Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

• vorhin zufällig beim kaffee trinken 1. weibliche blüte entdeckt...
    ich denke morgen wird die blüte aufgehen aber lässt sich bestimmt nicht bestäuben. irgendwie klappt es mit der bestäubung nicht vor juli/august .
    wahrscheinlich sind die pollen noch nicht bestäubungsfähig.

Meine Gurken fangen grade erst an zu wachsen. Die Anzucht hat überhaupt nich funktioniert.

Russische Freiland.jpg

Russische Freilandgurke

Vorgebirgstraube.jpg

Vorgebirgstraube

• moin, die gewächshausgurke ist ja cool.schöne schlanke gurken. hab erst überlegt noch samen direkt zu säen aber 4 reichen dicke.

Eine meiner Muncher Gurken ist hin, die andere sieht so ausIMG_1154.jpg
    Lemongurken und Swinggurken sind in demselben Stadium, stehen alle draußen. Ich denke, zwei-drei Tage Sonne, dann geht`s ab. War letztes Jahr auch so.

Die eine überlebende Melone wächst im Moment auch nicht. Sie muss sich noch vom Käferbefall erholen. (Pflanze ganz links)IMG_1158.jpg

• moin, die mex. minigurke rankt wie blöd aber der sollte die früchte grösser werden lassen. sind noch mini mini. dauert das?

• Hallo,

mit Gurken habe ich mich in diesem Jahr mal zum ersten Mal so richtig versucht. Nach dem Hagel haben sie sich ganz gut berappelt und wachsen ganz schön.
    Meine Frage ist zu den Seitentrieben. Ich habe da unterschiedliches im Net zu gefunden.

Wie macht Ihr das: Ausgeizen, wachsen lassen und aufbinden oder einkürzen?

Ich habe alles mögliche an Gurken (habe Querbeet zum Ausprobieren gekauft):

• Delikatess
    • Vorgebirgstrauben
    • Hokus
    • Tanja
    • Moneta
    • Chinese Slangen
    • Picklebush F1

Picklebush lasse ich liegend wachsen. Die anderen sind an Rosenbögen. Ich habe heute ein paar der unteren Triebe abgeknippst. Aber wenn Ihr meint, dann lasse ich die anderen mal wachsen.

Hallo und zu Hilfe bitte:pa:

was muss ich hier machen?
    Seitentriebe weg?

Gurke Printo im GWH
    2016-06-27 Gurke Printo GWH1.JPG

Gurke Printo im Hochbeet (der ich beim Versuch, sie ans Rankgerüst zu binden den Kopf abgebrochen habe - grrr)
    2016-06-27 Gurke Printo HB.JPG

Keine Ahnung habende Grüße vom
    Elkevogel

Elkevogel, ich habe ja eine ähnliche Frage gestellt. Den Antworten zufolge sollte man die Seitentriebe wachsen lassen.
    Aber bei Dir sehe ich jetzt auch nicht so viele Seitenriebe. Lass sie doch erstmal. Abzwacken kannst Du immer noch.

Hallo Tubi,

Na, da kommen schon kleine Seitentriebe in den Blattachseln - im GWH sind ja 3 und in den HB 2 Gurken.
    Aber beim Plausch übern Gartenzaun meinte Nachbarin auch, dass sie nicht abzwackt.
    Dann warte ich mal ab, ob sich im GWH auch noch ein Gurkenurwald entwickelt:grins:
    Und sonst kommt die Schere ins Spiel.

LG
    Elkevogel

Meine Gurken tragen so gut wie gar nichts und dann schmecken sie noch bitter. :-( Eine Sorte, auf die ich mich besonders gefreut habe, bekommt noch nicht mal die Blüten auf. :-(((
    Das ist mega schade bei der ganzen Vorarbeit dafür. Bei dem Sommer könnte ich manchmal heulen! :(:(:(:(:(

• Zurück
    Oben Unten