Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

Ich glaube, nächstes Jahr mache ich auch im Folienhaus Gurken und keine Tomaten mehr. Bin den ganzen Vormittag am Tomatentopfen und habe erst die Hälfte.

• Ich habe beides und das schon seit Jahren.....wider aller Meinungen das es zusammen nicht geht. ;)

Im Folienhaus stehen Gurken , Tomaten , Paprikas und Luffas.

Die Luffa und Gurken stehen je in einem extra Minibeet aus Holz , welches mir mein GG machte , damit die Erde nicht immer weg spült.

Kapha, hast Du vielleicht ein Foto vom letzten Sommer? Wie groß ist das Häuschen und wie kannst Du es belüften?

• Mit den Pflanzen darinnen hab ich keins mehr , nur vom Aufbau am 1. April diesen Jahres

Tomatenhaus1.jpg

Lüften tue ich in dem ich hinten Seitwärts offen lassen kann und vorne ( dort wo GG steht ) 2 Rolltüren habe .
    Bei ganz schlechtem Sturmwetter kann ich sie runter lassen und schliessen.

Das waren 2 der Gurken und 2 der Luffas vom letzten Jahr , da sieht man gut die grüne Folie hinten .Die standen dort wo auf dem Bild mein GG gerade steht.

Salatgurken.jpg Luffa44.jpg

Die Gurken machten , gegenüber den Freiland , Unmengen an Gurken bis ende September.

• Mit den Pflanzen darinnen hab ich keins mehr , nur vom Aufbau am 1. April diesen Jahres

Anhang anzeigen 512765

Lüften tue ich in dem ich hinten Seitwärts offen lassen kann und vorne ( dort wo GG steht ) 2 Rolltüren habe .
    Bei ganz schlechtem Sturmwetter kann ich sie runter lassen und schliessen.

Das waren 2 der Gurken und 2 der Luffas vom letzten Jahr , da sieht man gut die grüne Folie hinten .Die standen dort wo auf dem Bild mein GG gerade steht.

Anhang anzeigen 512768 Anhang anzeigen 512769

Die Gurken machten , gegenüber den Freiland , Unmengen an Gurken bis ende September.

Dankeschön, das sieht richtig prima aus! Dieses Jahr müssen meine Gurken aber leider noch ins Freiland.

• Als Rankgitter benutze ich 'Estrich-Matten'. Also ziemlich stabile Gittermatten. An beiden Enden an Bambusstab in passendem Maß als Pfahl befestigt. Geht gut! Benutze die Dinger z. B. auch an Mauern, wo Kiwis usw. hochranken sollen:))

• Syrah,
    hast Du vielleicht ein Foto?
    Ich habe mir gestern auch solche Matten gekauft. Habe sie bisher für die Weintraube verwendet. Möchte jetzt u.a. Erbsen und Wildtomaten daran befestigen. Gurken wäre auch eine Möglichkeit.

• huii sind ja günstig. morgen mal zu obi. wären gut für meine kiwi und weintraube.

Ja, meine Traube hat auch solche (sind 2 Stück).

IMG_7023.jpg

Katinka hast Du ein Foto mit den Gurken an den Gittern?

IMG_0761.jpg
    Kann man leider nicht gut erkennen. Das rechts in der Mitte sind die Piccolino-Gurken und links kommt gerade die Nachsaat der Erbsen hoch. Allerdings sind meine auch nicht verzinkt, rosten also auch, was mich aber nicht stört. Die waren eben vom Anbau noch übrig, weil der Statiker bei der Berechnung seeehr großzügig war.

war zu toom, leider mit dem rad. 5,49€ wollen die da haben. werd wenn das wetter besser wird zu obi schaun. also die esstrichmatten.

Ja, Toom Bau-+Gartenmarkt erlaubt sich häufig 'Freudenhauspreise'
    verlangen zu können :rolleyes:. Wer aber rechnen kann ist im Vorteil :grins:!
    Habe gleiche (Estrichmatte) damals noch beim Praktiker (Vorgänger vom
    Toom) zu 1.-/St. gekauft, was ok war.

Was ich als Klettergerüst habe für Gürken, ist eine (stärkere) Baumatte, hochkant,
    ca. 180 x 120 cm, geht genau so :).
    Oder ausgediente, plastifizierten Rosenklettergerüste, 2-3, zusammengebunden
    = 180 hoch. Und wenn verrostet, so what? Die Grürken wachsen trotzdem hoch.
    Gruß, Pete.

nabend. geschaft, bei schneeschauer und eises kälte zu obi gefahren und ein gitter für 4,39€ bekommen. durch biegen passte es super ins auto rein. heizung ist auch an im gewächshaus. 2 tontöpfe mit kerze.