Hallo Elkevogel, dazu hätte ich mal eine Frage, da ich das auch gerne ausprobieren möchte. Reicht eine Seite des Rosenbogens für eine Gurke? Wie hoch wachsen die dann an dem Bogen hoch? Hielt der Bogen das aus? Hast Du eventuell ein Foto?
Ich hatte letztes Jahr Bohnen und eine Inkagurke an insgesamt vier Rosentorbögen. Was denkst Du, wie viele Gurkenpflanzen passen da ran?
Hallo Tubi,
sorry, habe Deine Frage grade erst gelesen.
Hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr:
21.06.2015 - Frisch in die HB gesteckt (das linke ist ca. 55 cm hoch, das rechte ca. 73 cm)
Die erste Querstrebe ist im linken Beet gut 5 cm unter der Erdoberfläche - rechts entsprechend tiefer.
26.07.2016 - Sieht schon nach was aus - freu. Rechts wächst eine Gurke Printo und liefert eine Gurke nach der anderen; rechts die Luffa - und alles stabil:
29.08.2015 - Bis oben mit Luffa (fast) zugewachsen und immer noch stabil
Die Printo wurde nicht viel höher als auf dem 2. Bild - viele Triebe lagen auch mit Früchten auf dem HB.
Ich würde max. 2 Gurken pro Seite setzen. Sonst könnte es doch zu schwer werden und es gäbe vermutlich ein heilloses Durcheinander.
Dieses Jahr kommt auf jede Seite je 1 Gurke und 1 Luffa.
Der Rosenbogen hat so um die 20 € gekostet. Es war also nicht der allerbilligste:grins: Der Zusammenbau war (alleine) nicht so schlimm nachdem die gefühlten 1000 Einzelteile mal sortiert auf dem Rasen lagen.
Den Winter hat das gute Stück problemlos überstanden und ist immer noch stabil
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
LG
Elkevogel