Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

Der Schweizer würde sagen " Zuverlässig wie das Büsiwetter " .....:grins:

• Austausch von Erde ist besser als gar nichts machen (können) ;).
    Der K.-Mist muss schon gut verrottet sein, sonst könnte es u. U. Verbrennung a.d.
    Wurzeln geben.

Neben jeder G.-Pflanze, kommt noch ein leerer Pflanzentopf gefüllt mit (verrotteten) Pferdeäpfeln, oben darauf ein Deckel, damit die Vogel darin nicht herumscharren.
    Beim Giessen, wird dann ein kräftiger Schluck ins Töpfpchen mitgegossen u.
    zusätzlich 'gedüngt' :grins:.
    Die Gurken/Kürbisse & Co. belohnen es mit reichlich Ertrag.
    Gruß, Pete.

• so, gurke paska (schlangengurke) soeben umgetopft (2o lt eimer) und bleibt ab heute mit "ganzkörperkondom" draussen. die anderen beiden sorten, picolino und delikatess kommen abends wieder ins haus.

• Hat irgendwer schon mal gemessen, wie groß der Temperaturunterschied unter Folie/ Vlies o.ä. zur Außentemperatur tatsächlich ist?

• obwohl wir hier in der nacht nur 6° hatten, hat die gurke ohne schaden überlebt.. :)

@bambini, bingo, hast gut hingeschaut ;) es ist 60 lt. müllbeutel.

Bei nachts 6 Grad, würde ich einen 'gelochten' Überzieher, egal ob Tüte od. Kondom, darüber ziehen, damit kein Hitzestau entsteht u. Pflanze frei
    atmen kann.
    Pete.

ich hatte letztes Jahr erstmals eine Gurke (Printo) und die war so toll, dass ich dieses Jahr wieder will.
    Aber:
    Gewächshaus ist noch nicht fertig und außerdem ging das im Hochbeet am Rosenbogen wirklich prima.
    Rosenbogen in beide HB gesteckt - eine Seite 1 Luffa, andere Seite 1 Luffa, 1 Printo.

Hallo Elkevogel, dazu hätte ich mal eine Frage, da ich das auch gerne ausprobieren möchte. Reicht eine Seite des Rosenbogens für eine Gurke? Wie hoch wachsen die dann an dem Bogen hoch? Hielt der Bogen das aus? Hast Du eventuell ein Foto?
    Ich hatte letztes Jahr Bohnen und eine Inkagurke an insgesamt vier Rosentorbögen. Was denkst Du, wie viele Gurkenpflanzen passen da ran?

Tubi,
    jedes 'Gerüst' als Kletterhilfe ist ok. Hatte letztes Jahr mal Kürbisse an der
    Hecke hochwachsen lassen, bei Anbindung + Kletterhilfe (Rosenspalier/Gitter)
    u. die haben auch getragen :p.
    Auch meine Freilandgurken wachsen an solchen Gittern, einfach mal ausprobieren?
    Gruß, Pete.

• Pete,
    diese Rosenbögen sind ja nicht so sonderlich belastbar und bestehen aus vielen Einzelteilen und Schrauben. Deshalb frage ich. Nich dass der ganze Schrumms zusammenbricht... Aber ich glaube Elkevogel hatte nur eine Gurke je Seite. Ja, ich werde es ausprobieren, was sonst. Irgendwie muss ich die Gurken ja unterbringen. Muss dann halt auf die Stangenbohnen verzichten. Aber vielleicht setzte ich einfach paar Buschbohnen in den Tunnel rein.

• Habe heute die letzten Gurken gesät. Die ersten Melonen keimen schon.

kondome schützen, gib kälte keine chance :p
    meine gurkenpflanze lebt nocht :D obwohl wir in der nacht nur 3° hatten :D

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum Platzbedarf von Melonen. Ich habe dieses Jahr zwei versenkt und eine ist geschlüpft, momentan bin ich am überlegen wo diese später hin soll (ich weiß die Frage sollte man sich vorher stellen) aber ich bin am überlegen ob mir so ein großer Mörtelkübel (schätze 90l) ausreicht, oder haltet ihr das für zu wenig? Ist meine erste Melone die ich anpflanze...
    Hatte dort letztes Jahr erfolgreich einen Kürbis drin, dann müsste es doch für Melone auch reichen, oder?

dinayn :eek:

ich hatte letztes jahr 12 l eimer, konnte auch was ernten :D

Link1

Link2

Link3

hab aufn frühlingsmarkt die mexikanische mini gurke erhascht. hoffe die wird was. 3 € für das kleine pflänzchen

überlege ob ich die ins gewächshaus setze. die hinterwand hat einen streifen von 25 cm breite frei.

• Oben Unten