnsten Raum im Haus. Oder die Kerne sind wirklich sehr empfindlich.@Knuffel das ist ärgerlich. Letztes Jahr hatte ich eine 100%ige Keimquote.
Vielleicht hat die Hitze letztes Jahr den Samen nicht gut getan? Ich meine, eventuell sind sie zu warm gelagert worden?
Manche Zucchini vergammeln dann aber!Zuviel betüddeln denke ich auch nicht @Knuffel, und auch zuviel Wasser ist vorm/beim Keimen eher unwahrscheinlich.
Aber ich habe diese Probleme auch immer wieder mit Kürbissamen, man steckt nicht drin... denke es liegt einfach sehr ab der Keimfähigkeit des Saatguts.
Das ist mir noch nie passiert.Manche Zucchini vergammeln dann aber!
Macht nix! Hab den grünen Daumen auch nur beim Ausgeizen... (und danach ein grünes Waschbecken)Ich kann beides. Entweder zu nass oder zu trocken. Die Mitte finde ich nie
Ich habe grüne Bettlaken, den ganzen Sommer über. Kann mich soviel schrubben wie ich will.Macht nix! Hab den grünen Daumen auch nur beim Ausgeizen... (und danach ein grünes Waschbecken)
Jo, würd ich auch so unterschreiben.Zu nass ich eigentlich nie, habe beobachtet, dass zu trocken vergleichsweise nur selten ein Problem ist, da es die Wurzeln weniger schädigt... nur beim Keimen ist zu trocken tatsächlich schwierig.
Ich hab mir tatsächlich grüne Handtücher gekauft. Denn man denkt, die Hände sind sauber (nach vermeintlich gründlichen waschen). Und wenn man dann seine Hände am weißen Stoff abtrocknet, hat man immer noch Blattgrün an den Händen und das Handtuch ist sofort schmutzig. Mit grünen Handtüchen kann einem das nicht passieren...Ich habe grüne Bettlaken, den ganzen Sommer über. Kann mich soviel schrubben wie ich will.
Ganz genauBeim Keimen achte ich auf optimale Wärme, wenn ich die Erde schon feuchter halten muss.
Einfach, damit die Keimlinge schnellstmöglich kommen. Damit die Erde damit schnellstmöglich wieder trockener werden darf.
Meine Samen schneller sind als Schimmel und bodenbürtige Krankheiten (Auflauf- und Umfallkrankheiten).
Und, generell: Schimmel und bodenbürtige Krankheiten mögen Temperaturen unterhalb meiner optimalen Keimtemperaturen.
Ja, habe ich auch. Aber die Hände und Arme färben beim Schwitzen auch noch ab. Also wären grüne Bettlaken auch noch gut. Aber das ist nicht so wirklich mein Farbkonzept.Ich hab mir tatsächlich grüne Handtücher gekauft. Denn man denkt, die Hände sind sauber (nach vermeintlich gründlichen waschen). Und wenn man dann seine Hände am weißen Stoff abtrocknet, hat man immer noch Blattgrün an den Händen und das Handtuch ist sofort schmutzig. Mit grünen Handtüchen kann einem das nicht passieren...
Hallo zusammen,
Nach einem totalen Reinfall in 2022 (100 Prozent Ernteausfall) kommen dieses Jahr keine Melonen mehr in der Garten.
Wünsche Dir viel Erfolg! Welche Sorten säest Du?Dafür mein erstes Gartenjahr mit Gurken.
Bin gespannt und habe sicher wieder zu viele Pflanzen. Werde wohl wieder einiges zu verschenken haben.
Von den Wassermelonen sind zwei richtig groß geworden, haben aber nach nichts geschmeckt und waren mehlig innen drin.Oh, was war das Problem ?
Ich habe sehr bereut, keine in den Garten gesetzt zu haben.
Wie man von mir weiß bin ich ja kein großer Sortenkenner.Wünsche Dir viel Erfolg! Welche Sorten säest Du?
Und wann fängst Du an?
Schade.Von den Wassermelonen sind zwei richtig groß geworden, haben aber nach nichts geschmeckt und waren mehlig innen drin.
Komisch. Vielleicht waren sie überreif?Von den anderen Melonen (ich weiß die Sorten gerade nicht) sind viele reif geworden, haben super gerochen aber nach nichts geschmeckt oder waren innen schleimig.
Zuckermelonen hast Du schonmal angebaut?Eine Enttäuschung. Normal bin ich nicht der Typ der schnell aufgibt aber dann nutze ich die Beetfläche lieber anders.
Wie man von mir weiß bin ich ja kein großer Sortenkenner.
Ich habe:
- La Diva
- Chinese Slangen
- Delikatess
- Vorgebirgstraube
Wegen der Veränderungen an deinem Arbeitsplatz..?Ich muss vor den Eisheiligen auspflanzen.
Nein, aus anderen Gründen.Wegen der Veränderungen an deinem Arbeitsplatz..?
Nein, ins Freiland. Mal sehen, was dann noch lebt.Auweia, das könnte dieses Jahr mit dem Wetter eng werden. Ich habe offengestanden schon Angst, dass das wieder eins von den Jahren wird, wo man erst Anfang Juni auspflanzen kann.
Oder meinst du mit auspflanzen das GWH..?
Schon möglich - war mein erstes Gartenjahr mit Melonen. Muss dazu sagen dass ich echt wenig Fläche habe und die Flächen jetzt anders nutzen werde. Vielleicht ein anderes Jahr mal wieder. Aber Familie sagt auch dieses Jahr keine Melonen.Komisch. Vielleicht waren sie überreif?
Nein war das erste Jahr.Zuckermelonen hast Du schonmal angebaut?
Nein wie gesagt Gurken habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Ich lasse mich einfach überraschen.Hattest Du die Sorten alle schonmal?
@TomifloraAlso ich hab gestern, zwei Tage später als geplant, meine Melonen gesät. Es sind dabei die Petit gris de Rennes, Sugar Baby, ALAYA Ulybka, Isfahan. Dann hatte ich zwei Wassermelonen-Mischungen und eine Honigmolenen-Mischung bei Leninogorsk gekauft gehabt. Von denen sind auch mehrere Samen unter die Erde gewandert. Welche Sorten das sein werden, wird eine Überraschung. Ich bin gespannt.
Fragt mich wirklich nicht, wohin ich all die Melonen setzten soll, wenn sie alle keimen ich muss dieses Jahr echt verrückt sein.