Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

paska - aktuell 18 cm lang (lt. verpackung durschnittslänge 25 cm)

• Also ich entferne die Gurkenblüten nicht, hab trotzdem immer kiloweise Ertrag.

Irgendwelche kleinen schwarzen Käfer fressen meine Melonenzöglinge auf. Hab jetzt alle plattgemacht, die ich gefunden habe. Jetzt muss ich mal gucken, wo ich neue Melonen herkriege.

• Habe bei Dehner schöne Pflanzen gesehen.

Gurken?

Ich war kürzlich auf der Suche nach Melonen-Zöglinge. Irgendeine kompaktwüchsige Cucumis melo oder Citrullus lanatus hätte ich mir vll. angeschafft. Aber die Auswahl ist wohl dieses Jahr recht dünn...

Aber so Ende Mai, bald Anfang Juni will ich nix mehr säen. Auch wenn Melonen recht zügig wachsen...

Grüßle, Michi

• Danke. Dummerweise ist der nächste knapp ne dreiviertelstunde weit weg. Lohnt sich also nicht für vier Pflanzen hinzufahren. Mal sehen, ob ich in der Nähe welche bekommen kann.

Melonen wurden bei mir noch nie was:rolleyes::(

Woran lag es...? :confused:

Bei mir klappt es im Allgemeinen. Wahrscheinlich klappt es in wärmeren Regionen besser. Ich denke die Melonen zeigen ihr richtiges Potenzial wohl nur in entsprechend guten Regionen/Bedingungen. Viel Ertrag hatte ich an Melonen bisher auch noch nie. Aber grundsätzlich hat es immer geklappt.

Aber ich mag es mit Melonen zu gärtnern.

Grüßle, Michi

Ihr habt aber schon tolle Gurken! Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir sind sie noch sehr klein und sie haben noch nicht einmal Blüten.

Melone habe ich auch im Anbau, aber da weiß ich nicht, ob sie durchkommt. Da haben Drosseln gescharrt und nun hat sie nur noch ein Blatt- :(:(

Macht es eigentlich noch Sinn, Gurken und Melonen auszusäen?

• Gurken kann man wohl noch säen. Für Melonen ist es zu spät, denke ich.

• Ich habe letztes Jahr Anfang Juni 2 Gurken Picolino gesät. Die haben noch gut getragen. Das Wetter war aber auch gut zu der Zeit.

Ich denke, ich hab die Viecher jetzt identifiziert, die mir meine Melonen, Zucchinis und Kürbisse wegfressen (haben die Gurken anscheinend noch nicht gefunden).
    RÜSSELKÄFER. Wie krieg ich die denn weg? Denn Göga hat mir verboten, neue Pflanzen zu besorgen, wenn die eh weggefressen werden.

Um die Larven loszuwerden würde ich Nematoden einsetzen.
    Außerdem versuchen die erwachsenen Käfer einzusammeln. Das soll ganz gut funktionieren, wenn man einen leeren Blumentopf mit Bast oder Holzwolle o.ä. füllt und den neben die betroffenen Pflanzen stellt. Mit etwas Glück verziehen die sich tagsüber dorthin und man kann sie entsorgen.

Neem hilft auch, kann aber nicht gleichzeitig mit den Nematoden anwendet werden.

5 melonenkerne wurden kurz was. kaum draussen gepflanzt gingen die putt. ich gebs auf. :)

hast du zu früh gepflanzt? oder die wurzeln beim bepflanzen beschädigt?
    wassermelonen sind sehr empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
    mit früh meine ich nicht die jahreszeit :)
    also wenn die pflanze noch zu klein ist sollte man noch nicht bepflanzen.
    ich würde ab 10-15 cm länge erst bepflanzen.

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal die Piccolino von Kippenkerlo. 4,99!!!! für 5 korn...
    Und jetzt, alle tot :( umsonst vorgezogen.
    jetzt habe ich noch eine Packung gekauft und direkt in die Erde gesteckt.

• Oben Unten