Gurken keimen nicht

Sonja1407

Neuling
Registriert
20. Apr. 2011
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe vor 2-3 Wochen Gurken "nur fürs Gewächshaus" gesäht. Nun warte ich und warte auf die Keimung, aber es passiert nichts.

Ich hab leider vom Samen den oberen Rand abgerissen und weggeschmissen, nun kann ich nicht mehr lesen, wir lange die Keimung dauert, aber so was ich mich im Inet schlau gemacht haben, dauert die längste ca. 15 Tage.

Kann es sein, das die Gurken nicht mehr angehen?

Hab sie im Gewächshaus, inmitten von Humusreicher Erde eingepflanzt. 2 Samen auf ein Pflanzloch.
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine Gurken sind alle aufgegangen im unbeheizten Gewächshaus, von wegen wie immer alle sagen "Gurken brauchen so viel Wärme" pfffff....
    Säe nochmal neue, ist noch Zeit
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo!

    Ich habe vor 2-3 Wochen Gurken "nur fürs Gewächshaus" gesäht. Nun warte ich und warte auf die Keimung, aber es passiert nichts.

    Ich hab leider vom Samen den oberen Rand abgerissen und weggeschmissen, nun kann ich nicht mehr lesen, wir lange die Keimung dauert, aber so was ich mich im Inet schlau gemacht haben, dauert die längste ca. 15 Tage.

    Kann es sein, das die Gurken nicht mehr angehen?

    Hab sie im Gewächshaus, inmitten von Humusreicher Erde eingepflanzt. 2 Samen auf ein Pflanzloch.

    Wenn es im Gewächshaus nicht funzt, dann versuche mal, je 1 (!!) in einem 9er-Topf vorzuziehen. Normalerweise dauert die Keimung oben in der Wohnung max. ne Woche. Und sie wachsen recht gut im Topf und können dann noch umgepflanzt werden. Zeit zum Säen hast Du noch, Gurken wachsen normalerweise recht flott.
     
  • Sonja1407

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Also ich habs nochmal versucht, hab mir neuen Samen gekauft und Aufzuchtzöpfe.

    Nun bin ich mal gespannt, ob es diesmal was wird...

    Danke für eure Tips...
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Bei mir ist es genauso!
    Dieses Jahr keimen meine Gurkensamen auch nicht. Ich habe mir heute neue Samen gekauft und hoffe nun auf Erfolg.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich würde den Sammen rausnehmen aus der Erde und nachschauen- ist er verfault? oder einfach dazu neue Gurkensammen setzen. Vielleicht kommen die alten noch?
    Grüße und gutes Gelingen
    Eva-Maria
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Also, mein Gurkensamen liegt seit Mitte April schon drin. Weder verfault, noch keimt er. Ist schon irgendwie komisch.
    Na ja, vielleicht habe ich mit dem zweiten Samenpäckchen Glück.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    3
    mein Salatgurkensamen hat auch erst nicht gekeimt
    dann hab ich ne Plastikfolie über das feuchte Töpfche gezogen und siehe da
    binnen weniger Tage wuchsen unterm Dachfenster kräftige Salatpflänzchen
    kräftiger als die aus dem Markt obwohl diese letztes Jahr veredelt waren
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    veredelten Salat hatte ich jetzt auch noch nie:rolleyes:
    ;):D:D
    LG Marius
     
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    3
    Gurke, Salat
    sorri für die Konzentrationsstörung
    meine natürlich Gurkenpflanzen
    kann ja mal passieren nach nem sch... Freitag
     
  • Sonja1407

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Also...

    Ich hatte ja geschrieben, das ich mir neuen Samen geholt hatte. Die hab ich in die Aufzuchttöpfe rein, gestern sah ich das sie schon keimen.

    Nun kommen meine ersten gepflanzten durch *freu*

    Naja, dann gibt es eben diesen Sommer viele Gurken.

    Achja, ich hab den Samen gesucht, hab ihn aber nicht mehr gefunden, also kann/konnte ich auch nicht schreiben, ob er kaputt gegangen war. Und von daher dachte ich nicht mehr, das er keimt. Nun aber doch...
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo an Alle, die hier waren,

    schreibt doch mal von eurer Ernte letztes Jahr.

    Hattet ihr die Pflanzen im GH? Wie war der Ertrag? etc.

    Über Tomaten kann man so viel lesen, über Gurken find ich nichts.

    Ich hatte immer Veredelte gekauft und würde gerne auch mal Schlangengurken selber säen. Bin mir aber nicht sicher, ob sie auch so pflegeleicht und ertragreich sind, wie die Veredelten.

    lg
    Andi
     

    ratefuchs13

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    54
    Ort
    Hemer
    Hallo, ich habe am 23.02.13 Saladin F1 Gewächshausgurke in meinem Mini-Gewächshaus ausgesät. Standplatz ist die Fensterbank Norg-Ost. Die Temperatur beträgt immer zwischen 10 - 15° C.
    Im Internet habe ich gelesen, das die Gurken erst bei einer Temperatur von 20 - 25°C. keimen. Wie ist eure Erfahrung?
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo

    Die Gurken bau ich immer erst Anfang Mai an , weil es vorher einfach
    zu kalt ist .
    Ich hab ja kein Folien - oder Gewächshaus .

    Im Frühbeet geht das gut !
    Und Schlangengurken hab ich auch schon angebaut , sind immer was geworden .

    LG Anna Gertraud
     

    blümle87

    Neuling
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    88356 Ostrach
    ich hab letztes jahr veredelte gurken gekauft und hab sie auf den balkon gestellt, beschattet vom sonnensegel mit uv schutz weil wir einen süd balkon haben und dort von morgens bis ca. 16 uhr sonne haben. nun ging diese ein trotz das ich sie regelmäßig gegossen habe so wie ich es immer machte. 2010 hab ich in der alten wohnung die gurken im schatten gehabt und und sie wucherten grad so, da hing alles voll. voran lag es den? ich würde dieses jahr so gern wieder gurken pflanzen. nur möchte ich nicht das sie wieder eingeht.

    kann mir da jemand tipps geben?
     

    ratefuchs13

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    54
    Ort
    Hemer
    Hallo, die Gurkenpflanzen sollen ja ins Gewächshaus. Aber erstmal müssen ja keimen und ein bischen wachsen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.228
    Ort
    NRW
    Meine Gurkensamen sind total abgegangen, ich hatte die aber auch warm stehen (ca. 20°C) und nicht allzutief eingepflanzt (ca. 1 cm). Die keimten alle nach 2-3 Tagen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ich hab letztes jahr veredelte gurken gekauft und hab sie auf den balkon gestellt, beschattet vom sonnensegel mit uv schutz weil wir einen süd balkon haben und dort von morgens bis ca. 16 uhr sonne haben. nun ging diese ein trotz das ich sie regelmäßig gegossen habe so wie ich es immer machte. 2010 hab ich in der alten wohnung die gurken im schatten gehabt und und sie wucherten grad so, da hing alles voll. voran lag es den? ich würde dieses jahr so gern wieder gurken pflanzen. nur möchte ich nicht das sie wieder eingeht.

    kann mir da jemand tipps geben?

    Für Gurken ist es noch etwas reichlich früh. Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus dem Mai 2012.

    Gurken wollen Sonne, aber es soll feucht bleiben, da diese aus den Tropen kommen. Daher sind Gurken ideal im GWH untergebracht, indem man relativ leicht ein feucht warmes Klima schaffen kann.

    Im Vollschatten kann ich mir Gurken nicht vorstellen, im dunklen Halbschatten schon eher. Dort ist sichergestellt, dass die Blätter nicht so schnell austrocknen.

    Letztes Jahr hatte ich auch eine Gurke ohne Schutz auf dem Suüdbalkon und diese hat 16 Schlangengurken gebracht (nicht veredelte Pflanze) s.bild
    Gurke.jpg

    Mein Tipp:
    Nicht zuviel gießen und Staunässeschutz einrichten (z.b. Kübel Löcher reinmachen und auf Holzstücke in einen Untersetzer stellen)
    Wenn du darüber hinaus etwas machen willst, dann hin und wieder die Blätter mit Wasser einsprühen (ich hab dies nicht gemacht).
    Das Bild ist vom 11.August.2012
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.228
    Ort
    NRW
    Für Gurken ist es noch etwas reichlich früh. Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus dem Mai 2012.

    ...dann hin und wieder die Blätter mit Wasser einsprühen (ich hab dies nicht gemacht).
    Das Bild ist vom 11.August.2012

    Meine Gurken wachsen unglaublich langsam, find ich. Aber ich hab sie eh drinnen im Wintergarten stehen. Das mit dem Einsprühen ist ein guter Tipp, ich war mir nie sicher ob die das mögen oder nicht, dann werd ich das weitermachen. Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass sie beim ersten pikieren stark gelitten haben. Ich hatte die Töpfe dann über eine längere Zeit in Frischhaltefolie gewickelt und da häufig mal reingespritzt, so dass eine hohe Luftfeuchtigkeit da war. Die sind mir vorher häufig zusammengesackt, danach standen die immer wie eine 1. :)

    Soll ich die eigentlich nochmal tiefer setzen??
     

    Anhänge

    • SAM_0496.jpg
      SAM_0496.jpg
      642 KB · Aufrufe: 440

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn der Wintergraten 15-20 Grad oder mehr hat, dann stell Schüssel auf ode noch besser auf die Heizung Wasserschalen zur Verdunstung. Dies schafft das optimale Klima.

    Ich würde die Pflanzen allmählich pikkieren, falls du genügend Stellplatz hast. Allerdings würde ich diese im Moment noch nicht viel tiefer legen.

    Wenn die Pflanze 20-30 cm hoch ist kannst du diese bis zu den obersten Blätter in die Erde legen. Nimm dazu die Blätter ab die du sonst eingraben würdest. Die Gurke bildet so eine starke Wurzel aus und wird kräftiger.

    Als Topf solltest du am Ende nach dem letzten Umsetzen mindestens 30l. Töpfe nehmen, das gefällt Gurken. Tomaten sind was die Topfgröße angeht deutlich bescheidener.

    Meine Balkongurke (Bild s. oben) war in einem 30l. Kübel.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.228
    Ort
    NRW
    30 liter PRO Gurke??? Ich hab gedacht, ich könnte mehrere zusammenlassen (Platz sparen :d)
    Die Pflänzchen sind jetzt 10 cm hoch...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    30 liter PRO Gurke??? Ich hab gedacht, ich könnte mehrere zusammenlassen (Platz sparen :d)
    Die Pflänzchen sind jetzt 10 cm hoch...

    Versuche es es kann gut gehn.

    Wir haben früher auch normale Salat und Schlangengurken in Horste angepflanzt und dies ging gut. Der 30 l. Kübel könnte auch für 3 Gurken reichen. Dennoch empfehle ich auch für eine Einzelgurke keinen kleineren Kübel.

    Mit 3 Gurken muss sicherlich täglioch gegossen werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gurken keimen nicht... Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 80
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten