Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

ja hab ich gelesen. werd eins mit hühnerdraht basteln. oder hinterm schuppen da steht eins von 2014

• Wuchern ist schon gar kein Ausdruck mehr. ab die letzte Saison neben der Eingangstür gepflanzt. War dann mittendrin für nur drei Tage weg und hatte anschließend Mühe überhaupt das GWH wieder betreten zu können. Dieses Jahr kommen sie nach draußen. Aber nur, wenn unser Obi auch wieder Pflanzen davon hat. Gekeimt ist nämlich nicht eine:(

ich hatte letztes jahr 12 l eimer, konnte auch was ernten :D

Link1

Link2

Link3

Das macht Mut :)
    Danke dir, dann hab ich dank dir und Kapha doch die Hoffnung das es funktioniert.
    Momentan werden die Mörtelkübel gerade entleert, und der Vorgarten wieder mit der alten Erde aufgefüllt, damit die gute Komposterde dann herhalten kann und leckere Melonen zaubert. :D

• Hallo ihr Gurken-Experten,

ich habe mehrfach gelesen, dass man Gurken am besten nicht vorziehen, sondern direkt säen sollte. Ich habe in meinem kleinen Gartenstück leider massive Schneckenprobleme, die sich auf Jungpflänzchen spezialisiert haben. Daher würde ich die Gurken doch gerne vorziehen, damit sie bei Auspflanzung schon etwas robuster sind. Wie groß sollte ich denn die Anzuchttöpfchen mindestens wählen? Und wie lange würdest ihr dann warten, bis umgepflanzt wird?

• Ich war unvorsichtig und habe frisch gekeimte Melonen und Gurken ins Gewächshaus gestellt. Letzte Nacht war es draußen ziemlich kalt. Im Gewächshaus kein Frost, aber nicht mehr als 3 Grad, würde ich sagen. Noch leben sie, aber ich frage mich, ob es das trotzdem für die Ärmsten war? Wie schnell sieht man Kälteschäden?
    Mein Problem ist, dass es im Haus keinen hellen und kühlen Platz gibt, mir also alles vergeilt...
    Sollte ich vorsichtshalbe neue Pflanzen ansetzen?

Kälteschaden müsstest Du noch am selben Tag sehen (glasig/braun). Wenn sie überlebt haben, würde ich sie zur Nacht in Vlies einwickeln.

• Hallo ihr Gurken-Experten,

ich habe mehrfach gelesen, dass man Gurken am besten nicht vorziehen, sondern direkt säen sollte. Ich habe in meinem kleinen Gartenstück leider massive Schneckenprobleme, die sich auf Jungpflänzchen spezialisiert haben. Daher würde ich die Gurken doch gerne vorziehen, damit sie bei Auspflanzung schon etwas robuster sind.
    Wie groß sollte ich denn die Anzuchttöpfchen mindestens wählen? Und wie lange würdest ihr dann warten, bis umgepflanzt wird?

Ja, Cucurbitaceas (Kürbisgewächse) vertragen kaum/keine Umpflanzung.
    Daher beser gleich (in Torf-/Anzuchttöpfchen) aussaen, dann samt Töpfchen
    um-/einpflanzen, wenn frostfrei.
    Nachsäen, geht von der Zeit immer noch. Viel Erfolg u. Gruß,
    Pete.

Ja, Cucurbitaceas (Kürbisgewächse) vertragen kaum/keine Umpflanzung.

Na das kann man so auch nicht sagen Pete.

Ich säe seit so vielen Jahren Gurken , Kürbisse und Melonen in Plastiktöpfen vor und setze um .
    Klar muss man da vorsichtig arbeiten und sehen das um die Wurzel genug Erde mitkommt , dann geht das ohne weiteres.

Hatte bisher noch nie Probleme und alle die ich kenne auch nicht.

Ich lese hier (bei den jährlichen Zöglingen) schon einige Jahre mit und wundere mich jedes mal wieder, dass ihr Melonen zieht. Habt ihr dafür extra Saatgut, dass für unsere Breiten besonders geeignet ist, oder probiert ihr mit entnommenen Kernen? Wie sind die Aussichten für eine Ernte.

Ich hab aus einer Honigmelone Kerne entnommen und getrocknet und mir daraus ohne Probleme Pflanzen gezogen. Bin ja gespannt ob dieser Versuch was bringt. Also dann Daumen drücken .... :grins:

• @Beate
    Da gibt es mittlerweile sehr viele Sorten von Honig-wie auch Wassermelonen , welche bei uns ohne weiteres ausreifen .

Wenn man ein GWH oder grosses Folienhaus hat , kann man auch die grossen Melonen probieren .:)

• Gut, dann säe ich welche direkt aus und ziehe zur Sicherheit noch einige Pflänzchen vor. Letztes Jahr habe ich sehr junge Gurkenpflanzen geschenkt bekommen und sofort ausgepflanzt, und wenn ich dann später danach geschaut habe, war jeden Tag eine weniger da. Trotz Schneckenkorn. :/
    Nur eine, die die ersten zwei Wochen überlebt hat, durfte am Ende stehen bleiben. Deswegen habe ich die Hoffnung, durch Vorziehen den Schnecken ein Schnippchen zu schlagen...

moin, so fertig von innen. die tage nur noch die erde auffüllen. hinten will ich die mexi. mini gurke rein. kann sie sich ausbreiten wenn es klappt.

Hallo Elkevogel, dazu hätte ich mal eine Frage, da ich das auch gerne ausprobieren möchte. Reicht eine Seite des Rosenbogens für eine Gurke? Wie hoch wachsen die dann an dem Bogen hoch? Hielt der Bogen das aus? Hast Du eventuell ein Foto?
    Ich hatte letztes Jahr Bohnen und eine Inkagurke an insgesamt vier Rosentorbögen. Was denkst Du, wie viele Gurkenpflanzen passen da ran?

Hallo Tubi,
    sorry, habe Deine Frage grade erst gelesen.

Hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr:
    21.06.2015 - Frisch in die HB gesteckt (das linke ist ca. 55 cm hoch, das rechte ca. 73 cm)
    Die erste Querstrebe ist im linken Beet gut 5 cm unter der Erdoberfläche - rechts entsprechend tiefer.
    2015-06-21 Luffabogen..JPG

26.07.2016 - Sieht schon nach was aus - freu. Rechts wächst eine Gurke Printo und liefert eine Gurke nach der anderen; rechts die Luffa - und alles stabil:
    2015-07-26 Luffa und Gurke Printo.JPG

29.08.2015 - Bis oben mit Luffa (fast) zugewachsen und immer noch stabil
    2015-08-29 Luffa Rosenbogen.JPG

Die Printo wurde nicht viel höher als auf dem 2. Bild - viele Triebe lagen auch mit Früchten auf dem HB.

Ich würde max. 2 Gurken pro Seite setzen. Sonst könnte es doch zu schwer werden und es gäbe vermutlich ein heilloses Durcheinander.

Dieses Jahr kommt auf jede Seite je 1 Gurke und 1 Luffa.

Der Rosenbogen hat so um die 20 € gekostet. Es war also nicht der allerbilligste:grins: Der Zusammenbau war (alleine) nicht so schlimm nachdem die gefühlten 1000 Einzelteile mal sortiert auf dem Rasen lagen.
    Den Winter hat das gute Stück problemlos überstanden und ist immer noch stabil:D

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG
    Elkevogel

Hallo abelonee,

ich hatte die mex. Mini auch schon mal zwischen den Tomaten.
    Da habe ich 60 cm breiten Kaninchenzaun auf ca. 80 cm Länge abgeschnitten.
    Durch die langen Seiten 100 cm Pflanzstäbe gezogen so dass sie unten 20 cm tief in die Erde gesteckt werden konnten. Das hat völlig ausgereicht.
    Und dieses eine Pflänzchen hat so viele Minigurken produziert, dass ich kaum hinterher essen konnte (Mann und Kurze mochten sie nicht)..

Noch eine Frage:
    wie breit sind die Platten in Deinem GWH und wieviel Beetfläche bleibt an der Seite?
    Wir bauen ja auch grade und GöGa hat mich zu 50*50 überredet. Bin aber noch nicht sicher, ob das so richtig war.
    Danke.

LG
    Elkevogel

Ok, gut dann kann ich also an 4 Bögen 8 Gurken setzen? oder mehr?
    Ach halt, Du hast geschrieben "je eine Gurke und eine Luffa". Also setzt Du zwei, je Seite, ja?
    Guck, so sah das bei mir mit den Bohnen aus:

(Foto vom 8. August 2015)

IMG_7407.jpg

Ich bin aber am überlegen, die Höhe des Tunnels zu reduzieren. Denn im letzten Jahr musste ich die Bohnen mit dem Hocker ernten, was schon erschwert war...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Schön, ja. Aber ich finde das Ernten der Bohnen zu mühsam. Möchte lieber einen Gurkentunnel versuchen. :)

Hallo Tubi,

ich kenne mich mit Gurken, ihrer Höhe und ihrem Gewicht doch noch nicht aus. 2015 war ja der erste Versuch.
    Wenn die nicht bis ganz oben hochwachsen könntest Du evt. auch bis auf 7 St./Seite gehen. An jeden Bogen eine und jeweils eine in die Lücke dazwischen.
    Vielleicht hast Du ja unterschiedliche Sorten in Höhe und Gewicht so dass die "Last" verteilt werden kann.

Der Bohnentunnel sieht cool aus.
    Ich hatte mal überlegt, ein Tipi aus Stangenbohnen für die Kurze zu machen. Sie wollte das aber nicht und da wir nur Buschbohnen mögen war ich auch gar nicht enttäuscht.

LG
    Elkevogel

• Oben Unten