Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nö, war in normaler Blumenerde dat gleiche. Ist jetzt der 4te unterschiedliche Versuch mit dem selbem Ergebnis. Normal sollte in dem Größenstadium auch noch genug Energie im Kern stecken.
Ich habe auch eine Zucchinisorte, die von Anfang an gelbe Blätter produziert, keine Ahnung. Das ist war vorletztes Jahr auch so, als ich sie zuletzt säte. Scheint bei mir am Samen zu liegen.
Hast Du da unterschiedliche Sorten, oder sind die grünen andere?
Klasse! Die hast Du selbst angezogen, gelle? Was hast Du denn mit den überzähligen Pflanzen gemacht? Oder hast Du von jeder nur ein Kern gelegt? Hast Du eigentlich auch Tomaten, oder magst Du keine?
Waren die anderen Pflanzen auch so groß? Das ist ja echt wahnsinn! Hast Du das schon im letzten Jahr so gemacht? Wie lange halte die Pflanzen dann den Sommer durch?
Ich hatte meine selbstgezogenen Snackgurken schon rausgepflanzt, da war ich mutig. Die machen sich prima. Die 4 gekauften Pflanzen, die schon richtig groß beim Einpflanzen waren, sehen hingegen sowas von übel aus... Die haben mein Wohnzimmer wohl besser gefunden!
Die 4 gekauften Pflanzen, die schon richtig groß beim Einpflanzen waren, sehen hingegen sowas von übel aus... Die haben mein Wohnzimmer wohl besser gefunden!
Naja, etwas zu ungestüm war ich wohl. Nach langer Zeit am Wohnzimmerfenster haben sie 2 Tage für ne Stunde jeweils in der Nachmittagssonne draußen verbracht und dann flogen sie raus... War wohl nicht die beste Eingewöhnung. Ich hab da immer keine Geduld, das rächt sich dann...
Tja, übers Knie brechen zu wollen, ist nie gut mehr 'in Geduld befleißigen' schon.
Gleichen Fehler habe ich mit selbstgezogenen Tomis gemacht u. musst dann
nachkaufen. Habs verbucht unter 'Lehrgeld' .
Pete.
wir hatten in der nacht 4°
den pflanzen geht es super.
nur die honigmelone sah etwas unglücklich aus.
deshalb musste ich vorhin ne tüte übern kopf ziehen.
für heute sind sogar nur 3° angesagt.
Es gibt beim Discounter immer mal Wintervlies zu kaufen in Schlauchform (für Rosen etc.). Ich schneide daraus Hauben für Paprika etc. (oben zubinden). Die halten mehr ab, als so eine Plastiktüte.
Ja nach Höhe der Pflanze, tun es Müllbeutel od. LuPo-Folie auch, sonst mal
Tomi-Hauben darüber streifen?
Werde ich für kommende Nacht für die Gürken ebenso machen, sonst (wieder) das Nachsehen wie bei den ersten Tomis ? Ich traue dem Wetter nicht.
Gruß, Pete.
Meine Gurken, Zucchini, Melonen und Kürbisse waren noch gar nicht draußen...
Ein Teil der Tomaten und alle Paprika/Chili nehmen gerade ein Sonnenbad. Die Nacht werden sie wieder in Garage und Waschküche verbringen. Der Mais bekommt wieder Hauben an. Noch zwei Nächte.
Hoffentlich war es das dann.
Das wünschen wir uns alle mit dir Tubi.
Die Tomis, Gurken, Papris u. Auberginen bleiben heute Nacht noch mal indoor
u. hoffentlich wirds bald wärmer, damit sie heraus können?
Gruß, Pete.
Meine standen über Nacht in ihren Töpfchen im Regen draussen. Konnte heute morgen keine Schäden feststellen und hab die Muncher, Kasachische Melonen und die eine aus der Supermarktmelone gesetzt. Für die Swing und die Lemongurke muss ich noch was basteln, bzw das Stück Estrichmatte wieder aufstellen.
Ich habe meine Gurken gerade an ihren Endplatz nach draußen gepflanzt.
Ich hoffe sie überleben es. Hätten eigentlich schon eher in größere Töpfe gemusst
ich bin ziemlicher Gartenanfänger, möchte mich aber an den Gurkis versuchen und hab etliche Fragen - und natürlich soll alles möglichst gut wachsen
1. Die Gurken sollen ins Freiland - darf ich schon, oder lieber noch 2-3 Wochen warten?
2. Ich wollte Freilandpflänzchen auf dem Markt holen - muss man da irgendwas spezielles beachten? (Haben da einen großen Pflanzenstand mit viel Auswahl, würde halt nach einer robusten Freilandsorte fragen.)
3. Zur Rankung: Wäre vertikaler Hasendraht ohne Holzrahmen (Geht das vom Gewicht?) oder ein Holzrahmen mit Hasendraht, der mit z.B. 45° steht besser?
Wie hoch sollte die Rankhilfe sein?
4. Ich hab gelesen, dass man Stroh unterlegen kann, um Bodennässe ab zu leiten, braucht man das auch bei Rankhilfen?
Wenn nicht extra Gewächshausgurke draufsteht, müsste eigentlich alles funktionieren. Würde dir aber empfehlen, den Draht zu verstärken, also einen Rahmen basteln. Meine Rankhilfen sind ca. 1,5 m hoch und ich leite die Gurken kreuz und quer. Ich würde sogar drei Gurken nehmen, setze aber für manchen Geschmack alles etwas zu eng.
danke, Katinka979
aber für mich lohnt sich inetkauf nicht (wg 4,90 porto)
so eilig habe ich nicht, vielleicht finde ich zufällig irgendwo...
hab ja zeit bis nächtes jahr..
nein, weiss auch nicht wo das sein soll
was ich weiss ist: ich muss diese sorte auf jeden fall wieder kaufen.
bin total zufrieden damit, es produziert minigurken ohne ende..
Also ich entferne die Gurkenblüten nicht, hab trotzdem immer kiloweise Ertrag.
Irgendwelche kleinen schwarzen Käfer fressen meine Melonenzöglinge auf. Hab jetzt alle plattgemacht, die ich gefunden habe. Jetzt muss ich mal gucken, wo ich neue Melonen herkriege.
Ich war kürzlich auf der Suche nach Melonen-Zöglinge. Irgendeine kompaktwüchsige Cucumis melo oder Citrullus lanatus hätte ich mir vll. angeschafft. Aber die Auswahl ist wohl dieses Jahr recht dünn...
Aber so Ende Mai, bald Anfang Juni will ich nix mehr säen. Auch wenn Melonen recht zügig wachsen...
Danke. Dummerweise ist der nächste knapp ne dreiviertelstunde weit weg. Lohnt sich also nicht für vier Pflanzen hinzufahren. Mal sehen, ob ich in der Nähe welche bekommen kann.
Bei mir klappt es im Allgemeinen. Wahrscheinlich klappt es in wärmeren Regionen besser. Ich denke die Melonen zeigen ihr richtiges Potenzial wohl nur in entsprechend guten Regionen/Bedingungen. Viel Ertrag hatte ich an Melonen bisher auch noch nie. Aber grundsätzlich hat es immer geklappt.