Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

Bei mir wuchs letztes Jahr sogar im Blumenkasten eine Melone , musste sie einfach gut mit Nährstoffen versorgen und sie trug nicht in der gleichen Menge wie die Bodenpflanzen .

Aber ich denke allein im Kübel sollte gutgehen .

@Cody
Yo im Gewächshaus und im Töpfchen sollte es gut gehen .

• Sollte schon reichen, dann aber mit Gerüst zum Klettern, spart Fläche.

Habe letztes Jahr mal einen wildgewachsenen Kürbis in der Hecke mitwachsen
    lassen. Hecke hat als Klettergerüst gut funktioniert.
    Gurken, haben einen eigenen Platz + Gerüst im Garten.
    Gerüst, -schnell versetzt-, wandert jedes Jahr mit von Beet zu Beet u.
    somit ist auch die 'Fruchtfolge' gewährleistet.
    Bei Kaltwetter, so ab Ende Apr. bekommen die Jungpflanzen, nachts noch eine
    Schutzfolie.
    Pete.

Fruchtfolge kannste auch einhalten wenn man übern Winter Gründünger wachsen läßt.

• Als 'Fruchtfolge' verstehen die Bauern, alle 3 J. die gleiche Kultur auf gleicher Fläche, anbauen. Nur einige Wintermonate Gründung anbauen (bringt nur Sticksoff), reicht da im GWH eher nicht ;), aber jeder wie er denkt + mag.
    Viel Erfolg, Pete.

• Heute gesät:

Gurke Muncher
    Gurke White Wonder
    Gurke Lothar
    Gurke Silor
    Weiße Zwerggurke
    Italienische Minigurke

Zuckermelone Ogen
    Zuckermelone Tamaris

Als 'Fruchtfolge' verstehen die Bauern, alle 3 J. die gleiche Kultur auf gleicher Fläche, anbauen. Nur einige Wintermonate Gründung anbauen (bringt nur Sticksoff), reicht da im GWH eher nicht ;), aber jeder wie er denkt + mag.
    Viel Erfolg, Pete.

Ist so nicht ganz richtig

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenfrucht

Da heißts auch:

Auch gibt es Feldfrüchte, die nicht unmittelbar nacheinander angebaut werden sollten. Hier dient die Zwischenfrucht als trennende Kultur in der Fruchtfolge.

Wobei der Wechsel des Beetes natürlich immer noch das Beste ist.

• So weit ins Detail, bin ich natürlich nicht gegangen, wie Wikipedia hier beschreibt wohl eher bezogen auf Freiland?
    Hier ging es primär um Hauptkutur im GWH, wie Gurken auf gleicher Fläche?
    Da gibt es sicherlich noch zich Varianten mit Zwischenkulturen, wie Salat, Kohlräbchen, Erbsen, Bohnen & Co., s.g. 'Kurzläufer', die den Boden nicht so auslaugen, wie es manche Bauer schon macht, Mais, auf Mais, jedes Jahr wieder.
    Als 'Zwischenkultur' wird dann kräftig mit Jauche od. Kunstdünger 'geduscht' damit sie fortkommen :rolleyes:.
    Wir Hobby-Gärtner können, eher Flächen/Kulturen wechseln, was im GWH
    wohl schlecht geht. Gründügung über Winter ist ehe besser als nichts tun zur
    Bodenverbesserung ;).
    Siehe auch mein Zusatz, 'jeder wie es will/kann' ?
    Pete.

Hallo ihr Gurkenfachforis,

ich hatte letztes Jahr erstmals eine Gurke (Printo) und die war so toll, dass ich dieses Jahr wieder will.
    Aber:
    Gewächshaus ist noch nicht fertig und außerdem ging das im Hochbeet am Rosenbogen wirklich prima.
    Rosenbogen in beide HB gesteckt - eine Seite 1 Luffa, andere Seite 1 Luffa, 1 Printo.

Nun habe ich eben gelesen, dass Gurken nicht mit sich selbst verträglich sind -Fruchtfolge/alle 4 Jahre. Das gilt ja vermutlich auch für Luffa.:(

Was mach ich denn nun?
    Reicht es evt. schon aus, wenn beide Hochbeete gut 25 cm mit neuer Erde (inkl. verrottetem Kaninchenmist und Kompost) aufgefüllt werden?
    Wer hat eine gute Idee?

Danke und viele Grüße
    Elkevogel

@elke
    Ich habe gar nicht so viel Gartenplatz das ich den Rythmus befolgen könnte .
    Meine Gurken stehen eigentlich immer am gleichen Ort , gebau wie einige andere Gemüsesorten .
    Da schaue ich einfach das der Boden gut mit Nährstoffen angereichert wird , so das die Gurken genug Nährstoffe bekommen .

Bisher kann ich mich nicht beklagen :D

Meine Luffa und Gurken standen letztes Jahr dort wo im Jahr zuvor schon Gurken standen und ich hatte an einer Luffa 5 Schwammgurken

Hallo Peti,
    lach - auf eine Info von Dir hatte ich gehofft:D:pa:

Also, ich probiere das einfach mal.
    In dem höheren HB ist Mist und Kompost schon drin. Auf das kleine kommt jetzt erst noch der Frühbeetkasten für die Anzucht. Da wollte ich noch nicht so heftig düngen. Aber das kann ich ja noch nachholen, wenn der Rosenbogen und die Gurken/Luffas gepflanzt werden.
    Ich rühre die alte Erde vorher gut durch und schütte dann erst den Nachschub drauf.
    Dann wird das hoffentlich was werden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Elkevogel

• Der Schweizer würde sagen " Zuverlässig wie das Büsiwetter " .....:grins:

• Austausch von Erde ist besser als gar nichts machen (können) ;).
    Der K.-Mist muss schon gut verrottet sein, sonst könnte es u. U. Verbrennung a.d.
    Wurzeln geben.

Neben jeder G.-Pflanze, kommt noch ein leerer Pflanzentopf gefüllt mit (verrotteten) Pferdeäpfeln, oben darauf ein Deckel, damit die Vogel darin nicht herumscharren.
    Beim Giessen, wird dann ein kräftiger Schluck ins Töpfpchen mitgegossen u.
    zusätzlich 'gedüngt' :grins:.
    Die Gurken/Kürbisse & Co. belohnen es mit reichlich Ertrag.
    Gruß, Pete.

so, gurke paska (schlangengurke) soeben umgetopft (2o lt eimer) und bleibt ab heute mit "ganzkörperkondom" draussen. die anderen beiden sorten, picolino und delikatess kommen abends wieder ins haus.

Hat irgendwer schon mal gemessen, wie groß der Temperaturunterschied unter Folie/ Vlies o.ä. zur Außentemperatur tatsächlich ist?

obwohl wir hier in der nacht nur 6° hatten, hat die gurke ohne schaden überlebt.. :)

@bambini, bingo, hast gut hingeschaut ;) es ist 60 lt. müllbeutel.

Bei nachts 6 Grad, würde ich einen 'gelochten' Überzieher, egal ob Tüte od. Kondom, darüber ziehen, damit kein Hitzestau entsteht u. Pflanze frei
    atmen kann.
    Pete.

ich hatte letztes Jahr erstmals eine Gurke (Printo) und die war so toll, dass ich dieses Jahr wieder will.
    Aber:
    Gewächshaus ist noch nicht fertig und außerdem ging das im Hochbeet am Rosenbogen wirklich prima.
    Rosenbogen in beide HB gesteckt - eine Seite 1 Luffa, andere Seite 1 Luffa, 1 Printo.

Hallo Elkevogel, dazu hätte ich mal eine Frage, da ich das auch gerne ausprobieren möchte. Reicht eine Seite des Rosenbogens für eine Gurke? Wie hoch wachsen die dann an dem Bogen hoch? Hielt der Bogen das aus? Hast Du eventuell ein Foto?
    Ich hatte letztes Jahr Bohnen und eine Inkagurke an insgesamt vier Rosentorbögen. Was denkst Du, wie viele Gurkenpflanzen passen da ran?

Tubi,
    jedes 'Gerüst' als Kletterhilfe ist ok. Hatte letztes Jahr mal Kürbisse an der
    Hecke hochwachsen lassen, bei Anbindung + Kletterhilfe (Rosenspalier/Gitter)
    u. die haben auch getragen :p.
    Auch meine Freilandgurken wachsen an solchen Gittern, einfach mal ausprobieren?
    Gruß, Pete.

Pete,
    diese Rosenbögen sind ja nicht so sonderlich belastbar und bestehen aus vielen Einzelteilen und Schrauben. Deshalb frage ich. Nich dass der ganze Schrumms zusammenbricht... Aber ich glaube Elkevogel hatte nur eine Gurke je Seite. Ja, ich werde es ausprobieren, was sonst. Irgendwie muss ich die Gurken ja unterbringen. Muss dann halt auf die Stangenbohnen verzichten. Aber vielleicht setzte ich einfach paar Buschbohnen in den Tunnel rein.

Habe heute die letzten Gurken gesät. Die ersten Melonen keimen schon.

kondome schützen, gib kälte keine chance :p
    meine gurkenpflanze lebt nocht :D obwohl wir in der nacht nur 3° hatten :D

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum Platzbedarf von Melonen. Ich habe dieses Jahr zwei versenkt und eine ist geschlüpft, momentan bin ich am überlegen wo diese später hin soll (ich weiß die Frage sollte man sich vorher stellen) aber ich bin am überlegen ob mir so ein großer Mörtelkübel (schätze 90l) ausreicht, oder haltet ihr das für zu wenig? Ist meine erste Melone die ich anpflanze...
    Hatte dort letztes Jahr erfolgreich einen Kürbis drin, dann müsste es doch für Melone auch reichen, oder?

dinayn :eek:

ich hatte letztes jahr 12 l eimer, konnte auch was ernten :D

Link1

Link2

Link3

hab aufn frühlingsmarkt die mexikanische mini gurke erhascht. hoffe die wird was. 3 € für das kleine pflänzchen

überlege ob ich die ins gewächshaus setze. die hinterwand hat einen streifen von 25 cm breite frei.

ja hab ich gelesen. werd eins mit hühnerdraht basteln. oder hinterm schuppen da steht eins von 2014

Wuchern ist schon gar kein Ausdruck mehr. ab die letzte Saison neben der Eingangstür gepflanzt. War dann mittendrin für nur drei Tage weg und hatte anschließend Mühe überhaupt das GWH wieder betreten zu können. Dieses Jahr kommen sie nach draußen. Aber nur, wenn unser Obi auch wieder Pflanzen davon hat. Gekeimt ist nämlich nicht eine:(

ich hatte letztes jahr 12 l eimer, konnte auch was ernten :D

Link1

Link2

Link3

Das macht Mut :)
    Danke dir, dann hab ich dank dir und Kapha doch die Hoffnung das es funktioniert.
    Momentan werden die Mörtelkübel gerade entleert, und der Vorgarten wieder mit der alten Erde aufgefüllt, damit die gute Komposterde dann herhalten kann und leckere Melonen zaubert. :D

Hallo ihr Gurken-Experten,

ich habe mehrfach gelesen, dass man Gurken am besten nicht vorziehen, sondern direkt säen sollte. Ich habe in meinem kleinen Gartenstück leider massive Schneckenprobleme, die sich auf Jungpflänzchen spezialisiert haben. Daher würde ich die Gurken doch gerne vorziehen, damit sie bei Auspflanzung schon etwas robuster sind. Wie groß sollte ich denn die Anzuchttöpfchen mindestens wählen? Und wie lange würdest ihr dann warten, bis umgepflanzt wird?

Ich war unvorsichtig und habe frisch gekeimte Melonen und Gurken ins Gewächshaus gestellt. Letzte Nacht war es draußen ziemlich kalt. Im Gewächshaus kein Frost, aber nicht mehr als 3 Grad, würde ich sagen. Noch leben sie, aber ich frage mich, ob es das trotzdem für die Ärmsten war? Wie schnell sieht man Kälteschäden?
    Mein Problem ist, dass es im Haus keinen hellen und kühlen Platz gibt, mir also alles vergeilt...
    Sollte ich vorsichtshalbe neue Pflanzen ansetzen?

Kälteschaden müsstest Du noch am selben Tag sehen (glasig/braun). Wenn sie überlebt haben, würde ich sie zur Nacht in Vlies einwickeln.

Hallo ihr Gurken-Experten,

ich habe mehrfach gelesen, dass man Gurken am besten nicht vorziehen, sondern direkt säen sollte. Ich habe in meinem kleinen Gartenstück leider massive Schneckenprobleme, die sich auf Jungpflänzchen spezialisiert haben. Daher würde ich die Gurken doch gerne vorziehen, damit sie bei Auspflanzung schon etwas robuster sind.
    Wie groß sollte ich denn die Anzuchttöpfchen mindestens wählen? Und wie lange würdest ihr dann warten, bis umgepflanzt wird?

Ja, Cucurbitaceas (Kürbisgewächse) vertragen kaum/keine Umpflanzung.
    Daher beser gleich (in Torf-/Anzuchttöpfchen) aussaen, dann samt Töpfchen
    um-/einpflanzen, wenn frostfrei.
    Nachsäen, geht von der Zeit immer noch. Viel Erfolg u. Gruß,
    Pete.

Ja, Cucurbitaceas (Kürbisgewächse) vertragen kaum/keine Umpflanzung.

Na das kann man so auch nicht sagen Pete.

Ich säe seit so vielen Jahren Gurken , Kürbisse und Melonen in Plastiktöpfen vor und setze um .
    Klar muss man da vorsichtig arbeiten und sehen das um die Wurzel genug Erde mitkommt , dann geht das ohne weiteres.

Hatte bisher noch nie Probleme und alle die ich kenne auch nicht.

Ich lese hier (bei den jährlichen Zöglingen) schon einige Jahre mit und wundere mich jedes mal wieder, dass ihr Melonen zieht. Habt ihr dafür extra Saatgut, dass für unsere Breiten besonders geeignet ist, oder probiert ihr mit entnommenen Kernen? Wie sind die Aussichten für eine Ernte.

Ich hab aus einer Honigmelone Kerne entnommen und getrocknet und mir daraus ohne Probleme Pflanzen gezogen. Bin ja gespannt ob dieser Versuch was bringt. Also dann Daumen drücken .... :grins:

@Beate
    Da gibt es mittlerweile sehr viele Sorten von Honig-wie auch Wassermelonen , welche bei uns ohne weiteres ausreifen .

Wenn man ein GWH oder grosses Folienhaus hat , kann man auch die grossen Melonen probieren .:)

Gut, dann säe ich welche direkt aus und ziehe zur Sicherheit noch einige Pflänzchen vor. Letztes Jahr habe ich sehr junge Gurkenpflanzen geschenkt bekommen und sofort ausgepflanzt, und wenn ich dann später danach geschaut habe, war jeden Tag eine weniger da. Trotz Schneckenkorn. :/
    Nur eine, die die ersten zwei Wochen überlebt hat, durfte am Ende stehen bleiben. Deswegen habe ich die Hoffnung, durch Vorziehen den Schnecken ein Schnippchen zu schlagen...

moin, so fertig von innen. die tage nur noch die erde auffüllen. hinten will ich die mexi. mini gurke rein. kann sie sich ausbreiten wenn es klappt.

Hallo Elkevogel, dazu hätte ich mal eine Frage, da ich das auch gerne ausprobieren möchte. Reicht eine Seite des Rosenbogens für eine Gurke? Wie hoch wachsen die dann an dem Bogen hoch? Hielt der Bogen das aus? Hast Du eventuell ein Foto?
    Ich hatte letztes Jahr Bohnen und eine Inkagurke an insgesamt vier Rosentorbögen. Was denkst Du, wie viele Gurkenpflanzen passen da ran?

Hallo Tubi,
    sorry, habe Deine Frage grade erst gelesen.

Hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr:
    21.06.2015 - Frisch in die HB gesteckt (das linke ist ca. 55 cm hoch, das rechte ca. 73 cm)
    Die erste Querstrebe ist im linken Beet gut 5 cm unter der Erdoberfläche - rechts entsprechend tiefer.
    2015-06-21 Luffabogen..JPG

26.07.2016 - Sieht schon nach was aus - freu. Rechts wächst eine Gurke Printo und liefert eine Gurke nach der anderen; rechts die Luffa - und alles stabil:
    2015-07-26 Luffa und Gurke Printo.JPG

29.08.2015 - Bis oben mit Luffa (fast) zugewachsen und immer noch stabil
    2015-08-29 Luffa Rosenbogen.JPG

Die Printo wurde nicht viel höher als auf dem 2. Bild - viele Triebe lagen auch mit Früchten auf dem HB.

Ich würde max. 2 Gurken pro Seite setzen. Sonst könnte es doch zu schwer werden und es gäbe vermutlich ein heilloses Durcheinander.

Dieses Jahr kommt auf jede Seite je 1 Gurke und 1 Luffa.

Der Rosenbogen hat so um die 20 € gekostet. Es war also nicht der allerbilligste:grins: Der Zusammenbau war (alleine) nicht so schlimm nachdem die gefühlten 1000 Einzelteile mal sortiert auf dem Rasen lagen.
    Den Winter hat das gute Stück problemlos überstanden und ist immer noch stabil:D

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG
    Elkevogel

Hallo abelonee,

ich hatte die mex. Mini auch schon mal zwischen den Tomaten.
    Da habe ich 60 cm breiten Kaninchenzaun auf ca. 80 cm Länge abgeschnitten.
    Durch die langen Seiten 100 cm Pflanzstäbe gezogen so dass sie unten 20 cm tief in die Erde gesteckt werden konnten. Das hat völlig ausgereicht.
    Und dieses eine Pflänzchen hat so viele Minigurken produziert, dass ich kaum hinterher essen konnte (Mann und Kurze mochten sie nicht)..

Noch eine Frage:
    wie breit sind die Platten in Deinem GWH und wieviel Beetfläche bleibt an der Seite?
    Wir bauen ja auch grade und GöGa hat mich zu 50*50 überredet. Bin aber noch nicht sicher, ob das so richtig war.
    Danke.

LG
    Elkevogel

Ok, gut dann kann ich also an 4 Bögen 8 Gurken setzen? oder mehr?
    Ach halt, Du hast geschrieben "je eine Gurke und eine Luffa". Also setzt Du zwei, je Seite, ja?
    Guck, so sah das bei mir mit den Bohnen aus:

(Foto vom 8. August 2015)

IMG_7407.jpg

Ich bin aber am überlegen, die Höhe des Tunnels zu reduzieren. Denn im letzten Jahr musste ich die Bohnen mit dem Hocker ernten, was schon erschwert war...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Schön, ja. Aber ich finde das Ernten der Bohnen zu mühsam. Möchte lieber einen Gurkentunnel versuchen. :)

Hallo Tubi,

ich kenne mich mit Gurken, ihrer Höhe und ihrem Gewicht doch noch nicht aus. 2015 war ja der erste Versuch.
    Wenn die nicht bis ganz oben hochwachsen könntest Du evt. auch bis auf 7 St./Seite gehen. An jeden Bogen eine und jeweils eine in die Lücke dazwischen.
    Vielleicht hast Du ja unterschiedliche Sorten in Höhe und Gewicht so dass die "Last" verteilt werden kann.

Der Bohnentunnel sieht cool aus.
    Ich hatte mal überlegt, ein Tipi aus Stangenbohnen für die Kurze zu machen. Sie wollte das aber nicht und da wir nur Buschbohnen mögen war ich auch gar nicht enttäuscht.

LG
    Elkevogel