Gurken Mehltau

Hallo,

gibt es eine Gurke, die tatsächlich mehltauresistent ist? Letztes Jahr hatte ich eine von der das Schild versprach sie sei mehltauresistent, war sie jedoch nicht.

• Mehltauresistent oder resistent gegen Pilzerkrankungen heisst nicht das diese es nicht bekommen können ;)

Resistent heisst nur das sie mehr Widerstandskraft haben als andere Sorten .

• Man baut darauf, das der Hobbygärtner 'Immunität' und 'Resistenz' verwechselt. Hilfreicher, aber weniger einträglich wäre sicherlich eine Formulierung wie "lange wiederstandsfähig gegen" oder "nicht anfällig für" o.ä.

• Eigentlich gibt es hier per definitionem die fachliche Unterscheidung zwischen "tolerant" und "resistent".

Ist die Rede von einer "Toleranz gegen Mehltau", dann bedeutet das, dass die Pflanze die Erkrankung zwar bekommen kann, aber selbst unter dem Befallsdruck trotzdem weiterhin normal Früchte produzieren und weiterleben kann.

Ist die Rede von einer "Resistenz gegen Mehltau", dann sollte die Pflanze tatsächlich immun gegen die Erkrankung sein.

Ich habe mich jetzt selbst ausführlich mit der Thematik befasst, und es scheint in der Tat nur Zucchini- und Gurkensorten zu geben, die eine hohe Toleranz gegenüber dem Befallsdruck durch Mehltau haben - von Resistenzen habe ich nur bei 1-2 Sorten gelesen, die probiere ich dieses Jahr mal aus (weil mich der Mehltau im letzten Jahr ganz schön genervt hat :rolleyes:).

Wobei ich mir nicht allzuviel davon verspreche - außer einer hoffentlich doch etwas länger währenden Ernte, falls die Pflanzen tatsächlich eine etwas höhere Toleranz aufweisen.

Dieselbe Sache mit den o.g. Begrifflichkeiten ist bei Obstbäumen übrigens auch leicht irreführend... hätte da fast eine Pflaumensorte mit "Scharka-Toleranz" anstatt "Scharka-Resistenz" gekauft...

• Michi, versteh ich nicht ganz..? :confused:
    Wo wird das anders definiert?:confused:

Resistenz bedeutet in Gartenbau/Botanik-Fachsprache, dass eine Pflanze aufgrund ihrer genetischen Veranlagung nicht anfällig für den Ausbruch einer jeweiligen Erkrankung ist - u. A. weil (von der Erkrankung) betroffene Zellen absterben, bevor die Erkrankung sich ausbreiten kann. Was gewährleistet, dass die Pflanze unbeeinträchtigt weiterleben kann.

Toleranz bedeutet, dass die Erkrankung sie nicht umbringt.

Das hatte ich mir aber nicht einfach ausgedacht -

Guckst du z.B. u.A. hier:
    http://books.google.de/books?id=dG4...age&q=Anfälligkeit toleranz resistenz&f=false

http://www.google.com/url?sa=t&rct=...dneM_75luUk0JIoB46VxAuw&bvm=bv.61190604,d.Yms

http://bfw.ac.at/rz/wlv.lexikon?keywin=1472

- Sollte ich das falsch verstanden haben, erhelle mich bitte! :)

Resistenz, also "weniger anfällig" bedeutet, das die Pflanze bei ausreichend hohem Befallsdruck (Vulgo: unter Scheißbedingungen) die Krankheit durchaus bekommen kann. Die Infektion verläuft nur langsamer und ggf. schwächer als bei einer Pflanze, die eine stärkere Anfälligkeit aufweist.
    Unter dem ersten Link steht sehr passend, das die "Resistenz ... über die Anfälligkeit [...] beurteilt" wird.

Das darf man nicht mit Immunität verwechseln, wo die Abpacker auf Irrtümer hoffen.

Viele verwechseln auch den falschen Mehltau mit dem echten, heißt die Gurke oder Zucchini hat den weißen Belag weil Standort falsch ,also zu feucht oder eng stehend, ist aber wirklich gegen den echten Immun.

• Resistenz, also "weniger anfällig" bedeutet, das die Pflanze bei ausreichend hohem Befallsdruck (Vulgo: unter Scheißbedingungen) die Krankheit durchaus bekommen kann. Die Infektion verläuft nur langsamer und ggf. schwächer als bei einer Pflanze, die eine stärkere Anfälligkeit aufweist.
    Unter dem ersten Link steht sehr passend, das die "Resistenz ... über die Anfälligkeit [...] beurteilt" wird.

Das darf man nicht mit Immunität verwechseln, wo die Abpacker auf Irrtümer hoffen.

Til, im ersten Link steht wortwörtlich:
    Die Resistenz ist definiert als grundsätzliche Befähigung einer Pflanze, den Befall mit Schadenserregern abzuwehren. (Aust et. al. 1991).

Demgegenüber ist die Toleranz die Fähigkeit einer Pflanze, einen Schaderregerbefall ohne größere Einbuße an Leistungsfähigkeit bei gleicher Belastungsintensität zu überstehen als eine sensible Pflanze.

Soweit gibt es m. E. keinerlei Unklarheiten. Das ist genau das, was ich geschrieben hatte.

Jetzt kommt dein Zitat:
    Die Resistenz wird über die Anfälligkeit und die Toleranz über die Höhe von Ertragsverlusten beurteilt.

Das, was du zitiert hast, bedeutet in diesem Kontext insofern etwas anderes:
    Die Resistenz gibt aufschluss darüber, wie anfällig eine Sorte/Pflanze für eine Erkrankung ist.
    Und Resistenz gegen xy bedeutet demzufolge --> ist nicht anfällig/wird nicht befallen.

Die Toleranz hingegen gibt Aufschluss darüber, wie gut ein Befall toleriert wird, ohne dass es zu großen Ertragseinbußen kommt.

Hier gibt es m. E absolut keine Unklarheiten, es sei denn Abpacker behaupten, eine Pflanze, die eigentlich nur tolerant ist, sei resistent gegen eine Erkrankung!
    (Das scheint aber durchaus des öfteren vorzukommen)

Oder eine andere, völlig banale Möglichkeit: Die Samenabpacker sind keine Akademiker und schlampern mit den Fachbegriffen und verwenden den Begriff "resistent" inflationär, weil er so marktig klingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das interpretiere ich anders. Hier hast du Resistenz und Immunität verwechselt:
    Ist die Rede von einer "Resistenz gegen Mehltau", dann sollte die Pflanze tatsächlich immun gegen die Erkrankung sein.
    Die Pflanze mit Resistenz ist nicht immun. Das ist, was der Hobbygärtner irrtümlich annimmt.
    Resistenz bezieht sich auf die Anfälligkeit. Sind die Bedingungen hinreichend ungünstig, so kann die Pflanze befallen werden.

^Edit: Achtung, diese Äußerungen von mir sind nicht richtig.

Sie kann die Krankheit bekommen (Befall) und es besteht bei Befall die Möglichkeit eines Totalausfalls.

Und Resistenz gegen xy bedeutet demzufolge --> ist nicht anfällig/wird nicht befallen.

Nein. "Nicht anfällig" bedeutet nicht, das die Pflanze nicht befallen wird. Es sind nur schlechtere Bedingungen von Nöten. Bis zu einem gewissen Befallsdruck (Sporenaufkommen, Lichtmangel, Luftfeuchte, Kälte, Wassauchimmer) ist die Pflanze in der Lage die Infektion abzuwehren und ist bis dahin tatsächlich nicht befallen, aber darüber hinaus kann sie befallen werden.

Zuletzt bearbeitet:
    Til, ich glaube es fehlt hier am Verständnis des sehr komplexen Begriffes "Immunität"...

Immunität bedeutet nämlich ebenso wie Resistenz nicht, dass eine Infektion grds. und in jedem Fall ausgeschlossen ist, vielmehr hängt beides miteinander zusammen:
    http://www.mpg.de/4693508/Immunsystem_Pflanzen?c=5732343

http://www.helmholtz-muenchen.de/fi...onen/jahresberichte/2004/011_018_biop_akt.pdf

Immunität ist leider nichts statisches, das gilt für Pflanzen, Menschen und Tiere.
    Vielmehr handelt es sich um ein äußerst komplexes Zusammenspiel sehr vieler genetischer und stoffwechselbedingter Faktoren im menschlichen, tierischen oder pflanzlichen Organismus.

Du hast Recht mit dem Begriff der Immunität. Den habe ich falsch aufgefasst.
    Immunität bedeutet offenbar nur, das eine Form von Abwehrmechanismen vorhanden ist und der Begriff lässt keinen Schuss darauf zu, wie umfassend der Schutz durch diese Mechanismen ist.